Was ist ein Atemnotsyndrom?

Dirk de Pol, 8. März 2022

Gesundheit, Krankheiten, Lungenerkrankungen

Das Atemnotsyndrom, auch Respiratory Distress Syndrome, kurz RDS, genannt, ist eine häufige Atemstörung, die Neugeborene betrifft. RDS tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf und betrifft fast alle Neugeborenen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden. Seltener kann das RDS auch Neugeborene mit voller Laufzeit betreffen.

Grundlagen

RDS tritt häufiger bei Frühgeborenen auf, weil ihre Lungen nicht in der Lage sind, genügend Surfactant zu bilden. Surfactant ist eine schaumige Substanz, die dafür sorgt, dass sich die Lunge vollständig ausdehnt, damit Neugeborene nach der Geburt Luft einatmen können.

Ohne genügend Surfactant kollabiert die Lunge und das Neugeborene muss sich beim Atmen anstrengen. Es ist möglicherweise nicht in der Lage, genügend Sauerstoff einzuatmen, um die Organe des Körpers zu versorgen. Die meisten Babys, die ein RDS entwickeln, zeigen bei der Geburt oder innerhalb der ersten Stunden danach Anzeichen von Atemproblemen und Sauerstoffmangel. Der Sauerstoffmangel kann das Gehirn und andere Organe des Babys schädigen, wenn er nicht umgehend behandelt wird.

Das RDS kann sich im Laufe der Zeit zu einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) entwickeln. Dies ist eine weitere Atemstörung, die vor allem Frühgeborene betreffen kann.

Das RDS entwickelt sich in der Regel in den ersten 24 Stunden nach der Geburt. Wenn Frühgeborene bis zur 36. Schwangerschaftswoche immer noch Atemprobleme haben, kann bei ihnen eine BPD diagnostiziert werden. Einige der lebensrettenden Behandlungen, die bei RDS eingesetzt werden, können zu BPD beitragen. Einige Neugeborene mit RDS erholen sich und bekommen nie eine BPD.

Dank besserer Behandlungen und medizinischer Fortschritte überleben die meisten Neugeborenen mit RDS. Allerdings benötigen diese Babys nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus möglicherweise zusätzliche medizinische Betreuung. Bei einigen Babys treten Komplikationen aufgrund des RDS oder seiner Behandlung auf. Zu den schwerwiegenden Komplikationen können chronische Atemprobleme wie Asthma und BPD, Sehstörungen sowie Bewegungs-, Lern- oder Verhaltensprobleme gehören.

Ursachen

RDS ist eine Form der Atemwegserkrankung bei Neugeborenen, die meist durch einen Mangel an Surfactant in der Lunge verursacht wird. Die Lungen eines Fötus beginnen im dritten Schwangerschaftsdrittel oder in der 26. bis zur Geburt mit der Produktion von Surfactant. Surfactant überzieht die Innenseite der Lungenbläschen (Alveolen). Dies trägt dazu bei, die Lungen offen zu halten, damit die Atmung nach der Geburt möglich ist. Um das Atemnotsyndrom zu verstehen, ist es hilfreich, die Funktionsweise der Lunge zu kennen.

Ohne genügend Surfactant kann die Lunge kollabieren, wenn das Neugeborene ausatmet. Das Neugeborene muss sich dann mehr anstrengen, um zu atmen. Möglicherweise erhält es nicht genügend Sauerstoff, um die Organe des Körpers zu versorgen.

Einige Neugeborene entwickeln ein RDS, weil sie fehlerhafte Gene haben, die die Surfactant-Produktion ihres Körpers beeinträchtigen.

Risikofaktoren des Atemnotsyndroms

Bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, dass Ihr Neugeborenes ein RDS bekommt. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Infektion
  • Frühgeburt. Je früher Ihr Baby geboren wird, desto größer ist sein Risiko für RDS. Die meisten Fälle von RDS treten bei Babys auf, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden.
  • Probleme mit der Entwicklung der Lunge Ihres Babys
  • Stress während der Geburt, besonders wenn Sie viel Blut verlieren
  • Sie haben Diabetes

Ihr Baby hat auch ein höheres Risiko für RDS, wenn Sie einen Notkaiserschnitt benötigen, bevor Ihr Baby voll entwickelt ist. Möglicherweise benötigen Sie einen Not-Kaiserschnitt aufgrund einer Erkrankung, wie z. B. einer abgelösten Plazenta, die Sie oder Ihr Neugeborenes gefährdet.

Geplante Kaiserschnittentbindungen, die durchgeführt werden, bevor die Lungen des Babys vollständig ausgereift sind, können das Risiko für ein RDS bei Ihrem Baby ebenfalls erhöhen. Ihr Arzt kann vor der Entbindung Tests durchführen, die zeigen, ob die Lungen Ihres Babys wahrscheinlich vollständig entwickelt sind. Diese Tests bestimmen das Alter des Fötus oder die Lungenreife.

Screening und Prävention des Atemnotsyndroms

Wenn Sie Maßnahmen für eine gesunde Schwangerschaft ergreifen, können Sie verhindern, dass Ihr Neugeborenes geboren wird, bevor seine Lungen vollständig entwickelt sind. Diese Schritte umfassen:

  • Einem gesunden Ernährungsplan folgen
  • Umgang mit etwaigen medizinischen Problemen
  • Nicht rauchen und auf Tabakrauch, Alkohol und illegale Drogen verzichten
  • Vorbeugung von Infektionen
  • Regelmäßige Arztbesuche während der Schwangerschaft

Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide spritzen, wenn er oder sie glaubt, dass Sie zu früh entbinden könnten. Dieses Medikament kann die Entwicklung der Lungen, des Gehirns und der Nieren Ihres Babys sowie die Produktion von Surfactant beschleunigen. In der Regel beginnen die Lungen des Babys innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme dieses Arzneimittels, ausreichend Surfactant zu produzieren.

Die Behandlung mit Kortikosteroiden kann das Risiko Ihres Babys für RDS verringern. Wenn das Baby doch ein RDS entwickelt, ist es möglicherweise nicht so ernst.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Die Anzeichen und Symptome des RDS treten in der Regel bei der Geburt oder innerhalb der ersten Stunden danach auf. Je nach Schweregrad des RDS bei einem Neugeborenen kann es zu weiteren medizinischen Problemen kommen.

Anzeichen und Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen des RDS gehören:

  • Grunzende Geräusche
  • Schnelle, flache Atmung
  • Scharfes Ziehen der Muskeln zwischen den Rippen beim Atmen nach innen
  • Weiten der Nasenlöcher oder Aufblähen bei jedem Atemzug

Das Neugeborene kann auch Atemaussetzer haben, die einige Sekunden dauern. Dieser Zustand wird Apnoe genannt.

Komplikationen

Viele Säuglinge, die mit RDS geboren werden, entwickeln eine bronchopulmonale Dysplasie (BPD). Wenn Babys, die mit RDS geboren wurden, bei Erreichen ihres ursprünglichen Geburtstermins immer noch eine Sauerstofftherapie benötigen, wird bei ihnen eine BPD diagnostiziert.

Je nach Schweregrad des RDS bei einem Neugeborenen kann es zu weiteren medizinischen Problemen kommen.

  • Blutungen im Gehirn, die die kognitive Entwicklung verzögern oder geistige Behinderungen oder zerebrale Lähmungen verursachen können
  • Komplikationen des Blutes und der Blutgefäße. Bei Neugeborenen mit RDS kann sich eine Sepsis entwickeln. Diese Infektion kann lebensbedrohlich sein.
  • Darmerkrankung namens nekrotisierende Enterokolitis
  • Beeinträchtigtes Sehvermögen, einschließlich Blindheit
  • Nierenversagen
  • Komplikationen in der Lunge. Dazu gehören die Atelektase, das Austreten von Luft aus der Lunge in die Brusthöhle, der so genannte Pneumothorax, eine Art Pleuraerkrankung, und Blutungen in der Lunge, auch Hämorrhagie genannt. Einige der lebensrettenden Behandlungen, die bei RDS eingesetzt werden, können bronchopulmonale Dysplasie verursachen.
  • Patentierter Ductus arteriosus, eine Art angeborener Herzfehler. Der Ductus arteriosus verbindet die Lungenarterien mit der Aorta. Wenn er offen bleibt, kann er das Herz belasten und den Blutdruck in den Lungenarterien erhöhen.

Diagnose

RDS tritt häufig bei Frühgeborenen auf. Daher erkennen und behandeln die Ärzte die Erkrankung in der Regel sofort nach der Geburt des Kindes. Die Ärzte führen auch verschiedene Tests durch, um andere Erkrankungen auszuschließen, die die Atemprobleme des Neugeborenen verursachen könnten. Die Tests können auch bestätigen, dass die Ärzte die Krankheit richtig diagnostiziert haben. Die Tests umfassen:

  • Röntgen des Brustkorbs, um festzustellen, ob ein Neugeborenes Anzeichen von RDS aufweist. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch Probleme aufdecken, wie z. B. eine kollabierte Lunge, die möglicherweise dringend behandelt werden müssen.
  • Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob ein Neugeborenes genügend Sauerstoff im Blut hat. Mit Hilfe von Bluttests kann auch festgestellt werden, ob eine Infektion die Atemprobleme des Neugeborenen verursacht.
  • Echokardiographie (Echo), um Herzfehler als Ursache für die Atemprobleme des Neugeborenen auszuschließen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

DAS SPIEL, BEI DEM ALLES AUF DEN TISCH KOMMT …

… und nichts unterm Teppich bleibt.

Jetzt ansehen

Behandlung des Atemnotsyndroms

Behandlung des Atemnotsyndroms

Das Atemnotsyndrom (Respiratory Distress Syndrome – RDS) ist eine häufige Atemstörung, die Neugeborene betrifft. Die Behandlung des RDS beginnt in der Regel unmittelbar nach der Geburt eines Neugeborenen, manchmal bereits...
Was ist ein Atemstillstand?

Was ist ein Atemstillstand?

Wir atmen Sauerstoff aus der Luft in unsere Lungen ein, und wir atmen Kohlendioxid aus, das in unserem Körper als Abfallgas entsteht. Die Atmung ist für das Leben selbst unerlässlich....
Was ist eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung?

Was ist eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung?

Die disseminierte intravasale Gerinnung (DIC – Abkürzung des englischen Begriffs Disseminated Intravascular Coagulation) ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, bei der es zu abnormalen Blutgerinnseln in den Blutgefäßen des Körpers kommt....