Behandlung des Atemnotsyndroms

Dirk de Pol, 8. März 2022

Gesundheit, Krankheiten, Lungenerkrankungen

Das Atemnotsyndrom (Respiratory Distress Syndrome – RDS) ist eine häufige Atemstörung, die Neugeborene betrifft. Die Behandlung des RDS beginnt in der Regel unmittelbar nach der Geburt eines Neugeborenen, manchmal bereits im Kreißsaal.

Mögliche Behandlungen

Zu den Behandlungen des RDS gehören die Surfactant-Ersatztherapie, die Unterstützung der Atmung durch ein Beatmungsgerät oder ein nasales Gerät für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (NCPAP) oder andere unterstützende Behandlungen.

Die meisten Neugeborenen, die Anzeichen von RDS zeigen, werden schnell auf eine Neugeborenen-Intensivstation verlegt. Dort werden sie rund um die Uhr von medizinischem Fachpersonal behandelt, das auf die Behandlung von Frühgeborenen spezialisiert ist.

Surfactant-Ersatztherapie

Surfactant hilft, die Lungen offen zu halten, damit ein Neugeborenes nach der Geburt Luft einatmen kann. Säuglinge mit RDS erhalten Surfactant, bis ihre Lungen in der Lage sind, die Substanz selbst zu produzieren. Surfactant wird normalerweise über einen Beatmungsschlauch verabreicht. Über den Schlauch gelangt das Surfactant direkt in die Lunge des Babys.

Sobald das Surfactant verabreicht wurde, wird der Atemschlauch an ein Beatmungsgerät angeschlossen, oder das Baby erhält Atemunterstützung durch NCPAP.

Surfactant wird oft direkt nach der Geburt im Kreißsaal verabreicht, um RDS zu verhindern oder zu behandeln. Es kann auch in den darauffolgenden Tagen mehrmals verabreicht werden, bis das Baby besser atmen kann.

Einige Frauen erhalten während der Schwangerschaft Medikamente, die Kortikosteroide genannt werden. Diese Medikamente können die Surfactant-Produktion und die Lungenentwicklung des Fötus beschleunigen. Auch wenn Sie diese Medikamente erhalten haben, kann Ihr Neugeborenes nach der Geburt eine Surfactant-Ersatztherapie benötigen.

Unterstützung der Atmung

Neugeborene mit RDS benötigen oft Atemunterstützung oder eine Sauerstofftherapie, bis ihre Lungen genügend Surfactant bilden. Bis vor kurzem wurde in der Regel ein mechanisches Beatmungsgerät verwendet. Das Beatmungsgerät wurde an einen Atemschlauch angeschlossen, der durch den Mund oder die Nase des Neugeborenen in die Luftröhre geführt wurde.

Heute erhalten immer mehr Neugeborene Atemunterstützung durch NCPAP. NCPAP drückt sanft Luft in die Lungen des Babys durch Stifte, die in den Nasenlöchern des Neugeborenen platziert werden.

Andere unterstützende Behandlungen

Die Behandlung auf der Neugeborenenintensivstation trägt dazu bei, den Stress für die Babys zu verringern und ihre Grundbedürfnisse nach Wärme, Ernährung und Schutz zu befriedigen. Eine solche Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme, um sicherzustellen, dass sich keine Flüssigkeit in der Lunge des Babys ansammelt.
  • Kontrolle des Sauerstoffgehalts im Blut mit Hilfe von Sensoren an Fingern oder Zehen.
  • Verabreichung von Flüssigkeit und Nährstoffen über Nadeln oder Schläuche, die in die Venen der Neugeborenen eingeführt werden. Dies hilft, Mangelernährung zu verhindern und fördert das Wachstum. Die Ernährung ist für das Wachstum und die Entwicklung der Lunge von entscheidender Bedeutung. Später können Säuglinge Muttermilch oder Säuglingsnahrung über Schläuche erhalten, die durch die Nase oder den Mund in den Rachen eingeführt werden.
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Temperatur durch Sensoren, die am Körper des Babys angebracht sind.
  • Verwendung eines Wärmestrahlers oder Inkubators, um Neugeborene warm zu halten und das Risiko einer Unterkühlung zu verringern.

Leben mit Atemnotsyndrom

Nachdem Ihr Baby das Krankenhaus verlassen hat, wird es wahrscheinlich Nachsorge benötigen. Es ist wichtig, dass Sie den Behandlungsplan Ihres Kindes befolgen und sich regelmäßig behandeln lassen. Es ist auch wichtig, dass Sie sich um Ihre psychische Gesundheit kümmern, während Sie sich zu Hause um Ihr Baby kümmern.

Sie erhalten eine routinemäßige Nachsorge

Nach der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation benötigt Ihr Baby möglicherweise eine besondere Betreuung, z. B:

  • Spezielle Hör- und Augenuntersuchungen
  • Logopädische oder physikalische Therapie
  • Fachärztliche Versorgung bei anderen medizinischen Problemen, die durch eine Frühgeburt verursacht werden

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die weitere Versorgung Ihres Neugeborenen und alle anderen medizinischen Fragen, die Sie haben.

Anhaltende Gesundheitsprobleme und Entwicklungsverzögerungen

Neugeborene mit RDS können auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gesundheitliche Probleme haben. Dazu gehören:

  • Verzögertes Wachstum in den ersten beiden Lebensjahren. Kinder, die das RDS überleben, sind in der Regel kleiner als andere Kinder desselben Alters.
  • Erhöhtes Risiko für Infektionen, wie Erkältungen und Grippe. Wenn diese Kinder Infektionen der Atemwege bekommen, müssen sie möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden.
  • Lungenprobleme während der gesamten Kindheit und sogar bis ins Erwachsenenalter. Zu diesen Problemen können eine unterentwickelte Lunge und Asthma gehören.
  • Notwendigkeit einer kontinuierlichen Sauerstofftherapie oder Atemunterstützung durch NCPAP oder ein Beatmungsgerät. Ein Lungenspezialist kann bei der Langzeitpflege Ihres Kindes helfen und Behandlungsempfehlungen aussprechen.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken. Dadurch besteht die Gefahr, dass Nahrung in den Atemwegen stecken bleibt. Dieser Zustand wird als Aspiration bezeichnet und kann eine Infektion verursachen. Kinder mit RDS brauchen möglicherweise die Hilfe eines Spezialisten, damit sie lernen, richtig zu schlucken.
  • Apnoe, ein Zustand, in dem die Atmung für kurze Zeit aussetzt.
  • Schlechte Koordination und Muskelspannung.
  • Sprachverzögerungen und Probleme beim Sehen und Hören.
  • Probleme beim Lernen.
  • Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der der Mageninhalt während oder nach einer Mahlzeit in die Speiseröhre zurückfließt. Die Speiseröhre ist der Durchgang, der vom Mund zum Magen führt. GERD kann zu Aspiration führen.

Das Risiko dieser Komplikationen steigt bei Neugeborenen, die bei der Geburt sehr klein sind.

Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen

Sie können Maßnahmen ergreifen, um das RDS Ihres Kindes in den Griff zu bekommen und ihm bei der Genesung zu helfen.

  • Versuchen Sie, eine Ansteckung zu vermeiden. Waschen Sie sich häufig die Hände und vermeiden Sie Besuche von kranken Verwandten und Freunden. Halten Sie Ihr Baby von großen Kindertagesstätten und Menschenmengen fern, um Erkältungen, Grippe und andere Infektionen zu vermeiden.
  • Rauchen Sie nicht in Ihrer Wohnung. Halten Sie Ihr Baby von Stoffen fern, die die Lunge reizen könnten, wie z. B. Zigarettenrauch.
  • Holen Sie sich die empfohlenen Kinderimpfungen.
  • Komplikationen des RDS behandeln. Ihr Arzt kann Ihrem Kind bei Infektionen Antibiotika verabreichen. Die Behandlung des offenen Ductus arteriosus, einer möglichen Komplikation des RDS, umfasst Medikamente, Katheterverfahren oder Operationen.
  • Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Sie Anzeichen einer Atemwegsinfektion feststellen. Dazu können Reizbarkeit, Fieber, verstopfte Nase, Husten, veränderte Atemmuster und Keuchen gehören.

Die Pflege eines Frühgeborenen kann eine Herausforderung sein. Sie können erleben:

  • Emotionaler Stress, einschließlich Schuldgefühlen, Wut und Depression
  • Angst vor der Zukunft Ihres Babys
  • Das Gefühl, keine Kontrolle über die Situation zu haben
  • Finanzielle Belastung
  • Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Baby während seines Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation
  • Ermüdung
  • Frustration darüber, dass Sie Ihr Neugeborenes nicht sofort stillen können. Sie können Ihre Muttermilch abpumpen und für den späteren Gebrauch aufbewahren.

Sie können Maßnahmen ergreifen, um sich selbst in dieser schwierigen Zeit zu helfen.

  • Stellen Sie Fragen über den Zustand Ihres Neugeborenen und über die tägliche Pflege. Dies wird Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen, was die Pflege Ihres Babys zu Hause angeht.
  • Erfahren Sie so viel wie möglich darüber, was auf der Neugeborenen-Intensivstation passiert. Sie können Ihrem Baby während seines Aufenthalts dort helfen und eine Bindung zu ihm aufbauen, bevor es nach Hause kommt.
  • Holen Sie sich Unterstützung von Familie, Freunden und Krankenhauspersonal. Fragen Sie den Case Manager oder den Sozialarbeiter im Krankenhaus, was Sie nach der Entlassung Ihres Babys aus dem Krankenhaus brauchen werden. Die Ärzte und Krankenschwestern können Ihnen bei Fragen zur Versorgung Ihres Neugeborenen helfen. Sie können sich auch erkundigen, ob es in Ihrer Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Frühgeborenen gibt.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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