Was ist eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung?

Dirk de Pol, 3. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Die disseminierte intravasale Gerinnung (DIC – Abkürzung des englischen Begriffs Disseminated Intravascular Coagulation) ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, bei der es zu abnormalen Blutgerinnseln in den Blutgefäßen des Körpers kommt. Sie wird durch eine andere Krankheit oder einen Zustand wie eine Infektion oder eine Verletzung verursacht, die den normalen Blutgerinnungsprozess des Körpers überaktiv werden lässt.

Ausblick

Eine disseminierte intravasale Gerinnung kann sich schnell über Stunden oder Tage entwickeln, aber auch langsamer. Zu den Anzeichen und Symptomen können Blutungen, Blutergüsse, niedriger Blutdruck, Kurzatmigkeit oder Verwirrung gehören. Die Komplikationen können lebensbedrohlich sein und Blutungen oder multiples Organversagen umfassen.

Eine DIC, die sich schnell entwickelt, erfordert in der Regel eine Notfallbehandlung im Krankenhaus. Bei der Behandlung einer disseminierte intravasale Gerinnung wird Ihr Arzt die Krankheit behandeln, die die DIC verursacht. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln oder Blutprodukte wie Blutplättchen oder Gerinnungsfaktoren zur Blutstillung geben.

Ursachen der disseminierten intravasalen Gerinnung

Die disseminierte intravasale Gerinnung wird durch eine andere Krankheit verursacht, bei der der normale Blutgerinnungsprozess des Körpers überaktiv wird. Die Erkrankung verläuft in zwei Stadien. In den frühen Stadien führt die überaktive Gerinnung zu Blutgerinnseln in den Blutgefäßen. Die Gerinnsel können den Blutfluss einschränken oder blockieren und so die Organe schädigen.

Wenn die disseminierte intravasale Gerinnung fortschreitet, verbraucht die übermäßige Gerinnung die Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren, d. h. Proteine, die zur normalen Blutgerinnung beitragen. Ohne diese Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren kann die DIC Blutungen direkt unter der Haut, in der Nase oder im Mund oder tief im Körperinneren verursachen.

Zu den Ursachen von DIC gehören:

  • Entzündung als Reaktion auf eine Infektion, eine Verletzung oder eine Krankheit
  • Schwere Gewebeschäden, z. B. durch Verbrennungen oder Traumata
  • Gerinnungsfaktoren, die durch bestimmte Krebsarten oder Schwangerschaftskomplikationen verursacht werden. Zu den Schwangerschaftskomplikationen, die Gerinnungsfaktoren produzieren, gehören die Plazentaablösung, bei der sich die Plazenta von der Gebärmutter löst, und die Fruchtwasserembolie, bei der Fruchtwasser, das das ungeborene Kind umgibt, in den Blutkreislauf der Mutter gelangt.

Um eine disseminierte intravasale Gerinnung zu verstehen, ist es hilfreich, den normalen Blutgerinnungsprozess des Körpers zu kennen. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Blutgerinnsel bilden.

Blutgerinnsel bilden sich auf natürliche Weise an Verletzungsstellen, um Blutungen zu verhindern oder zu kontrollieren. Wenn kleine Schnitte oder Brüche an den Wänden der Blutgefäße auftreten, schaltet Ihr Körper Gerinnungsfaktoren ein. Der Gerinnungsfaktor Thrombin bildet lange Fibrinproteinstränge, die sich mit Blutplättchen zu Blutgerinnseln verklumpen, die dann die Schnitte oder Brüche verschließen. Sobald die Blutung aufhört, beginnt der Körper im Rahmen des Heilungsprozesses der Blutgefäße mit dem Abbau der Gerinnsel.

Risikofaktoren der disseminierten intravasalen Gerinnung

Zu den Risikofaktoren für eine disseminierte intravasale Gerinnung gehören Infektionen, Verletzungen, Lebensgewohnheiten und andere Erkrankungen.

Infektion

Sepsis, eine körpereigene Reaktion auf eine Infektion, die eine Entzündung verursacht, ist der häufigste Risikofaktor. Die Infektion kann durch Parasiten, Bakterien, Pilze oder Viren verursacht werden.

Verletzung

Schwere Schäden an Organen oder Geweben können das Risiko einer DIC erhöhen. Beispiele sind Zirrhose, Pankreatitis, schwere Traumata oder Verletzungen, Verbrennungen oder größere Operationen.

Lebensgewohnheiten

Der Konsum von illegalen Drogen wie Kokain und Ecstasy kann das Risiko einer DIC erhöhen.

Andere medizinische Bedingungen

Zu den medizinischen Bedingungen, die Ihr Risiko für DIC erhöhen können, gehören:

  • Anomalien der Blutgefäße, einschließlich Aortenaneurysmen und große Hämangiome, d. h. Wucherungen aus verschlungenen Blutgefäßen
  • Krebs, einschließlich Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Dickdarms oder des Blutes
  • Hitzschlag
  • Schwangerschaftskomplikationen, z. B. wenn sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutter löst, wenn Fruchtwasser in die Blutbahn gelangt oder wenn es während oder nach der Geburt zu schweren Blutungen kommt
  • Schwere Immunreaktionen, die bei einer unverträglichen Bluttransfusion, bei der Abstoßung eines Organtransplantats oder bei einem Toxin wie Schlangengift auftreten können

Screening und Prävention – Disseminierte intravasale Gerinnung

Ein Routine-Screening wird nicht durchgeführt. Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die Ihr Risiko für eine DIC erhöht, kann Ihr Arzt einen Test empfehlen.

Prävention

Eine DIC kann die Folge vieler medizinischer Zustände sein, von denen die meisten nicht verhindert werden können. Manchmal kann eine sofortige oder prompte Behandlung nach einem Verfahren oder einer Erkrankung helfen, eine DIC zu verhindern.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen – Disseminierte intravasale Gerinnung

Die Anzeichen und Symptome hängen davon ab, ob die Erkrankung akut oder chronisch ist. Die akute disseminierte intravasale Gerinnung ist schwerwiegender und entwickelt sich schnell über Stunden oder Tage. Das erste Anzeichen kann eine Blutung sein. Eine chronische disseminierte intravasale Gerinnung, z. B. bei Krebs, verläuft langsamer und hat manchmal keine Anzeichen oder Symptome.

Komplikationen können sowohl durch die Gerinnung in den frühen Stadien der Erkrankung als auch durch Blutungen in den späteren Stadien auftreten. Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören Organschäden und Hämorrhagien.

Anzeichen und Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen einer disseminierte intravasale Gerinnung können gehören:

  • Blutergüsse, die leicht und oft an verschiedenen Stellen als kleine Punkte oder größere Flecken auftreten können
  • Blutungen im Bereich von Wunden durch chirurgische Schnitte oder durch das Einsetzen einer Nadel
  • Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch oder dem Mund, auch beim Zähneputzen
  • Blut im Stuhl durch Blutungen im Darm oder Magen. Der Stuhl kann dunkelrot oder wie Teer aussehen.
  • Blut im Urin
  • Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden und Kurzatmigkeit
  • Verwirrung, Sprachveränderungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwindel oder Krampfanfälle
  • Kopfschmerzen
  • Niedriger Blutdruck
  • Schmerzen, Rötung, Wärme und Schwellung im Unterschenkel
  • Ungewöhnlich starke Perioden

Komplikationen

Die disseminierte intravasale Gerinnung kann zu Komplikationen führen, die sich aus der übermäßigen Gerinnung oder aus den nachfolgenden Blutungen ergeben. Diese Komplikationen können lebensbedrohlich sein und können Folgendes umfassen:

  • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt) oder an anderen Stellen des Körpers, wenn Sie eine akute disseminierte intravasale Gerinnung haben. Bei einer chronischen disseminierte intravasale Gerinnung ist dies nicht üblich, da sich die Gerinnung langsamer entwickelt und Ihr Körper genügend Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren bilden kann.
  • Herzinfarkt, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zu Ihrem Herzen blockiert oder einschränkt
  • Multiorganversagen, wenn Blutgerinnsel verhindern, dass Sauerstoff zu den Organen gelangt. Zu diesen Organen können die Lunge und die Nieren gehören, gefolgt von Gehirn, Herz, Leber, Milz, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse und dem Magen-Darm-Trakt.
  • Schock
  • Schlaganfall, wenn ein Blutgerinnsel die Blutzufuhr zum Gehirn blockiert oder einschränkt, oder wenn es zu einer Blutung im Gehirn kommt
  • Venöse Thromboembolien (VTE), die Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) oder in den tiefen Beinvenen (tiefe Venenthrombose) umfassen können

Diagnose der disseminierten intravasalen Gerinnung

Ihr Arzt wird die disseminierte intravasale Gerinnung auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Tests diagnostizieren. Ihr Arzt wird auch nach der Ursache suchen.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Um eine disseminierte intravasale Gerinnung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt nach Krankheiten oder kürzlichen Ereignissen fragen, die eine disseminierte intravasale Gerinnung auslösen oder ein Risikofaktor für eine disseminierte intravasale Gerinnung sein könnten, z. B. eine Krankheit oder eine Verletzung. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen und Symptomen von Blutgerinnseln, Blutungen oder einer Erkrankung zu suchen, die eine DIC oder eine Komplikation verursachen könnte.

Diagnostische Tests

Wenn Ihr Arzt eine DIC vermutet, können die folgenden Bluttests zur Diagnose beitragen:

  • Blutgerinnungstests wie die Prothrombinzeit (PT) und die partielle Thromboplastinzeit (PTT), um zu messen, wie gut und wie lange Ihr Blut zur Gerinnung braucht. Wenn Sie eine disseminierte intravasale Gerinnung haben, kann Ihre Gerinnungszeit länger sein als normal.
  • Vollständiges Blutbild zur Messung der Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen in Ihrem Blut. Wenn Sie eine disseminierte intravasale Gerinnung haben, kann die Anzahl der Blutplättchen, der roten Blutkörperchen oder beider niedrig sein.
  • D-Dimer-Tests zum Nachweis von Blutgerinnseln. Mit dem Test wird D-Dimer gemessen, eine Substanz, die im Blut freigesetzt wird, wenn sich Blutgerinnsel auflösen. Die D-Dimer-Werte können hoch sein, wenn Sie eine disseminierte intravasale Gerinnung haben.
  • Peripherer Blutausstrich zur Untersuchung der Anzahl, Größe und Form Ihrer Blutplättchen und anderer Blutzellen. Bei einem peripheren Blutausstrich wird eine kleine Menge Ihres Blutes unter einem Mikroskop untersucht. Das Vorhandensein beschädigter roter Blutkörperchen kann auf eine disseminierte intravasale Gerinnung hindeuten.
  • Serum-Fibrinogen-Tests zur Messung des Fibrinogengehalts in Ihrem Blut. Fibrinogen ist ein Protein, das die Blutgerinnung fördert und bei einer disseminierten intravasalen Gerinnung niedrig sein kann.

Ihr Arzt kann ein Scoring-System zur Diagnose verwenden. Der Score basiert auf der Anzahl der Blutplättchen, dem PT, dem D-Dimer-Test und den Fibrinogenwerten. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine disseminierte intravasale Gerinnung haben. Um eine Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt einige Tests wiederholen und Ihren Zustand über einen längeren Zeitraum überwachen.

Tests für andere medizinische Bedingungen

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests oder Verfahren vorschlagen, um herauszufinden, ob eine andere Erkrankung die Ursache Ihrer Symptome ist. Diese Tests können umfassen:

  • ADAMTS13-Tests zur Überprüfung des Blutspiegels und der Aktivität dieses Proteins, das bei thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP), einer Art von Blutplättchenerkrankung, niedrig ist
  • Leberbiopsie und Leberfunktionstests zur Überprüfung auf Zirrhose oder chronische Lebererkrankungen, die ähnliche Anzeichen und Symptome aufweisen können.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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