Die Katheterablation ist ein Verfahren, bei dem mit Hilfe von Energie kleine Narben in Ihr Herzgewebe eingebracht werden, um zu verhindern, dass abnormale elektrische Signale durch Ihr Herz fließen.
Bei der Radiofrequenz (RF)-Ablation werden hochenergetische, lokal abgegebene RF-Signale verwendet, um die Narben zu erzeugen. Bei der Kryoablation werden die Narben durch extrem kalte Temperaturen erzeugt. Manchmal wird auch Laserlichtenergie eingesetzt. Die Katheterablation wird zur Behandlung bestimmter Arten von Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) eingesetzt, die sich mit Medikamenten nicht kontrollieren lassen, oder wenn Sie ein hohes Risiko für Kammerflimmern, spontanen Herzstillstand oder Vorhofflimmern haben.
Kardiologen oder Ärzte, die auf das Herz spezialisiert sind, führen die Katheterablation in einem Krankenhaus durch. Sie sind wach, erhalten aber über einen intravenösen Zugang in Ihrem Arm Medikamente, die Sie während des Eingriffs beruhigen. Maschinen messen die Aktivität Ihres Herzens. Für alle Arten der Ablation ist eine Herzkatheteruntersuchung erforderlich, bei der flexible Schläuche oder Katheter in Ihr Herz eingeführt werden, um die Narben zu setzen. Ihr Arzt reinigt und betäubt einen Bereich an Ihrem Arm, Ihrer Leiste, Ihrem Oberschenkel oder Ihrem Hals, bevor er ein kleines Loch in ein Blutgefäß macht. Ihr Arzt wird eine Reihe von Kathetern durch das Blutgefäß bis zur richtigen Stelle in Ihrem Herzen führen. Mit einer Röntgenbildgebungsmethode, der Fluoroskopie, kann Ihr Arzt sehen, wie die Katheter in Ihr Herz eingeführt werden. Einige Katheter sind mit Drahtelektroden versehen, die die Quelle Ihrer abnormalen Herzschläge aufzeichnen und lokalisieren. Ihr Arzt wird die Spitze eines speziellen Katheters auf den kleinen Bereich des Herzgewebes richten. Eine Maschine sendet entweder Hochfrequenzwellen, extrem kalte Temperaturen oder Laserlicht durch den Katheter, um eine Narbe zu erzeugen, die Ablationslinie genannt wird. Diese Narbe bildet eine Barriere, die verhindert, dass elektrische Impulse zwischen dem geschädigten Herzgewebe und dem umgebenden gesunden Gewebe übertragen werden. Dadurch wird verhindert, dass abnormale elektrische Signale zum Rest des Herzens gelangen und Herzrhythmusstörungen verursachen.
Nach der Katheterablation wird Ihr Arzt die Katheter entfernen und die Öffnung an Ihrem Arm, Ihrer Leiste oder Ihrem Hals verschließen und verbinden. An der Stelle, an der die Katheter eingeführt wurden, können Sie einen Bluterguss und Schmerzen haben. Sie werden für einige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit werden Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck überwacht. Ihre Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, um Blutungen an der Einstichstelle der Katheter zu vermeiden. Aufgrund der Medikamente oder der Narkose, die Sie erhalten haben, müssen Sie nach dem Eingriff nach Hause gefahren werden.
Die Katheterablation birgt einige Risiken, darunter Blutungen, Infektionen, Blutgefäßschäden, Herzschäden, Herzrhythmusstörungen und Blutgerinnsel. Es kann auch ein sehr geringes Krebsrisiko durch die bei der Katheterablation verwendete Strahlung bestehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und den Technikern, die den Test durchführen, darüber, ob Sie schwanger sind oder sein könnten. Wenn der Eingriff nicht dringend ist, kann man Sie bitten, bis nach Ihrer Schwangerschaft zu warten. Wenn es dringend ist, werden die Techniker zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um Ihr Baby während der Katheterablation zu schützen.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.