Was ist ein kardiogener Schock?

Dirk de Pol, 3. März 2022

Gesundheit, Herzerkrankungen, Krankheiten

Ein kardiogener Schock ist ein ernster Zustand, der eintritt, wenn Ihr Herz nicht mehr genügend Blut und Sauerstoff zum Gehirn, zu den Nieren und zu anderen lebenswichtigen Organen pumpen kann. Ein kardiogener Schock ist ein medizinischer Notfall und sollte sofort behandelt werden.

Ursachen des kardiogenen Schocks

Zu den Ursachen eines kardiogenen Schocks gehören Herzinfarkte und andere Herzprobleme, Probleme außerhalb des Herzens sowie Medikamente oder Verfahren.

Ein Herzinfarkt ist die häufigste Ursache, da er die Herzstruktur auf unterschiedliche Weise schädigen kann. Seltener blockiert ein Problem an anderer Stelle im Körper den Blutfluss zum oder aus dem Herzen und führt zu einem kardiogenen Schock. Weitere Informationen über die Struktur des Herzens und seine Funktionsweise finden Sie in unserem Gesundheitsthema Wie das Herz funktioniert.

Herzinfarkt und andere Herzprobleme

– Kardiogener Schock

Ein Herzinfarkt ist die häufigste Ursache für einen kardiogenen Schock. Ein kardiogener Schock entwickelt sich in der Regel sehr schnell, wenn er auf einen Herzinfarkt folgt.

Herzinfarkte können die Muskeln und das Gewebe des Herzens schädigen und schwere Herzprobleme verursachen, die zu einem kardiogenen Schock führen können. Dazu gehören:

  • Infarkt oder Riss des Papillarmuskels. Die Muskeln, die zur Verankerung der Herzklappen beitragen, stellen ihre Arbeit ein oder reißen, wenn ein Herzinfarkt ihre Blutversorgung unterbricht. In diesem Fall kann das Blut nicht mehr richtig zwischen den Herzkammern fließen. Der Muskelinfarkt oder -riss hindert das Herz daran, richtig zu pumpen.
  • Riss des Ventrikelseptums. Die durch einen Herzinfarkt verursachten Schäden können dazu führen, dass die Wand, die die beiden unteren Kammern des Herzens voneinander trennt, reißt. Ohne die Trennwand können die Ventrikel nicht richtig pumpen.

Andere Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen können die Fähigkeit des Herzens, die Organe mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, beeinträchtigen und zu einem kardiogenen Schock führen. Auch Verletzungen, die das Herz schädigen, können einen kardiogenen Schock verursachen.

Entzündungen spielen beim kardiogenen Schock eine wichtige Rolle.

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Auf molekularer Ebene kann die Entzündung einen kardiogenen Schock verursachen. Der durch den kardiogenen Schock verursachte niedrige Blutdruck kann ebenfalls eine massive Entzündungsreaktion auslösen, was zu einem Teufelskreis führt und die Überlebenschancen senkt.

Wenn ein Herzinfarkt oder ein anderes Problem das Herz schädigt, kommt es im ganzen Körper zu einer Entzündungsreaktion. Die Zellen setzen Substanzen frei, die als Zytokine bezeichnet werden und die dann hohe Mengen eines Gases namens Stickstoffmonoxid stimulieren. Stickstoffmonoxid bewirkt, dass sich die Blutgefäße im ganzen Körper entspannen und weiten, was zu einem noch stärkeren Blutdruckabfall führt. Der Körper reagiert auch in umgekehrter Weise, indem er andere Substanzen freisetzt, die die Blutgefäße verengen. Dies kann den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu den lebenswichtigen Organen weiter verringern und das Risiko eines Organversagens erhöhen. Wenn das Herz selbst nicht genügend Sauerstoff erhält, wird seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, geschwächt und die Überlebenschancen sinken.

Probleme außerhalb des Herzens

Ein kardiogener Schock kann durch Probleme außerhalb des Herzens verursacht werden, z. B. durch Flüssigkeitsansammlungen im Brustkorb, die eine Herztamponade verursachen, durch innere Blutungen oder Blutverlust oder durch eine Lungenembolie, eine Art venöser Thromboembolie. Ein Trauma oder eine Verletzung des Brustkorbs kann das Herz so schädigen, dass es das Blut nicht mehr effektiv pumpt. So können beispielsweise Verletzungen, die das Herz quetschen oder unter Druck setzen, einen kardiogenen Schock verursachen.

Medikamente oder Verfahren

In seltenen Fällen können einige Arzneimittel einen kardiogenen Schock verursachen, wenn Sie eine zu hohe Dosis einnehmen oder wenn Ihr Herz nach einem Herzinfarkt oder einem anderen Herzproblem nicht mehr richtig arbeitet. Beispiele sind Herzmedikamente wie Betablocker oder Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck. Es ist selten, dass Arzneimittel einen kardiogenen Schock verursachen, und Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie die richtigen Arzneimittel zur richtigen Zeit einnehmen.

Sehr selten kann ein Eingriff am Herzen, z. B. eine Herzkatheteruntersuchung, das Herz selbst verletzen oder Herzrhythmusstörungen verursachen, die zu einem kardiogenen Schock führen.

Der kardiogene Schock wird in der Regel durch Herzprobleme verursacht. Was sind die Ursachen für andere Arten von Schock?

Ein Schock kann auftreten, wenn der Körper aus irgendeinem Grund nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhält, was zu Gewebeschäden und Organversagen führen kann. Der kardiogene Schock wird in der Regel durch eine schlechte Pumpfunktion des Herzens verursacht. Andere Ursachen für einen Schock sind:

  • Blutungen, die zu einem Schock führen können, da die Blutmenge im Kreislauf reduziert wird und den lebenswichtigen Organen Sauerstoff entzogen wird.
  • Infektionen können zu einem septischen Schock führen, d. h. zu einer überwältigenden Immunreaktion auf eine Infektion, die die Blutgefäße angreifen kann.
  • Reaktionen auf Medikamente oder schwere allergische Reaktionen, die die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu entspannen und zu verengen, beeinträchtigen, so dass sie den normalen Blutdruck nicht aufrechterhalten können. Wenn die Blutgefäße zu stark reagieren, kann der Körper einen Schock erleiden.

Risikofaktoren beim Kardiogenen Schock

Aufgrund Ihres Alters, Ihrer kardiovaskulären oder anderen Erkrankungen, medizinischer Verfahren, Ihrer Ethnischen Zugehörigkeit und Ihres Geschlechts haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen kardiogenen Schock.

Alter

Menschen, die 75 Jahre oder älter sind, haben ein höheres Risiko für einen kardiogenen Schock. Bei ihnen ist es auch weniger wahrscheinlich, dass sie Notfallmaßnahmen zur Wiederherstellung des Blutflusses erhalten.

Lernen Sie die Anzeichen und Symptome eines kardiogenen Schocks kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihr Risiko für diesen Zustand senken können.

Kardiovaskuläre Probleme

Bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen können das Risiko eines kardiogenen Schocks erhöhen. Dazu gehören:

  • Atherosklerose, d. h. Ablagerungen in den Arterien
  • Kardiomyopathie, einschließlich Takotsubo-Kardiomyopathie, auch Syndrom des gebrochenen Herzens genannt
  • Störungen der Erregungsleitung
  • Herzinfarkt
  • Herzversagen
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Hoher Blutdruck
  • Hohe Triglyceride im Blut
  • Entzündung des Herzens
  • Herzklappenerkrankungen
  • Ischämische Herzkrankheit

Andere medizinische Bedingungen

Zu den anderen Erkrankungen, die das Risiko eines kardiogenen Schocks erhöhen können, gehören:

  • Diabetes und Prädiabetes
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Pneumothorax, eine Art Pleuraerkrankung, die zu einer kollabierten Lunge führen kann
  • Sepsis

Medizinische Verfahren

Das Risiko eines kardiogenen Schocks kann erhöht sein, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine koronare Bypass-Operation (CABG) durchgeführt wurde.

Ethnische Zugehörigkeit

Asiatische Amerikaner und Pazifikinsulaner haben ein höheres Risiko für einen kardiogenen Schock als andere rassische oder ethnische Gruppen.

Hispanoamerikaner und Afroamerikaner erhalten bei einem kardiogenen Schock seltener als Weiße eine lebensrettende Notfallbehandlung zur Wiederherstellung der Durchblutung.

Erfahren Sie mehr über die sofortige Behandlung des kardiogenen Schocks und wie Sie Ihr Risiko für diesen Zustand senken können.

Sex

Ein kardiogener Schock tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Frauen erhalten jedoch seltener als Männer eine Notfallbehandlung zur Wiederherstellung des Blutflusses, wenn sie einen kardiogenen Schock haben.

Erfahren Sie mehr über die sofortige Behandlung des kardiogenen Schocks und wie Sie Ihr Risiko für diesen Zustand senken können.

Screening und Prävention beim kardiogenen Schock

Derzeit gibt es keine routinemäßigen Screening-Tests für kardiogenen Schock. Die Hauptursache für einen kardiogenen Schock ist ein Herzinfarkt, der eine Komplikation einer ischämischen Herzerkrankung ist. Sie können Ihr Risiko für einen kardiogenen Schock verringern, indem Sie einen herzgesunden Lebensstil pflegen, um ischämischen Herzerkrankungen vorzubeugen.

Wenn Sie bereits an einer ischämischen Herzkrankheit oder einer anderen Herzerkrankung leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie auf Ihre Gesundheit achten, sich regelmäßig untersuchen lassen und Medikamente einnehmen.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen beim kardiogenen Schock

Die Anzeichen und Symptome eines kardiogenen Schocks variieren je nachdem, wie schnell und wie tief der Blutdruck abfällt. Ein kardiogener Schock kann mit leichten Symptomen beginnen, z. B. mit Verwirrtheit oder schneller Atmung, oder eine Person kann keine Symptome haben und dann plötzlich das Bewusstsein verlieren. Der kardiogene Schock ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Zu den Komplikationen können Organschäden oder Organversagen gehören.

Anzeichen und Symptome

Die häufigsten Anzeichen eines kardiogenen Schocks sind:

  • Niedriger Blutdruck, der zu Schwindelgefühlen, Verwirrung und Übelkeit führen kann
  • Schwacher oder unregelmäßiger Puls

Weitere Anzeichen und Symptome eines kardiogenen Schocks können sein:

  • Atemprobleme, einschließlich schneller Atmung und schwerer Kurzatmigkeit
  • Vorwölbung großer Venen im Halsbereich
  • Feuchte Haut
  • Kalte Hände und Füße
  • Verlust des Bewusstseins
  • Anschwellen der Füße
  • Viel weniger oder gar nicht urinieren als üblich

Jedes dieser Symptome allein ist wahrscheinlich kein Anzeichen oder Symptom eines kardiogenen Schocks.

Wenn Sie oder eine andere Person diese Anzeichen und Symptome aufweisen, rufen Sie sofort den Notruf 112 an, um sich behandeln zu lassen. Eine sofortige medizinische Versorgung kann Ihr Leben retten und Organschäden verhindern oder begrenzen.

Viele Symptome eines kardiogenen Schocks entstehen, weil das Herz die Gewebe und Organe des Körpers nicht ausreichend mit Blut versorgt.

Wenn der Blutdruck während eines kardiogenen Schocks sinkt, versucht der Körper, dies auszugleichen, indem er die Durchblutung der Extremitäten – Hände und Füße – einschränkt, wodurch diese auskühlen. Da die Durchblutung des Gehirns abnimmt, kann die Person verwirrt werden oder das Bewusstsein verlieren. Die Nieren können versagen und weniger Urin produzieren. Die verminderte Durchblutung der Lunge kann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge führen, die das Atmen erschweren.

Komplikationen

Bei einem schweren kardiogenen Schock werden die Organe des Körpers nicht ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Dies kann zu vorübergehenden oder dauerhaften Schäden an den lebenswichtigen Organen Ihres Körpers führen:

  • Hirnverletzung
  • Nierenversagen
  • Schäden an der Leber

Diagnose des kardiogenen Schocks

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte prüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests und Verfahren zur Diagnose eines kardiogenen Schocks durchführen. Die Tests werden in der Regel durchgeführt, nachdem Sie wegen eines möglichen Herzinfarkts oder Symptomen eines Schocks in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Wenn der Grund für den Schock darin liegt, dass das Herz nicht stark genug pumpt, lautet die Diagnose kardiogener Schock.

Anamnese

Ihr Arzt wird Sie oder Ihre Familienangehörigen nach Ihrer Krankengeschichte fragen, insbesondere nach Symptomen eines Herzinfarkts, bevor Sie krank wurden. Ihr Arzt wird auch wissen wollen, welche Medikamente Sie einnehmen.

Körperliche Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt:

  • Überprüfen Sie Ihre Hände und Füße auf Kälte oder Schwellungen.
  • Prüfen Sie Ihren Puls. Wenn Ihr Herz nicht stark pumpen kann, kann Ihr Puls schwach und schnell sein. Wenn der kardiogene Schock durch eine zu hohe Dosierung von Herzmedikamenten verursacht wurde, kann die Herzfrequenz normal oder langsam sein.
  • Hören Sie Ihr Herz und Ihre Lunge mit einem Stethoskop auf ungewöhnliche Geräusche oder Herzrhythmen ab.
  • Messen Sie, wie viel Sie urinieren, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.
  • Messen Sie Ihren Blutdruck. Ein niedriger Blutdruck, der sich nicht von selbst wieder normalisiert, ist ein Zeichen für einen kardiogenen Schock.

Diagnostische Tests und Verfahren

Ihr Arzt kann zur Diagnose eines kardiogenen Schocks die folgenden Tests und Verfahren anordnen.

  • Blutgasuntersuchungen zur Überprüfung des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts in den Venen und Arterien.
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Herz-, Leber- und Nierenfunktion und zur Feststellung eines erhöhten Laktatspiegels.
  • Herz-CT-Scan zur Erstellung eines dreidimensionalen Bildes des Herzens, um Herzerkrankungen oder Probleme mit der Herzfunktion und den Herzklappen zu erkennen oder zu beurteilen.
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Untersuchung von Herz und Lunge.
  • Koronarangiographie zur Untersuchung des Blutflusses durch das Herz und die Blutgefäße.
  • Echokardiographie zur Beurteilung des Blutflusses in und aus dem Herzen und zur Suche nach Herzproblemen.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Feststellung von Herzrhythmusstörungen und zur Bestätigung, ob ein Herzinfarkt vorliegt.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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