Behandlung der koronaren Herzkrankheit

Dirk de Pol, 5. März 2022

Gesundheit, Herzerkrankungen, Krankheiten

Die koronare Herzkrankheit ist eine Art von Herzkrankheit, die entsteht, wenn die Arterien des Herzens nicht genügend sauerstoffreiches Blut zum Herzen leiten können.

Behandlungsplan

Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, wie schwer Ihre Erkrankung ist, wie stark Ihre Symptome ausgeprägt sind und welche anderen gesundheitlichen Probleme Sie haben. Zu den möglichen Behandlungen der koronaren Herzkrankheit gehören herzgesunde Veränderungen der Lebensweise, Medikamente oder Verfahren wie die koronare Bypass-Operation oder die perkutane Koronarintervention.

Ihr Arzt wird Ihr 10-Jahres-Risiko bei der Entscheidung über die beste Behandlung Ihrer koronaren Herzkrankheit berücksichtigen.

Herzgesunde Änderungen des Lebensstils

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, lebenslang herzgesunde Lebensgewohnheiten zu ändern, einschließlich:

  • Anstreben eines gesunden Gewichts. Eine Gewichtsabnahme von nur 3 bis 5 % Ihres derzeitigen Gewichts kann Ihnen helfen, einige Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten, wie hohe Cholesterinwerte und Diabetes, in den Griff zu bekommen. Eine stärkere Gewichtsabnahme kann auch die Blutdruckwerte verbessern.
  • Körperlich aktiv sein. Regelmäßige körperliche Betätigung kann dazu beitragen, Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten wie hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Übergewicht und Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen. Bevor Sie mit einem Bewegungsprogramm beginnen, fragen Sie Ihren Arzt, welches Maß an körperlicher Aktivität für Sie geeignet ist.
  • Herzgesunde Ernährung, wie z. B. der DASH-Ernährungsplan (Dietary Approaches to Stop Hypertension). Ein herzgesunder Ernährungsplan umfasst Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und schränkt gesättigte Fette, Transfette, Natrium (Salz), Zuckerzusatz und Alkohol ein.
  • Stressbewältigung. Wenn Sie lernen, mit Stress umzugehen, sich zu entspannen und Probleme zu bewältigen, können Sie Ihre emotionale und körperliche Gesundheit verbessern.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Schlafen Sie ausreichend und in guter Qualität. Die empfohlene Schlafdauer für Erwachsene liegt bei 7 bis 9 Stunden pro Tag.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, um Ihre Risikofaktoren zu kontrollieren oder die Ursachen der koronaren Herzkrankheit zu behandeln. Einige Medikamente können Brustschmerzen lindern oder verhindern und andere Erkrankungen behandeln, die möglicherweise zu Ihrer koronaren Herzkrankheit beitragen.

  • ACE-Hemmer und Betablocker, um den Blutdruck zu senken und die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern.
  • Kalziumkanalblocker, die den Blutdruck senken, indem sie die Blutgefäße entspannen.
  • Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
  • Nitrate, zur Erweiterung der Herzkranzgefäße und zur Linderung oder Vorbeugung von Brustschmerzen bei Angina pectoris.
  • Statine und/oder Nicht-Statin-Therapien zur Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels im Blut. Ihr Arzt kann Ihnen eine Statintherapie empfehlen, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit oder einen Schlaganfall haben oder wenn Sie Diabetes haben und zwischen 40 und 75 Jahre alt sind. Nicht-Statin-Therapien können zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, wenn Statine den Cholesterinspiegel nicht ausreichend senken oder Nebenwirkungen verursachen.

Verfahren

Zur Behandlung einer fortgeschrittenen koronaren Herzkrankheit kann ein Eingriff oder eine Herzoperation erforderlich sein.

  • Perkutane Koronarintervention (PCI) zur Öffnung von Koronararterien, die durch die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques verengt oder blockiert sind. Nach der PCI wird in der Regel ein kleines Netzröhrchen, ein sogenannter Stent, implantiert, um eine erneute Verengung der Arterie zu verhindern.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) zur Verbesserung der Durchblutung des Herzens durch Verwendung normaler Arterien aus der Brustwand und Venen aus den Beinen zur Umgehung der blockierten Arterien. Chirurgen setzen die CABG in der Regel bei Menschen ein, die an einer schweren obstruktiven Koronararterienerkrankung in mehreren Koronararterien leiden.
  • Transmyokardiale Laserrevaskularisation oder Koronarendarteriektomie zur Behandlung schwerer Angina pectoris im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit, wenn andere Behandlungen zu riskant sind oder nicht funktionieren.

Leben mit koronarer Herzkrankheit

Wenn bei Ihnen eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan fortsetzen. Lassen Sie sich regelmäßig nachbehandeln, um Ihren Zustand zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden.

Sie erhalten eine Nachbetreuung

Es ist wichtig, dass Sie sich routinemäßig medizinisch versorgen lassen und alle Arzneimittel regelmäßig einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat. Ändern Sie nicht die Menge Ihrer Medikamente und lassen Sie keine Dosis aus, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie Arztbesuche und Blutuntersuchungen planen sollten.

Rufen Sie Ihren Arzt zwischen den Besuchen an, wenn Sie neue Symptome haben, wenn sich Ihre Symptome verschlechtern oder wenn Sie Probleme mit Ihrem Blutdruck oder Blutzucker haben.

Kehren Sie zur Behandlung zurück, um sich über mögliche Behandlungsoptionen für koronare Herzkrankheiten zu informieren.

Kardiale Rehabilitation

– Koronare Herzkrankheit

Möglicherweise werden Sie zu einer trainingsbasierten kardialen Rehabilitation überwiesen, um die Symptome zu lindern und das Risiko künftiger Probleme wie eines Herzinfarkts zu verringern. Studien haben gezeigt, dass die kardiale Rehabilitation das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Tod senkt. Außerdem kann sie Ihre Lebensqualität verbessern.

Vorbeugung von Komplikationen im Laufe des Lebens

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Erkrankungen zu behandeln, die Ihr Risiko für Herzprobleme und Komplikationen erhöhen können.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, Ihren Lebensstil zu ändern, z. B. sich herzgesund zu ernähren, körperlich aktiv zu sein und das Rauchen aufzugeben. Ihr Arzt kann Sie auch an andere Fachleute verweisen, z. B. an einen registrierten Ernährungsberater oder einen Sportphysiologen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen helfen, einen persönlichen Plan zur Erreichung Ihrer Gesundheitsziele aufzustellen.

Es hat Vorteile, mit dem Rauchen aufzuhören, unabhängig davon, wie lange oder wie viel Sie geraucht haben. Das mit dem Rauchen verbundene Risiko für koronare Herzkrankheiten beginnt schon bald nach dem Rauchstopp zu sinken, und es nimmt im Allgemeinen mit der Zeit weiter ab. Darüber hinaus:

  • Sie werden wahrscheinlich ein Statin erhalten, um Ihr LDL-Cholesterin zu senken, insbesondere nach einem Herzinfarkt.
  • Ihr Arzt kann Ihnen Aspirin empfehlen, um einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorzubeugen. Niedrig dosiertes Aspirin kann helfen, Blutgerinnsel zu verhindern und das Risiko für Herzinfarkte und andere Komplikationen der koronaren Herzkrankheit bei einigen Menschen zu senken, insbesondere bei Menschen mit mikrovaskulären Erkrankungen oder Diabetikern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Aspirin einnehmen, denn es erhöht das Risiko für schwere Blutungen.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren und die verordneten Medikamente weiter einnehmen.
  • Wenn Ihre koronare Herzkrankheit instabil wird oder zu einem Herzinfarkt oder plötzlichen Herzstillstand geführt hat, kann Ihr Arzt einen Herzschrittmacher oder Defibrillator empfehlen, um bestimmte Arten von schweren Herzrhythmusstörungen zu erkennen und zu behandeln.

Kümmern Sie sich um Ihre geistige Gesundheit

Das Leben mit einer Herzerkrankung kann Ängste, Beklemmungen, Depressionen und Stress auslösen. Sie machen sich vielleicht Sorgen, dass Sie Herzprobleme haben oder dass Sie Ihren Lebensstil ändern müssen, um gesund zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen. Ihr Arzt kann mit Ihnen über Folgendes sprechen:

  • Gespräche mit einem professionellen Berater. Wenn Sie unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, kann Ihr Arzt auch Medikamente oder andere Behandlungen empfehlen, die Ihre Lebensqualität verbessern können.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Dies kann Ihnen helfen, sich auf das Leben mit einer Herzerkrankung einzustellen. Sie können herausfinden, wie andere Menschen mit ähnlichen Symptomen umgehen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise lokale Selbsthilfegruppen empfehlen, oder Sie können sich an ein medizinisches Zentrum in Ihrer Nähe wenden.
  • Suchen Sie Unterstützung bei Familie und Freunden. Wenn Sie Ihre Angehörigen wissen lassen, wie Sie sich fühlen und was sie tun können, um Ihnen zu helfen, können Sie Stress und Ängste abbauen.

Warnzeichen für ernsthafte Komplikationen

Eine koronare Herzkrankheit kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Wenn Sie glauben, dass die folgenden Symptome bei Ihnen oder einer anderen Person auftreten, rufen Sie sofort den Notruf 112. Jede Minute zählt.

Herzinfarkt

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Herzinfarkts gehören:

  • Anhaltende oder starke Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die nicht durch Ruhe oder Nitroglyzerin gelindert werden. Dabei handelt es sich um einen unangenehmen Druck, ein Quetschen, ein Völlegefühl oder Schmerzen in der Mitte oder auf der linken Seite der Brust, die leicht oder stark sein können. Diese Schmerzen oder Beschwerden halten oft länger als ein paar Minuten an oder verschwinden und kehren wieder.
  • Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit oder Ohnmacht oder Schweißausbrüche. Diese Symptome eines Herzinfarkts treten häufiger bei Frauen auf.
  • Kurzatmigkeit. Sie kann mit Beschwerden in der Brust einhergehen oder vorher auftreten.
  • Beschwerden im Oberkörper. Diese können sich in einem oder beiden Armen, im Rücken, im Nacken, im Kiefer oder im oberen Teil des Bauches bemerkbar machen.

Frauen und koronare Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache bei Frauen. Etwa 80 % der Frauen zwischen 40 und 60 Jahren haben einen oder mehrere Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. Mehrere Risikofaktoren erhöhen das Risiko einer Frau, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, erheblich.

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit bei Frauen von denen bei Männern unterscheiden können. Lesen Sie Advancing Women’s Heart Health, um mehr zu erfahren.

Warum wirkt sich die koronare Herzkrankheit bei Frauen anders aus?

Die koronare Herzkrankheit verläuft bei Frauen anders als bei Männern, was auf hormonelle und anatomische Unterschiede zurückzuführen ist.

  • Hormonelle Veränderungen beeinflussen das Risiko einer Frau für eine koronare Herzkrankheit. Vor der Menopause bietet das Hormon Östrogen Frauen einen gewissen Schutz vor koronarer Herzkrankheit. Östrogen erhöht den HDL-Cholesterinspiegel (manchmal auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet) und trägt dazu bei, dass die Arterien flexibel bleiben, damit sie sich weiten können, um als Reaktion auf chemische und elektrische Signale mehr Sauerstoff an das Herzgewebe zu liefern. Nach der Menopause sinkt der Östrogenspiegel, was das Risiko einer Frau für koronare Herzkrankheiten erhöht.
  • Die Größe und Struktur des Herzens ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Das Herz und die Blutgefäße einer Frau sind kleiner, und die Muskelwände des Frauenherzens sind dünner.
  • Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eine nichtobstruktive koronare Herzkrankheit oder eine koronare mikrovaskuläre Erkrankung haben. Diese Arten sind schwieriger zu diagnostizieren als die obstruktive koronare Herzkrankheit, die auch schwieriger zu diagnostizieren ist. Dies kann zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung führen.

Welche Faktoren beeinflussen das Risiko für Frauen unterschiedlich?

Frauen haben häufiger als Männer Erkrankungen oder Lebensumstände, die ihr Risiko für koronare Herzkrankheiten erhöhen.

  • Anämie, insbesondere während der Schwangerschaft
  • Frühe Menopause (vor dem 40. Lebensjahr)
  • Endometriose
  • Bluthochdruck nach dem 65. Lebensjahr
  • Probleme während der Schwangerschaft, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie (externer Link), Eklampsie (externer Link) (hoher Blutdruck während der Schwangerschaft) und Frühgeburten oder Geburten, die kleiner als der Durchschnitt sind.
  • Hormonelle Geburtenkontrolle
  • Entzündungs- und Autoimmunkrankheiten
  • Psychische Probleme wie Stress, Eheprobleme, Angstzustände, Depressionen oder geringe soziale Unterstützung
  • Metabolisches Syndrom, eine Gruppe von Risikofaktoren, die das Risiko für Herzkrankheiten und andere Gesundheitsprobleme erhöhen
  • Übergewicht und Fettleibigkeit

Einige Faktoren erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen stärker als bei Männern.

  • Diabetes
  • Niedrige HDL-Cholesterinwerte
  • Leichter bis mäßiger Bluthochdruck
  • Rauchen

Können sich die Symptome bei Frauen unterscheiden?

Obwohl bei Männern und Frauen die gleichen Symptome einer koronaren Herzkrankheit auftreten können, haben Frauen oft keine oder andere Symptome als Männer.

  • Aktivität, die Schmerzen in der Brust auslöst. Bei Männern verschlimmert sich die Angina pectoris in der Regel bei körperlicher Aktivität und verschwindet bei Ruhe. Bei Frauen tritt Angina pectoris häufiger als bei Männern im Ruhezustand auf. Bei Frauen mit einer koronaren mikrovaskulären Erkrankung tritt die Angina pectoris häufig bei alltäglichen Tätigkeiten wie Einkaufen oder Kochen und nicht bei körperlicher Betätigung auf. Mikrovaskuläre Angina pectoris kann länger andauern und schmerzhafter sein als andere Arten von Angina pectoris.
  • Ort und Art des Schmerzes. Die Schmerzsymptome sind bei jedem Menschen anders. Frauen, die eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt haben, beschreiben ihre Schmerzen in der Brust oft als drückend oder sie sagen, es fühle sich an wie ein Druck, eine Quetschung oder ein Engegefühl. Frauen können Schmerzen in der Brust oder im Hals und Rachen haben.
  • Psychischer Stress. Psychischer Stress löst bei Frauen eher Angina pectoris aus als bei Männern.
  • Andere Symptome. Häufige Anzeichen und Symptome bei Frauen sind Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit und Energiemangel.

Was müssen Frauen über Diagnose und Behandlung wissen?

Die Tests und Verfahren zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit sind bei Frauen und Männern sehr ähnlich. Bei Frauen kann es jedoch zu Verzögerungen bei der Diagnose oder Behandlung kommen.

  • Fragen Sie nach wichtigen diagnostischen Tests. Ärzte überweisen Frauen seltener zu diagnostischen Tests für koronare Herzkrankheiten. Wenn Frauen wegen Herzsymptomen ins Krankenhaus kommen, erhalten sie häufiger als Männer erst mit Verzögerung ein erstes EKG, werden während des Krankenhausaufenthalts seltener von einem Herzspezialisten betreut und erhalten seltener bestimmte Therapien und Medikamente. Bei jüngeren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Männern, dass sie nach kardialen Ereignissen, die auf eine nicht diagnostizierte und nicht behandelte vaskuläre Herzerkrankung zurückzuführen sind, fehldiagnostiziert und aus der Notaufnahme entlassen werden.
  • Erkundigen Sie sich nach Behandlungsmöglichkeiten, die für Männer und Frauen wirksam sind. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei Männern, dass sie Aspirin, Statine und Betablocker zur Behandlung ihrer Herzerkrankung erhalten. Obwohl Frauen genauso häufig wie Männer von einem Herzschrittmacher oder einem Defibrillator profitieren, erhalten sie diese Behandlungen seltener bei Komplikationen der koronaren Herzkrankheit. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine perkutane Koronarintervention oder eine koronare Bypass-Operation erhalten, oft geringer als bei Männern, obwohl Untersuchungen zeigen, dass sowohl Männer als auch Frauen von diesen Verfahren profitieren können.
  • Kennen Sie Ihre Risikofaktoren und teilen Sie sie mit. Ärzte erkennen das Risiko von Frauen für koronare Herzkrankheiten möglicherweise nicht. Gängige Risikobewertungssysteme sagen das Risiko bei Frauen möglicherweise nicht genau voraus. Außerdem gab in einer Umfrage weniger als eine von vier Frauen an, dass ihre Ärzte jemals über ihr Risiko für Herzkrankheiten gesprochen haben.
  • Lernen Sie die Symptome kennen und suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie die Symptome einer koronaren Herzkrankheit kennen und wissen, wie sie sich bei Frauen unterscheiden können, können Sie erkennen, wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen und wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Eine sofortige Behandlung kann helfen, Komplikationen wie einen Herzinfarkt oder einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

DAS SPIEL, BEI DEM ALLES AUF DEN TISCH KOMMT …

… und nichts unterm Teppich bleibt.

Jetzt ansehen

Was ist eine koronare Herzkrankheit?

Was ist eine koronare Herzkrankheit?

Herzkrankheit ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Erkrankungen, die die Struktur und Funktion des Herzens beeinträchtigen. Die koronare Herzkrankheit ist eine Art von Herzkrankheit, die entsteht, wenn die Arterien...
Diabetes und Herzkrankheiten

Diabetes und Herzkrankheiten

Diabetes- und Herzkranke folgen dem gleichen Programm für einen gesunden Lebensstil, um das Risiko einer schwerwiegenderen Erkrankung zu senken. Sie fragen sich vielleicht, was Diabetes und Herzerkrankungen gemeinsam haben, abgesehen…

Tipps zur Prävention von Herzkrankheiten

Tipps zur Prävention von Herzkrankheiten

Sie sollten sich immer vor Augen halten, dass alle Maßnahmen, die Sie heute ergreifen, dazu beitragen können, die Auswirkungen von Herzkrankheiten zu verhindern, zu verzögern, zu minimieren oder zu verschlimmern….