Wie wird frontotemporale Demenz diagnostiziert und behandelt?

Dirk de Pol, 26. Februar 2022

Gesundheit, Krankheiten, Mentale Gesundheit

Diagnose der frontotemporalen Demenz

Frontotemporale Demenz (FTD) kann schwer zu diagnostizieren sein, weil die Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln. So wird FTD manchmal fälschlicherweise als Depression diagnostiziert. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Person sowohl an FTD als auch an einer anderen Form der Demenz, z. B. der Alzheimer-Krankheit, leiden kann. Da diese Erkrankungen selten sind, sind die Ärzte möglicherweise nicht mit den Anzeichen und Symptomen vertraut.

Um eine frontotemporale Demenz zu diagnostizieren, kann ein Arzt:

  • Eine Untersuchung durchführen und nach Symptomen fragen
  • Untersuchung der persönlichen und familiären Krankengeschichte
  • Verwenden Sie Labortests, um andere Krankheiten auszuschließen.
  • Gentests bestellen
  • Durchführung von Tests zur Beurteilung des Gedächtnisses, des Denkvermögens, der Sprachkenntnisse und der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Bildgebung des Gehirns bestellen

Eine psychiatrische Untersuchung kann helfen, festzustellen, ob eine Depression oder eine andere psychische Erkrankung die Krankheit verursacht oder zu ihr beiträgt. Nur Gentests in familiären Fällen oder eine Autopsie des Gehirns nach dem Tod einer Person können die Diagnose von FTD bestätigen.

Forscher untersuchen Möglichkeiten, FTD früher und genauer zu diagnostizieren und sie von anderen Demenzformen zu unterscheiden. Ein Forschungsbereich umfasst Biomarker, wie Proteine oder andere Substanzen im Blut oder Liquor, die zur Messung des Krankheitsverlaufs oder der Auswirkungen einer Behandlung verwendet werden können. Die Forscher suchen auch nach Möglichkeiten, die Bildgebung des Gehirns und die neuropsychologischen Tests zu verbessern.

Behandlung und Management von frontotemporaler Demenz

Bislang gibt es keine Heilung für FTD und keine Möglichkeit, diese Krankheiten zu verlangsamen oder zu verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome zu kontrollieren. Ein Team von Spezialisten – Ärzte, Krankenschwestern, Sprach-, Physio- und Ergotherapeuten -, die mit diesen Erkrankungen vertraut sind, kann die Behandlung unterstützen.

Umgang mit Verhaltensänderungen bei FTD

Verhaltensänderungen, die mit bvFTD einhergehen, können Familienmitglieder und andere Betreuer verunsichern und frustrieren. Wenn man die Veränderungen in der Persönlichkeit und im Verhalten versteht und weiß, wie man darauf reagieren kann, kann man die Frustration verringern und die beste Pflege für einen Menschen mit FTD bieten.

Die Bewältigung von Verhaltenssymptomen kann verschiedene Ansätze umfassen. Hier sind einige Strategien, die Sie in Betracht ziehen sollten:

  • Versuchen Sie, jemanden mit Verhaltenssymptomen zu akzeptieren, anstatt ihn herauszufordern. Argumentieren oder argumentieren hilft nicht, denn der Betroffene kann sein Verhalten nicht kontrollieren oder erkennen, dass es für andere ungewöhnlich oder beunruhigend ist. Seien Sie stattdessen so einfühlsam wie möglich und verstehen Sie, dass es die Krankheit ist, die „spricht“.
  • Nehmen Sie sich eine „Auszeit“, wenn Sie frustriert sind – atmen Sie tief durch, zählen Sie bis 10 oder verlassen Sie den Raum für ein paar Minuten.
  • Um der Apathie entgegenzuwirken, sollten Sie die Wahlmöglichkeiten einschränken und spezifische Wahlmöglichkeiten anbieten. Offene Fragen wie „Was möchtest du heute tun?“ sind schwieriger zu beantworten als spezifische Fragen wie „Möchtest du in den Park gehen oder einen Spaziergang machen?“.
  • Halten Sie einen regelmäßigen Zeitplan ein, reduzieren Sie Ablenkungen und verändern Sie die Umgebung, um Verwirrung zu vermeiden und den Schlaf der Person zu verbessern.
  • Wenn zwanghaftes Essen ein Problem ist, sollten Sie das Essen beaufsichtigen, die Auswahl an Lebensmitteln einschränken, Schränke und den Kühlschrank abschließen und die Person mit anderen Aktivitäten ablenken.

Um die Sicherheit einer Person und ihrer Familie zu gewährleisten, müssen die Pflegekräfte unter Umständen neue Aufgaben übernehmen oder eine Pflege organisieren, die zuvor nicht erforderlich war.

Zur Behandlung bestimmter Verhaltenssymptome stehen Medikamente zur Verfügung. Antidepressiva, so genannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, werden häufig zur Behandlung von sozialer Enthemmung und impulsivem Verhalten verschrieben. Menschen mit Aggressionen oder Wahnvorstellungen nehmen manchmal niedrig dosierte antipsychotische Medikamente ein. Wenn ein bestimmtes Medikament nicht wirkt, kann der Arzt ein anderes ausprobieren. Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie ein Medikament oder ein Ergänzungsmittel wechseln, hinzufügen oder absetzen.

Behandlung von Sprachproblemen bei frontotemporaler Demenz

Die Behandlung von PPA verfolgt zwei Ziele: die Aufrechterhaltung der Sprachkenntnisse und die Nutzung neuer Hilfsmittel und anderer Kommunikationsmöglichkeiten. Eine Behandlung, die auf das jeweilige Sprachproblem und das Stadium der PPA zugeschnitten ist, funktioniert in der Regel am besten. Da die Sprachfähigkeit im Laufe der Zeit abnimmt, können mit fortschreitender Krankheit unterschiedliche Strategien erforderlich sein. Die folgenden Strategien können hilfreich sein:

  • Verwenden Sie ein Kommunikationsnotizbuch (ein Album mit Fotos, die mit den Namen von Personen und Gegenständen beschriftet sind), Gesten und Zeichnungen, um zu kommunizieren, ohne zu sprechen.
  • Speichern Sie Listen von Wörtern oder Sätzen auf einem Computer oder Telefon, auf die Sie zeigen können.
  • Sprechen Sie langsam und deutlich, verwenden Sie einfache Sätze, warten Sie auf Antworten und bitten Sie bei Bedarf um Klarstellung.
  • Arbeiten Sie mit einem Sprachpathologen zusammen, der mit PPA vertraut ist, um die besten Hilfsmittel und Strategien zu bestimmen. Beachten Sie, dass viele Sprachpathologen für die Behandlung von Aphasie nach einem Schlaganfall ausgebildet sind, die andere Strategien erfordert als die, die bei PPA angewendet werden.

Umgang mit Bewegungsproblemen bei FTD

Medikamente sowie Physio- und Ergotherapie können die Bewegungssymptome von FTD in bescheidenem Maße lindern. Ein Arzt, der auf diese Störungen spezialisiert ist, kann die Behandlung leiten.

Bei Menschen mit kortikobasalem Syndrom können Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit vorübergehend eine gewisse Besserung bewirken. Physio- und Ergotherapie kann den Betroffenen helfen, sich leichter zu bewegen. Logopädie kann ihnen helfen, die sprachlichen Symptome zu bewältigen.

Bei Menschen mit progressiver supranukleärer Lähmung verschaffen Parkinson-Medikamente manchmal vorübergehend Linderung bei Langsamkeit, Steifheit und Gleichgewichtsstörungen. Übungen können die Gelenke geschmeidig halten, und beschwerte Gehhilfen – z. B. eine Gehhilfe mit Sandsäcken über der unteren vorderen Sprosse – können helfen, das Gleichgewicht zu halten. Sprach-, Seh- und Schluckbeschwerden sprechen in der Regel nicht auf eine medikamentöse Behandlung an. Antidepressiva haben einen bescheidenen Erfolg gezeigt. Für Menschen mit abnormen Augenbewegungen werden manchmal Bifokalbrillen oder spezielle Brillen mit Prismen verschrieben.

Bei Menschen mit FTD-ALS kommt es in der Regel innerhalb von zwei bis drei Jahren zu einem raschen Rückgang. Während dieser Zeit kann eine Physiotherapie helfen, die Muskelsymptome zu behandeln, und eine Gehhilfe oder ein Rollstuhl können nützlich sein. Eine Sprachtherapie kann den Betroffenen anfangs helfen, deutlicher zu sprechen. Später können auch andere Kommunikationsmittel, wie z. B. ein Sprachsynthesizer, eingesetzt werden. Die ALS-Symptome der Erkrankung machen es letztlich unmöglich, selbständig zu stehen, zu gehen, zu essen und zu atmen.

Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Sozialarbeiter sowie Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten, die mit diesen Erkrankungen vertraut sind, können sicherstellen, dass Menschen mit Bewegungsstörungen eine angemessene medizinische Behandlung erhalten und dass ihre Betreuer ihnen helfen können, so gut wie möglich zu leben.

Die Zukunft der FTD-Behandlung

Die Forscher erforschen weiterhin die biologischen Veränderungen im Körper, einschließlich genetischer Mutationen und Proteine, die zu FTD führen, und ermitteln und testen mögliche neue Medikamente und andere Behandlungen. Sie entwickeln auch bessere Methoden zur Verfolgung des Krankheitsverlaufs, damit die Behandlungen, sobald sie verfügbar sind, den richtigen Menschen zugute kommen können. Klinische Versuche und Studien sind im Gange, um diese Bemühungen voranzutreiben. Menschen mit FTD und gesunde Menschen können daran teilnehmen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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