Vaskuläre Beiträge zu kognitiver Beeinträchtigung und Demenz (Vascular contributions to cognitive impairment and dementia – kurz: VCID) sind Erkrankungen, die durch Schlaganfall und andere vaskuläre Hirnverletzungen entstehen und zu erheblichen Veränderungen von Gedächtnis, Denken und Verhalten führen. Die Kognition und die Gehirnfunktion können durch die Größe, den Ort und die Anzahl der Hirnverletzungen erheblich beeinträchtigt werden.
Übersicht
Formen der vaskulären Demenz
Zwei Formen der vaskulären Demenz – die vaskuläre Demenz und die vaskuläre kognitive Beeinträchtigung – entstehen als Folge von Risikofaktoren, die in ähnlicher Weise das Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall) erhöhen, darunter Vorhofflimmern (eine Störung des Herzrhythmus), Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel.
Die Symptome von VCID können plötzlich auftreten und im Laufe des Lebens fortschreiten oder abklingen. VCID kann zusammen mit der Alzheimer-Krankheit auftreten. Menschen mit VCID haben fast immer Anomalien im Gehirn auf Magnetresonanztomographien. Zu diesen Anomalien gehören Hinweise auf frühere Schlaganfälle, die oft klein und symptomlos sind, sowie diffuse Veränderungen in der „weißen Substanz“ des Gehirns – den „Verbindungsdrähten“ des Gehirns, die für die Weiterleitung von Nachrichten zwischen den Gehirnregionen entscheidend sind. Die mikroskopische Untersuchung des Gehirns zeigt eine Verdickung der Blutgefäßwände, die als Arteriosklerose bezeichnet wird, sowie eine Ausdünnung oder einen Verlust von Bestandteilen der weißen Substanz.
Was sind die verschiedenen Arten von VCID?
Vaskuläre Demenz bezeichnet den fortschreitenden Verlust des Gedächtnisses und anderer kognitiver Funktionen, der durch eine vaskuläre Verletzung oder Erkrankung des Gehirns verursacht wird. Die Symptome der vaskulären Demenz sind manchmal schwer von denen der Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden. Probleme mit der Organisation, der Aufmerksamkeit, dem verlangsamten Denken und der Problemlösung sind bei der vaskulären Demenz stärker ausgeprägt, während der Gedächtnisverlust bei der Alzheimer-Krankheit stärker ausgeprägt ist.
Zu den vaskulären kognitiven Beeinträchtigungen gehören Veränderungen in den Bereichen Sprache, Aufmerksamkeit und Denk-, Denk- und Erinnerungsvermögen, die sich zwar bemerkbar machen, aber nicht so stark sind, dass sie das tägliche Leben stark beeinträchtigen. Diese Veränderungen, die durch eine vaskuläre Verletzung oder Erkrankung des Gehirns verursacht werden, schreiten mit der Zeit langsam voran.
Eine Demenz nach einem Schlaganfall kann sich Monate nach einem schweren Schlaganfall entwickeln. Nicht jeder, der einen schweren Schlaganfall erlitten hat, entwickelt eine vaskuläre Demenz, aber das Risiko einer Demenz ist bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, deutlich höher.
Die Multi-Infarkt-Demenz ist das Ergebnis vieler kleiner Schlaganfälle (Infarkte) und Mini-Schlaganfälle. Je nachdem, welche Hirnregion betroffen ist, können die Sprache oder andere Funktionen beeinträchtigt sein. Das Risiko, an einer Demenz zu erkranken, ist bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, deutlich höher. Eine Demenz ist wahrscheinlicher, wenn beide Hirnhälften betroffen sind. Auch Schlaganfälle, die keine erkennbaren Symptome zeigen, können das Demenzrisiko erhöhen.
Die zerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukoenzephalopathie (CADASIL) ist eine äußerst seltene Erbkrankheit, die durch eine Verdickung der Wände kleiner und mittlerer Blutgefäße verursacht wird, wodurch der Blutfluss zum Gehirn verringert wird. CADASIL wird mit Multi-Infarkt-Demenz, Schlaganfall und anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Die ersten Symptome können bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftreten. CADASIL kann Symptome aufweisen, die mit Multipler Sklerose verwechselt werden können. Viele Menschen mit CADASIL werden nicht diagnostiziert.
Bei der subkortikalen vaskulären Demenz, die früher als Binswanger-Krankheit bezeichnet wurde, sind die kleinen Blutgefäße und Nervenfasern, aus denen die weiße Substanz des Gehirns besteht, stark geschädigt. Zu den kognitiven Veränderungen gehören Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, der Organisation, der Aufmerksamkeit, der Entscheidungsfindung und dem Verhalten. Die Symptome beginnen meist nach dem 60. Lebensjahr und schreiten schrittweise voran. Menschen mit einer subkortikalen Gefäßerkrankung haben oft hohen Blutdruck, einen Schlaganfall in der Vergangenheit oder Anzeichen einer Erkrankung der großen Blutgefäße im Hals oder der Herzklappen.
Die zerebrale Amyloid-Angiopathie ist eine Ablagerung von Amyloid-Plaques in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn. Sie wird in der Regel diagnostiziert, wenn mittels Magnetresonanztomographie mehrere kleine Blutungen im Gehirn entdeckt werden.
Wie wird VCID behandelt?
Vaskuläre Ursachen von kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz werden häufig mit Medikamenten behandelt, um Schlaganfälle zu verhindern oder das Risiko weiterer Hirnschäden zu verringern. Einige Studien deuten darauf hin, dass Medikamente, die das Gedächtnis bei der Alzheimer-Krankheit verbessern, auch Menschen mit früher vaskulärer Demenz zugute kommen könnten. Die Behandlung modifizierbarer Risikofaktoren wie Bluthochdruck kann dazu beitragen, weitere Schlaganfälle zu verhindern.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.