Was ist eine Leistenhernie?

Dirk de Pol, 28. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Ein Leistenbruch ist eine Ausstülpung des Bauchinhalts durch eine Schwachstelle in der Unterbauchwand. Leistenbrüche können an einem von zwei Durchgängen durch die untere Bauchwand auftreten, einem auf jeder Seite der Leiste. Diese Durchgänge werden als Leistenkanäle bezeichnet.

Wo treten Hernien auf?

Leistenbrüche können auch an zwei tiefer gelegenen Kanälen in der Leiste auftreten, den so genannten Oberschenkelkanälen. Hernien durch diese Kanäle werden auch als Femoralhernien bezeichnet.

Leistenhernien enthalten meist Fett oder einen Teil des Dünndarms. Bei Mädchen oder Frauen können Leistenbrüche einen Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems enthalten, z. B. einen Eierstock. Bei einem Leistenbruch wölbt sich ein Teil des Bauchfells – die Auskleidung der Bauchhöhle – durch die Bauchwand und bildet einen Sack um den Bruch.

Leistenbrüche können in die Bauchwand hinein- und herausgleiten. Ein Arzt kann einen Leistenbruch oft mit einer sanften Massage zurück in die Bauchdecke schieben.

Leistenbrüche treten typischerweise auf einer Seite der Leiste auf und bilden sich auf der rechten Seite häufiger als auf der linken Seite. Manche Menschen, die einen Leistenbruch auf einer Seite haben, haben oder entwickeln einen Bruch auf der anderen Seite.

Wie häufig sind Leistenbrüche?

Leistenbrüche sind relativ häufig. Forscher schätzen, dass etwa 27 Prozent der Männer und 3 Prozent der Frauen irgendwann in ihrem Leben einen Leistenbruch entwickeln.

Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs größer?

Leistenbrüche treten in bestimmten Altersgruppen häufiger auf.

  • Bei Erwachsenen nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs mit dem Alter zu, und Leistenbrüche treten am häufigsten bei Menschen im Alter von 75 bis 80 Jahren auf.
  • Bei Kindern treten Leistenbrüche am häufigsten im Alter von 0 bis 5 Jahren auf.
  • Bei Säuglingen sind Leistenbrüche häufiger bei Frühgeborenen zu beobachten.

Leistenbrüche sind auch häufiger bei 4

  • Männer, bei denen das Risiko eines Leistenbruchs 8 bis 10 Mal höher ist als bei Frauen
  • Männer, die eine Prostatektomie hinter sich haben
  • Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Leistenbrüchen
  • Menschen, die einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) haben
  • Menschen mit Bindegewebserkrankungen

Welche Komplikationen gibt es bei Leistenbrüchen?

Leistenbrüche können eingeklemmt werden, was bedeutet, dass der Inhalt des Bruchs, der sich durch die Bauchdecke wölbt, nicht mehr in die Bauchdecke zurückmassiert werden kann.

Wenn eine Hernie außerhalb der Bauchwand eingeklemmt wird, kann es zu einer Strangulation kommen, d. h. die Blutzufuhr zur Hernie wird unterbrochen. Die fehlende Blutzufuhr kann zum Absterben des Gewebes im Inneren der Hernie führen.

Wenn eine Hernie, die einen Teil des Dünndarms enthält, eingeklemmt wird, kann dies zu einem Darmverschluss und zum Absterben des eingeklemmten Teils des Darms führen.

Zu den Symptomen eines Leistenbruchs können gehören

  • eine Ausbuchtung in der Leiste – dem Bereich zwischen Unterbauch und Oberschenkeln
  • eine Ausstülpung des Hodensacks bei einem Mann
  • Unbehagen, Schmerzen, Schweregefühl oder Brennen in der Leiste

Ihre Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen, heben, husten oder lange stehen, und sie können sich bessern, wenn Sie sich ausruhen oder hinlegen.

Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf

Wenn Sie Symptome einer eingeklemmten oder eingeklemmten Hernie haben, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf. Eine eingeklemmte Hernie ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Zu den Symptomen einer eingeklemmten oder abgeschnürten Hernie gehören

  • eine Leistenbruchwulst, die plötzlich größer ist als zuvor
  • eine Bruchwulst, die früher in den Bauchraum zurückging, dies aber nicht mehr tut
  • Fieber
  • Rötung im Bereich des Leistenbruchs
  • plötzliche oder starke Schmerzen oder Empfindlichkeit im Bereich der Hernie
  • Symptome eines Darmverschlusses, wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen

Wie entstehen Leistenbrüche?

Eine Schwachstelle in der Muskulatur und im Bindegewebe der unteren Bauchwand am Leistenkanal ermöglicht die Entstehung eines Leistenbruchs. Ein Leistenbruch kann sich auf unterschiedliche Weise bilden und zwei Arten von Hernien verursachen.

  • Indirekte Leistenbrüche hängen mit einem Defekt der unteren Bauchwand zusammen, der bei der Geburt vorhanden ist. Bei einem sich entwickelnden Fötus haben die Leistenkanäle Öffnungen im Inneren des Bauches, die sich normalerweise vor der Geburt schließen. In manchen Fällen bleiben eine oder beide Öffnungen offen. Der Bauchinhalt kann sich durch diese Öffnung ausbeulen und einen Leistenbruch verursachen. Während der Defekt bei der Geburt vorhanden ist, kann ein indirekter Leistenbruch erst viele Jahre später auftreten.
  • Direkte Leistenbrüche hängen mit einer Schwachstelle in der Wand des Leistenkanals zusammen, die sich im späteren Leben entwickelt. Durch diese Schwachstelle kann sich der Bauchinhalt nach außen wölben und einen Bruch verursachen. Diese Art von Leistenbruch tritt vor allem bei Männern auf. Frauen und Kinder entwickeln diese Art von Hernie selten.

Weitere Faktoren

Die Forscher untersuchen weitere Faktoren, die bei der Entstehung von Leistenbrüchen eine Rolle spielen könnten. Diese Faktoren umfassen

  • Bindegewebe, das schwächer als normal ist, oder Bindegewebsstörungen
  • Gene, die das Risiko eines Leistenbruchs erhöhen
  • Gesundheitszustände, die einen erhöhten Druck im Bauchraum verursachen, wie chronischer Husten oder chronische Verstopfung
  • regelmäßige oder wiederholte Aktivitäten, die einen erhöhten Druck im Bauchraum verursachen

Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. In einigen Fällen ordnet der Arzt auch bildgebende Untersuchungen an.

Bei einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt Ihren Bauch untersuchen. Der Arzt kann Sie bitten, aufzustehen, zu husten oder sich anzustrengen, während er nach einer durch den Leistenbruch verursachten Vorwölbung sucht. Der Arzt kann versuchen, den Bruchinhalt vorsichtig in den Bauchraum zurück zu massieren.

Welche Tests verwenden die Ärzte, um Leistenbrüche zu diagnostizieren?

Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Wenn die Diagnose nach einer körperlichen Untersuchung nicht eindeutig ist, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen, um einen Leistenbruch festzustellen. Ärzte können bildgebende Verfahren auch einsetzen, um nach Komplikationen zu suchen.

Bildgebende Tests können umfassen

  • Ultraschall, der mit Hilfe von Schallwellen ein Bild Ihrer Organe erzeugt
  • Computertomographie (CT), bei der eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnik zur Erstellung von Bildern verwendet wird
  • Magnetresonanztomographie (MRT), die Bilder der inneren Organe und Weichteile Ihres Körpers ohne Röntgenstrahlen aufnimmt

Wie behandeln Ärzte Leistenbrüche?

Die meisten Menschen mit Leistenbrüchen müssen operiert werden, um die Hernie zu reparieren. Es gibt verschiedene Arten der offenen und laparoskopischen Hernienchirurgie. Welche Art der Operation Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Faktoren wie der Größe des Leistenbruchs, Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Krankengeschichte ab.

Offene Hernienchirurgie

Bei der offenen Hernienoperation macht der Chirurg einen Schnitt in der Leiste, um den Bruch zu sehen und zu reparieren. Nach der Reparatur des Bruchs verwenden Chirurgen in der Regel Nähte und ein Stück Netz, um die Bauchwand zu schließen. Das Netz verstärkt die schwache Stelle, an der der Bruch aufgetreten ist. In einigen Fällen können Chirurgen die schwache Stelle in der Bauchwand auch nur mit Nähten verschließen und verstärken.

Bei offenen Leistenbruchoperationen erhalten die Patienten meist eine örtliche Betäubung und ein Beruhigungsmittel. In einigen Fällen können die Ärzte den Patienten eine Vollnarkose oder eine Spinalblockade verabreichen, um den Körper von der Taille abwärts zu betäuben.

Laparoskopische Hernienchirurgie

Bei der laparoskopischen Hernienchirurgie macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte in Ihrem Unterbauch und führt spezielle Instrumente ein, um den Bruch zu betrachten und zu reparieren. Der Chirurg verwendet ein Stück Netz, um die Bauchwand zu schließen und zu verstärken.

Bei der laparoskopischen Hernienoperation erhalten die Patienten meist eine Vollnarkose. Die Erholungszeit nach einer laparoskopischen Operation kann kürzer sein als nach einer offenen Hernienoperation.

Bei der Hernienchirurgie können Chirurgen ein Stück Netz verwenden, um die Bauchwand zu schließen und zu verstärken.

Wachsames Warten

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Männer mit Leistenbrüchen, die nur wenige oder gar keine Symptome verursachen, eine Operation sicher hinauszögern können, ein Ansatz, der als „watchful waiting“ bezeichnet wird. Männer, die eine Operation hinauszögern, sollten auf Symptome achten und regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Etwa 70 Prozent der Männer, die eine Operation hinauszögern, entwickeln neue oder sich verschlimmernde Symptome und müssen innerhalb von 5 Jahren operiert werden.

Wie behandeln Ärzte die Komplikationen von Leistenbrüchen?

Wenn ein Leistenbruch Komplikationen verursacht, z. B. wenn er eingeklemmt oder abgeschnürt wird, müssen Sie notfallmäßig operiert werden, um den Bruch zu reparieren und die Komplikationen zu behandeln.

Was erwartet mich nach der Operation zur Behandlung eines Leistenbruchs?

Nach einer Hernienoperation kann es zu Schmerzen oder Unwohlsein kommen. Die Schmerzen sind in der Regel leicht und verschwinden innerhalb von 2 Wochen nach der Operation. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Schmerzlinderung empfehlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie nach einer Hernienoperation wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen können. Viele Menschen können innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach einer Hernienoperation wieder arbeiten und ihren Alltag wieder aufnehmen.

Welche Risiken bestehen bei einer Hernienoperation?

Die Operation eines Leistenbruchs ist relativ sicher. Zu den möglichen Komplikationen einer Hernienoperation gehören jedoch

  • Harnverhalt
  • Infektion
  • Schwellungen an der operierten Stelle aufgrund von Blutansammlungen (Hämatomen) oder Blutplasmaansammlungen (Seromen)
  • chronische oder starke Schmerzen
  • Wiederauftreten der Hernie, was eine weitere Operation erforderlich machen kann

Schwerwiegende Komplikationen, wie Schäden an Blutgefäßen oder Organen, sind selten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Hernienoperation und die Symptome, auf die Sie nach der Operation achten sollten. Sie sollten Ihren Arzt zum Beispiel sofort anrufen, wenn Sie

  • Blutungen, Ausfluss oder Rötungen im Operationsgebiet
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen oder Schwellungen im Unterleib
  • Schmerzen oder Schwellungen in der Leiste, die sich verschlimmern
  • Schmerzen, die stark sind oder nicht besser werden, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen
  • Atemprobleme
  • Probleme beim Wasserlassen

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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