Übersicht
Definition
Bronchiektasie ist eine Erkrankung, bei der eine Schädigung der Atemwege dazu führt, dass sie sich erweitern und schlaff und vernarbt werden. Die Atemwege sind Röhren, die Luft in die und aus der Lunge befördern.
Die Bronchiektasie ist in der Regel die Folge einer Infektion oder einer anderen Erkrankung, die die Wände der Atemwege verletzt oder den Schleimabtransport in den Atemwegen verhindert. Schleim ist eine schleimige Substanz, die die Atemwege produzieren, um eingeatmeten Staub, Bakterien und andere kleine Partikel zu entfernen.
Bei Bronchiektasien verlieren Ihre Atemwege langsam ihre Fähigkeit, Schleim abzutransportieren. Wenn der Schleim nicht abtransportiert werden kann, sammelt er sich an und schafft eine Umgebung, in der Bakterien wachsen können. Dies führt zu wiederholten, schweren Lungeninfektionen.
Jede Infektion verursacht weitere Schäden an den Atemwegen. Mit der Zeit verlieren die Atemwege ihre Fähigkeit, Luft ein- und ausströmen zu lassen. Dies kann dazu führen, dass nicht mehr genügend Sauerstoff zu den lebenswichtigen Organen gelangt.
Bronchiektasen können zu ernsten Gesundheitsproblemen führen, wie z. B. Atemversagen, Atelektase und Herzversagen.
Die Bronchiektasie kann nur einen Teil einer Lunge oder viele Teile beider Lungen betreffen.
Die ersten Lungenschäden, die zu Bronchiektasien führen, beginnen oft in der Kindheit. Die Symptome können jedoch erst Monate oder sogar Jahre nach Beginn der wiederholten Lungeninfektionen auftreten.
Eine Bronchiektasie ist in der Regel auf eine Erkrankung zurückzuführen, die die Wände der Atemwege verletzt oder den Schleimabtransport in den Atemwegen verhindert. Beispiele für solche Erkrankungen sind die zystische Fibrose und die primäre ziliare Dyskinesie, auch PCD genannt.
Eine Bronchiektasie, die nur einen Teil der Lunge betrifft, kann eher durch eine Blockade als durch eine Krankheit verursacht werden.
Bronchiektasien können angeboren oder erworben sein. Die angeborene Bronchiektasie betrifft Säuglinge und Kinder. Sie ist das Ergebnis eines Problems bei der Bildung der Lungen eines Fötus.
Eine erworbene Bronchiektasie tritt als Folge einer anderen Erkrankung oder eines anderen Faktors auf. Diese Form der Bronchiektasie kann Erwachsene und ältere Kinder betreffen. Die erworbene Bronchiektasie ist häufiger als die angeborene Form.
Ursachen der Bronchiektasie
In der Regel sind Schäden an den Wänden der Atemwege die Ursache für Bronchiektasien. Eine Lungeninfektion kann diesen Schaden verursachen. Beispiele für Lungeninfektionen, die zu Bronchiektasien führen können, sind:
- Schwere Lungenentzündung
- Keuchhusten oder Masern
- Tuberkulose
- Pilzinfektionen
Erkrankungen, die die Atemwege schädigen und das Risiko von Lungeninfektionen erhöhen, können ebenfalls zu Bronchiektasien führen. Beispiele für solche Erkrankungen sind:
- Mukoviszidose. Diese Krankheit verursacht fast die Hälfte der Fälle von Bronchiektasie in den Vereinigten Staaten.
- Immunschwächekrankheiten wie die allgemeine variable Immundefizienz und, seltener, HIV und AIDS.
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose. Dies ist eine allergische Reaktion auf einen Pilz namens Aspergillus. Die Reaktion verursacht Schwellungen in den Atemwegen.
- Erkrankungen, die die Funktion der Zilien beeinträchtigen, wie die primäre ziliare Dyskinesie. Flimmerhärchen sind kleine, haarähnliche Strukturen, die die Atemwege auskleiden. Sie helfen dabei, Schleim (eine schleimige Substanz) aus den Atemwegen zu entfernen.
- Chronische pulmonale Aspiration. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem Sie Nahrung, Flüssigkeiten, Speichel oder erbrochenen Mageninhalt in die Lunge einatmen. Durch die Aspiration können sich die Atemwege entzünden, was zu Bronchiektasien führen kann.
- Bindegewebserkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom und Morbus Crohn.
Auch andere Erkrankungen, wie z. B. eine Blockade der Atemwege, können zu Bronchiektasien führen. Viele Dinge können eine Verstopfung verursachen, z. B. eine Geschwulst oder ein nicht krebsartiger Tumor. Auch ein eingeatmeter Gegenstand, z. B. ein Stück eines Spielzeugs oder eine Erdnuss, die Sie als Kind eingeatmet haben, kann eine Blockade der Atemwege verursachen.
Ein Problem mit der Lungenbildung bei einem Fötus kann eine kongenitale Bronchiektasie verursachen. Dieser Zustand betrifft Säuglinge und Kinder.
Risikofaktoren der Bronchiektasie
Menschen, die an Erkrankungen leiden, die die Lunge schädigen oder das Risiko von Lungeninfektionen erhöhen, haben ein erhöhtes Risiko für Bronchiektasien. Zu diesen Erkrankungen gehören:
- Mukoviszidose. Diese Krankheit verursacht fast die Hälfte der Fälle von Bronchiektasie in den Vereinigten Staaten.
- Immunschwächekrankheiten wie die allgemeine variable Immundefizienz und, seltener, HIV und AIDS.
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose. Dies ist eine allergische Reaktion auf einen Pilz namens Aspergillus. Die Reaktion verursacht Schwellungen in den Atemwegen.
- Erkrankungen, die die Funktion der Zilien beeinträchtigen, wie die primäre ziliäre Dyskinesie. Zilien sind kleine, haarähnliche Strukturen, die Ihre Atemwege auskleiden. Sie helfen dabei, Schleim aus den Atemwegen zu entfernen.
Bronchiektasien können in jedem Alter auftreten. Insgesamt sind zwei Drittel der Erkrankten Frauen. Bei Kindern tritt die Krankheit jedoch häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf.
Screening und Prävention bei Bronchiektasie
Um Bronchiektasien vorzubeugen, ist es wichtig, Lungeninfektionen und Lungenschäden zu vermeiden, die sie verursachen können.
Kinderimpfungen gegen Masern und Keuchhusten beugen Infektionen im Zusammenhang mit diesen Krankheiten vor. Diese Impfungen verringern auch die Komplikationen dieser Infektionen, wie z. B. die Bronchiektasie.
Auch die Vermeidung von giftigen Dämpfen, Gasen, Rauch und anderen schädlichen Substanzen kann zum Schutz Ihrer Lungen beitragen.
Die richtige Behandlung von Lungeninfektionen bei Kindern kann auch dazu beitragen, die Lungenfunktion zu erhalten und Lungenschäden zu verhindern, die zu Bronchiektasien führen können.
Achten Sie darauf, dass Kinder (und Erwachsene) keine kleinen Gegenstände einatmen (z. B. Spielzeug oder Lebensmittel, die in den kleinen Atemwegen stecken bleiben könnten). Wenn Sie glauben, dass Sie, Ihr Kind oder eine andere Person einen kleinen Gegenstand eingeatmet haben, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
In einigen Fällen kann die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache der Bronchiektasie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder verhindern.
Anzeichen, Symptome und Komplikationen bei Bronchiektasie
Die anfängliche Schädigung der Atemwege, die zu Bronchiektasien führt, beginnt oft in der Kindheit. Anzeichen und Symptome können jedoch erst Monate oder sogar Jahre nach Beginn der wiederholten Lungeninfektionen auftreten.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Bronchiektasie sind:
- Ein täglicher Husten, der über Monate oder Jahre hinweg auftritt
- Tägliche Produktion großer Mengen von Sputum (Auswurf). Sputum, das Sie abhusten und ausspucken, kann Schleim (eine schleimige Substanz), festsitzende Partikel und Eiter enthalten.
- Kurzatmigkeit und Keuchen (ein pfeifendes Geräusch beim Atmen)
- Schmerzen in der Brust
- Klumpenbildung (das Fleisch unter den Fingernägeln und Zehennägeln wird dicker)
Wenn Ihr Arzt Ihre Lunge mit einem Stethoskop abhört, kann er abnorme Lungengeräusche hören.
Mit der Zeit können Sie ernstere Symptome bekommen. Sie können Blut oder blutigen Schleim aushusten und sich sehr müde fühlen. Kinder können an Gewicht verlieren oder nicht normal wachsen.
Komplikationen der Bronchiektasie
Eine schwere Bronchiektasie kann zu anderen schwerwiegenden Gesundheitsstörungen führen, wie z. B. Atemversagen und Atelektase.
Ateminsuffizienz ist ein Zustand, bei dem nicht genügend Sauerstoff von der Lunge ins Blut gelangt. Der Zustand kann auch auftreten, wenn Ihre Lungen Kohlendioxid (ein Abfallgas) nicht richtig aus Ihrem Blut entfernen können.
Ateminsuffizienz kann zu Kurzatmigkeit, schneller Atmung und Lufthunger (das Gefühl, nicht genug Luft einzuatmen) führen. In schweren Fällen können die Anzeichen und Symptome eine bläuliche Färbung von Haut, Lippen und Fingernägeln, Verwirrung und Schläfrigkeit umfassen.
Atelektase ist ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Bereiche Ihrer Lunge kollabieren oder sich nicht richtig aufblasen. Infolgedessen können Sie sich kurzatmig fühlen. Ihr Herzschlag und Ihre Atemfrequenz können sich erhöhen, und Ihre Haut und Lippen können blau werden.
Wenn die Bronchiektasie so weit fortgeschritten ist, dass sie alle Teile Ihrer Atemwege betrifft, kann sie eine Herzinsuffizienz verursachen. Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht mehr genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz sind Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Müdigkeit und Schwellungen der Knöchel, Füße, Beine, des Bauches und der Halsvenen.
Diagnose der Bronchiektasie
Ihr Arzt vermutet eine Bronchiektasie, wenn Sie unter täglichem Husten leiden, der große Mengen Sputum (Auswurf) produziert.
Um herauszufinden, ob Sie eine Bronchiektasie haben, kann Ihr Arzt Tests empfehlen:
- Identifizieren Sie alle zugrundeliegenden Ursachen, die eine Behandlung erfordern
- Schließen Sie andere Ursachen für Ihre Symptome aus
- Finden Sie heraus, wie stark Ihre Atemwege geschädigt sind
Thorax-CT-Scan
Eine Computertomographie der Brust ist die häufigste Untersuchung zur Diagnose von Bronchiektasien.
Diese schmerzlose Untersuchung erstellt präzise Bilder Ihrer Atemwege und anderer Strukturen in Ihrem Brustkorb. Eine Thorax-CT-Untersuchung kann das Ausmaß und die Lage einer Lungenschädigung zeigen. Diese Untersuchung liefert detailliertere Bilder als eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Röntgenaufnahme der Brust
Bei dieser schmerzlosen Untersuchung werden Bilder von den Strukturen in Ihrem Brustkorb, wie z. B. Herz und Lunge, erstellt. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Bereiche mit abnormalen Lungen und verdickten, unregelmäßigen Atemwegswänden zeigen.
Andere Tests
Ihr Arzt kann weitere Tests empfehlen, wie z. B.:
- Bluttests. Diese Tests können zeigen, ob Sie eine Grunderkrankung haben, die zu Bronchiektasien führen kann. Bluttests können auch Aufschluss darüber geben, ob Sie eine Infektion oder einen niedrigen Gehalt an bestimmten infektionsbekämpfenden Blutzellen haben.
- Eine Sputum-Kultur. Labortests können zeigen, ob eine Probe Ihres Sputums Bakterien (wie die Bakterien, die Tuberkulose verursachen) oder Pilze enthält.
- Lungenfunktionstests. Bei diesen Tests wird gemessen, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können, wie schnell Sie Luft ausatmen können und wie gut Ihre Lungen Sauerstoff an Ihr Blut abgeben. Mit Hilfe von Lungenfunktionstests lässt sich feststellen, wie stark Ihre Lunge geschädigt ist.
- Ein Schweißtest oder andere Tests auf Mukoviszidose.
Bronchoskopie
Wenn Ihre Bronchiektasie nicht auf die Behandlung anspricht, kann Ihr Arzt eine Bronchoskopie empfehlen. Mit diesem Verfahren können die Ärzte einen Blick in die Atemwege werfen.
Bei der Bronchoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einer Lampe am Ende durch die Nase oder den Mund in die Atemwege eingeführt. Der Schlauch wird Bronchoskop genannt. Es liefert ein Videobild von Ihren Atemwegen. Sie erhalten ein Medikament, das Ihre oberen Atemwege betäubt und Ihnen hilft, sich während des Eingriffs zu entspannen.
Die Bronchoskopie kann zeigen, ob Ihre Atemwege blockiert sind. Das Verfahren kann auch die Quelle von Blutungen in Ihren Atemwegen aufzeigen.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.