Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) ist eine Erbkrankheit, die zu einem niedrigen oder gar keinem Alpha-1-Antitrypsin (AAT) im Blut führt. AATD tritt bei etwa 1 von 2.500 Personen auf. Diese Erkrankung kommt in allen ethnischen Gruppen vor, am häufigsten jedoch bei Weißen europäischer Abstammung.
Alpha-1-Antitrypsin (AAT) ist ein Protein, das in der Leber hergestellt wird. Die Leber gibt dieses Protein in den Blutkreislauf ab. AAT schützt die Lunge, damit sie normal arbeiten kann. Ohne genügend AAT kann die Lunge geschädigt werden, und diese Schädigung kann das Atmen erschweren.
Jeder Mensch hat zwei Kopien des Gens für AAT und erhält eine Kopie des Gens von jedem Elternteil. Die meisten Menschen haben zwei normale Kopien des Alpha-1-Antitrypsin-Gens. Menschen mit AATD haben eine normale und eine geschädigte Kopie oder sie haben zwei geschädigte Kopien. Die meisten Menschen, die ein normales Gen haben, können genug Alpha-1-Antitrypsin produzieren, um ein gesundes Leben zu führen, insbesondere wenn sie nicht rauchen.
Menschen, die zwei geschädigte Kopien des Gens haben, sind nicht in der Lage, genügend Alpha-1-Antitrypsin zu produzieren, was bei ihnen zu schwereren Symptomen führt.
Übersicht
Was sind die Symptome der AATD?
Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) kann sich bei Erwachsenen als Lungenerkrankung zeigen und bei einem kleinen Teil der betroffenen Kinder mit einer Lebererkrankung einhergehen. Bei betroffenen Erwachsenen sind die ersten Symptome von AATD Kurzatmigkeit bei leichter Aktivität, verminderte Bewegungsfähigkeit und Keuchen. Diese Symptome treten in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Weitere Anzeichen und Symptome können wiederholte Atemwegsinfektionen, Müdigkeit, schneller Herzschlag beim Stehen, Sehstörungen und ungewollter Gewichtsverlust sein.
Einige Menschen mit AATD haben eine fortgeschrittene Lungenerkrankung und ein Emphysem, bei dem die kleinen Lungenbläschen (Alveolen) beschädigt sind. Zu den Symptomen eines Emphysems gehören Atembeschwerden, ein hackender Husten und eine tonnenförmige Brust. Rauchen oder der Kontakt mit Tabakrauch verschlimmert das Auftreten der Symptome und die Schädigung der Lunge. Weitere häufige Diagnosen sind COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Asthma, chronische Bronchitis und Bronchiektasie – eine chronisch entzündliche oder degenerative Erkrankung eines oder mehrerer Bronchien oder Bronchiolen.
Eine Lebererkrankung, die so genannte Leberzirrhose, ist ein weiteres Symptom der AATD. Sie kann bei einigen betroffenen Kindern auftreten, etwa 10 Prozent, und wurde auch bei 15 Prozent der Erwachsenen mit AATD festgestellt. Im Spätstadium können Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung ein geschwollener Bauch, Bluthusten, geschwollene Füße oder Beine und eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht) sein.
In seltenen Fällen kann AATD zu einer Hauterkrankung führen, die als Pannikulitis bezeichnet wird und durch verhärtete Haut mit schmerzhaften Knoten oder Flecken gekennzeichnet ist. Die Pannikulitis variiert in ihrem Schweregrad und kann in jedem Alter auftreten.
Wie wird AATD diagnostiziert?
Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) wird durch die Untersuchung einer Blutprobe diagnostiziert, wenn der Verdacht besteht, dass eine Person AATD hat. Ein Verdacht auf AATD kann zum Beispiel bestehen, wenn bei einer körperlichen Untersuchung ein tonnenförmiger Brustkorb auffällt oder beim Abhören des Brustkorbs mit einem Stethoskop Keuchen, Knistern oder verminderte Atemgeräusche zu hören sind.
Die Untersuchung auf AATD anhand einer Blutprobe ist einfach, schnell und sehr genau. In der Regel werden drei Arten von Tests mit der Blutprobe durchgeführt:
- Alpha-1-Genotypisierung, bei der die Gene einer Person untersucht und ihr Genotyp bestimmt wird.
- Alpha-1-Antitrypsin-PI-Phänotyp-Test, der den Typ des AAT-Proteins bestimmt, den eine Person hat.
- Alpha-1-Antitrypsin-Spiegeltest, der die Menge an AAT im Blut einer Person bestimmt.
Personen, die Symptome haben, die auf AATD hindeuten, oder bei denen AATD in der Familie vorkommt, sollten sich testen lassen.
Wie wird die AATD behandelt?
Die Behandlung des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels (AATD) richtet sich nach den Symptomen einer Person. Derzeit gibt es keine Heilung. Das Hauptziel der Behandlung von AATD ist die Verhinderung oder Verlangsamung des Fortschreitens der Lungenerkrankung.
Die Behandlung umfasst bronchienerweiternde Mittel und eine sofortige Behandlung mit Antibiotika bei Infektionen der oberen Atemwege. Eine Lungentransplantation kann eine Option für diejenigen sein, die eine Lungenerkrankung im Endstadium entwickeln. Wenn eine Person mit AATD raucht, muss sie unbedingt mit dem Rauchen aufhören.
Eine Ersatztherapie (Augmentation) mit dem fehlenden AAT-Protein ist verfügbar, wird aber nur unter besonderen Umständen eingesetzt. Es ist nicht bekannt, wie wirksam diese Therapie ist, wenn sich die Krankheit erst einmal entwickelt hat, oder welche Menschen am meisten davon profitieren würden.
Wird AATD vererbt?
Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) wird in Familien autosomal kodominant vererbt. Kodominante Vererbung bedeutet, dass zwei verschiedene Varianten des Gens (Allele) exprimiert werden können und beide Versionen zu dem genetischen Merkmal beitragen.
Das M-Gen ist das häufigste Allel des Alpha-1-Gens. Es produziert normale Mengen des Alpha-1-Antitrypsin-Proteins.
Das Z-Gen ist die häufigste Variante des Gens. Sie verursacht einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Das S-Allel ist eine weitere, weniger häufige Variante, die ATTD verursacht.
Wenn eine Person ein M-Gen und ein Z-Gen oder ein S-Gen geerbt hat („Typ PiMZ“ oder „Typ PiMS“), ist diese Person Träger der Erkrankung. Eine solche Person hat zwar keine normale Menge an Alpha-1-Antitrypsin, aber es sollte genug vorhanden sein, um die Lunge zu schützen. Träger mit dem MZ-Allel haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Lungenerkrankungen, insbesondere wenn sie rauchen.
Eine Person, die das Z-Gen von jedem Elternteil geerbt hat, wird als „Typ PiZZ“ bezeichnet. Bei dieser Person ist der Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel sehr niedrig, so dass Elastase – ein Enzym, das vor allem im Pankreassaft enthalten ist und Elastin verdaut – die Lunge schädigen kann. Eine Person, die eine veränderte Version mit der Bezeichnung S und Z erbt, hat ebenfalls ein hohes Risiko, eine AATD zu entwickeln.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.