Autismus – oder genauer gesagt die Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) – stellen eine breite Gruppe von Entwicklungsstörungen dar, die durch beeinträchtigte soziale Interaktionen, Probleme mit verbaler und nonverbaler Kommunikation und repetitive Verhaltensweisen oder stark eingeschränkte Aktivitäten und Interessen gekennzeichnet sind.
Zu den ASDs gehört eine Vielzahl medizinischer Autismus-Diagnosen, die sich in der Schwere der einzelnen Symptome unterscheiden und die autistische Störung (manchmal auch als klassischer Autismus bezeichnet), das Asperger-Syndrom und eine allgemeine Diagnosekategorie namens Pervasive Entwicklungsstörungen (PDD) umfassen.
Autismus ist inzwischen die am häufigsten diagnostizierte Entwicklungsstörung im Kindesalter. Autismus kann jede Person betreffen und ist nicht abhängig von ethnischer, rassischer oder sozialer Herkunft. Die Häufigkeit von Autismus ist überall auf der Welt gleich. Bei Jungen tritt er viermal häufiger auf als bei Mädchen.
Übersicht
Was sind die Symptome?
Autismus entwickelt sich in der Regel vor dem 3. Lebensjahr und betrifft jeden Menschen anders und in unterschiedlichem Maße. Die Schwere reicht von relativ leichten sozialen und kommunikativen Beeinträchtigungen bis hin zu einer schweren Behinderung, die lebenslange Unterstützung durch Eltern, Schule und Gesellschaft erfordert.
Das charakteristische Symptom des Autismus ist eine gestörte soziale Interaktion. Kinder mit Autismus reagieren möglicherweise nicht auf ihren Namen und vermeiden oft den Blickkontakt mit anderen Menschen. Sie haben Schwierigkeiten zu interpretieren, was andere denken oder fühlen, weil sie die sozialen Hinweise, die durch den Tonfall oder die Mimik gegeben werden, nicht verstehen und die Gesichter der anderen nicht beobachten, um diese Hinweise aufzufangen.
Viele Kinder mit Autismus führen repetitive Bewegungen wie Schaukeln, Drehen, Wirbeln oder Springen aus oder zeigen selbstverletzendes Verhalten wie Handbeißen oder Kopfschlagen.
Von den Kindern, bei denen heute eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wird, weist etwa die Hälfte intellektuelle Behinderungen auf, die durch nonverbale IQ-Tests definiert werden, und 25 Prozent entwickeln auch Anfälle. Obwohl die meisten Kinder im ersten Lebensjahr Anzeichen von Autismus zeigen, scheinen etwa 30 Prozent in Ordnung zu sein und entwickeln sich dann im Alter von etwa 18 Monaten sowohl in ihrer Sprache als auch in ihren sozialen Interaktionen zurück.
Etwa 30 Prozent der Kinder mit Autismus haben körperliche Anzeichen für eine Veränderung in der frühen Entwicklung, wie z. B. körperliche Merkmale, die sich von denen ihrer Eltern unterscheiden (manchmal als dysmorphe Merkmale bezeichnet), eine geringe Kopfgröße (Mikrozephalie) oder strukturelle Hirnfehlbildungen.
Wie wird Autismus diagnostiziert?
Die Diagnose von Autismus basiert auf standardisierten Tests und einer klinischen Beurteilung durch einen Autismus-Spezialisten. Diese Fachleute sind in der Regel Psychologen, Psychiater, Entwicklungspädiater, pädiatrische Neurologen oder medizinische Genetiker.
Die Diagnose Autismus wird gestellt, wenn eine bestimmte Anzahl von Symptomen gemäß der Definition des Diagnostic and Standard Manual of Mental Disorders (DSM-5, veröffentlicht 2013) vorhanden ist. Einige häufig verwendete diagnostische Tests sind die CARS (Childhood Autism Rating Scale), die ABC (Autism Behavior Checklist) und die GARS (Gilliam Autism Rating Scale). Die formelle Diagnose durch einen Autismus-Spezialisten hängt in der Regel vom Ausfüllen des ADOS (Autism Diagnostic Observation Scale) und des ADI-R (Autism Diagnostic Interview-Revised) ab. Die CHAT (Checkliste für Autismus bei Kleinkindern) wird häufig in Kinderarztpraxen verwendet, um auf Autismus-Symptome zu testen.
Wenn körperliche Merkmale, eine geringe Kopfgröße oder Fehlbildungen des Gehirns vorliegen oder wenn es in der Familiengeschichte Verwandte mit Autismus gibt, werden genetische Tests wie Chromosomenanalysen und Einzelgentests durchgeführt.
Wie kann man Autismus behandeln?
Derzeit gibt es keine Heilung für Autismus. Autismus kann jedoch in jungen Jahren, sogar schon im Vorschulalter, gesteuert und gestaltet werden. Eine frühe intensive Therapie kann sich positiv auf die Entwicklung im späteren Leben auswirken.
Die Behandlung von Autismus umfasst medizinische und verhaltenstherapeutische Maßnahmen, die den Kindern helfen sollen, sich sprachlich zu verständigen und sozial zu interagieren. Die Behandlung umfasst auch die Unterstützung der Kinder bei der Verringerung ihrer sich wiederholenden, selbststimulierenden Verhaltensweisen, Wutanfälle und selbstverletzenden Verhaltensweisen.
Medikamente können helfen, bestimmte Symptome wie aggressives oder selbstverletzendes Verhalten, Unaufmerksamkeit, Schlafstörungen und sich wiederholende Verhaltensweisen zu behandeln. Es gibt jedoch keine autismusspezifischen Medikamente, und Medikamente sollten in Verbindung mit einem familienzentrierten, verhaltensorientierten und pädagogischen Programm eingesetzt werden.
Wird Autismus vererbt?
Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was Autismus verursacht, aber es ist wahrscheinlich, dass sowohl die Gene als auch die Umwelt eine Rolle spielen.
Die Ursachen für Autismus lassen sich in „idiopathisch“ (unbekannte Ursache), was die Mehrzahl der Fälle ausmacht, und „sekundär“ unterteilen, bei denen eine Chromosomenanomalie, eine Störung in einem einzelnen Gen oder ein Umwelteinfluss festgestellt werden kann. Bei etwa 15 Prozent der Personen mit Autismus kann sekundärer Autismus diagnostiziert werden; die übrigen 85 Prozent haben idiopathischen Autismus.
Röteln (Röteln), Valproinsäure und Contergan sind anerkannte Ursachen für sekundären Autismus; es bleibt jedoch unklar, ob diejenigen, die nach einer solchen Exposition Autismus entwickeln, auch genetisch prädisponiert sind.
Die Suche nach neuen umweltbedingten Ursachen für sekundären Autismus hat sich in erster Linie auf Impfungen in der Kindheit konzentriert, die zu der Zeit verabreicht wurden, als Autismus mit regressivem Beginn erkannt wurde. Sowohl Impfungen im Kindesalter als auch das Quecksilber in Thimerosal, das bis 2001 als Konservierungsmittel in einigen Routineimpfungen verwendet wurde, sind unter die Lupe genommen worden; es konnte jedoch kein wissenschaftlicher Beweis für einen Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus erbracht werden.
Forscher haben eine Reihe von Genen identifiziert, die mit Autismus in Verbindung gebracht werden. In Studien an Menschen mit Autismus wurden Unregelmäßigkeiten in mehreren Gehirnregionen festgestellt. Andere Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Autismus anormale Werte von Serotonin oder anderen Neurotransmittern im Gehirn haben. Diese Anomalien deuten darauf hin, dass Autismus in der Regel auf eine Störung der normalen Gehirnentwicklung in der frühen Phase der fötalen Entwicklung zurückzuführen ist, die durch Defekte in den Genen verursacht wird, die das Gehirnwachstum steuern und die Kommunikation der Neuronen untereinander regeln. Dies sind vorläufige Ergebnisse, die noch weiter untersucht werden müssen.
Das Risiko, dass ein Bruder oder eine Schwester einer Person mit idiopathischem Autismus ebenfalls an Autismus erkrankt, liegt bei etwa 4 Prozent, zuzüglich eines zusätzlichen Risikos von 4 bis 6 Prozent für eine mildere Form, die sprachliche, soziale oder Verhaltenssymptome umfasst. Brüder haben ein höheres Risiko (etwa 7 %), Autismus zu entwickeln, plus das zusätzliche Risiko von 7 % für mildere Autismus-Spektrum-Symptome, als Schwestern, deren Risiko nur etwa 1 bis 2 % beträgt.
Wenn die Ursache für Autismus eine Chromosomenanomalie oder eine einzelne Genveränderung ist, hängt das Risiko, dass auch andere Brüder und Schwestern an Autismus erkranken, von der spezifischen genetischen Ursache ab.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.