Ursachen und Symptome der Lewy-Körperchen-Demenz

Dirk de Pol, 26. Februar 2022

Gesundheit, Krankheiten, Mentale Gesundheit

Die Lewy-Körperchen-Demenz (LBD) ist eine Krankheit, die mit abnormen Ablagerungen eines Proteins namens Alpha-Synuclein im Gehirn einhergeht. Diese Ablagerungen, Lewy-Körperchen genannt, beeinträchtigen Chemikalien im Gehirn, deren Veränderungen wiederum zu Problemen beim Denken, bei der Bewegung, beim Verhalten und bei der Stimmung führen können. Die Lewy-Körperchen-Demenz ist eine der häufigsten Ursachen für Demenz.

Beginn der LBD

Typischerweise treten die Symptome im Alter von 50 Jahren oder älter auf, aber auch jüngere Menschen haben manchmal LBD. LBD scheint etwas mehr Männer als Frauen zu betreffen. Die Diagnose von LBD kann schwierig sein. Frühe LBD-Symptome werden oft mit ähnlichen Symptomen verwechselt, die bei anderen Hirnerkrankungen oder psychiatrischen Störungen auftreten. Die Lewy-Körperchen-Demenz kann allein oder zusammen mit anderen Hirnerkrankungen auftreten.

Es handelt sich um eine fortschreitende Krankheit, d. h. die Symptome beginnen langsam und verschlimmern sich mit der Zeit. Die Krankheit dauert im Durchschnitt fünf bis acht Jahre vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Tod, kann aber bei manchen Menschen zwischen zwei und 20 Jahren dauern. Wie schnell sich die Symptome entwickeln und verändern, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und hängt von der allgemeinen Gesundheit, dem Alter und der Schwere der Symptome ab.

In den frühen Stadien von LBD können die Symptome mild sein und die Betroffenen können relativ normal funktionieren. Mit dem Fortschreiten der Krankheit benötigen Menschen mit LBD mehr Hilfe, da ihre Denk- und Bewegungsfähigkeit nachlässt. In den späteren Stadien der Krankheit sind sie oft vollständig auf die Hilfe und Pflege anderer angewiesen.

Einige LBD-Symptome können für eine gewisse Zeit auf die Behandlung ansprechen. Derzeit gibt es keine Heilung für diese Krankheit. Die Forschung verbessert unser Verständnis dieser schwierigen Erkrankung, und Fortschritte in der Wissenschaft könnten eines Tages zu einer besseren Diagnose, einer besseren Pflege und neuen Behandlungen führen.

Was sind die Ursachen der Lewy-Körperchen-Demenz?

Die genaue Ursache der Lewy-Körperchen-Krankheit ist nicht bekannt, aber die Wissenschaftler erfahren immer mehr über ihre Biologie und Genetik. So wissen wir beispielsweise, dass eine Anhäufung von Lewy-Körperchen mit einem Verlust bestimmter Neuronen im Gehirn einhergeht, die zwei wichtige Chemikalien produzieren, die als Botenstoffe zwischen den Gehirnzellen fungieren (sogenannte Neurotransmitter). Einer dieser Botenstoffe, Acetylcholin, ist wichtig für Gedächtnis und Lernen. Der andere, Dopamin, spielt eine wichtige Rolle für Verhalten, Wahrnehmung, Bewegung, Motivation, Schlaf und Stimmung.

Die Wissenschaftler lernen auch über Risikofaktoren für LBD. Ein Risikofaktor ist etwas, das die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln, erhöhen kann. Einige Risikofaktoren können kontrolliert werden, andere nicht. Das Alter gilt als der größte Risikofaktor. Es ist nicht erwiesen, dass ein bestimmter Lebensstil das Risiko für LBD erhöht.

Weitere bekannte Risikofaktoren für LBD sind bestimmte Krankheiten und Gesundheitszustände, insbesondere die Parkinson-Krankheit und die REM-Schlaf-Verhaltensstörung, die mit einem höheren LBD-Risiko in Verbindung gebracht wurden.

Wenn ein Familienmitglied an LBD erkrankt ist, kann sich das Risiko ebenfalls erhöhen, obwohl LBD nicht als Erbkrankheit gilt. Varianten in drei Genen – APOE, SNCA und GBA – wurden mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht, aber in den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt.

Was sind die Anzeichen und Symptome der Lewy-Körper-Demenz?

Menschen mit LBD müssen nicht alle mit der Krankheit verbundenen Symptome aufweisen. Jede plötzliche oder größere Veränderung der funktionellen Fähigkeiten oder des Verhaltens sollte einem Arzt gemeldet werden. Zu den häufigsten Symptomen gehören Veränderungen in den Bereichen Wahrnehmung, Bewegung, Schlaf und Verhalten.

Kognitive Symptome der Lewy-Körperchen-Demenz

LBD verursacht Veränderungen im Denkvermögen. Diese Veränderungen können umfassen:

  • Visuelle Halluzinationen oder das Sehen von Dingen, die nicht vorhanden sind. Visuelle Halluzinationen treten bei bis zu 80 Prozent der Menschen mit LBD auf, oft schon in frühen Stadien. Nicht-visuelle Halluzinationen, wie das Hören oder Riechen von Dingen, die nicht vorhanden sind, sind seltener als visuelle Halluzinationen, können aber ebenfalls auftreten.
  • Unvorhersehbare Veränderungen der Konzentration, Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Wachheit von Tag zu Tag und manchmal den ganzen Tag über. Die Gedanken können ungeordnet, unklar oder unlogisch sein. Diese Art von Veränderungen sind bei LBD üblich und können helfen, sie von der Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden.
  • Schwerer Verlust der Denkfähigkeit, der die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Anders als bei der Alzheimer-Demenz sind Gedächtnisprobleme anfangs nicht offensichtlich, sondern treten oft erst mit dem Fortschreiten von LBD auf. Andere Veränderungen im Zusammenhang mit dem Denken können ein schlechtes Urteilsvermögen, Verwirrung über Zeit und Ort sowie Schwierigkeiten mit Sprache und Zahlen umfassen.

Bewegungsprobleme und Lewy-Körper-Demenz

Bei manchen Menschen mit LBD treten erst nach mehreren Jahren erhebliche Bewegungsprobleme auf. Bei anderen treten sie vielleicht schon früh auf. Zu Beginn können die Bewegungssymptome, wie z. B. eine veränderte Handschrift, sehr leicht sein und leicht übersehen werden. Zu den Bewegungsproblemen können gehören:

  • Muskelstarre oder Steifheit
  • Schlurfender Gang, langsame Bewegung oder starre Haltung
  • Tremor oder Zittern, meist in Ruhe
  • Gleichgewichtsstörungen und wiederholte Stürze
  • Gekrümmte Körperhaltung
  • Verlust der Koordination
  • Kleinere Handschrift als für die Person üblich
  • Verminderte Mimik
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Eine schwache Stimme

Lewy-Körperchen-Demenz und Schlaf

Schlafstörungen treten bei Menschen mit LBD häufig auf, werden aber oft nicht diagnostiziert. Ein Schlafspezialist kann helfen, Schlafstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Zu den schlafbezogenen Störungen, die bei Menschen mit LBD auftreten können, gehören:

  • REM-Schlaf-Verhaltensstörung
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit (zwei oder mehr Stunden Schlaf am Tag)
  • Schlaflosigkeit
  • Syndrom der ruhelosen Beine

Verhaltens- und Stimmungssymptome der Lewy-Körper-Demenz

Veränderungen im Verhalten und in der Stimmung sind bei LBD möglich und können sich verschlimmern, wenn die Denkfähigkeit der Person abnimmt. Diese Veränderungen können umfassen:

  • Depression
  • Apathie oder mangelndes Interesse an normalen täglichen Aktivitäten oder Ereignissen und weniger soziale Interaktion
  • Angst und damit verbundene Verhaltensweisen, wie z. B. immer wieder die gleichen Fragen zu stellen oder wütend oder ängstlich zu sein, wenn eine geliebte Person nicht anwesend ist
  • Agitation oder Unruhe und damit verbundene Verhaltensweisen, wie z. B. Auf- und Abgehen, Händefuchteln, Unfähigkeit, sich zu beruhigen, ständiges Wiederholen von Wörtern oder Sätzen oder Reizbarkeit
  • Wahnvorstellungen oder stark ausgeprägte falsche Überzeugungen oder Meinungen, die nicht auf Beweisen beruhen. Zum Beispiel kann eine Person glauben, dass ihr Ehepartner eine Affäre hat oder dass längst verstorbene Verwandte noch leben.
  • Paranoia oder ein extremes, irrationales Misstrauen gegenüber anderen, z. B. der Verdacht, dass Menschen etwas stehlen oder verstecken

Andere Symptome der Lewy-Körperchen-Demenz

Bei Menschen mit LBD kann es auch zu erheblichen Veränderungen in dem Teil des Nervensystems kommen, der automatische Funktionen wie die des Herzens, der Drüsen und der Muskeln reguliert. Die Person kann haben:

  • Veränderungen der Körpertemperatur
  • Probleme mit dem Blutdruck
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Häufige Stürze
  • Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Urininkontinenz
  • Verstopfung
  • Ein schlechter Geruchssinn

Arten der Lewy-Körper-Demenz und Diagnose

LBD bezieht sich auf eine von zwei verwandten Diagnosen – Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) und Parkinson-Demenz. Beiden Diagnosen liegen die gleichen Veränderungen im Gehirn zugrunde, und im Laufe der Zeit entwickeln Menschen mit beiden Diagnosen ähnliche Symptome. Der Unterschied liegt vor allem im Zeitpunkt des Auftretens von kognitiven (Denk-) und Bewegungssymptomen.

Bei DLB entwickeln sich die kognitiven Symptome innerhalb eines Jahres nach den Bewegungssymptomen. Menschen mit DLB haben eine Abnahme der Denkfähigkeit, die der Alzheimer-Krankheit ähnelt. Mit der Zeit entwickeln sie aber auch Bewegungsstörungen und andere charakteristische Symptome der LBD.

Bei der Parkinson-Demenz entwickeln sich die kognitiven Symptome mehr als ein Jahr nach dem Auftreten von Bewegungssymptomen (z. B. Zittern oder Muskelsteifheit). Die Parkinson-Demenz beginnt als Bewegungsstörung mit Symptomen wie verlangsamten Bewegungen, Muskelsteifheit, Zittern und schlurfendem Gang. Diese Symptome stehen im Einklang mit der Diagnose der Parkinson-Krankheit. Später können kognitive Symptome der Demenz und Veränderungen der Stimmung und des Verhaltens auftreten.

Nicht alle Menschen mit der Parkinson-Krankheit entwickeln eine Demenz, und es ist schwer vorherzusagen, wer eine Demenz entwickeln wird. Viele ältere Menschen mit Parkinson entwickeln einen gewissen Grad an Demenz.

Gespräche mit Patienten und Betreuern helfen den Ärzten bei der Diagnosestellung. Es ist wichtig, den Arzt über alle Symptome zu informieren, die das Denken, die Bewegung, den Schlaf, das Verhalten oder die Stimmung betreffen. Sprechen Sie auch über andere gesundheitliche Probleme und legen Sie eine Liste aller derzeit eingenommenen Medikamente vor, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Bestimmte Medikamente können die Symptome von LBD verschlimmern.

Es kann sein, dass die Pflegekräfte nur ungern über die Symptome einer Person sprechen, wenn diese anwesend ist. Bitten Sie darum, mit dem Arzt unter vier Augen zu sprechen, wenn es nötig ist. Je mehr Informationen ein Arzt hat, desto genauer kann die Diagnose sein.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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