Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Essstörungen eine Lebensstilentscheidung sind. Tatsächlich handelt es sich bei Essstörungen um schwerwiegende und oft tödlich verlaufende Krankheiten, die mit schweren Störungen des Essverhaltens und der damit verbundenen Gedanken und Gefühle einhergehen. Die Beschäftigung mit dem Essen, dem Körpergewicht und der Körperform kann ebenfalls ein Anzeichen für eine Essstörung sein. Zu den häufigsten Essstörungen gehören Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung.
Übersicht
Anzeichen und Symptome
Magersucht (Anorexia nervosa)
Menschen mit Anorexia nervosa sehen sich selbst als übergewichtig an, auch wenn sie gefährlich untergewichtig sind. Menschen mit Anorexia nervosa wiegen sich in der Regel wiederholt, schränken die Menge ihrer Nahrung stark ein, treiben oft übermäßig viel Sport und/oder zwingen sich zum Erbrechen oder nehmen Abführmittel, um Gewicht zu verlieren. Magersucht (Anorexia nervosa) hat die höchste Sterblichkeitsrate aller psychischen Störungen. Viele Betroffene sterben an den Komplikationen, die mit dem Hungertod verbunden sind, andere wiederum begehen Selbstmord.
Zu den Symptomen gehören:
- Extrem eingeschränkte Ernährung
- Extreme Abmagerung (Auszehrung)
- Ein unerbittliches Streben nach Schlankheit und der Unwille, ein normales oder gesundes Gewicht zu halten
- Starke Angst vor Gewichtszunahme
- Verzerrtes Körperbild, ein Selbstwertgefühl, das stark von der Wahrnehmung des Körpergewichts und der Körperform beeinflusst wird, oder die Verleugnung der Ernsthaftigkeit eines niedrigen Körpergewichts
Im Laufe der Zeit können sich weitere Symptome entwickeln, darunter:
- Ausdünnung der Knochen (Osteopenie oder Osteoporose)
- Leichte Anämie, Muskelschwund und -schwäche
- Brüchige Haare und Nägel
- Trockene und gelbliche Haut
- Wachstum von feinem Haar am ganzen Körper (Lanugo)
- Schwere Verstopfung
- Niedriger Blutdruck, verlangsamte Atmung und Puls
- Schädigung der Struktur und Funktion des Herzens
- Hirnschäden
- Multiorganversagen
- Absinken der inneren Körpertemperatur, so dass eine Person sich ständig kalt fühlt
- Lethargie, Trägheit oder ständiges Müdigkeitsgefühl
- Unfruchtbarkeit
Bulimia nervosa
Menschen mit Bulimia nervosa haben immer wiederkehrende und häufige Episoden, in denen sie ungewöhnlich große Mengen an Nahrung zu sich nehmen und das Gefühl haben, keine Kontrolle über diese Episoden zu haben. Auf diese Essanfälle folgen Verhaltensweisen, die das übermäßige Essen kompensieren, wie erzwungenes Erbrechen, übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln oder Diuretika, Fasten, übermäßiger Sport oder eine Kombination dieser Verhaltensweisen. Menschen mit Bulimia nervosa können leicht untergewichtig, normalgewichtig oder übergewichtig sein.
Zu den Symptomen gehören:
- Chronisch entzündete und schmerzende Kehle
- Geschwollene Speicheldrüsen im Hals- und Kieferbereich
- Abgenutzter Zahnschmelz und zunehmend empfindliche und kariöse Zähne als Folge der Einwirkung von Magensäure
- Säurerefluxkrankheit und andere Magen-Darm-Probleme
- Darmbeschwerden und Reizungen durch Abführmittelmissbrauch
- Schwere Dehydrierung durch Flüssigkeitsentzug
- Elektrolyt-Ungleichgewicht (zu niedrige oder zu hohe Natrium-, Kalzium-, Kalium- und andere Mineralienwerte), das zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann
Binge-Eating-Störung
Menschen mit einer Binge-Eating-Störung verlieren die Kontrolle über ihr Essen. Im Gegensatz zur Bulimia nervosa folgen auf die Essanfälle keine Entschlackung, kein exzessiver Sport und kein Fasten. Infolgedessen sind Menschen mit einer Binge-Eating-Störung häufig übergewichtig oder fettleibig. Die Binge-Eating-Störung ist die häufigste Essstörung.
Zu den Symptomen gehören:
- Essen ungewöhnlich großer Mengen an Nahrung in einem bestimmten Zeitraum, z. B. innerhalb von 2 Stunden
- Essen, auch wenn man satt oder nicht hungrig ist
- Schnelles Essen während Saufgelagen
- Essen, bis man unangenehm satt ist
- Allein oder heimlich essen, um sich nicht zu blamieren
- Sich wegen des Essens verzweifelt, beschämt oder schuldig fühlen
- Häufige Diäten, möglicherweise ohne Gewichtsverlust
Risikofaktoren
Essstörungen können Menschen jeden Alters, jeder Rasse/ethnischen Herkunft, jedes Körpergewichts und Geschlechts betreffen. Essstörungen treten häufig im Teenageralter oder im jungen Erwachsenenalter auf, können sich aber auch in der Kindheit oder im späteren Leben entwickeln. Diese Störungen betreffen beide Geschlechter, wobei die Raten bei Frauen höher sind als bei Männern. Wie Frauen, die unter Essstörungen leiden, haben auch Männer ein verzerrtes Körperbild.
Forscher stellen fest, dass Essstörungen durch ein komplexes Zusammenspiel von genetischen, biologischen, verhaltensbedingten, psychologischen und sozialen Faktoren verursacht werden. Die Forscher nutzen die neueste Technologie und Wissenschaft, um Essstörungen besser zu verstehen.
Ein Ansatz ist die Untersuchung der menschlichen Gene. Essstörungen kommen in der Familie vor. Forscher arbeiten daran, DNA-Variationen zu identifizieren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Essstörungen verbunden sind.
Auch bildgebende Untersuchungen des Gehirns tragen zu einem besseren Verständnis von Essstörungen bei. So haben Forscher beispielsweise Unterschiede in den Mustern der Gehirnaktivität bei Frauen mit Essstörungen im Vergleich zu gesunden Frauen festgestellt. Diese Art von Forschung kann bei der Entwicklung neuer Mittel zur Diagnose und Behandlung von Essstörungen helfen.
Behandlungen und Therapien
Es ist wichtig, sich bei Essstörungen frühzeitig in Behandlung zu begeben. Menschen mit Essstörungen haben ein höheres Risiko für Selbstmord und medizinische Komplikationen. Menschen mit Essstörungen haben oft auch andere psychische Störungen (wie Depressionen oder Angstzustände) oder Probleme mit Drogenkonsum. Eine vollständige Genesung ist möglich.
Die Behandlungspläne sind auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und können eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:
- Einzel-, Gruppen- und/oder Familienpsychotherapie
- Medizinische Versorgung und Überwachung
- Ernährungstechnische Beratung
- Medikamente
Psychotherapien
Psychotherapien wie die Familientherapie nach dem Maudsley-Ansatz, bei der die Eltern von Jugendlichen mit Anorexia nervosa die Verantwortung für die Ernährung ihres Kindes übernehmen, scheinen bei der Gewichtszunahme, der Verbesserung der Essgewohnheiten und der Stimmungslage sehr wirksam zu sein.
Um das Binge-Eating- und Purging-Verhalten zu reduzieren oder zu beseitigen, können sich die Betroffenen einer kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) unterziehen. Dies ist eine weitere Form der Psychotherapie, bei der die Betroffenen lernen, verzerrte oder nicht hilfreiche Denkmuster zu erkennen und falsche Überzeugungen zu ändern.
Medikamente
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Medikamente wie Antidepressiva, Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung von Essstörungen und anderen gleichzeitig auftretenden Krankheiten wie Angst oder Depression hilfreich sein können.
Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.