Als Hausarzt sind Sie und Ihre Mitarbeiter oft die ersten, die sich mit den Beschwerden eines Patienten – oder den Sorgen der Familie – über Gedächtnisverlust oder mögliche Demenz befassen. Diese Kurzanleitung enthält Informationen zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen.
Mit diesen Informationen können Sie sich abzeichnende kognitive Defizite und mögliche Ursachen erkennen und eine Behandlung für einen möglicherweise reversiblen Gesundheitszustand einleiten. Bei Verdacht auf Alzheimer oder eine andere Demenzerkrankung können Sie Patienten und ihren Betreuern helfen, sich auf die Zukunft vorzubereiten. Es gibt kurze, herstellerunabhängige Instrumente zur Risikobewertung und zum Screening.
Übersicht
Warum ist es wichtig, kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Menschen zu beurteilen?
Kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen haben eine Vielzahl möglicher Ursachen, darunter Nebenwirkungen von Medikamenten, Stoffwechsel- und/oder endokrine Störungen, Delirien aufgrund von Krankheiten (wie Harnwegsinfektionen oder COVID-19), Depressionen und Demenz, wobei die Alzheimer-Demenz am häufigsten auftritt. Einige Ursachen, wie Nebenwirkungen von Medikamenten und Depressionen, lassen sich durch eine Behandlung rückgängig machen oder verbessern. Andere, wie die Alzheimer-Krankheit, können nicht rückgängig gemacht werden, aber die Symptome können für eine gewisse Zeit behandelt werden, und, was wichtig ist, die Familien können sich auf vorhersehbare Veränderungen einstellen und Sicherheitsbedenken berücksichtigen.
Die meisten Menschen mit Gedächtnis-, anderen kognitiven oder Verhaltensbeschwerden wollen eine Diagnose, um die Art ihres Problems zu verstehen und zu wissen, was sie erwarten können. Manche Menschen (oder ihre Familien) zögern, solche Probleme anzusprechen, weil sie eine Demenzdiagnose und die damit verbundene Zukunft fürchten. In diesen Fällen kann der Hausarzt erklären, welche Vorteile es hat, herauszufinden, was die Ursache für die gesundheitlichen Probleme der Person sein könnte.
Die pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten für Alzheimer-bedingten Gedächtnisverlust und andere kognitive Symptome sind begrenzt, und keine kann den Verlauf der Krankheit aufhalten oder umkehren. Die Bewertung der kognitiven Beeinträchtigung und die Identifizierung ihrer Ursache, insbesondere in einem frühen Stadium, bietet jedoch mehrere Vorteile.
Wie können Ärzte und Mitarbeiter Zeit für das Screening finden?
Geschultes Personal, das leicht verfügbare Screening-Instrumente verwendet, benötigt nur 10 Minuten oder weniger, um einen Patienten auf kognitive Beeinträchtigungen zu untersuchen. Obwohl die Ergebnisse des Screenings allein nicht ausreichen, um eine Demenz zu diagnostizieren, sind sie ein wichtiger erster Schritt.
Wie wird die kognitive Beeinträchtigung beurteilt?
Positive Screening-Ergebnisse rechtfertigen weitere Untersuchungen. Eine Kombination aus kognitiven Tests und Informationen von einer Person, die häufig mit der Person in Kontakt ist, wie z. B. ein Ehepartner oder ein anderer Betreuer, ist der beste Weg, um kognitive Beeinträchtigungen umfassender zu beurteilen.
Genetische Tests, Neuroimaging und Biomarker-Tests werden derzeit für begrenzte klinische Anwendungen empfohlen. Diese Tests werden in erster Linie in Forschungsumgebungen durchgeführt und erfordern möglicherweise eine Konsultation des medizinischen Dienstleisters, eines Beraters sowie der Familie und des Pflegepersonals, da sie komplexe ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen haben, die berücksichtigt werden sollten.
Befragungen zur Beurteilung des Gedächtnisses, des Verhaltens, der Stimmung und des Funktionszustands (insbesondere komplexer Tätigkeiten wie Autofahren und Geldverwaltung) werden am besten mit dem Patienten allein durchgeführt, so dass Familienmitglieder oder Begleitpersonen die Person nicht auffordern können. Informationen können auch aus dem Verhalten der Person bei der Ankunft in der Arztpraxis und der Interaktion mit dem Personal gewonnen werden.
Beachten Sie, dass Menschen, die nur geringfügig beeinträchtigt sind, ihre kognitiven Defizite möglicherweise geschickt verbergen und das Problem nur widerwillig ansprechen. In manchen Fällen haben die Patienten aufgrund der Art ihrer Krankheit keine Einsicht in ihre kognitiven und funktionellen Probleme.
Auch Familienmitglieder oder enge Weggefährten können eine gute Informationsquelle sein. Wenn man sie zu einem Gespräch unter vier Augen einlädt, kann man ein offeneres Gespräch führen. Natürlich sollte der Patient im Voraus seine Zustimmung geben. Eine Alternative wäre, das Familienmitglied oder den engen Begleiter einzuladen, während des Gesprächs im Untersuchungsraum zu sein und zusätzliche Informationen beizutragen, nachdem die Person gesprochen hat.
Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.