Vorhofflimmern wird am besten mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und Verfahren, einschließlich Operationen, behandelt, um Blutgerinnsel zu verhindern, den Herzschlag zu verlangsamen oder den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Ihr Arzt kann Sie auch wegen einer Grunderkrankung behandeln, die das Risiko für Vorhofflimmern erhöht, z. B. Übergewicht oder Adipositas, Schlafapnoe oder eine Schilddrüsenüberfunktion.
Übersicht
Änderungen des Lebensstils
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen herzgesunden Lebensstil zu ändern, z. B. durch folgende Maßnahmen:
- Herzgesunde Ernährungsmuster wie der DASH-Ernährungsplan, der die Salzaufnahme reduziert und so den Blutdruck senkt
- Körperlich aktiv sein
- Hilfe erhalten, wenn Sie versuchen, mit dem Konsum von Straßendrogen aufzuhören
- Einschränkung oder Verzicht auf Alkohol oder andere Stimulanzien, die Ihre Herzfrequenz erhöhen können
- Stressbewältigung
- Mit dem Rauchen aufhören.
- Anstreben eines gesunden Gewichts, um die Schwere und Anzahl der Schübe zu verringern
Medikamente
Ihr Arzt kann erwägen, Ihr Vorhofflimmern mit Medikamenten zu behandeln, die Ihre Herzfrequenz verlangsamen oder Ihren Herzrhythmus gleichmäßiger machen:
- Betablocker verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der die unteren Herzkammern das Blut durch den Körper pumpen. Die Kontrolle der Pumprate ist wichtig, weil sie den Herzkammern genügend Zeit lässt, sich vollständig mit Blut zu füllen. Bei diesem Ansatz bleibt der abnorme Herzrhythmus bestehen, aber Sie fühlen sich möglicherweise besser und haben weniger Symptome. Betablocker werden in der Regel über den Mund eingenommen, können aber in Notfällen auch über einen Schlauch verabreicht werden. Wenn die Dosis zu hoch ist, kann das Herz zu langsam schlagen. Diese Medikamente können auch die COPD und Herzrhythmusstörungen verschlimmern.
- Blutverdünner zur Verhinderung von Blutgerinnseln und zur Verringerung des Schlaganfallrisikos. Möglicherweise müssen Sie keine Blutverdünner einnehmen, wenn bei Ihnen kein Risiko für einen Schlaganfall besteht. Blutverdünnende Medikamente bergen das Risiko von Blutungen. Weitere Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen und Herzinfarkt.
- Kalziumkanalblocker zur Kontrolle der Pumprate der unteren Herzkammern im Körper. Dazu gehören Diltiazem und Verapamil.
- Andere Herzrhythmus-Medikamente zur Verlangsamung eines zu schnell schlagenden Herzens oder zur Änderung eines abnormalen Herzrhythmus in einen normalen, gleichmäßigen Rhythmus. Die Rhythmuskontrolle ist ein Ansatz, der für Menschen empfohlen wird, die weiterhin Symptome haben oder bei denen die Medikamente zur Frequenzkontrolle keine Besserung bewirken. Die Rhythmuskontrolle kann auch bei Menschen eingesetzt werden, die erst seit kurzem an Vorhofflimmern leiden, oder bei körperlich sehr aktiven Menschen und Sportlern. Diese Arzneimittel können allein oder in Kombination mit einer elektrischen Kardioversion eingesetzt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch einige dieser Arzneimittel verschreiben, die Sie bei Bedarf einnehmen, wenn Sie Symptome von Vorhofflimmern verspüren. Einige Herzrhythmus-Medikamente können Herzrhythmusstörungen verschlimmern. Weitere Nebenwirkungen sind Auswirkungen auf die Leber, die Lunge und andere Organe, niedriger Blutdruck und Verdauungsstörungen.
Ihr Arzt kann Ihnen Behandlungen für eine zugrunde liegende Ursache oder zur Verringerung von Risikofaktoren für Vorhofflimmern empfehlen. So kann er Ihnen beispielsweise Medikamente zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas, einer Schilddrüsenüberfunktion, zur Senkung des Bluthochdrucks, zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels, zur Kontrolle oder Vorbeugung von Diabetes oder zur Raucherentwöhnung verschreiben.
Eingriffe oder Operationen
Ihr Arzt kann einen Eingriff empfehlen, vor allem, wenn Änderungen der Lebensweise und Medikamente allein keine Besserung Ihrer Symptome bewirkt haben. In der Regel wird Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns nur dann in Betracht ziehen, wenn Sie sich einer Operation zur Behandlung einer anderen Herzerkrankung unterziehen müssen.
- Katheterablation zur Zerstörung des Gewebes, das die Herzrhythmusstörung verursacht. Die Ablation ist nicht immer erfolgreich und kann in seltenen Fällen zu schweren Komplikationen wie einem Schlaganfall führen. Das Risiko, dass das Vorhofflimmern erneut auftritt, ist in den ersten Wochen nach dem Eingriff am größten. In diesem Fall kann Ihr Arzt den Eingriff wiederholen. In einigen Fällen setzt Ihr Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs einen Herzschrittmacher ein, um sicherzustellen, dass Ihr Herz richtig schlägt, sobald das Gewebe, das die Probleme verursacht, zerstört ist.
- Elektrische Kardioversion zur Wiederherstellung des Herzrhythmus mit Hilfe von Schocks mit geringer Energie am Herzen. Dies kann in Notfällen oder wenn Medikamente nicht wirken, durchgeführt werden.
- Schrittmacher zur Verringerung von Vorhofflimmern, wenn es durch einen langsamen Herzschlag ausgelöst wird. Normalerweise wird ein Herzschrittmacher nur dann zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt, wenn es zusammen mit einer anderen Arrhythmie diagnostiziert wird. Wenn bei Ihnen beispielsweise eine langsame Herzfrequenz oder ein Sick-Sinus-Syndrom diagnostiziert wird, kann ein Schrittmacher, der wegen dieser Erkrankung implantiert wird, auch Vorhofflimmern verhindern. Wenn Sie wegen eines Herzschrittmachers operiert werden, müssen Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen.
- Verschließen oder Durchtrennen des linken Vorhofs, um zu verhindern, dass sich in diesem Bereich Blutgerinnsel bilden und einen Schlaganfall verursachen, wenn Sie keine Blutverdünner einnehmen können. Ihr Arzt kann dies zur gleichen Zeit wie die chirurgische Ablation durchführen. Es kann schwierig sein, das Anhängsel vollständig zu verschließen, und undichte Stellen können zu einem anhaltenden Gerinnungsrisiko beitragen.
- Chirurgische Ablation zur Zerstörung von Herzgewebe, das fehlerhafte elektrische Signale erzeugt. Der Chirurg führt die chirurgische Ablation in der Regel gleichzeitig mit der Operation zur Reparatur der Herzklappen durch, aber in einigen Fällen kann die chirurgische Ablation auch allein durchgeführt werden.
Leben mit Vorhofflimmern
Wenn bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihre Behandlung fortsetzen. Im Rahmen der Nachsorge kann Ihr Arzt Ihren Zustand überprüfen und mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie wiederholte Vorfälle verhindern können und was in einem Notfall zu tun ist. Manchmal kann sich das Vorhofflimmern auch ohne Behandlung in einen normalen Herzrhythmus zurückverwandeln.
Sie erhalten eine routinemäßige Nachsorge
Wie oft Sie Ihren Arzt zur Nachsorge aufsuchen müssen, hängt von Ihren Symptomen und Ihrer Behandlung ab.
- Halten Sie alle Ihre Arzttermine ein. Bringen Sie zu jedem Arztbesuch und zu jedem Besuch in der Notaufnahme eine Liste mit allen Medikamenten mit, die Sie einnehmen. So weiß Ihr Arzt genau, welche Medikamente Sie einnehmen.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Wenn Sie Medikamente zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns einnehmen, wird Ihr Arzt deren Wirkung überwachen, einschließlich der Dosis, der Elektrolytwerte in Ihrem Körper und der Wirkung der Medikamente auf andere Organe.
- Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Ihre Arzneimittel Nebenwirkungen verursachen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn Sie neue Symptome haben.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach körperlicher Aktivität, Gewichtskontrolle und Alkoholkonsum. Finden Sie heraus, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen. Wenn Sie illegale Drogen nehmen, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe, damit Sie damit aufhören.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Erkältungs- und Allergiemittel einnehmen. Einige dieser Produkte können Herzrhythmusstörungen auslösen oder schlecht mit anderen Medikamenten zusammenwirken. Darüber hinaus können Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen die Wirkung von Blutverdünnern verstärken.
- Wenn bei Ihnen eine Ablation durchgeführt wurde, wird Ihr Arzt Sie drei Monate lang regelmäßig untersuchen, um den Heilungsprozess zu kontrollieren, das erneute Auftreten von Vorhofflimmern festzustellen und die blutverdünnenden Medikamente bei Bedarf anzupassen. Sie werden die blutverdünnenden Medikamente noch mehrere Monate lang einnehmen, vielleicht sogar noch viel länger. Berichten Sie über anhaltende Schmerzen – beispielsweise an der Einschnittstelle – oder andere Anzeichen einer Komplikation. Ihr Arzt wird Sie nach der ersten Nachuntersuchung mindestens einmal im Jahr sehen wollen.
- Wenn Sie Warfarin einnehmen, ist es wichtig, die Dosis zu überwachen, indem Sie messen, wie schnell Ihr Blut gerinnt. Ihr Arzt wird zunächst wöchentlich, dann monatlich Blutuntersuchungen durchführen, sobald sich der Wert stabilisiert hat. Möglicherweise können Sie dies auch selbst zu Hause tun. Sie müssen bestimmte andere Arzneimittel meiden und auf Ihre Ernährung achten. Einige Lebensmittel, wie z. B. grünes Blattgemüse, können die Wirkung von Warfarin beeinträchtigen.
Kehren Sie zur Behandlung zurück, um sich über mögliche Behandlungsoptionen für Ihr Vorhofflimmern zu informieren.
Überwachen Sie Ihren Zustand
Regelmäßige Besuche in der Klinik geben Ihrem Arzt die Möglichkeit, zu überprüfen, wie gut die Medikamente Ihr Vorhofflimmern kontrollieren, Ihr anhaltendes Risiko für Gerinnsel oder Blutungen zu überwachen und zu sehen, wie gut Sie sich von einem Eingriff erholen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, einen Herzrhythmusmonitor zu tragen und zwischen den Besuchen Daten zu übermitteln, um zu sehen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt und um eventuelle Wiederholungsereignisse zu erkennen.
- Elektrokardiogramm (EKG). Eine regelmäßige EKG-Überwachung kann Ihrem Arzt helfen, ein wiederholtes Vorhofflimmern zu erkennen oder zu beurteilen, wie Sie auf Änderungen der Dosis oder des Medikaments oder auf die Beendigung der Behandlung mit Medikamenten reagieren. Ihr Arzt kann bei Ihren regelmäßigen Besuchen ein EKG aufzeichnen oder einen tragbaren Monitor empfehlen. Ein Band, mit dem ein 30-Sekunden-EKG aufgezeichnet werden kann, wurde ebenfalls von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassen.
- Mit Stresstests oder einem Sechs-Minuten-Gehtest kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihr Medikament Vorhofflimmern verhindert, während Sie typischen Alltagsaktivitäten nachgehen.
- Bluttests, um die Wirkung bestimmter Herzrhythmus-Medikamente auf Ihre Schilddrüse, Nieren oder Leber zu überprüfen. Auch bei dem Blutverdünner Warfarin sind regelmäßige Tests erforderlich, um sicherzustellen, dass die Dosis korrekt ist. In einigen Fällen kann Ihr Arzt mit Ihnen über Geräte sprechen, mit denen Sie Ihre blutverdünnenden Medikamente zu Hause überwachen können. Blutverdünner können abgesetzt oder angepasst werden, wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen.
Wiederholtem Vorhofflimmern vorbeugen
Um ein erneutes Auftreten von Vorhofflimmern zu verhindern, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
- Medikamente, die Sie bei Bedarf zu Hause einnehmen können, um Ihren Herzrhythmus zu korrigieren. Bevor der Arzt Ihnen dieses Arzneimittel gibt, wird er Sie bitten, eine Dosis einzunehmen und zu versuchen, ein Ereignis auszulösen, um zu sehen, ob das Arzneimittel es wirksam verhindert. Sie können dieses Arzneimittel einnehmen, wenn Sie die ersten Symptome von Vorhofflimmern verspüren.
- Behandlung einer Grunderkrankung wie Schlafapnoe, Bluthochdruck und Diabetes.
- Eine herzgesunde Lebensweise, einschließlich des Erreichens eines gesunden Gewichts. Eine Kombination aus Gewichtsabnahme, körperlicher Aktivität und dem Umgang mit anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Alkoholkonsum und Rauchen kann die Symptome stärker verbessern als eine Gewichtsabnahme allein.
Lernen Sie die Warnzeichen für ernsthafte Komplikationen kennen
Vorhofflimmern kann zu schweren Komplikationen wie plötzlichem Herzstillstand und Schlaganfall führen. Zu den Risiken einer Behandlung mit Blutverdünnern gehören schwere Blutungen im Gehirn. Wenn Sie eines der folgenden Symptome bei sich oder einer anderen Person vermuten, rufen Sie sofort den Notruf:
- Blutungen im Gehirn, im Verdauungssystem oder in den Harnwegen. Dies kann passieren, wenn Sie eine zu hohe Dosis eines blutverdünnenden Arzneimittels einnehmen. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören: leuchtend rotes Erbrechen, leuchtend rotes Blut im Stuhl oder schwarzer, teeriger Stuhl, Blut im Urin, starke Schmerzen im Bauch oder Kopf, plötzliche, starke Veränderungen der Sehkraft oder der Fähigkeit, Arme oder Beine zu bewegen, oder Gedächtnisverlust. Starke Blutungen nach einem Sturz oder einer Verletzung oder leichte Blutergüsse oder Blutungen können bedeuten, dass Ihr Blut zu dünn ist. Eine übermäßige Blutung ist eine Blutung, die auch nach 10 Minuten Druck auf eine Wunde nicht aufhört. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken.
- Herzinfarkt. Zu den Anzeichen eines Herzinfarkts gehören leichte oder starke Schmerzen in der Brust oder im Oberbauch, die länger als ein paar Minuten andauern oder immer wiederkehren. Es kann sich wie Druck, Quetschen, Völlegefühl, Sodbrennen oder Verdauungsstörungen anfühlen. Es kann auch zu Schmerzen im linken Arm kommen. Frauen können ebenfalls Schmerzen in der Brust und im linken Arm haben, allerdings treten bei ihnen eher weniger typische Symptome auf, wie Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit und Schmerzen im Rücken, in den Schultern oder im Kiefer. Lesen Sie mehr über die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts.
- Plötzlicher Herzstillstand. Das erste Anzeichen eines plötzlichen Herzstillstands ist in der Regel eine Ohnmacht. Gleichzeitig ist kein Herzschlag zu spüren. Manche Menschen haben kurz vor der Ohnmacht einen rasenden Herzschlag oder fühlen sich schwindlig oder leichtsinnig. Innerhalb einer Stunde vor dem Herzstillstand haben manche Menschen Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit oder Erbrechen. Rufen Sie sofort 112 an, wenn jemand Anzeichen oder Symptome eines plötzlichen Herzstillstands aufweist.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.