Behandlung von Erregungsleitungsstörungen

Dirk de Pol, 9. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Eine Erregungsleitungsstörung ist ein Problem mit dem elektrischen System, das Ihr Herz zum Schlagen bringt und seine Frequenz und seinen Rhythmus steuert. Dieses System wird als kardiales Reizleitungssystem bezeichnet. Wenn bei Ihnen eine Erregungsleitungsstörung diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt eine Änderung der Lebensweise, Medikamente, eine Operation oder ein anderes Verfahren zur Behandlung Ihrer Erkrankung empfehlen. Erregungsleitungsstörungen können einen medizinischen Notfall darstellen, der eine sofortige Behandlung in der Notaufnahme eines Krankenhauses erfordert.

Gesunde Lebensweise

Verschiedene Erregungsleitungsstörungen haben unterschiedliche Auslöser. Je nach Störung kann Ihr Arzt Sie bitten, eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu ergreifen.

  • Vermeiden Sie Medikamente, die Ihre Erregungsleitungsstörung auslösen oder verschlimmern können.
  • Setzen Sie sich nicht zu sehr plötzlichen Geräuschen aus, wie z. B. in Ihrem Beruf.
  • Schränken Sie körperliche Aktivitäten ein oder treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für gefährliche Herzrhythmen haben. Zum Beispiel kann Schwimmen für Menschen mit katecholaminerger polymorpher ventrikulärer Tachykardie riskant sein.
  • Führen Sie einen herzgesunden Lebensstil ein, einschließlich einer herzgesunden Ernährung, Stressbewältigung und Alkoholverzicht.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen eine oder mehrere der folgenden Arten von Arzneimitteln zur Behandlung Ihrer Erregungsleitungsstörung empfehlen:

  • Mittel zur Erhöhung der Herzfrequenz bei schweren Formen des AV-Blocks.
  • Betablocker, die die Aktivität des Stresshormons verringern und das Herz langsamer schlagen lassen.
  • Andere Arzneimittel, wie z. B. Antiarrhythmika, können zur Behandlung bestimmter Arten von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden.

Chirurgie und andere Verfahren

Ihr Arzt kann eines der folgenden Verfahren zur Behandlung einer Erregungsleitungsstörung oder zur Implantation eines medizinischen Geräts empfehlen.

  • Herzschrittmacher, damit Ihr Herz mit einer normalen Frequenz schlägt. Mehrere Erregungsleitungsstörungen, darunter SSS und schwerere Formen des AV-Blocks, werden mit einem Herzschrittmacher behandelt. Herzschrittmacher können Ohnmachtsanfälle verhindern und die Überlebenschancen verbessern. Im Zuge der Forschung werden neue, wirksamere Herzschrittmachertechnologien entwickelt. Zu den Komplikationen von Herzschrittmachern können Infektionen, Blutungen und Schäden am Herzen oder an den Herzklappen gehören.
  • Radiofrequenz-Katheterablation zur Verhinderung abnormaler elektrischer Aktivität. Bei dieser Art der Katheterablation wird mit Hilfe von Radiofrequenzenergie ein kleiner Abschnitt des Herzgewebes zerstört, der die abnorme elektrische Aktivität oder Arrhythmie verursacht.
  • Andere Verfahren, wie das Einsetzen eines ICD – einer Art Defibrillator – oder das Abtragen oder Entfernen von Nerven, die das Herz übermäßig stimulieren, die so genannte linkskardiale sympathische Denervierung, können zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Lesen Sie mehr über diese Verfahren in Leben mit.

Leben mit Erregungsleitungsstörungen

Wenn bei Ihnen eine Erregungsleitungsstörung diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihre Behandlung fortsetzen. Die Nachsorge hängt von der Art Ihrer Erregungsleitungsstörung, dem Risiko einer Komplikation und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung ab. Wenn Sie eine Erregungsleitungsstörung haben, deren Ursache genetisch bedingt ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihren Familienangehörigen über mögliche Gentests für Ihre Familienmitglieder.

Nachsorge

Sofern sie nicht durch ein Medikament oder ein Ungleichgewicht der Blutelektrolyte verursacht werden, sind Erregungsleitungsstörungen oft lebenslange Erkrankungen, für die Sie weiterhin behandelt werden müssen.

  • Nehmen Sie weiterhin alle für Ihre Erkrankung verschriebenen Medikamente ein, um Symptome und Komplikationen zu vermeiden.
  • Halten Sie sich an alle Vorsichtsmaßnahmen, die Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat.
  • Halten Sie alle von Ihrem Arzt empfohlenen Termine und Untersuchungen ein.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome haben.

Kehren Sie zur Behandlung zurück, um sich über mögliche Behandlungsoptionen für Ihre Erregungsleitungsstörung zu informieren.

Überwachen Sie Ihren Zustand

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen, um Ihren Zustand zu überwachen:

  • Blutuntersuchungen. Wenn die Ursache Ihrer Erregungsleitungsstörung auf abnorme Elektrolytwerte im Blut oder eine Stoffwechselstörung zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt weitere Blutuntersuchungen veranlassen.
  • Folge-EKGs zur Überwachung Ihrer Erregungsleitungsstörung und zur Überprüfung auf neue Komplikationen. Das Vorliegen einer Erregungsleitungsstörung kann das Risiko für eine andere Erregungsleitungsstörung erhöhen. Zum Beispiel ist ein AV-Block wahrscheinlicher bei Menschen, die einen Schenkelblock haben.
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Überwachung der von Ihrem Herzschrittmacher oder ICD gesammelten Daten. Wenn Ihr ICD einen Schock abgibt, um den normalen Rhythmus Ihres Herzens wiederherzustellen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Andere Vorsichtsmaßnahmen

Um Komplikationen wie gefährlichen Herzrhythmusstörungen vorzubeugen, kann Ihr Arzt folgende Maßnahmen empfehlen.

  • Vermeiden Sie Alkohol, wenn er ein Ereignis auslösen könnte.
  • Vermeiden Sie alle bekannten Auslöser für Ihre Erregungsleitungsstörung, einschließlich emotionaler oder stressiger Situationen.
  • Vermeiden Sie Leistungs- und Kontaktsportarten, wenn Ihr Arzt Ihnen dazu rät.
  • Vermeiden Sie Medikamente oder illegale Drogen, die Ihre Erregungsleitungsstörung verschlimmern können. Fragen Sie Ihren Arzt nach bestimmten Medikamenten, die Sie einnehmen oder einnehmen wollen.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen bezüglich der Bewegung. Einigen Menschen wird ausdrücklich davon abgeraten, zu schwimmen.
  • Nehmen Sie die empfohlenen Änderungen an Ihrer Ernährung vor. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, auf die Kaliummenge zu achten, die Sie zu sich nehmen.

Warnzeichen für ernsthafte Komplikationen

Selbst bei Behandlung einer Erregungsleitungsstörung kann es zu einem erneuten Ereignis oder einer Arrhythmie kommen. Kennen Sie die Anzeichen und Symptome Ihrer Erregungsleitungsstörung und wissen Sie, wie Sie andere Komplikationen, wie z. B. einen plötzlichen Herzstillstand, erkennen können.

Das erste Anzeichen eines plötzlichen Herzstillstands ist in der Regel eine Ohnmacht. Gleichzeitig ist kein Herzschlag zu spüren. Manche Menschen haben einen rasenden Herzschlag oder fühlen sich schwindlig oder benommen, kurz bevor sie ohnmächtig werden. Innerhalb einer Stunde vor dem Herzstillstand haben manche Menschen Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit oder Erbrechen. Rufen Sie sofort den Notruf 112, wenn jemand Anzeichen oder Symptome eines plötzlichen Herzstillstands aufweist. Suchen Sie nach einem automatisierten externen Defibrillator (AED) in der Nähe und befolgen Sie die Anweisungen.

Vorbeugung von Komplikationen im Laufe des Lebens

Wenn Sie eine Erregungsleitungsstörung haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente oder Verfahren empfehlen, um Herzrhythmusstörungen zu verhindern oder zu stoppen. Dazu gehören die folgenden Maßnahmen.

  • Antiarrhythmika zur Verhinderung von Herzrhythmusstörungen. Zu dieser Klasse von Arzneimitteln gehört Chinidin zur Behandlung des Brugada-Syndroms.
  • ICD-Einsatz zur Beendigung einer Arrhythmie und zur Verhinderung eines plötzlichen Herzstillstands. Überlebende eines plötzlichen Herzstillstands, der durch Kammerflimmern verursacht wurde, haben ein hohes Risiko für eine weitere Herzrhythmusstörung. Ihr Arzt kann einen ICD allein oder zusammen mit Medikamenten empfehlen.
  • Medikamente zur Unterdrückung einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung.
  • Linksherz-Sympathikus-Denervierungsverfahren zur Verringerung des Risikos von Herzrhythmusstörungen bei Hochrisikopatienten und bei Patienten, die auf bestimmte Medikamente nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Dieses Verfahren kann die Ausschüttung von Hormonen verringern, die das Herz stimulieren, und es den Herzkammern erschweren, gefährliche Herzrhythmusstörungen hervorzurufen. Es verringert das Risiko von Ohnmacht und Herzstillstand.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!


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