Behandlung und Leben mit Aorten-Aneurysma?

Dirk de Pol, 27. Februar 2022

Krankheiten

Behandlung des Aortenaneurysmas

Die Behandlung Ihres Aortenaneurysmas hängt von der Ursache, der Größe und Lage des Aneurysmas sowie von den Risikofaktoren ab, denen Sie ausgesetzt sind. Kleine Aortenaneurysmen können mit einer gesunden Lebensweise oder mit Medikamenten behandelt werden. Ziel ist es, das Wachstum des Aneurysmas zu verlangsamen und das Risiko einer Ruptur oder Dissektion zu verringern. Ihr Arzt kann auch andere Erkrankungen behandeln, die das Risiko einer Ruptur oder Dissektion erhöhen, z. B. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronische Nierenerkrankung und hoher Cholesterinspiegel. Zur Reparatur großer Aneurysmen kann eine Operation empfohlen werden.

Gesunde Lebensweise

Ihr Arzt kann Ihnen eine herzgesunde Lebensweise empfehlen, z. B. die folgenden Maßnahmen:

  • Rauchen aufgeben, um das Wachstum des Aneurysmas zu verlangsamen
  • Herzgesunde Ernährung zur Senkung von Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel im Blut
  • Stressbewältigung, um den hohen Blutdruck zu kontrollieren, insbesondere bei thorakalen Aortenaneurysmen. Ihr Arzt kann auch vorschlagen, dass Sie schweres Gewichtheben und starke Stimulanzien wie Kokain vermeiden.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung eines Aortenaneurysmas empfehlen, darunter

  • Blutdruckmedikamente senken den Blutdruck, verlangsamen das Wachstum des Aneurysmas und verringern das Risiko einer Ruptur. Zu diesen Medikamenten gehören Betablocker, ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker.
  • Statine zur Kontrolle des Cholesterinspiegels und zum Stoppen oder Verlangsamen des Wachstums von Aortenaneurysmen

Eingriffe oder Operationen

Je nach Ursache oder Größe eines Aortenaneurysmas oder je nachdem, wie schnell es wächst, kann Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um es zu reparieren. Die Ruptur oder Dissektion eines Aneurysmas kann eine sofortige chirurgische Reparatur erfordern.

  • Die offene chirurgische Reparatur ist die häufigste Art der Operation. Während des Eingriffs befinden Sie sich im Tiefschlaf. Je nach Lage des Aneurysmas setzt das Operationsteam zunächst einen großen Schnitt im Bauch oder in der Brust, entfernt dann das Aneurysma und näht ein Transplantat an seine Stelle. Bei diesem Transplantat handelt es sich in der Regel um einen Schlauch aus lecksicherem Polyester. Die Genesungszeit für eine offene chirurgische Reparatur beträgt etwa einen Monat.
  • Die endovaskuläre Aneurysmareparatur (EVAR) ist weniger invasiv als die offene chirurgische Reparatur. Dies liegt daran, dass der chirurgische Schnitt kleiner ist und Sie in der Regel eine kürzere Erholungszeit benötigen. EVAR wird häufiger zur Reparatur von abdominalen Aortenaneurysmen als von thorakalen Aortenaneurysmen eingesetzt. Während des Eingriffs macht das Operationsteam einen kleinen Schnitt, in der Regel in der Leiste, und führt dann einen Stentgraft – einen mit Stoff überzogenen Schlauch – durch Ihre Blutgefäße bis zur Aorta. Der Stentgraft dehnt sich dann aus und setzt sich an der Aortenwand fest. Zwischen dem Stentgraft und der Gefäßwand bildet sich eine Dichtung, die das Eindringen von Blut in das Aortenaneurysma verhindert.

Mögliche operationsbedingte Komplikationen

Bei beiden Arten der Aortenaneurysma-Reparatur können Komplikationen auftreten, die unter Umständen lebensbedrohlich sind. Dazu gehören:

  • Blutungen und Blutverlust
  • Blutgerinnsel in Blutgefäßen, die zum Darm, zu den Nieren, zu den Beinen oder in das Transplantat führen
  • Beschädigung von Blutgefäßen oder Wänden der Aorta beim Einsetzen des Stentgrafts. Der Stentgraft kann sich auch nach dem Einsetzen bewegen.
  • Endoleck, d. h. ein Blutaustritt um den Stentgraft in das Aneurysma. Eine Endoleckage kann zur Ruptur des Aneurysmas führen, wenn sie nicht behandelt wird.
  • Magen-Darm-Blutungen, die selten auftreten, wenn sich nach der Reparatur eine abnorme Verbindung zwischen der Aorta und Ihrem Darm bildet. Das Blut kann sich im Stuhl zeigen, oder der Stuhl kann schwarz sein.
  • Herzkomplikationen wie Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen
  • Verminderte Blutzufuhr zu Darm, Beinen, Nieren oder anderen Organen während der Operation. Dies kann zu einer Verletzung dieser Organe führen.
  • Infektion der Inzision oder des Transplantats
  • Nierenschäden
  • Verletzungen des Rückenmarks, die zu Lähmungen führen können
  • Schlaganfall

Leben mit einem Aortenaneurysma

Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan einhalten und sich kontinuierlich medizinisch versorgen lassen. Ihr Arzt kann Ihnen Maßnahmen empfehlen, um Komplikationen wie eine Ruptur oder Dissektion zu verhindern.

Überwachen Sie Ihren Zustand

Wenn Aneurysmen an Größe zunehmen, dehnen sie sich schneller aus und können eher reißen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise regelmäßige bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans, MRTs oder Ultraschalluntersuchungen, um festzustellen, wie schnell Ihr Aortenaneurysma wächst und ob Sie operiert werden müssen. Wie oft diese bildgebenden Untersuchungen durchgeführt werden, hängt von Ihren Risikofaktoren sowie von der Ursache und Größe Ihres Aortenaneurysmas ab. Bei Patienten, deren Aortenaneurysma bereits operiert wurde, kann eine regelmäßige Überwachung erforderlich sein. In diesem Fall werden die bildgebenden Untersuchungen auf Undichtigkeiten überprüft und es wird sichergestellt, dass sich der Stentgraft nicht von seiner ursprünglichen Position entfernt hat.

Wenn Sie eine genetische Erkrankung haben, die Aortenaneurysmen verursachen kann, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Überwachung.

Vorbeugung von Komplikationen im Laufe des Lebens

Um Komplikationen aufgrund eines Aortenaneurysmas zu vermeiden, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Setzen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente fort, auch solche zur Kontrolle anderer Erkrankungen wie hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck.
  • Nehmen Sie vor zahnärztlichen und anderen medizinischen Eingriffen Antibiotika ein, wenn sie verschrieben wurden, um eine Infektion des Transplantats zu verhindern.
  • Wenn Sie ein thorakales Aortenaneurysma hatten, vermeiden Sie schweres Heben, Stress und andere Situationen, die Ihren Blutdruck erhöhen könnten.
  • Geben Sie das Rauchen auf und achten Sie auf einen herzgesunden Lebensstil.
  • Befolgen Sie alle medizinischen Anweisungen Ihres Arztes. Die Genesung nach einer offenen chirurgischen Reparatur kann Monate dauern.
  • Lassen Sie sich bei Bedarf von Ihrem Arzt auf Aneurysmen an anderen Stellen, z. B. im Becken oder in den Beinen, untersuchen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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