Was ist ein Aorten-Aneurysma?

Dirk de Pol, 15. Februar 2022

Krankheiten

Ein Aneurysma ist eine ballonartige Ausbuchtung in einer Arterie. Arterien sind Blutgefäße, die das Blut vom Herzen zu den Organen transportieren. Aortenaneurysmen sind Aneurysmen, die in der Aorta auftreten, der Hauptarterie, die sauerstoffreiches Blut in den Körper leitet. Dieses Gesundheitsthema konzentriert sich auf zwei Arten von Aneurysmen, die die Aorta betreffen: abdominale und thorakale Aortenaneurysmen.

Die Aorta hat dicke Wände, die einem normalen Blutdruck standhalten. Bestimmte medizinische Probleme, genetische Bedingungen und Traumata können diese Wände jedoch beschädigen oder schwächen. Die Kraft des Blutes, das gegen die geschwächten oder verletzten Wände drückt, kann ein Aneurysma verursachen.

Ein Aortenaneurysma kann groß werden und entweder reißen oder platzen. Ein Riss wird als Dissektion bezeichnet und ist ebenso wie eine Ruptur lebensbedrohlich. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann schwere oder lebensbedrohliche Komplikationen verhindern. Aortenaneurysmen können sich jedoch entwickeln und groß werden, bevor sie Symptome verursachen. Die Ärzte können das Wachstum eines Aortenaneurysmas mit Medikamenten verlangsamen oder es durch eine Operation reparieren, wenn es entdeckt wird, bevor es reißt oder disseziert.

In diesem Gesundheitsthema erfahren Sie mehr über Aortenaneurysmen, unsere Rolle in der Forschung und bei klinischen Studien zur Verbesserung der Gesundheit und wo Sie weitere Informationen finden.

Arten von Aortenaneurysma

Es gibt zwei Arten von Aortenaneurysmen: thorakale Aortenaneurysmen und abdominale Aortenaneurysmen. Bis vor kurzem ging man davon aus, dass thorakale Aortenaneurysmen und abdominale Aortenaneurysmen auf dieselbe Ursache zurückzuführen sind. Heute weiß man, dass es sich bei den beiden Arten von Aneurysmen um verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Risikofaktoren und Ursachen handelt.

Abdominales Aortenaneurysma

Die häufigste Stelle für ein Aneurysma ist der Teil der Aorta, der durch den Bauchraum verläuft, die so genannte Bauchaorta. Die Bauchaorta versorgt die Gewebe und Organe des Bauches und der unteren Gliedmaßen mit sauerstoffreichem Blut.

Thorakales Aortenaneurysma

Ein thorakales Aortenaneurysma ist ein weniger häufiges Aneurysma, das im Brustabschnitt der Aorta, oberhalb des Zwerchfells, auftritt.

Warum treten Aneurysmen in der Bauchaorta häufiger auf als in der Brustaorta?

Bauchaortenaneurysmen können häufiger vorkommen als Brustaortenaneurysmen, da sich die Aortenwände in diesen beiden Bereichen unterscheiden. Die mittlere Schicht der Aortenwand enthält Muskelzellen. Diese Muskelschicht der Aortenwand ist in der thorakalen Aorta dicker, was sie stärker macht. Außerdem wird diese Schicht von Blut durchströmt, was zu ihrer Festigkeit beitragen kann.

Ursachen des Aortenaneurysmas

Aortenaneurysmen werden durch eine Schwächung der Aortenwand aufgrund von Schäden oder Verletzungen verursacht. Viele Gesundheitszustände und Lebensgewohnheiten können das Risiko einer Schädigung der Aortenwand erhöhen, darunter Bluthochdruck und Rauchen. Eine Ausbuchtung kann dort auftreten, wo die Wand beschädigt und geschwächt ist. Unbehandelt wird die Aortenwand weiter geschwächt, und die Ausbuchtung wächst. Wenn sie groß genug wird, kann das Aortenaneurysma reißen.

Risikofaktoren bei Aortenaneurysma

Ihr Alter, Ihre Familiengeschichte, Ihre Gene, Ihre Lebensgewohnheiten, Ihre Krankheiten oder Ihr Geschlecht können das Risiko für ein Aortenaneurysma erhöhen.

Alter

Das Risiko für ein Aortenaneurysma steigt mit dem Alter. Abdominal-Aortenaneurysmen treten am häufigsten bei Erwachsenen nach dem 65.

Familiengeschichte und Genetik

Mehrere familiäre oder genetische Bedingungen erhöhen das Risiko für ein thorakales Aortenaneurysma. Dazu gehören:

  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Loeys-Dietz-Syndrom
  • Marfan-Syndrom
  • Turner-Syndrom
  • Familiäre thorakale Aortenaneurysmen
  • Bikuspidale Aortenklappe (BAV), d.h. eine abnorme Aortenklappe

Bauchaortenaneurysmen treten auch in Familien auf. Bei einem von 10 Menschen mit einem Bauchaortenaneurysma gibt es eine familiäre Vorbelastung mit einem Bauchaortenaneurysma. Die Wahrscheinlichkeit, ein Bauchaortenaneurysma zu entwickeln, liegt bei 1 zu 5 für Menschen, die einen Verwandten ersten Grades mit dieser Erkrankung haben, d. h. ein Elternteil, ein Bruder, eine Schwester oder ein Kind war betroffen.

Lebensgewohnheiten

Einige Lebensgewohnheiten erhöhen das Risiko, ein Aortenaneurysma zu bekommen. Dazu gehören:

  • Zigarettenrauchen erhöht das Risiko für ein Aortenaneurysma, insbesondere ein Bauchaortenaneurysma. Wenn Sie derzeit rauchen, kann ein abdominales Aortenaneurysma schneller wachsen und eher platzen.
  • Konsum von Drogen
  • Gewichtheben

Medizinische Bedingungen

– Aortenaneurysma

Zu den medizinischen Bedingungen, die Risikofaktoren für Aortenaneurysmen sind, gehören:

  • Aneurysmen von Blutgefäßen in anderen Teilen Ihres Körpers
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Atherosklerose, ischämische Herzkrankheiten und periphere Arterienerkrankungen
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Hoher Blutdruck, der wichtigste Risikofaktor für thorakale Aortenaneurysmen, aber auch ein Risikofaktor für abdominale Aortenaneurysmen
  • Infektion, ein Risikofaktor für thorakale Aortenaneurysmen. Ein solcher Fall wird als infektiöses thorakales Aortenaneurysma bezeichnet und wird in der Regel durch Bakterien verursacht.
  • Nierenerkrankungen, wie chronische Niereninsuffizienz, chronische Nierenerkrankungen und polyzystische Nierenerkrankungen
  • Fettleibigkeit
  • Phäochromozytom, ein seltener Tumor der Nebenniere, der zu hohem Blutdruck führen kann
  • Trauma, z. B. durch Autounfälle oder Stürze, ein Risikofaktor für thorakale Aortenaneurysmen
  • Vaskulitis

Sex

Männer haben ein höheres Risiko als Frauen, ein Aortenaneurysma zu entwickeln. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestehendes Aneurysma bei Frauen reißt, geringer als bei Männern.

Screening und Prävention beim Aortenaneurysma

Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für die Entwicklung eines Aortenaneurysmas bekannt sind, kann Ihr Arzt eine Untersuchung empfehlen. Zur Untersuchung auf ein Aortenaneurysma kann Ihr Arzt eine bildgebende Untersuchung empfehlen, um die Aorta zu betrachten und zu messen. Ein Aneurysma kann sich entwickeln und wachsen, ohne dass Symptome auftreten, bis es reißt oder zerreißt – beides sind lebensbedrohliche Ereignisse. Wenn das Aneurysma frühzeitig entdeckt wird, kann eine Behandlung oder eine Operation sein Wachstum verlangsamen und eine Ruptur oder Dissektion verhindern.

Screening-Tests

Screening-Tests für Aortenaneurysmen zeigen, ob der Durchmesser Ihrer Aorta größer als normal ist. Wenn er größer als normal ist, kann Ihr Arzt eine spätere, zweite Untersuchung empfehlen, um das Wachstum zu überprüfen.

  • Zur Untersuchung des thorakalen Aortenaneurysmas können Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Echokardiographie eingesetzt werden. Die Wahl hängt von Ihrem Alter und anderen medizinischen Bedingungen ab. Der normale Durchmesser der thorakalen Aorta hängt davon ab, wo er gemessen wird und ob Sie männlich oder weiblich sind.
  • Ultraschall kann zum Screening auf ein abdominales Aortenaneurysma und zur Überwachung der Aorta im Laufe der Zeit eingesetzt werden.

Wer sollte sich untersuchen lassen?

Bestimmte Gruppen von Menschen können auf ein thorakales Aortenaneurysma untersucht werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die am Marfan-, Loeys-Dietz-, Ehlers-Danlos- oder Turner-Syndrom leiden
  • Verwandte ersten Grades von Personen, die ein thorakales Aortenaneurysma oder ein mit einer bikuspiden Aortenklappe (BAV) assoziiertes thorakales Aortenaneurysma haben
  • Angehörige von Menschen mit familiären thorakalen Aortenaneurysmen, die ebenfalls die genetischen Mutationen aufweisen

Zu den Personengruppen, die auf ein Bauchaortenaneurysma untersucht werden können, gehören:

  • Männer und Frauen im Alter von 65 bis 75 Jahren, die jemals geraucht haben oder die einen Verwandten ersten Grades haben, der ein abdominales Aortenaneurysma hatte
  • Männer im Alter von 65 bis 75 Jahren, die nie geraucht haben, aber andere Risikofaktoren aufweisen, z. B. eine Familienanamnese von abdominalen Aortenaneurysmen bei einem Familienmitglied, andere vaskuläre Aneurysmen oder koronare Herzerkrankungen
  • Männer und Frauen, die älter als 75 Jahre sind, bei guter Gesundheit, die jemals geraucht haben oder die einen Verwandten ersten Grades haben, der ein abdominales Aortenaneurysma hatte.
  • Menschen mit peripherer Arterienerkrankung, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rauchverhalten oder Familienanamnese

Strategien zur Prävention

Wenn Sie Risikofaktoren für die Entwicklung eines Aneurysmas haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine herzgesunde Lebensweise empfehlen, um die Erkrankung zu verhindern:

  • Vermeidung von Drogen
  • Herzgesunde Ernährung
  • Stressbewältigung, die zur Senkung des Bluthochdrucks beitragen kann
  • Aufgabe des Rauchens, insbesondere des Zigarettenrauchens, das ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung eines Aortenaneurysmas ist

Anzeichen, Symptome und Komplikationen beim Aortenaneurysma

Ein Aortenaneurysma verursacht möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome, bis das Aneurysma reißt oder disseziert. Die Art der Symptome, die vor einer Ruptur auftreten, hängt von der Lage des Aneurysmas ab und davon, ob es groß genug geworden ist, um andere Teile Ihres Körpers zu beeinträchtigen. Ein Aneurysma, das reißt oder disseziert, ist lebensbedrohlich.

Anzeichen und Symptome

Wenn Sie Anzeichen und Symptome eines Aortenaneurysmas haben, können diese sein:

  • Schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken, wenn das Aneurysma auf Ihre Speiseröhre drückt
  • Atembeschwerden, wenn er auf die Luftröhre drückt
  • Sättigungsgefühl, obwohl man nicht viel gegessen hat
  • Heiserkeit
  • Schmerzen in Nacken, Kiefer, Rücken, Brust, Bauch oder Schulter, je nachdem, wo sich das Aneurysma befindet
  • Pulsierendes oder pochendes Gefühl in Ihrem Unterleib
  • Kurzatmigkeit, wenn das Aneurysma auf Ihre Lunge drückt
  • Schwellungen im Gesicht, am Hals oder an den Armen, wenn das Aneurysma auf die obere Hohlvene (Vena cava superior) drückt. Die obere Hohlvene ist die Hauptvene, die das Blut aus dem Oberkörper zum Herzen zurückführt.

Wenn Sie wissen, dass Sie ein Aortenaneurysma haben, ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Ruptur zu kennen, da eine schnelle Behandlung lebensrettend sein kann. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Ruptur können gehören:

  • Schwindelgefühle
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Plötzliche, starke Schmerzen im Bauch, in der Brust oder im Rücken

Komplikationen

Die Komplikationen von Aortenaneurysmen können lebensbedrohlich sein und Folgendes umfassen:

  • Aortendissektion, d. h. ein Riss in der inneren Schicht der Aortenwand. Dadurch sammelt sich Blut zwischen der inneren und der mittleren Schicht der Aortenwand. Dies kann zu einem Riss der Aorta oder zu einer unzureichenden Durchblutung der Organe führen.
  • Aorteninsuffizienz und Aortenregurgitation, die beide auftreten, wenn die Aortenklappe nicht richtig schließt, weil ein nahe gelegener Abschnitt der Aorta vergrößert ist. Dadurch wird ein gewisser Rückfluss von Blut in das Herz ermöglicht. Infolgedessen muss Ihr Herz härter arbeiten, was zu einer Herzinsuffizienz führen kann.
  • Aortenruptur, die gefährliche Blutungen im Körper verursacht und zu einem Schock führen kann
  • Herztamponade
  • Nierenversagen durch mangelnden Blutfluss zu den Nieren
  • Mangelnde Durchblutung des Darms, was zu Entzündungen und Verletzungen im Dickdarm führt

Diagnose des Aortenaneurysmas

Um ein Aortenaneurysma zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung und eine bildgebende Untersuchung durchführen, um einen Screening-Test zu bestätigen. Ein abdominales Aortenaneurysma wird diagnostiziert, wenn der Durchmesser der Bauchaorta drei Zentimeter oder mehr beträgt. Der normale Durchmesser der thorakalen Aorta hängt von Ihrem Alter und Ihrem Geschlecht ab und davon, welcher Teil der thorakalen Aorta gemessen wird.

Körperliche Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt folgende Untersuchungen durchführen, um ein Aortenaneurysma festzustellen:

  • Fühlen Sie Ihren Bauch ab, um festzustellen, ob ein abdominales Aortenaneurysma zu ertasten ist
  • Hören Sie Ihr Herz auf Herzgeräusche, leisere Herztöne oder andere Veränderungen im Blutfluss ab, die auf ein Aneurysma hindeuten könnten.
  • Prüfen Sie Ihren Puls in Armen und Beinen, um festzustellen, ob er sich schwächer als normal anfühlt.
  • Achten Sie auf Anzeichen und Symptome von Erkrankungen, die Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma sind, wie z. B. Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrome. Dabei können Haut, Muskeln und Knochen, Augen, Kopf und Gesicht sowie das Herz untersucht werden.

Diagnostische Tests und Verfahren

Zur Diagnose Ihres Aortenaneurysmas können verschiedene Arten von bildgebenden Untersuchungen eingesetzt werden. Besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann einige der folgenden bildgebenden Untersuchungen anordnen, um ein Aortenaneurysma zu bestätigen oder zu diagnostizieren:

  • Computertomographie (CT), um Informationen über die Lage, Größe und Form eines Aneurysmas zu erhalten. Dies kann die erste Untersuchung sein, die Sie durchführen lassen, wenn Sie plötzlich Rücken- oder Bauchschmerzen haben, wenn Sie bereits wissen, dass Sie ein Aortenaneurysma haben, oder wenn Ihr Arzt bei der Untersuchung eine pulsierende Ausstülpung in Ihrem Unterleib feststellt. Die CT kann Informationen über die gesamte Aorta liefern, aber bei Routineuntersuchungen werden möglicherweise zunächst andere diagnostische Tests wie Echokardiographie oder Ultraschall durchgeführt.
  • Echokardiographie, um Informationen über die Größe des Aortenaneurysmas und über die herznahe thorakale Aorta zu erhalten. Andere Teile der thorakalen Aorta lassen sich besser mit anderen bildgebenden Verfahren wie CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) darstellen.
  • MRT, um Informationen über die Größe, Form und Lage des Aneurysmas zu erhalten
  • Ultraschalluntersuchung, die Aufschluss über die Größe des Bauchaortenaneurysmas gibt. Wenn Sie Bauch- oder Rückenschmerzen haben, kann eine Ultraschalluntersuchung Aufschluss über ein abdominales Aortenaneurysma oder andere mögliche Ursachen Ihrer Schmerzen geben. Wenn ein Aortenaneurysma im Ultraschall gesehen oder vermutet wird, kann eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, um weitere Einzelheiten über die Form oder die Lage des Aneurysmas zu erfahren.

Tests für andere medizinische Bedingungen

Einige Erkrankungen können die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas imitieren. Um ein Aortenaneurysma zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt möglicherweise CT- oder Ultraschalluntersuchungen durchführen, um herauszufinden, ob Ihre Symptome möglicherweise durch andere Erkrankungen verursacht werden, einschließlich:

  • Blinddarmentzündung, Entzündung des Blinddarms
  • Cholezystitis, Entzündung der Gallenblase, oft verursacht durch Gallensteine
  • Hiatushernie, bei der ein kleiner Teil des Magens durch die Öffnung im Zwerchfell tritt
  • Pankreatitis, Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Erkrankungen des Herzbeutels, Erkrankungen des Herzbeutels, der das Herz umgibt
  • Lungenembolie, eine Form der venösen Thromboembolie.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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