Behandlung und Leben mit Angina pectoris

Dirk de Pol, 27. Februar 2022

Krankheiten

Behandlung von Angina pectoris

Ihr Arzt wird je nach Art der Angina pectoris, Ihren Symptomen, den Testergebnissen und dem Risiko von Komplikationen über den Behandlungsansatz entscheiden. Eine instabile Angina pectoris ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Wenn Ihre Angina stabil ist und sich Ihre Symptome nicht verschlimmern, können Sie Ihre Angina möglicherweise mit einer herzgesunden Lebensweise und Medikamenten in den Griff bekommen. Wenn sich Ihre Angina durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente nicht kontrollieren lässt, benötigen Sie möglicherweise einen medizinischen Eingriff, um den Blutfluss zu verbessern und Ihre Angina zu lindern.

Medikamente

Wenn bei Ihnen eine Angina pectoris diagnostiziert wird, verschreibt Ihnen Ihr Arzt schnell wirkende Arzneimittel, die Sie einnehmen können, um die Angina pectoris zu kontrollieren und die Schmerzen zu lindern. Oft werden auch andere Arzneimittel verschrieben, um die Angina langfristig zu kontrollieren. Die Wahl der Medikamente kann davon abhängen, welche Art von Angina Sie haben.

  • Gerinnungshemmende Medikamente oder Blutverdünner wie Heparin, um gefährliche Blutgerinnsel und künftige Komplikationen wie einen Herzinfarkt oder ein anderes Angina-Pectoris-Ereignis zu verhindern.
  • Thrombozytenaggregationshemmer, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Bei stabiler oder instabiler Angina pectoris kann Ihr Arzt Ihnen Aspirin empfehlen, um die Angina pectoris zu behandeln und das Risiko von Komplikationen einer ischämischen Herzerkrankung zu verringern. Auch andere Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel können verschrieben werden.
  • Betablocker, damit Ihr Herz langsamer und mit weniger Kraft schlägt. Diese Medikamente werden häufig verschrieben, um Angina pectoris zu lindern. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Betablocker einnehmen können, sind lang wirksame Nitrate die bevorzugte Alternative.
  • Kalziumkanalblocker, die verhindern, dass Kalzium in die Muskelzellen des Herzens und der Blutgefäße gelangt. Dadurch können sich die Blutgefäße entspannen. Kalziumkanalblocker können eine Alternative sein, wenn Sie keine Betablocker oder Nitrate einnehmen können. Bei einer Angina pectoris-Variante wird Ihr Arzt wahrscheinlich Kalziumkanalblocker verordnen und Ihnen keine Betablocker geben.
  • Nitrate erweitern und entspannen die Blutgefäße, so dass mehr Blut zum Herzen fließen kann und die Arbeitsbelastung des Herzens verringert wird. Nitratpillen oder -sprays wirken schnell und können die Schmerzen während eines Ereignisses lindern. Langwirksame Nitrate sind in Form von Tabletten oder Hautpflastern erhältlich. Wenn Sie wegen Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann Ihr Arzt intravenöse Nitrate zur Linderung Ihrer Angina pectoris anordnen.
  • Statine zur Verhinderung der Bildung von Plaque und zur Linderung von Spasmen oder Entzündungen der Blutgefäße, wodurch das Risiko eines Herzinfarkts oder anderer Komplikationen nach einer Notfallbehandlung verringert wird.

Verfahren

Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente die Angina nicht in den Griff bekommen, ist möglicherweise ein medizinischer Eingriff erforderlich, um die zugrunde liegende Herzerkrankung zu behandeln.

  • Koronare Bypass-Operation (CABG) zur Behandlung ischämischer Herzerkrankungen und zur Linderung von Angina pectoris. Eine CABG kann die Durchblutung des Herzens verbessern, Brustschmerzen lindern und möglicherweise einen Herzinfarkt verhindern.
  • Perkutane Koronarintervention (PCI), auch Koronarangioplastie genannt, zur Öffnung verengter oder blockierter Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Dieses Verfahren erfordert eine Herzkatheteruntersuchung. Wenn die PCI mit bestimmten Medikamenten zur Erweiterung der Koronararterien durchgeführt wird, kann das Verfahren für manche Menschen mit Angina pectoris hilfreich sein.

Leben mit Angina pectoris

Angina pectoris ist kein Herzinfarkt, aber ein Zeichen dafür, dass Sie ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben. Das Risiko ist höher, wenn Sie eine instabile Angina pectoris haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie eine Nachsorge erhalten, Ihren Zustand überwachen und Ihren Zustand verstehen, damit Sie wissen, wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ihr Arzt kann Ihnen eine herzgesunde Lebensweise und kardiale Rehabilitation empfehlen, um die Angina pectoris in den Griff zu bekommen.

Im ersten Jahr nach der Diagnose einer Angina pectoris müssen Sie möglicherweise alle 4 bis 6 Monate zur Nachuntersuchung kommen, danach alle 6 bis 12 Monate, solange Ihr Zustand stabil ist. Ihr Behandlungsplan kann geändert werden, wenn sich Ihre Angina verschlechtert oder wenn eine stabile Angina instabil wird. Instabile Angina pectoris ist ein medizinischer Notfall.

  • Ihr Arzt kann Ihnen cholesterinsenkende Statine als Teil Ihrer Langzeitbehandlung empfehlen, insbesondere wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten haben.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wann Sie Ihre normale körperliche Aktivität, wie z. B. das Treppensteigen, wieder aufnehmen können.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob sexuelle Aktivitäten für Sie sicher sind. Menschen mit instabiler Angina pectoris oder Angina pectoris, die nicht gut auf eine Behandlung anspricht, sollten keine sexuellen Aktivitäten ausüben, bis ihr Herzleiden und ihre Angina pectoris stabil und gut eingestellt sind.
  • Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Impfungen zur Vorbeugung von Grippe und Lungenentzündung.

Kehren Sie zur Behandlung zurück, um mögliche Behandlungsoptionen für Ihre Angina zu prüfen.

Überwachen Sie Ihren Zustand

Zur Überwachung Ihres Zustands kann Ihr Arzt die folgenden Tests oder Verfahren empfehlen:

  • Blutdruckkontrollen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck in einem gesunden Bereich liegt. Wenn Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle halten, kann dies Ihre Angina unterstützen.
  • EKGs zur Erkennung von Veränderungen der Herzgesundheit nach einer Behandlung oder zur Überwachung des Herzens bei körperlicher Betätigung im Rahmen der kardialen Rehabilitation.
  • Wiederholen Sie Lipid-Panels, um festzustellen, ob die Cholesterinwerte im Blut im gesunden Bereich liegen. Ein Lipid-Panel sollte jedes Jahr und auch 2 bis 3 Monate nach jeder Änderung der Behandlung durchgeführt werden.
  • Stresstests, um Ihr Risiko für Komplikationen entweder vor oder nach der Einnahme von Angina-Pectoris-Medikamenten zu beurteilen. Stresstests können auch sicherstellen, dass Ihr Herz stark genug für körperliche und sexuelle Aktivitäten ist.

Änderung des Lebensstils für ein gesundes Herz

Angina pectoris ist ein Symptom einer ischämischen Herzerkrankung. Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden herzgesunden Lebensstiländerungen empfehlen, um Ihnen zu helfen, die Angina zu bewältigen:

  • Herzgesunde Ernährung. Eine gesunde Ernährung, die auch eine Einschränkung des Alkoholkonsums einschließt, kann Bluthochdruck und hohen Cholesterinwerten vorbeugen oder sie senken und Ihnen helfen, Angina pectoris-Symptome zu verringern und ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn schwere Mahlzeiten Ihre Angina auslösen, sollten Sie große Mahlzeiten und fettreiche Speisen vermeiden. Bei einer Angina pectoris kann auch Alkoholkonsum ein Auslöser sein.
  • Anstreben eines gesunden Gewichts. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen vernünftigen Plan zur Gewichtsreduzierung zu erstellen. Die Kontrolle Ihres Gewichts hilft Ihnen, die Risikofaktoren für eine Angina zu kontrollieren.
  • Körperlich aktiv sein. Bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen, fragen Sie Ihren Arzt, welches Maß an körperlicher Aktivität für Sie geeignet ist. Verlangsamen Sie Ihre Aktivität oder machen Sie Pausen, wenn körperliche Anstrengung eine Angina pectoris auslöst.
  • Stressbewältigung. Wenn emotionaler Stress Ihre Angina auslöst, versuchen Sie, Situationen zu vermeiden, die Sie aufregen oder stressen.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kann die Blutgefäße schädigen und verengen, Angina pectoris verschlimmern und das Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen erhöhen.

Ihr Arzt kann diese herzgesunden Lebensstiländerungen als Teil eines umfassenderen kardiologischen Rehabilitationsprogramms empfehlen, das von Ihren Ärzten überwacht wird.

Wiederholte Angina pectoris-Ereignisse verhindern

Eine stabile Angina tritt in der Regel nach einem bestimmten Muster auf. Nach mehreren Ereignissen werden Sie lernen, was den Schmerz auslöst, wie er sich anfühlt und wie lange er normalerweise anhält. Um das Muster und die Auslöser Ihrer Angina zu erkennen, sollten Sie ein Tagebuch führen, wenn Sie Schmerzen haben. Das Protokoll hilft Ihrem Arzt, Ihre Medikamente zu regulieren und Ihren Bedarf an zukünftigen Behandlungen zu beurteilen. Wenn Sie wissen, was Ihre Angina auslöst, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Angina pectoris vorzubeugen oder die Schwere der Ereignisse zu verringern.

  • Kennen Sie die Grenzen Ihrer körperlichen Aktivität. Die meisten Menschen mit einer stabilen Angina pectoris können ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Dazu gehören Arbeit, Hobbys und sexuelle Beziehungen. Erfahren Sie, wie viel Anstrengung Ihre Angina auslöst, damit Sie versuchen können, aufzuhören und sich auszuruhen, bevor die Schmerzen in der Brust beginnen.
  • Lernen Sie, wie Sie Stress reduzieren und bewältigen können. Versuchen Sie, Situationen zu vermeiden oder einzuschränken, die Ärger, Streit und Sorgen verursachen. Bewegung und Entspannung können helfen, Stress abzubauen. Alkohol- und Drogenkonsum sind mitverantwortlich für die Entstehung von Stress und bauen ihn nicht ab. Wenn Stress für Sie ein Problem ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Hilfe brauchen.
  • Vermeiden Sie es, sich sehr heißen oder kalten Bedingungen auszusetzen, denn extreme Temperaturen belasten das Herz.
  • Essen Sie kleinere Mahlzeiten, wenn große Mahlzeiten zu Brustschmerzen führen.

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn sich Ihr Muster ändert. Ein verändertes Muster kann bedeuten, dass die Angina häufiger auftritt, länger anhält, schwerer ist, ohne körperliche Anstrengung auftritt oder durch Ruhe oder Medikamente nicht verschwindet. Diese Veränderungen können ein Zeichen dafür sein, dass sich Ihre Symptome verschlimmern oder instabil werden.

Suchen Sie Hilfe bei Angina pectoris, die sich nicht bessert

Nicht alle Angina pectoris bessert sich durch Medikamente oder medizinische Verfahren. Wenn Ihre Symptome anhalten, kann Ihr Arzt Ihre Medikamente oder Therapien ändern, um Ihre Brustschmerzen zu lindern. Weitere Behandlungen für schwer zu behandelnde Angina pectoris sind:

  • Verstärkte externe Gegenpulsationstherapie (EECP) zur Verbesserung des Flusses von sauerstoffreichem Blut zum Herzmuskel, was zur Linderung der Angina pectoris beitragen kann. Bei der EECP werden große Manschetten, ähnlich wie Blutdruckmanschetten, an Ihren Beinen angelegt. Die Manschetten pumpen sich im Rhythmus Ihres Herzschlags auf und entleeren sich wieder. In der Regel erhalten Sie fünf einstündige Behandlungen pro Woche über einen Zeitraum von 7 Wochen. Zu den Nebenwirkungen können Rücken- oder Nackenschmerzen und Hautabschürfungen gehören.
  • Rückenmarkstimulatoren zur Blockierung des Schmerzempfindens. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Technologie Menschen helfen kann, körperlich aktiver zu sein, seltener Angina pectoris zu verspüren und eine bessere Lebensqualität zu haben.
  • Transmyokardiale Lasertherapie zur Anregung des Wachstums neuer Blutgefäße oder zur Verbesserung der Durchblutung des Herzmuskels. Sie kann Angina pectoris-Schmerzen lindern und Ihre Fähigkeit, ohne Beschwerden zu trainieren, verbessern. Diese laserbasierte Behandlung wird während einer Operation am offenen Herzen oder durch eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. In seltenen Fällen kann Ihr Arzt diese Behandlung in Kombination mit einer CABG empfehlen.

Kennen Sie Ihre Medikamente?

Sie sollten wissen, welche Medikamente Sie einnehmen, welchen Zweck sie erfüllen, wie und wann sie einzunehmen sind und welche Nebenwirkungen sie haben können. Erfahren Sie genau, wann und wie Sie Nitroglycerin oder andere kurz wirksame Nitrate zur Linderung von Brustschmerzen einnehmen. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt über die folgenden Punkte:

  • Alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln. Einige Arzneimittel können schwerwiegende oder lebensbedrohliche Probleme verursachen, wenn sie zusammen mit Nitraten oder anderen Angina-Medikamenten eingenommen werden. Zum Beispiel sollten Männer, die Nitrate, einschließlich Nitroglyzerin, gegen ihre Angina einnehmen, keine Arzneimittel gegen erektile Dysfunktion einnehmen, ohne dies vorher mit ihrem Arzt zu besprechen.
  • Alle Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten können. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Arzneimittel nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
  • Wie Sie Ihre Arzneimittel richtig aufbewahren und wann Sie sie ersetzen müssen.

Wie lassen sich kurz wirksame Nitrate wie Nitroglycerin zur Behandlung stabiler Angina pectoris-Ereignisse am sichersten und wirksamsten einsetzen?

Lernen Sie die Warnzeichen für ernsthafte Komplikationen kennen und haben Sie einen Plan

Manchmal ist es schwer, zwischen einer instabilen Angina pectoris und einem Herzinfarkt zu unterscheiden. Angina pectoris kann ein Zeichen für ein erhöhtes Schlaganfallrisiko sein. Angina pectoris kann auch einen plötzlichen Herzstillstand auslösen. Dies sind medizinische Notfälle.

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen oder einer anderen Person die folgenden Symptome auftreten, rufen Sie sofort den Notruf an. Jede Minute zählt.

Herzinfarkt

Zu den Anzeichen eines Herzinfarkts gehören leichte oder starke Schmerzen in der Brust oder im Oberbauch, die länger als ein paar Minuten andauern oder immer wiederkehren. Es kann sich wie Druck, Quetschung, Völlegefühl, Sodbrennen oder Verdauungsstörungen anfühlen. Es kann auch zu Schmerzen im linken Arm kommen. Frauen können ebenfalls Schmerzen in der Brust und im linken Arm haben, aber sie haben eher Symptome wie Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit und Schmerzen im Rücken, in den Schultern oder im Kiefer. Lesen Sie mehr über die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts.

Schlaganfall

Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall haben könnte, rufen Sie sofort den Notruf 112. Eine frühzeitige Behandlung ist unerlässlich.

Plötzlicher Herzstillstand

Es ist möglich, dass ein Krampf, der eine Angina verursacht, Herzrhythmusstörungen auslöst. Dies kann zu einem plötzlichen Herzstillstand führen. Ohnmacht ist in der Regel das erste Anzeichen eines plötzlichen Herzstillstands. Wenn Sie glauben, dass jemand einen Herzstillstand erlitten hat, versuchen Sie die folgenden Schritte.

  • Wenn Sie sehen, dass eine Person ohnmächtig wird, oder wenn Sie eine Person vorfinden, die bereits bewusstlos ist, vergewissern Sie sich zunächst, dass die Person nicht ansprechbar ist. Die Person kann sich nicht bewegen oder ihre Bewegungen können wie ein Krampfanfall aussehen.
  • Sie können die Person anschreien oder leicht schütteln, um sich zu vergewissern, dass sie nicht schläft, aber schütteln Sie niemals einen Säugling oder ein Kleinkind. Stattdessen können Sie das Kind sanft kneifen und versuchen, es aufzuwecken.
  • Überprüfen Sie die Atmung und den Puls der Person. Wenn die Person nicht atmet, keinen Puls hat oder einen unregelmäßigen Herzschlag aufweist, sofort den Notdienst anrufen.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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