Wer unter Schlafapnoe leidet, hat Atemaussetzer im Schlaf. Die am meisten auftretende Art ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA). Wenn bei Ihnen eine Schlafapnoe diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen Empfehlungen geben, wie Sie Ihre Atemwege während des Schlafs offen halten können. Dazu können Änderungen der Lebensweise oder ein Atemgerät wie ein PAP-Gerät, ein Mundstück oder ein Implantat gehören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Je nach Art und Schweregrad Ihrer Schlafapnoe und Ihren Bedürfnissen und Präferenzen kommen auch andere Behandlungen in Frage.
Mögliche Behandlungen
Um Ihre Schlafapnoe zu kontrollieren oder zu behandeln, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihren Lebensstil lebenslang zu ändern.
- Dazu gehört auch, dass Sie Ihren Alkoholkonsum einschränken, insbesondere vor dem Schlafengehen.
- Bewegen Sie sich regelmäßig.
- Die Forschung hat gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme die Schlafapnoe bei Menschen, bei denen auch Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, verringern kann.
- Ihr Arzt kann Ihnen allgemeine gesunde Schlafgewohnheiten empfehlen. Dazu gehört auch, dass Sie die für Ihr Alter empfohlene Schlafdauer einhalten.
- Hören Sie auf zu rauchen.
Ein Atemgerät, z. B. ein CPAP-Gerät, ist die am häufigsten empfohlene Behandlung für Patienten mit Schlafapnoe. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein CPAP-Gerät oder ein anderes Beatmungsgerät verschreibt, achten Sie darauf, dass Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Änderungen in der Lebensweise beibehalten.
Kieferorthopädische Geräte, auch Kieferorthopädische Apparate genannt, sind individuell angepasste Geräte, die Sie normalerweise während des Schlafs tragen. Es gibt zwei Arten von Mundvorrichtungen, die unterschiedlich funktionieren, um die oberen Atemwege im Schlaf zu öffnen. Einige Hybridgeräte weisen Merkmale beider Typen auf.
- Unterkieferrepositionsmundstücke sind Vorrichtungen, die die oberen und unteren Zähne abdecken und den Kiefer in einer Position halten, die verhindert, dass er die oberen Atemwege blockiert.
- Zungenrückhaltevorrichtungen sind Mundstücke, die die Zunge in einer vorderen Position halten, um zu verhindern, dass sie die oberen Atemwege blockiert.
Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, kann Ihr Arzt Ihnen ein orales Gerät verschreiben, wenn Sie CPAP nicht verwenden möchten oder nicht vertragen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, einen Zahnarzt aufzusuchen, der ein Gerät für Sie anfertigt, dafür sorgt, dass es bequem ist, und Ihnen beibringt, wie Sie es verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Einige Menschen mit Schlafapnoe können von Implantaten profitieren. Einige Geräte behandeln sowohl obstruktive als auch zentrale Schlafapnoe. Das Implantat muss in einem chirurgischen Eingriff in den Körper eingesetzt werden. Die Food and Drug Administration hat ein Implantat zur Behandlung von Schlafapnoe zugelassen. Das Gerät erkennt die Atemmuster und gibt eine leichte Stimulation an bestimmte Muskeln ab, die die Atemwege im Schlaf öffnen. Es sind noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um festzustellen, wie wirksam das Implantat bei der Behandlung der zentralen Schlafapnoe ist.
Die Schlafapnoe kann auch mit einem Nervenstimulator behandelt werden. Auch diese Behandlung erfordert einen chirurgischen Eingriff. Ein Chirurg setzt einen Stimulator für den Nervus hypoglossus ein, der die Zungenbewegung steuert. Eine stärkere Stimulation dieses Nervs hilft, die Zunge so zu positionieren, dass die oberen Atemwege offen bleiben.
Therapie für Mund- und Gesichtsmuskeln
Kinder und Erwachsene mit Schlafapnoe können von einer Therapie der Mund- und Gesichtsmuskulatur, der so genannten orofazialen Therapie, profitieren. Diese Therapie hilft, die Zungenposition zu verbessern und die Muskeln zu stärken, die die Lippen, die Zunge, den weichen Gaumen, die seitliche Rachenwand und das Gesicht kontrollieren.
Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn Sie unter einer schweren obstruktiven Schlafapnoe leiden, die nicht auf Atemhilfen wie ein CPAP-Gerät anspricht oder durch eine sichtbare Obstruktion der oberen Atemwege verursacht wird, beispielsweise durch große Mandeln. Zu den möglichen chirurgischen Eingriffen gehören:
- Tonsillektomie: ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Mandeln, eines Organs im hinteren Teil des Rachens
- Oberkiefer- oder Kiefervorverlagerung: ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Oberkiefer (Maxilla) und der Unterkiefer (Mandibula) nach vorne verlagert werden, um die oberen Atemwege zu erweitern
- Eine Tracheotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Loch durch die Vorderseite Ihres Halses in Ihre Luftröhre gemacht wird. Ein Atemschlauch, Trachealtubus genannt, wird durch das Loch direkt in die Luftröhre eingeführt, um Ihnen das Atmen zu erleichtern.
Wenn eine Operation als mögliche Behandlung in Betracht gezogen wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Arten von chirurgischen Verfahren, die Risiken und Vorteile der Verfahren, mögliche Beschwerden und die Erholungszeit, die Sie nach der Operation benötigen werden.
Leben mit Schlafapnoe
Wenn bei Ihnen eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie gesunde Lebensgewohnheiten annehmen und beibehalten und die Ihnen verordnete Behandlung anwenden. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Atemgerät oder Mundstück verwenden und pflegen, wie Ihr Arzt den Erfolg Ihrer Behandlung überwachen kann und wann Sie möglicherweise eine erneute Schlafstudie benötigen. Erfahren Sie weitere Tipps zu Ihrer Sicherheit, wenn Sie an Schlafapnoe leiden.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr verschriebenes Atemgerät oder Mundstück richtig verwenden und pflegen. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Beatmungsgerät oder eine CPAP-Maschine verschrieben hat:
- Seien Sie geduldig mit Ihrem Atemgerät oder CPAP-Gerät. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich an die Atmung mit Hilfe eines CPAP-Geräts gewöhnt haben.
- Verwenden Sie Ihr Atemgerät oder CPAP-Gerät während des gesamten Schlafs, einschließlich des Mittagsschlafs. Um den vollen Nutzen aus Ihrer Behandlung zu ziehen, sollten Sie Ihr Gerät immer und überall tragen, wo Sie schlafen. Wenn Sie auf Reisen sind, sollten Sie Ihr Atemgerät mitnehmen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Schlafmediziner an, wenn Ihr Gerät nicht mehr richtig funktioniert.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Lieferanten, wenn Sie Beschwerden oder Schwierigkeiten bei der Verwendung des verordneten Atemgeräts haben. Informieren Sie das Team oder den Lieferanten, wenn die Maske reizt, wenn sie nicht richtig sitzt, wenn sie Luft entweichen lässt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuhalten, wenn Sie mit einem trockenen Mund aufwachen oder wenn Sie eine verstopfte oder laufende Nase haben. Ihr Arzt kann nach Möglichkeiten suchen, die Behandlung zu verbessern, z. B. verschiedene Masken oder Nasenkissen ausprobieren, die Druckeinstellung des Geräts anpassen oder ein anderes Atemgerät mit einer Befeuchterkammer oder mit zweistufiger oder automatischer Druckeinstellung ausprobieren. Das Reinigen der Maske und das Waschen des Gesichts vor dem Aufsetzen der Maske können zu einer besseren Abdichtung zwischen Maske und Haut beitragen.
- Pflegen Sie Ihr Atemgerät oder CPAP-Gerät ordnungsgemäß. Sie müssen wissen, wie Sie alle Teile Ihres Geräts in Betrieb nehmen und richtig reinigen. Achten Sie darauf, die Rezepte für alle austauschbaren Teile des Geräts, einschließlich der Schläuche, Masken und Luftfilter, rechtzeitig nachzufüllen.
- Pflegen Sie Ihr Mundstück ordnungsgemäß. Wenn Sie ein Mundstück verschrieben bekommen haben, fragen Sie Ihren Zahnarzt, wie Sie es richtig pflegen müssen. Wenn es nicht richtig passt oder keine Besserung eintritt, teilen Sie dies Ihrem Zahnarzt mit, damit er das Gerät anpassen kann. Es ist normal, dass Sie sich nach der Anpassung des Geräts etwas unwohl fühlen, bis sich Ihr Mund und Ihre Gesichtsmuskeln an den neuen Sitz gewöhnt haben.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen und festzustellen, ob bei Ihnen Komplikationen auftreten, die unbehandelt lebensbedrohlich sein können. Ihr Arzt kann eine der folgenden Maßnahmen ergreifen, um Ihren Zustand zu überwachen.
- Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Atemgerät verschrieben hat, möchten Ihr Arzt und möglicherweise auch Ihre Versicherung die Datenkarte des Geräts überprüfen. Die Datenkarte zeigt, wie oft Sie das Atemgerät benutzen und ob das Gerät und seine Druckeinstellungen dazu beitragen, Apnoe-Ereignisse während des Schlafs zu reduzieren oder zu beseitigen. Ihr Arzt wird auch prüfen, ob Sie tagsüber immer noch übermäßig schläfrig sind, wie es um Ihre Lebensqualität bestellt ist, ob Sie immer noch schnarchen, ob Sie an Gewicht verloren haben oder ob sich Ihr Lebensstil geändert hat.
- Wenn Ihnen ein Mundstück verschrieben wurde, sollten Sie sich nach sechs Monaten und danach mindestens einmal im Jahr bei Ihrem Zahnmediziner vorstellen. Dabei wird festgestellt, ob das Mundstück richtig funktioniert, ob es angepasst werden muss und ob ein Ersatzgerät erforderlich ist.
Manchmal sind wiederholte Schlafuntersuchungen erforderlich. Ihr Arzt kann Sie bitten, eine Schlafstudie zu wiederholen, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen, insbesondere wenn Ihre Schlafsymptome anhalten, wenn Sie ein Mundstück verwenden, wenn sich Ihr Gewicht erheblich verändert oder wenn Ihr Arbeitgeber diese Untersuchungen verlangt.
Zu den Nebenwirkungen der CPAP-Behandlung können Verstopfung, laufende Nase, trockener Mund, trockene Augen oder Nasenbluten gehören. Wenn Sie Magenbeschwerden oder Blähungen haben, sollten Sie Ihr CPAP-Gerät nicht mehr benutzen und Ihren Arzt kontaktieren.
Schlafapnoe kann das Risiko von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen erhöhen und Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
- Vor einer Operation. Wenn Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen, der Medikamente zur Einschläferung oder zur Schmerzbehandlung erfordert, sollten Sie Ihren Chirurgen und Ihre Ärzte darüber informieren, dass Sie an Schlafapnoe leiden. Sie müssen möglicherweise zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre oberen Atemwege während der Operation und bei der Auswahl Ihrer Schmerzmittel offen bleiben.
- Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren. Nicht diagnostizierte und unbehandelte Schlafapnoe kann die Lernfähigkeit verringern, die Entscheidungsfindung verlangsamen und die Aufmerksamkeitsspanne verringern, was zu Schläfrigkeit am Steuer führen kann.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.