Bei Hämochromatose handelt es sich um eine Erbkrankheit, bei der sich der Eisenspiegel im Körper über viele Jahre langsam aufbaut. Zu den Behandlungen der Hämochromatose gehören die therapeutische Phlebotomie, die Eisenchelationstherapie, Ernährungsumstellungen und die Behandlung von Komplikationen.
Übersicht
Ziele der Behandlung
Zu den Zielen der Behandlung der Hämochromatose gehören:
- Senkung der Eisenmenge in Ihrem Körper auf ein normales Maß
- Verhinderung oder Verzögerung von Organschäden durch Eisenüberladung
- Behandlung von Komplikationen der Krankheit
- Aufrechterhaltung eines normalen Eisengehalts in Ihrem Körper für den Rest Ihres Lebens
Therapeutische Phlebotomie
Die therapeutische Phlebotomie ist ein Verfahren zur Entnahme von Blut (und Eisen) aus Ihrem Körper. Eine Nadel wird in eine Vene eingeführt, und Ihr Blut fließt durch einen luftdichten Schlauch in einen sterilen Behälter oder Beutel.
Das Verfahren ist ähnlich wie bei einer Blutspende; es kann in Blutspendezentren, Krankenhausspendezentren oder in einer Arztpraxis durchgeführt werden.
In der ersten Phase der Behandlung wird Ihnen ein- oder zweimal pro Woche etwa 1 Liter Blut abgenommen. Nachdem sich Ihr Eisenspiegel wieder normalisiert hat, können Sie die Phlebotomie-Behandlungen fortsetzen. Sie benötigen sie jedoch seltener – in der Regel alle 2-4 Monate.
Solange die Behandlung andauert, was oft für den Rest Ihres Lebens gilt, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren Eisengehalt zu überprüfen.
Eisenchelationstherapie
Bei der Eisenchelationstherapie werden Medikamente eingesetzt, um überschüssiges Eisen aus dem Körper zu entfernen. Diese Behandlung ist eine gute Option für Menschen, die keine routinemäßige Blutentnahme durchführen lassen können.
Das bei der Eisenchelationstherapie verwendete Medikament wird entweder injiziert oder oral (durch den Mund) eingenommen. Die gespritzte Eisenchelationstherapie wird in einer Arztpraxis durchgeführt. Die orale Eisenchelationstherapie kann zu Hause durchgeführt werden.
Änderungen in der Ernährung
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, Ihre Ernährung umzustellen, wenn Sie an Hämochromatose leiden. Möglicherweise wird Ihnen dazu geraten:
- Vermeiden Sie die Einnahme von Eisen, einschließlich Eisentabletten, Eisenspritzen oder Multivitaminen, die Eisen enthalten.
- Begrenzen Sie die Aufnahme von Vitamin C. Vitamin C hilft Ihrem Körper, Eisen aus der Nahrung aufzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Vitamin C für Sie unbedenklich ist.
- Vermeiden Sie ungekochten Fisch und Schalentiere. Einige Fische und Schalentiere enthalten Bakterien, die bei Menschen mit chronischen Krankheiten, wie z. B. Hämochromatose, Infektionen verursachen können.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Lebererkrankung. Außerdem kann er eine bestehende Lebererkrankung verschlimmern.
Leben mit Hämochromatose
Die Aussichten für Menschen mit Hämochromatose hängen weitgehend davon ab, wie stark die Organe zum Zeitpunkt der Diagnose bereits geschädigt sind. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Erkrankung sind wichtig.
Die Behandlung kann dazu beitragen, Komplikationen der Erkrankung zu verhindern, zu verzögern oder manchmal rückgängig zu machen. Die Behandlung kann auch zu einem höheren Energieniveau und einer besseren Lebensqualität führen. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist eine normale Lebenserwartung möglich.
Wenn bereits Organschäden aufgetreten sind, kann eine Behandlung weitere Schäden verhindern und die Lebenserwartung verbessern. Bestehende Schäden können durch die Behandlung jedoch möglicherweise nicht rückgängig gemacht werden.
Wenn die Hämochromatose nicht behandelt wird, kann sie zu schweren Organschäden oder sogar zum Tod führen.
Was Sie nach der Behandlung erwartet
Die Menschen reagieren unterschiedlich auf die Behandlung. Manche Menschen, die häufig eine therapeutische Phlebotomie erhalten, können sich sehr müde fühlen. Menschen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung oder einer intensiven Behandlung, die sie schwächt, benötigen möglicherweise Hilfe bei täglichen Aufgaben und Aktivitäten.
In der ersten Zeit müssen Sie möglicherweise häufig einen therapeutischen Aderlass durchführen lassen. Wie lange Sie diese Behandlung benötigen, hängt davon ab, wie viel zusätzliches Eisen sich in Ihrem Körper befindet.
Nach der ersten Behandlung müssen Sie möglicherweise zwei- bis sechsmal pro Jahr eine weitere Behandlung durchführen. Dies wird dazu beitragen, dass sich das Eisen nicht wieder aufbaut.
Laufende Pflege
Wenn Sie an Hämochromatose leiden, ist eine kontinuierliche Betreuung wichtig. Die laufende Betreuung kann Folgendes umfassen:
- Fortlaufende therapeutische Phlebotomie
- Einnahme von Medikamenten wie vorgeschrieben
- Wenden Sie sich bei neuen oder sich verschlimmernden Symptomen oder möglichen Reaktionen auf den Aderlass sofort an Ihren Arzt
- Regelmäßige Besprechungen mit Ihrem Arzt über Testergebnisse, laufende Behandlungen und Jahresuntersuchungen
- Führen Sie ein Tagebuch oder ein Logbuch, um die Eisenmenge in Ihrem Körper zu messen.
Wenn Sie routinemäßig Aderlässe benötigen, müssen Sie möglicherweise Ihre üblichen Arbeitszeiten ändern, um Ihre Behandlungen zu planen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihren Arbeitsplan ändern, um Zeiten der Müdigkeit oder der Erholung zu berücksichtigen, insbesondere wenn Sie durch die Behandlung geschwächt sind.
Emotionale Probleme und Unterstützung
Das Leben mit Hämochromatose kann Angst, Beklemmung, Depression und Stress verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam darüber, wie Sie sich fühlen. Auch das Gespräch mit einem professionellen Berater kann helfen. Wenn Sie sehr deprimiert sind, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente oder andere Behandlungen empfehlen, die Ihre Lebensqualität verbessern können.
Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kann Ihnen helfen, sich auf das Leben mit Hämochromatose einzustellen. Sie können sehen, wie andere Menschen, die die gleichen Symptome haben, damit zurechtkommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über lokale Selbsthilfegruppen oder erkundigen Sie sich bei einem medizinischen Zentrum in Ihrer Nähe.
Auch die Unterstützung durch Familie und Freunde kann helfen, Stress und Ängste abzubauen. Teilen Sie Ihren Angehörigen mit, wie Sie sich fühlen und was sie tun können, um Ihnen zu helfen.
Screening von Familienmitgliedern auf Hämochromatose
Eltern, Großeltern, Geschwister und Kinder (Blutsverwandte) einer Person, die an Hämochromatose erkrankt ist, können ein Risiko für die Krankheit haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Ihre Verwandten ihre Eisenwerte überprüfen lassen sollten.
Ihr Arzt kann einen Gentest empfehlen, um festzustellen, ob Familienmitglieder ein Risiko für die Krankheit haben. Wenn bei einem Verwandten bereits eine Hämochromatose diagnostiziert wurde, kann ein Gentest zeigen, ob er oder sie die primäre (vererbte) Form der Krankheit hat.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.