Was ist eine Eisenmangelanämie?

Dirk de Pol, 9. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Eisenmangelanämie ist eine häufige Form der Anämie, die auftritt, wenn Sie nicht genügend Eisen in Ihrem Körper haben. Menschen mit leichter oder mittelschwerer Eisenmangelanämie haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Eine schwerere Eisenmangelanämie kann zu Müdigkeit oder Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen führen.

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert, hängt Ihre Behandlung von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Ihr Arzt kann eine gesunde Ernährungsumstellung, Eisenpräparate, eine intravenöse Eisentherapie bei leichter bis mittelschwerer Eisenmangelanämie oder eine Transfusion roter Blutkörperchen bei schwerer Eisenmangelanämie empfehlen. Möglicherweise müssen Sie die Ursache Ihres Eisenmangels angehen, z. B. eine zugrunde liegende Blutung. Wenn sie nicht diagnostiziert oder behandelt wird, kann eine Eisenmangelanämie schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter Herzversagen und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern.

 

Auswirkungen und Ursachen

Selbst wenn Sie die empfohlene tägliche Eisenmenge zu sich nehmen, ist Ihr Körper möglicherweise nicht in der Lage, das Eisen zu absorbieren. Bestimmte Erkrankungen oder Medikamente können die Fähigkeit des Körpers, Eisen zu absorbieren, verringern und zu einer Eisenmangelanämie führen. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Darm- und Verdauungsbeschwerden wie Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, und Helicobacter pylori-Infektion.
  • Gastrointestinale Operationen in der Vorgeschichte, wie z. B. eine Gewichtsreduktionsoperation – insbesondere ein Magenbypass – oder eine Gastrektomie.
  • Bestimmte seltene genetische Bedingungen, wie z. B. eine TMRPSS6-Genmutation, die dazu führt, dass der Körper einer Person zu viel von einem Hormon namens Hepcidin produziert. Hepcidin verhindert, dass der Darm Eisen aufnimmt.

Zu den anderen Erkrankungen, die zu einer Eisenmangelanämie führen können, gehören:

  • Nierenversagen im Endstadium, bei dem es während der Dialyse zu Blutverlusten kommt. Menschen mit einer chronischen Nierenerkrankung nehmen häufig auch andere Medikamente ein – wie Protonenpumpenhemmer, Antikoagulanzien oder Blutverdünner -, die eine Eisenmangelanämie verursachen können. Protonenpumpenhemmer stören die Eisenaufnahme, und Blutverdünner erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
  • Entzündungen aufgrund von kongestiver Herzinsuffizienz oder Fettleibigkeit. Diese chronischen Erkrankungen können zu Entzündungen führen, die eine Eisenmangelanämie verursachen können.

Sind Sie neugierig darauf, wie Entzündungen durch chronische Krankheiten eine Eisenmangelanämie verursachen können?

Bei einer Entzündung bildet die Leber vermehrt ein Hormon namens Hepcidin. Hepcidin verhindert, dass Eisen die Zellen verlässt, in denen es gespeichert ist, oder dass es im Zwölffingerdarm, dem ersten Teil des Dünndarms gleich hinter dem Magen, aufgenommen wird.

  • Selbst wenn Sie genügend Eisen im Körper haben, kann eine Entzündung die Aufnahme oder Verwertung von Eisen durch den Körper erschweren.
  • Wenn nicht genügend Eisen im Blut vorhanden ist, kann der Körper nicht so viele neue rote Blutkörperchen bilden. Die roten Blutkörperchen, die er bildet, haben weniger Hämoglobin als normal. Hämoglobin ist ein Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Organen im Körper transportiert. Hämoglobin transportiert auch Kohlendioxid zurück in die Lunge.

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– Eisenmangelanämie

  • Im Rahmen der Behandlung werden Medikamente und Änderungen der Ernährungsgewohnheiten besprochen, die Ihre Ärzte empfehlen können, wenn bei Ihnen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wird.

Risikofaktoren der Eisenmangelanämie

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Eisenmangelanämie aufgrund Ihres Alters, eines ungesunden Umfelds, Ihrer Familiengeschichte, Ihrer genetischen Veranlagung, Ihrer Lebensgewohnheiten oder Ihres Geschlechts.

Alter

In bestimmten Altersgruppen besteht ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel:

  • Säuglinge zwischen 6 und 12 Monaten, vor allem wenn sie nur mit Muttermilch oder nicht mit Eisen angereicherter Säuglingsnahrung ernährt werden. Das Eisen, das Säuglinge in voller Länge im Körper gespeichert haben, wird in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten verbraucht. Bei Frühgeborenen ist das Risiko sogar noch höher, da der größte Teil der Eisenspeicher eines Neugeborenen im dritten Trimester der Schwangerschaft aufgebaut wird.
  • Kinder zwischen 1 und 2 Jahren, besonders wenn sie viel Kuhmilch trinken. Kuhmilch ist arm an Eisen.
  • Jugendliche, die während der Wachstumsschübe einen erhöhten Bedarf an Eisen haben.
  • Ältere Erwachsene, insbesondere über 65-Jährige.

Ungesunde Umgebungen

  • Kinder, die durch die Umwelt oder das Wasser Blei in ihrem Blut haben. Blei beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Hämoglobin zu bilden.

Familiengeschichte und Genetik

Die Von-Willebrand-Krankheit ist eine vererbte Blutungsstörung, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigt. Dadurch wird es schwieriger, Blutungen zu stoppen, und das Risiko einer Eisenmangelanämie infolge von Traumata, Operationen oder starken Regelblutungen kann steigen.

Personen mit einem Gen für Hämophilie, einschließlich symptomatischer weiblicher Trägerinnen, die starke Regelblutungen haben, können ein Risiko für Eisenmangelanämie haben.

Lebensgewohnheiten

Bestimmte Lebensgewohnheiten können das Risiko für eine Eisenmangelanämie erhöhen, darunter:

  • Vegetarische oder vegane Ernährungsgewohnheiten. Wenn Sie nicht genügend eisenhaltige Lebensmittel wie Fleisch und Fisch essen, kann dies dazu führen, dass Sie weniger als die empfohlene Tagesmenge an Eisen aufnehmen.
  • Häufige Blutspenden. Bei Personen, die häufig Blut spenden, kann das Risiko einer Eisenmangelanämie bestehen.
  • Ausdaueraktivitäten und Sportler. Sportler, vor allem junge Frauen, sind einem Risiko für Eisenmangel ausgesetzt. Ausdauersportler verlieren Eisen über ihren Magen-Darm-Trakt. Außerdem verlieren sie Eisen durch den Abbau roter Blutkörperchen, die so genannte Hämolyse. Die Hämolyse wird in diesem Fall durch starke Muskelkontraktionen und den wiederholten Aufprall der Füße auf den Boden verursacht, wie beispielsweise bei Marathonläufern.

Sex

Mädchen und Frauen im Alter zwischen 14 und 50 Jahren haben einen höheren Eisenbedarf als Jungen und Männer im gleichen Alter. Frauen haben unter bestimmten Umständen ein höheres Risiko für eine Eisenmangelanämie, darunter:

  • Während der Menstruation, vor allem wenn Sie eine starke Periode haben.
  • Während der Schwangerschaft, nach der Entbindung oder in der Stillzeit nehmen Sie möglicherweise weniger als die empfohlene Tagesmenge an Eisen zu sich. Das liegt daran, dass Ihr Eisenbedarf in diesen Wachstums- und Entwicklungsphasen steigt und es schwierig sein kann, die empfohlene Menge allein über die Nahrung aufzunehmen. Schwangere Frauen benötigen mehr Eisen, um das Wachstum ihres ungeborenen Kindes zu unterstützen, weshalb ihr Körper mehr Blut produziert. Da mehr rote Blutkörperchen zur Verfügung stehen, kann ihr Körper Eisen speichern, um sich auf den Blutverlust während der Geburt vorzubereiten.

Screening und Prävention von Eisenmangelanämie

Ihr Arzt kann Sie auf Eisenmangelanämie untersuchen, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben, einschließlich einer Schwangerschaft. Um einer Eisenmangelanämie vorzubeugen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich herzgesund zu ernähren oder andere Bedingungen zu kontrollieren, die eine Eisenmangelanämie verursachen können.

Bluttests zur Feststellung von Eisenmangelanämie

Um eine Eisenmangelanämie festzustellen, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung anordnen, die als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird, um festzustellen, ob Sie niedrigere als die normale Anzahl roter Blutkörperchen, Hämoglobin- oder Hämatokritwerte oder ein mittleres korpuskulares Volumen (MCV) haben, die auf eine Anämie hindeuten würden.

Strategien zur Prävention

Wenn bei Ihnen bestimmte Risikofaktoren vorliegen, z. B. wenn Sie sich vegetarisch ernähren, kann Ihr Arzt Ihnen Änderungen empfehlen, damit Sie die empfohlene Tagesmenge an Eisen erreichen. Wenn Sie andere Erkrankungen haben, die eine Eisenmangelanämie verursachen, wie Blutungen im Verdauungs- oder Harntrakt oder starke Menstruationsblutungen, wird Ihr Arzt diese anderen Erkrankungen kontrollieren wollen, um zu verhindern, dass Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln.

  • Zu den Lebensmitteln, die gute Eisenquellen sind, gehören getrocknete Bohnen, Trockenfrüchte, Eier, mageres rotes Fleisch, Lachs, mit Eisen angereichertes Brot und Getreide, Erbsen, Tofu, Trockenfrüchte und dunkelgrünes Blattgemüse.
  • Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, wie Orangen, Erdbeeren und Tomaten, können die Aufnahme von Eisen verbessern.

Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur Ihres Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt. Dies kann dazu beitragen, eine Eisenmangelanämie bei Ihrem Neugeborenen zu verhindern, und zwar sowohl bei Frühgeborenen als auch bei Termingeborenen.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen bei Eisenmangelanämie

Die Eisenmangelanämie kann von leicht bis schwer reichen. Menschen mit leichter oder mäßiger Eisenmangelanämie haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Die Symptome verschlimmern sich im Allgemeinen, wenn die Anämie schwerer wird. Bleibt der Eisenmangel unbehandelt, kann er zu Komplikationen führen und lebensbedrohlich sein.

Anzeichen und Symptome

Häufige Anzeichen einer Eisenmangelanämie sind:

  • Brüchige Nägel oder Löffeln der Nägel
  • Risse an den Seiten des Mundes
  • Blasse Haut
  • Anschwellen oder Wundsein der Zunge

Häufige Symptome einer Eisenmangelanämie sind:

  • Schmerzen in der Brust
  • Kälte in den Händen und Füßen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwindel
  • Das häufigste Symptom ist Müdigkeit oder Abgeschlagenheit. Dies kann es schwierig machen, die Energie für normale Aktivitäten zu finden.
  • Kopfschmerzen
  • Unregelmäßiger Herzschlag. Dies ist ein Anzeichen für eine ernstere Eisenmangelanämie.
  • Pica, d. h. ungewöhnliches Verlangen nach Nicht-Nahrungsmitteln, wie Eis, Schmutz, Farbe oder Stärke.
  • Syndrom der ruhelosen Beine
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche

Komplikationen

Eine nicht diagnostizierte oder unbehandelte Eisenmangelanämie kann zu den folgenden Komplikationen führen:

  • Depression
  • Herzprobleme. Wenn Sie nicht genügend Hämoglobin-tragende rote Blutkörperchen haben, muss Ihr Herz härter arbeiten, um sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu transportieren. Die Zellen in den Geweben benötigen eine ständige Sauerstoffzufuhr, um gut arbeiten zu können. Normalerweise nimmt das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen den Sauerstoff in der Lunge auf und transportiert ihn zu allen Geweben des Körpers. Wenn Ihr Herz mehr arbeiten muss, kann dies zu verschiedenen Beschwerden führen: unregelmäßige Herzschläge, so genannte Arrhythmien, Herzgeräusche, ein vergrößertes Herz oder sogar Herzversagen.
  • Erhöhtes Risiko von Infektionen
  • Motorische oder kognitive Entwicklungsverzögerungen bei Kindern
  • Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt oder Geburt eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht

Bei Menschen mit chronischen Erkrankungen kann eine Eisenmangelanämie den Zustand verschlimmern oder dazu führen, dass Behandlungen nicht so gut anschlagen.

Diagnose der Eisenmangelanämie

Eine Eisenmangelanämie kann bei routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt werden, wenn Sie Ihren Arzt zu einer Untersuchung aufsuchen. Um eine Eisenmangelanämie zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Risikofaktoren stellen, eine körperliche Untersuchung durchführen oder Bluttests oder andere diagnostische Tests anordnen.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und allen Symptomen fragen und Sie körperlich untersuchen, um nach den folgenden Anzeichen zu suchen, die zur Diagnose einer Eisenmangelanämie beitragen können:

  • Auf Blutungen prüfen.
  • Achten Sie darauf, ob Ihre Zunge, Ihre Nägel oder die Innenseite Ihrer Augenlider blass sind.
  • Überprüfen Sie Ihre Fingernägel, um festzustellen, ob sie blass oder brüchig sind und wie schnell sie sich wieder mit Blut füllen.
  • Hören Sie Ihr Herz auf schnelle oder unregelmäßige Schläge ab.
  • Achten Sie auf Ihre Lunge, wenn Sie schnell oder unregelmäßig atmen.
  • Tasten Sie Ihren Bauch ab, um die Größe Ihrer Leber und Milz zu überprüfen.

Blutuntersuchungen

Auf der Grundlage der Ergebnisse von Bluttests zum Screening auf Eisenmangelanämie kann Ihr Arzt die folgenden Bluttests anordnen, um eine Eisenmangelanämie zu diagnostizieren:

  • Komplettes Blutbild (CBC), um festzustellen, ob Ihre Erythrozytenzahl, Ihr Hämoglobin- oder Hämatokritwert oder Ihr mittleres korpuskulares Volumen (MCV) niedriger als normal sind, was auf eine Anämie hindeuten würde.
  • Eisen zur Messung des Eisengehalts in Ihrem Blut. Der Eisengehalt in Ihrem Blut kann normal sein, auch wenn die Gesamtmenge an Eisen in Ihrem Körper niedrig ist. Aus diesem Grund werden auch andere Eisentests durchgeführt.
  • Ferritinmessung, um festzustellen, wie viel des im Körper gespeicherten Eisens verbraucht wurde. Ferritin ist ein Protein, das zur Speicherung von Eisen im Körper beiträgt.
  • Retikulozytenzählung, um festzustellen, ob die Anzahl dieser sehr jungen roten Blutkörperchen bei Ihnen niedriger als normal ist.
  • Peripherer Abstrich, um festzustellen, ob Ihre roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop kleiner und blasser als normal aussehen.

Um eine Eisenmangelanämie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihr Blutbild, den Hämoglobinwert, den Eisenspiegel im Blut, den MCV-Wert und den Ferritinwert untersuchen, um festzustellen, ob Sie an einer Eisenmangelanämie oder einer anderen Art von Anämie leiden. Eine Eisenmangelanämie kann bei Ihnen diagnostiziert werden, wenn Sie niedrige Eisen- oder Ferritinwerte im Blut haben.

Möglicherweise sind weitere Tests erforderlich, um andere Arten von Anämie auszuschließen.

Tests für gastrointestinale Blutungen

Um festzustellen, ob gastrointestinale Blutungen die Ursache für Ihre Eisenmangelanämie sind, kann Ihr Arzt die folgenden Verfahren anordnen, um die Behandlung zu steuern.

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl, um nach Blut im Stuhl zu suchen. Blut im Stuhl deutet auf Blutungen im Magen-Darm-Trakt hin und erfordert möglicherweise weitere Untersuchungen.
  • Obere Endoskopie zur Suche nach Blutungen in der Speiseröhre, im Magen und im ersten Teil des Dünndarms. Ein Schlauch mit einer winzigen Kamera wird durch den Mund in den Magen und den oberen Dünndarm eingeführt, um die Auskleidung des oberen Verdauungstrakts zu betrachten.
  • Darmspiegelung zur Suche nach Blutungen oder anderen Anomalien wie Wucherungen oder Krebs in der Dickdarmschleimhaut. Bei dieser Untersuchung wird eine kleine Kamera unter Sedierung in den Dickdarm eingeführt, um den Dickdarm direkt zu betrachten.

Um die Ursache Ihrer Eisenmangelanämie herauszufinden, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen:

  • Tests mit Entzündungsmarkern können Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob eine Entzündung die Ursache für eine Eisenmangelanämie ist.
  • Mithilfe von Bluttests kann Ihr Arzt die Menge anderer Nährstoffe in Ihrem Blut untersuchen, z. B. Vitamin B12 oder Folsäure. Besuchen Sie unser Gesundheitsthema Perniziöse Anämie, um mehr zu erfahren.
  • Mit Knochenmarktests kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihr Knochenmark gesund ist und neue Blutzellen bildet. Besuchen Sie unser Gesundheitsthema Aplastische Anämie, um mehr zu erfahren.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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