Behandlung der Eisenmangelanämie

Dirk de Pol, 9. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Eisenmangelanämie ist eine häufige Form der Anämie, die auftritt, wenn Sie nicht genügend Eisen in Ihrem Körper haben. Die Behandlung einer Eisenmangelanämie hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die Behandlung kann Eisenpräparate, Verfahren, Operationen und Ernährungsumstellungen umfassen. Bei schwerer Eisenmangelanämie kann eine intravenöse (IV) Eisentherapie oder eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Eisenpräparate

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Eisenpräparate, auch Eisentabletten oder orales Eisen genannt, ein- oder mehrmals täglich einzunehmen, um den Eisengehalt in Ihrem Körper zu erhöhen. Dies ist die häufigste Behandlung von Eisenmangel. Im Allgemeinen dauert es drei bis sechs Monate, bis Ihre Eisenspeicher wieder aufgefüllt sind.

Manchmal empfiehlt Ihr Arzt während der Schwangerschaft die Einnahme von Eisenpräparaten. Wenn Ihr Zustand durch bestimmte seltene genetische Bedingungen verursacht wird, wie z. B. eine TMRPSS6-Genmutation, sprechen Sie möglicherweise nicht auf orale Eisenpräparate an.

Eisenpräparate werden im Allgemeinen nicht für Menschen empfohlen, die nicht an Eisenmangelanämie leiden. Das liegt daran, dass zu viel Eisen die Organe schädigen kann.

Brechen Sie die Einnahme der Ihnen verschriebenen Eisenpräparate nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen wie einen schlechten metallischen Geschmack, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung oder Magenverstimmungen verspüren. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Empfehlungen geben, wie Sie Ihr Eisenpräparat mit der Nahrung einnehmen, die Dosis verringern, eine andere Art von Eisenpräparat ausprobieren oder intravenöses Eisen verabreichen.

Verfahren

Wenn Eisenpräparate allein nicht ausreichen, um den Eisenspiegel in Ihrem Körper wieder aufzufüllen, kann Ihr Arzt ein Verfahren empfehlen:

  • Eisentherapie oder intravenöses (IV) Eisen. Dabei wird manchmal Eisen durch ein Blutgefäß verabreicht, um den Eisengehalt im Blut zu erhöhen. Ein Vorteil der intravenösen Eisentherapie ist, dass es oft nur einer oder weniger Sitzungen bedarf, um die Eisenmenge im Körper wieder aufzufüllen. Menschen mit schwerer Eisenmangelanämie oder mit chronischen Erkrankungen wie Nierenerkrankungen oder Zöliakie sollten eher eine Eiseninfusion erhalten. Unmittelbar nach der Eisenzufuhr kann es zu Erbrechen, Kopfschmerzen oder anderen Nebenwirkungen kommen, die jedoch in der Regel innerhalb von ein oder zwei Tagen abklingen.
  • Transfusionen roter Blutkörperchen. Diese können bei Menschen mit schwerer Eisenmangelanämie eingesetzt werden, um die Menge an roten Blutkörperchen und Eisen im Blut schnell zu erhöhen. Ihr Arzt kann dies empfehlen, wenn bei Ihnen schwerwiegende Komplikationen der Eisenmangelanämie auftreten, wie z. B. Brustschmerzen.
  • Chirurgie, obere Endoskopie oder Koloskopie, um Blutungen zu stoppen.

Gesunde Lebensweise

Um den empfohlenen Tagesbedarf an Eisen zu decken, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, dass Sie:

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil und achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung.
  • Erhöhen Sie Ihren täglichen Verzehr eisenhaltiger Lebensmittel, um Ihre Eisenmangelanämie zu behandeln. Unter Präventionsstrategien finden Sie Informationen über eisenhaltige Lebensmittel. Es ist wichtig zu wissen, dass eine erhöhte Eisenaufnahme möglicherweise nicht ausreicht, um das Eisen zu ersetzen, das Ihr Körper normalerweise speichert, aber verbraucht hat.
  • Erhöhen Sie die Zufuhr von Vitamin C, damit Ihr Körper Eisen besser aufnehmen kann.
  • Vermeiden Sie den Genuss von schwarzem Tee, da dieser die Eisenaufnahme verringert.

Andere Behandlungen

Wenn Sie eine chronische Nierenerkrankung und eine Eisenmangelanämie haben, kann Ihr Arzt Erythropoese stimulierende Mittel (esa) empfehlen. Diese Medikamente regen das Knochenmark an, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. ESA werden in der Regel zusammen mit einer Eisentherapie oder einer Eiseninfusion eingesetzt, oder wenn die Eisentherapie allein nicht ausreicht.

Leben mit Eisenmangelanämie

Nach der Diagnose einer Eisenmangelanämie ist es wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan einhalten. Ihr Arzt kann zusätzliche Nachsorge und Änderungen der Lebensweise empfehlen, um Komplikationen zu vermeiden.

Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan

Brechen Sie die Einnahme der Ihnen verschriebenen Eisenpräparate nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen wie einen schlechten metallischen Geschmack, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung oder Magenverstimmungen verspüren. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Empfehlungen geben, wie Sie Ihr Eisenpräparat mit der Nahrung einnehmen, die Dosis verringern, eine andere Art von Eisenpräparat ausprobieren oder intravenöses Eisen verabreichen.

Überwachen Sie Ihren Zustand

Sie können unter Müdigkeit und anderen Symptomen einer Eisenmangelanämie leiden, bis sich Ihr Eisenspiegel wieder normalisiert hat, was Monate dauern kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome haben oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, insbesondere wenn Sie Schmerzen in der Brust haben oder das Gefühl, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt.

Informieren Sie alle Ärzte, die Sie wegen anderer Erkrankungen aufsuchen, dass Sie an Eisenmangelanämie leiden. Eine Eisenmangelanämie kann andere Erkrankungen, wie z. B. HIV, verschlimmern oder schwieriger zu behandeln machen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, auch rezeptfreie Medikamente oder andere Nahrungsergänzungsmittel. Eisenpräparate können die Wirkung bestimmter Arzneimittel verändern.

Ihr Arzt kann Kontrolluntersuchungen vorschlagen, um sicherzustellen, dass sich Ihre Eisen- und Hämoglobinwerte verbessern und auf einem gesunden Niveau bleiben. Ihr Arzt kann:

  • Fragen Sie nach Ihren Anzeichen und Symptomen, einschließlich der Frage, ob Sie neue oder sich verschlimmernde Symptome haben.
  • Wiederholung von Bluttests, z. B. vollständiges Blutbild und Eisenuntersuchungen.

Vorbeugung von Komplikationen im Laufe des Lebens

Um Komplikationen durch Eisenmangelanämie vorzubeugen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine herzgesunde Ernährung und die Auswahl eisenreicher Lebensmittel, vor allem in bestimmten Lebensphasen, in denen mehr Eisen benötigt wird, wie in der Kindheit und in der Schwangerschaft. Gute Eisenquellen sind Fleisch, Geflügel, Fisch und mit Eisen angereicherte Lebensmittel, denen Eisen zugesetzt wurde.

Eine vegetarische Ernährung kann ausreichend Eisen liefern, wenn Sie sich für fleischlose Eisenquellen entscheiden, z. B. mit Eisen angereichertes Brot und Getreide, Bohnen, Tofu, Trockenfrüchte sowie Spinat und anderes dunkelgrünes Blattgemüse. Sie können auch ein Eisenpräparat einnehmen.

Befolgen Sie die Empfehlungen und Behandlungen Ihres Arztes, um alle Bedingungen zu kontrollieren, die zu Eisenmangelanämie führen, um Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen und Depressionen zu vermeiden.

Warnzeichen für ernsthafte Komplikationen

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie neue Symptome haben oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, insbesondere wenn Sie Schmerzen in der Brust haben oder das Gefühl, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten. Da eine Eisenmangelanämie dazu führen kann, dass Sie sich schwach fühlen, sollten Sie bei der Wiederaufnahme bestimmter Aktivitäten, wie z. B. körperlicher Betätigung, Vorsicht walten lassen. Ältere Erwachsene, die eher sturzgefährdet sind, sollten bei der Wiederaufnahme von Aktivitäten besonders vorsichtig sein.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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