Ärzte diagnostizieren die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) – einschließlich der nichtalkoholischen Fettleber (NAFL) und der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) – anhand Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Tests.
Übersicht
Anamnese
Ihr Arzt wird Sie fragen, ob bei Ihnen in der Vergangenheit gesundheitliche Probleme aufgetreten sind, die das Risiko für die Entwicklung einer NAFLD erhöhen, wie z. B.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes
- hohe Triglyceridwerte oder anormale Cholesterinwerte im Blut
- metabolisches Syndrom
Ihr Arzt wird Sie nach Ernährungs- und Lebensstilfaktoren fragen, die das Risiko für die Entwicklung einer NAFLD erhöhen, wie z. B. Bewegungsmangel, zuckerreiche Ernährung oder zuckerhaltige Getränke.
Ihr Arzt wird auch nach anderen Ursachen für eine Lebererkrankung oder Fett in Ihrer Leber fragen. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrem Alkoholkonsum fragen, um herauszufinden, ob das Fett in Ihrer Leber ein Zeichen für eine alkoholbedingte Lebererkrankung oder NAFLD ist.
Körperliche Untersuchung
Bei einer körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt in der Regel Ihren Körper und prüft Ihr Gewicht und Ihre Größe, um Ihren Body-Mass-Index zu berechnen. Ihr Arzt wird nach Anzeichen für NAFL oder NASH suchen, wie zum Beispiel
- eine vergrößerte Leber
- Anzeichen von Insulinresistenz, wie z. B. dunkel gefärbte Hautstellen an Knöcheln, Ellenbogen und Knien
- Anzeichen von Zirrhose, wie eine vergrößerte Milz, Aszites und Muskelschwund
Welche Tests verwenden Ärzte, um NAFLD zu diagnostizieren?
Ärzte verwenden Bluttests, bildgebende Verfahren und manchmal eine Leberbiopsie, um NAFLD zu diagnostizieren und den Unterschied zwischen NAFL und NASH festzustellen.
Blutuntersuchungen
Eine medizinische Fachkraft kann Ihnen eine Blutprobe entnehmen und diese an ein Labor schicken. Ihr Arzt vermutet, dass Sie an NAFLD leiden, wenn Ihr Bluttest erhöhte Werte der Leberenzyme Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) zeigt.
Ihr Arzt kann anhand der Ergebnisse von Routine-Bluttests spezielle Werte wie den FIB-4 oder APRI berechnen. Diese Werte können Ärzten helfen, eine fortgeschrittene Leberfibrose oder Narbenbildung zu erkennen oder auszuschließen.
Ihr Arzt kann zusätzliche Bluttests durchführen, um festzustellen, ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben, die Ihre Leberenzymwerte erhöhen können.
Bildgebende Tests
Bildgebende Routineuntersuchungen können Fett in Ihrer Leber nachweisen. Diese Tests können keine Entzündungen oder Fibrosen aufzeigen. Ihr Arzt kann also mit diesen Tests nicht feststellen, ob Sie eine NAFL oder NASH haben. Wenn Sie eine Leberzirrhose haben, können bildgebende Routineuntersuchungen Knoten oder Klumpen in Ihrer Leber aufzeigen.
Ihr Arzt kann die folgenden bildgebenden Verfahren zur Diagnose von NAFLD einsetzen
- Ultraschall, bei dem ein Gerät, ein so genannter Transducer, sichere und schmerzlose Schallwellen auf Ihre Organe abstrahlt, um ein Bild ihrer Struktur zu erzeugen
- Computertomographie (CT), bei der mit einer Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnik Bilder Ihrer Leber erstellt werden
- die Magnetresonanztomographie (MRT), die mit Hilfe von Radiowellen und Magneten detaillierte Bilder von Organen und Weichteilen erstellt, ohne Röntgenstrahlen zu verwenden
Die Elastographie ist eine neuere Art der bildgebenden Untersuchung, mit der festgestellt werden kann, ob Sie eine fortgeschrittene Leberfibrose haben. In einigen Fällen können Ärzte Elastographie-Tests anordnen, um die Steifigkeit Ihrer Leber zu messen. Eine erhöhte Lebersteifigkeit kann ein Zeichen für eine Fibrose sein. Häufig verwendete Arten der Elastographie sind
- vibrationsgesteuerte transiente Elastographie, eine spezielle Art von Ultraschall
- die Scherwellenelastographie, eine andere Art von Ultraschall zur Feststellung einer erhöhten Lebersteifigkeit
- Magnetresonanz-Elastographie, eine spezielle Art der MRT zur Messung der Lebersteifigkeit
Leberbiopsie
Die Leberbiopsie ist der einzige Test, der die Diagnose NASH bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung deutlich machen kann. Eine Leberbiopsie kann eine Fibrose in früheren Stadien nachweisen als die Elastographie. Ärzte empfehlen eine Leberbiopsie jedoch nicht für jeden Patienten mit Verdacht auf NAFLD. Ihr Arzt kann eine Leberbiopsie empfehlen, wenn bei Ihnen eine NASH mit fortgeschrittener Fibrose wahrscheinlicher ist oder wenn Ihre anderen Tests Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder Zirrhose zeigen. In einigen Fällen kann der Arzt eine Leberbiopsie empfehlen, um andere Lebererkrankungen auszuschließen.
Bei einer Leberbiopsie entnimmt ein Arzt kleine Gewebestücke aus Ihrer Leber. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter dem Mikroskop, um nach Anzeichen für Schäden oder Krankheiten zu suchen.
Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.