Fakten zu NAFLD und NASH bei Kinder

Valudis Redaktion, 29. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Erkrankung, bei der überschüssiges Fett in der Leber gespeichert wird. Diese Fettablagerung wird nicht durch starken Alkoholkonsum verursacht. Zwei Arten von NAFLD sind die einfache Fettleber und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Einfache Fettleber und NASH sind zwei unterschiedliche Erkrankungen. Kinder entwickeln in der Regel entweder die eine oder die andere Form der NAFLD, obwohl manchmal bei Kindern mit der einen Form später auch die andere Form der NAFLD diagnostiziert wird. Die einfache Fettleber ist eine leichte Erkrankung, während NASH eine ernstere ist.

Einfache Fettleber

Eine einfache Fettleber ist die Form der NAFLD, bei der ein Kind zwar vermehrt Fett in der Leber hat, aber nur wenig oder gar keine Entzündung oder Schädigung der Leberzellen. Eine einfache Fettleber führt in der Regel nicht zu dauerhaften Leberschäden oder Komplikationen.

NASH

NASH ist die Form der NAFLD, bei der ein Kind neben Fett in der Leber auch eine Hepatitis – eine Entzündung der Leber – und eine Schädigung der Leberzellen aufweist. Die Entzündung und die Schädigung der Leberzellen können eine Fibrose oder Narbenbildung in der Leber verursachen. Wenn die Schäden und Vernarbungen schwerwiegend genug sind, kann NASH zu Zirrhose oder Leberkrebs führen.

Die Experten wissen nicht genau, warum manche Kinder mit Fett in der Leber NASH haben, während andere nur eine einfache Fettleber haben.

Wie häufig sind NAFLD und NASH bei Kindern?

NAFLD ist die häufigste Ursache für eine chronische Lebererkrankung bei Kindern. Die NAFLD ist in den letzten Jahrzehnten bei Kindern immer häufiger aufgetreten, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass Fettleibigkeit bei Kindern immer häufiger auftritt. In einer Studie über NAFLD bei Kindern wiesen etwa 23 Prozent der Kinder mit überschüssigem Fett in der Leber NASH auf.

Wer hat ein höheres Risiko, NAFLD oder NASH zu entwickeln?

Bei Kindern mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich Fettleibigkeit und Erkrankungen, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eine NAFLD oder NASH entwickeln.

NAFLD und NASH treten bei älteren Kindern häufiger auf als bei jüngeren Kindern. NAFLD tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen. Bei Kindern mit NAFLD ist die Wahrscheinlichkeit, an NASH zu erkranken, jedoch bei Mädchen und Jungen gleich hoch.

Was sind die Komplikationen von NAFLD und NASH?

Kinder mit NAFLD und NASH haben ein höheres Risiko, Leberkomplikationen und andere Gesundheitsprobleme zu entwickeln.

Komplikationen der Leber

Die Mehrheit der Kinder mit NAFLD hat eine einfache Fettleber. Kinder mit einer einfachen Fettleber entwickeln in der Regel keine Leberkomplikationen, obwohl sie ein höheres Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes haben. Einige Kinder mit NAFLD haben jedoch NASH. NASH kann zu Leberkomplikationen wie Zirrhose und Leberkrebs führen. Wenn eine Zirrhose zu Leberversagen führt, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Im Vergleich zu Menschen, die im Erwachsenenalter an NAFLD erkranken, haben Menschen, die im Kindesalter an NAFLD erkranken, eine höhere Wahrscheinlichkeit, im Erwachsenenalter an NASH und damit verbundenen Komplikationen oder Lebererkrankungen zu leiden. Kinder mit NASH können im Kindesalter eine Zirrhose entwickeln. Die Komplikationen der Zirrhose, wie Leberversagen und Leberkrebs, treten jedoch in der Regel erst im Erwachsenenalter auf.

Andere Gesundheitsprobleme

Kinder mit NAFLD – entweder einfache Fettleber oder NASH – haben ein höheres Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme, darunter

  • Typ-2-Diabetes
  • metabolisches Syndrom
  • Erkrankungen, die zum metabolischen Syndrom gehören können, wie Bluthochdruck und abnorme Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyceride)

Personen mit dem metabolischen Syndrom haben im Erwachsenenalter ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Arterienverkalkung.

Was sind die Symptome von NAFLD und NASH bei Kindern?

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) sind in der Regel stille Erkrankungen mit wenigen oder keinen Symptomen. Kinder haben möglicherweise keine Symptome, selbst wenn sie aufgrund von NASH eine Leberzirrhose entwickeln. Sobald jedoch Symptome auftreten, kann ein Kind bereits einen dauerhaften Leberschaden haben. Wenn Kinder Symptome von NASH haben, fühlen sie sich möglicherweise müde, werden leicht müde oder haben Beschwerden über der Leber, in der oberen rechten Seite des Bauches.

Was verursacht NAFLD und NASH bei Kindern?

Experten untersuchen noch immer die Ursachen von NAFLD und NASH. Die Forschung deutet darauf hin, dass bestimmte Gene bei einigen Kindern die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an NAFLD zu erkranken.

Kinder mit den folgenden Gesundheitszuständen haben ebenfalls ein höheres Risiko, eine NAFLD oder NASH zu entwickeln:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes
  • Bluthochdruck
  • abnorme Blutfettwerte, die Folgendes umfassen können
    • hohe Triglyceridwerte
    • abnorme Cholesterinwerte – hohes Gesamtcholesterin, hohes LDL-Cholesterin oder niedriges HDL-Cholesterin
  • metabolisches Syndrom oder eine oder mehrere Eigenschaften des metabolischen Syndroms. Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Merkmalen und medizinischen Bedingungen, die mit Übergewicht und Fettleibigkeit verbunden sind. Menschen mit metabolischem Syndrom haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen zu erkranken. Experten gehen davon aus, dass die NAFLD eng mit dem metabolischen Syndrom verbunden sein könnte. Ärzte definieren das metabolische Syndrom bei Kindern in der Regel als eine Kombination von drei oder mehr der folgenden Merkmale:
    • großer Taillenumfang
    • hohe Triglyceridwerte im Blut
    • niedriger HDL-Cholesterinspiegel im Blut
    • Bluthochdruck
    • überdurchschnittlich hohe Blutzuckerwerte

Bei Kindern, die jünger als 10 Jahre sind, können Ärzte das metabolische Syndrom möglicherweise nicht diagnostizieren. Kinder in dieser Altersgruppe können noch Merkmale des metabolischen Syndroms aufweisen.

Die Experten wissen nicht genau, warum manche Kinder mit NAFLD eine einfache Fettleber haben, während andere an NASH leiden. Die Forschung legt nahe, dass NASH häufiger bei Kindern auftritt, die sowohl an NAFLD als auch an Typ-2-Diabetes leiden.

Bestimmte Gene können das Risiko eines Kindes, an NASH zu erkranken, ebenfalls erhöhen. Diese Gene könnten erklären, warum NASH bei hispanischen und asiatisch-europäischen Kindern häufiger vorkommt als bei schwarzen oder afrikanisch-europäischen Kindern. Die Experten untersuchen derzeit noch, wie die Gene die NAFLD und NASH verursachen.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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