Wie behandeln Ärzte Morbus Crohn?

Valudis Redaktion, 24. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Ärzte behandeln den Morbus Crohn mit Medikamenten, Darmsanierung und Operationen. Es gibt keine einzige Behandlung, die bei allen Morbus-Crohn-Patienten wirkt. Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung in Ihrem Darm zu verringern, das Aufflammen der Symptome zu verhindern und Sie in Remission zu halten.

Medikamente

Viele Menschen mit Morbus Crohn benötigen Medikamente. Welche Medikamente Ihr Arzt verschreibt, hängt von Ihren Symptomen ab.

Viele Menschen mit Morbus Crohn benötigen Medikamente. Welche Medikamente
Ihr Arzt Ihnen verschreibt, hängt von Ihren Symptomen ab.

Obwohl kein Medikament den Morbus Crohn heilt, können viele die Symptome lindern.

Aminosalicylate. Diese Arzneimittel enthalten 5-Aminosalicylsäure (5-ASA), die zur Entzündungshemmung beiträgt. Ärzte verwenden Aminosalicylate zur Behandlung von Menschen, bei denen Morbus Crohn neu diagnostiziert wurde und die leichte Symptome haben.

Einige der häufigsten Nebenwirkungen von Aminosalicylaten sind

  • Diarrhöe
  • Kopfschmerzen
  • Sodbrennen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen im Unterleib

Kortikosteroide. Kortikosteroide, auch als Steroide bekannt, tragen dazu bei, die Aktivität des Immunsystems zu verringern und die Entzündung zu reduzieren. Ärzte verschreiben Kortikosteroide für Menschen mit mittelschweren bis schweren Symptomen.

Zu den Nebenwirkungen von Kortikosteroiden gehören

  • Akne
  • Verlust von Knochenmasse
  • hoher Blutzuckerspiegel
  • Bluthochdruck
  • ein höheres Risiko, an Infektionen zu erkranken
  • Stimmungsschwankungen
  • Gewichtszunahme

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte keine Kortikosteroide zur Langzeitanwendung.

Immunmodulatoren. Diese Medikamente reduzieren die Aktivität des Immunsystems, was zu weniger Entzündungen in Ihrem Verdauungstrakt führt. Es kann mehrere Wochen bis 3 Monate dauern, bis die Wirkung von Immunmodulatoren einsetzt.

Ärzte verschreiben diese Arzneimittel, um Ihnen zu helfen, in Remission zu gehen oder Ihnen zu helfen, wenn Sie auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Sie können die folgenden Nebenwirkungen haben:

  • eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, was zu einem höheren Infektionsrisiko führen kann
  • müde sein
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Biologika-Therapien. Diese Medikamente richten sich gegen Proteine, die vom Immunsystem gebildet werden. Durch die Neutralisierung dieser Proteine wird die Entzündung im Darm eingedämmt. Biologische Therapien können Ihnen helfen, in Remission zu gehen, insbesondere wenn Sie auf andere Medikamente nicht ansprechen. Zu den biologischen Therapien gehören

  • Therapien gegen den Tumor-Nekrose-Faktor alpha
  • Anti-Integrin-Therapien

Ruhe im Darm

Wenn Ihre Morbus-Crohn-Symptome schwerwiegend sind, müssen Sie Ihren Darm möglicherweise für einige Tage bis mehrere Wochen schonen. Die Darmpause besteht darin, dass Sie nur bestimmte Flüssigkeiten zu sich nehmen oder gar nichts essen oder trinken. Während der Darmpause kann Ihr Arzt

  • Sie auffordern, eine nährstoffhaltige Flüssigkeit zu trinken
  • Ihnen eine nährstoffhaltige Flüssigkeit über eine in den Magen oder Dünndarm eingeführte Ernährungssonde verabreichen
  • Ihnen intravenöse Ernährung über einen speziellen Schlauch, der in eine Armvene eingeführt wird, zu verabreichen

Sie können im Krankenhaus bleiben oder die Behandlung zu Hause durchführen lassen. In den meisten Fällen heilt Ihr Darm während der Darmentleerung.

Chirurgie

Selbst mit Medikamenten müssen viele Menschen zur Behandlung ihres Morbus Crohn operiert werden. Eine Studie ergab, dass fast 60 Prozent der Betroffenen innerhalb von 20 Jahren nach Auftreten des Morbus Crohn operiert werden mussten. Eine Operation kann Morbus Crohn zwar nicht heilen, aber Komplikationen behandeln und die Symptome verbessern. Am häufigsten empfehlen die Ärzte eine Operation zur Behandlung von

  • Fisteln
  • Blutungen, die lebensbedrohlich sind
  • Darmobstruktionen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, wenn sie Ihre Gesundheit bedrohen
  • Symptome, wenn Medikamente keine Besserung bewirken

Ein Chirurg kann verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung von Morbus Crohn durchführen.

Bei jeder Operation werden Sie eine Vollnarkose erhalten. Nach dem Eingriff werden Sie wahrscheinlich 3 bis 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Die vollständige Genesung kann 4 bis 6 Wochen dauern.

Dünndarmresektion. Eine Dünndarmresektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil Ihres Dünndarms entfernt wird. Wenn Sie einen Darmverschluss oder einen schweren Morbus Crohn in Ihrem Dünndarm haben, muss ein Chirurg diesen Teil Ihres Darms möglicherweise entfernen. Die beiden Arten der Dünndarmresektion sind

  • laparoskopisch – wenn ein Chirurg mehrere kleine, etwa einen halben Zentimeter lange Einschnitte in Ihrem Bauch vornimmt. Durch die kleinen Einschnitte führt der Chirurg ein Laparoskop ein – einen dünnen Schlauch mit einem winzigen Licht und einer Videokamera am Ende. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus Ihrem Körperinneren an einen Videomonitor, der dem Chirurgen eine Nahaufnahme Ihres Dünndarms ermöglicht. Während er den Monitor beobachtet, führt der Chirurg durch die kleinen Einschnitte Werkzeuge ein und entfernt den erkrankten oder blockierten Dünndarmabschnitt. Der Chirurg verbindet die Enden Ihres Darms wieder miteinander.
  • Offene Operation: Der Chirurg macht einen etwa 15 cm langen Schnitt in Ihrem Bauch. Der Chirurg lokalisiert den erkrankten oder blockierten Abschnitt des Dünndarms und entfernt oder repariert diesen Abschnitt. Der Chirurg verbindet die Enden Ihres Darms wieder miteinander.

Subtotale Kolektomie. Bei einer subtotalen Kolektomie, auch Dickdarmresektion genannt, wird ein Teil des Dickdarms entfernt. Wenn Sie einen Darmverschluss, eine Fistel oder einen schweren Morbus Crohn in Ihrem Dickdarm haben, muss ein Chirurg diesen Darmabschnitt entfernen. Ein Chirurg kann eine subtotale Kolektomie durchführen, indem er

  • Laparoskopische Kolektomie: Der Chirurg führt mehrere kleine, etwa einen halben Zentimeter lange Schnitte in Ihrem Bauch durch. Unter Beobachtung des Monitors entfernt der Chirurg den erkrankten oder blockierten Abschnitt Ihres Dickdarms. Der Chirurg verbindet die Enden Ihres Darms wieder miteinander.
  • Offene Operation: Der Chirurg macht einen etwa 6 bis 8 Zoll langen Schnitt in Ihrem Bauch. Der Chirurg lokalisiert den erkrankten oder verstopften Abschnitt des Dickdarms und entfernt ihn. Der Chirurg verbindet die Enden Ihres Darms wieder miteinander.

Proktokolektomie und Ileostomie. Bei einer Proktokolektomie werden der gesamte Dickdarm und das Rektum operativ entfernt. Eine Ileostomie ist ein Stoma oder eine Öffnung in Ihrem Bauch, die ein Chirurg aus einem Teil Ihres Ileums herstellt. Der Chirurg führt das Ende Ihres Ileums durch eine Öffnung in Ihrem Bauch und befestigt es an Ihrer Haut, wodurch eine Öffnung außerhalb Ihres Körpers entsteht. Das Stoma ist etwa einen halben bis ganzen Zentimeter breit und befindet sich meist im unteren Teil des Bauches, knapp unterhalb der Gürtellinie.

Ein abnehmbarer Auffangbeutel, ein so genannter Stomabeutel oder eine Stomavorrichtung, wird mit dem Stoma verbunden und sammelt den Stuhl außerhalb Ihres Körpers. Der Stuhl fließt durch das Stoma, anstatt durch den Anus zu gehen. Da das Stoma keine Muskeln hat, kann es den Stuhlgang nicht kontrollieren, und der Stuhlgang erfolgt, wann immer er auftritt.

Wenn Sie sich dieser Art von Operation unterziehen, werden Sie für den Rest Ihres Lebens eine Ileostomie haben.

Wie behandeln Ärzte die Komplikationen von Morbus Crohn?

Ihr Arzt kann Behandlungen für die folgenden Komplikationen von Morbus Crohn empfehlen:

  • Ein vollständiger Darmverschluss ist lebensbedrohlich. Wenn Sie einen vollständigen Darmverschluss haben, brauchen Sie sofort medizinische Hilfe. Ärzte behandeln einen vollständigen Darmverschluss oft mit einer Operation.
  • Wie Ihr Arzt Fisteln behandelt, hängt davon ab, welche Art von Fisteln Sie haben und wie schwer sie sind. Bei manchen Menschen heilen Fisteln mit Medikamenten und Ernährungsumstellung, während andere Menschen operiert werden müssen.
  • Ärzte verschreiben Antibiotika und drainieren Abszesse. Ein Arzt kann einen Abszess mit einer durch die Haut eingeführten Nadel oder durch einen chirurgischen Eingriff drainieren.
  • Die meisten Analfissuren heilen mit medizinischer Behandlung, einschließlich Salben, warmen Bädern und Ernährungsumstellung.
  • Geschwüre. In den meisten Fällen wird die Behandlung von Morbus Crohn auch Ihre Geschwüre behandeln.
  • Unterernährung. Sie benötigen möglicherweise eine Flüssigkeitsinfusion oder eine Ernährungssonde, um verlorene Nährstoffe und Flüssigkeit zu ersetzen.
  • Entzündungen in anderen Bereichen Ihres Körpers. Ihr Arzt kann die Entzündung behandeln, indem er Ihre Medikamente ändert oder Ihnen neue Medikamente verschreibt.

Diät und Ernährung

Auch wenn Morbus Crohn nicht unbedingt auf eine schlechte Reaktion auf bestimmte Lebensmittel zurückzuführen ist, kann eine sorgfältige Ernährung dazu beitragen, die Symptome zu lindern, verlorene Nährstoffe zu ersetzen und die Heilung zu fördern.

Für Menschen, bei denen Morbus Crohn diagnostiziert wurde, ist es wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten, da Morbus Crohn häufig den Appetit reduziert und gleichzeitig den Energiebedarf des Körpers erhöht. Außerdem können häufige Morbus-Crohn-Symptome wie Durchfall die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie von Wasser, Vitaminen und Mineralien beeinträchtigen.

Viele Menschen mit Morbus-Crohn-Schüben stellen fest, dass weiche, fade Lebensmittel weniger Beschwerden verursachen als scharfe oder ballaststoffreiche Speisen. Während Ihre Ernährung flexibel bleiben kann und eine Vielzahl von Lebensmitteln aus allen Lebensmittelgruppen enthalten sollte, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, den Verzehr von Milchprodukten einzuschränken, wenn bei Ihnen eine Laktoseintoleranz festgestellt wird.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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