Was ist Stuhlinkontinenz?

Dirk de Pol, 25. März 2022

Ernährung, Gesundheit, Krankheiten

Stuhlinkontinenz, die gelegentlich auch versehentlicher Stuhlgang genannt wird, ist der versehentliche Austritt von Stuhlgang (Kot) – einschließlich festem Stuhl, flüssigem Stuhl oder Schleim – aus dem Anus.

Häufige Formen der Stuhlinkontinenz

Die häufigste Form der Stuhlinkontinenz ist die sogenannte Dranginkontinenz. Bei Dranginkontinenz verspüren Sie einen starken Stuhldrang, können ihn aber nicht unterdrücken, bevor Sie die Toilette erreichen. Bei Dranginkontinenz kann es sein, dass Ihre Beckenbodenmuskulatur aufgrund einer Muskelverletzung oder eines Nervenschadens zu schwach ist, um einen Stuhlgang zu verhindern, was dann zum Austritt von Kot führen kann.

Eine andere Form der Stuhlinkontinenz ist die passive Inkontinenz. Bei passiver Inkontinenz kommt es zum Auslaufen, ohne dass Sie es merken. Bei passiver Inkontinenz ist Ihr Körper möglicherweise nicht in der Lage zu erkennen, wann Ihr Rektum voll ist.

Stuhlinkontinenz kann beunruhigend und peinlich sein. Manche Menschen schämen sich und versuchen, das Problem zu verbergen. Vielleicht haben Sie Angst oder es ist Ihnen peinlich, mit Ihrem Arzt über Stuhlinkontinenz zu sprechen. Ein offenes und ehrliches Gespräch mit Ihrem Arzt ist jedoch wichtig, um Ihre Stuhlinkontinenz zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wie häufig ist Stuhlinkontinenz?

Medizinische Experten halten Stuhlinkontinenz für ein häufiges Problem, von dem etwa 1 von 3 Personen betroffen ist, die einen Arzt aufsuchen.

  • Stuhlinkontinenz ist bei älteren Erwachsenen häufiger anzutreffen.
  • Bei Erwachsenen, die nicht in Krankenhäusern oder Pflegeheimen leben, leiden zwischen 7 und 15 von 100 an Stuhlinkontinenz.
  • Bei Erwachsenen, die in Krankenhäusern behandelt werden, leiden zwischen 18 und 33 von 100 an Stuhlinkontinenz.
  • Bei Erwachsenen, die in Pflegeheimen leben, leiden 50 bis 70 von 100 an Stuhlinkontinenz.

Stuhlinkontinenz tritt bei etwa 2 von 100 Kindern auf.

Wer leidet eher an Stuhlinkontinenz?

Die Wahrscheinlichkeit einer Stuhlinkontinenz ist größer, wenn Sie

  • älter als 65 Jahre sind
  • nicht körperlich aktiv sind
  • bestimmte chronische Krankheiten, Gesundheitszustände oder Gesundheitsprobleme haben
  • Ihre Gallenblase entfernt wurde
  • derzeitiger Raucher sind

Kinder, die mit bestimmten Geburtsfehlern des Rückenmarks, des Anus oder des Rektums geboren wurden, haben ein höheres Risiko für Stuhlinkontinenz. Kinder, die an Verstopfung leiden, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Stuhlinkontinenz.

Welche anderen gesundheitlichen Probleme haben Menschen mit Stuhlinkontinenz?

Wenn Sie unter Stuhlinkontinenz leiden, können Sie auch andere gesundheitliche Probleme haben, darunter

  • Diarrhöe
  • schlechter allgemeiner Gesundheitszustand
  • chronische Krankheiten und Störungen wie z. B.
    • Reizdarmsyndrom
    • Typ-2-Diabetes
    • Krankheiten, die die Nerven des Anus, des Beckenbodens oder des Enddarms betreffen
    • entzündliche Darmerkrankung
  • Schädigung oder Schwäche der Muskeln des Anus, des Beckenbodens oder des Enddarms
  • Schädigung der Nerven im Anus, Beckenboden oder Rektum
  • Urininkontinenz
  • Proktitis

Welche Probleme können durch Stuhlinkontinenz entstehen?

Zu den Problemen, die eine Stuhlinkontinenz verursachen kann, gehören

  • Unbehagen oder Reizung der Haut um den Anus
  • emotionale und soziale Notlagen wie Angst, Verlegenheit, soziale Isolation, Verlust des Selbstwertgefühls, Wut oder Depression
  • Probleme mit der Lebensqualität, wie z. B. die Unfähigkeit, Sport zu treiben, zu arbeiten, die Schule zu besuchen oder an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen

Bei der Stuhlinkontinenz handelt es sich um Probleme, die Darmfunktion selbstständig zu kontrollieren. Die Symptome der Stuhlinkontinenz hängen von der Art der Inkontinenz ab.

  • Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden, wissen Sie, wann Sie Stuhlgang haben, können diesen aber nicht kontrollieren, bevor Sie die Toilette erreicht haben.
  • Bei passiver Stuhlinkontinenz scheiden Sie Stuhl oder Schleim aus dem Anus aus, ohne es zu merken.

Einige Mediziner zählen Streifen oder Flecken von Stuhl oder Schleim auf der Unterwäsche – so genannte Verschmutzungen – zu den Symptomen der Stuhlinkontinenz.

Wann sollte ich wegen Stuhlinkontinenz einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Stuhlinkontinenz häufig oder schwer ist. Auch wenn manche Menschen in der Lage sind, leichte oder seltene Stuhlinkontinenz selbst zu bewältigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Stuhlinkontinenz Ihre Lebensqualität beeinträchtigt oder emotionale oder soziale Probleme verursacht.

Welche Ursachen hat Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen?

Stuhlinkontinenz hat viele Ursachen, darunter Störungen des Verdauungstrakts und chronische Krankheiten. Einige Ursachen für Stuhlinkontinenz, wie z. B. eine vaginale Entbindung, treten nur bei Frauen auf.

Diarrhöe

Loser, wässriger Stuhl bei Durchfall füllt den Enddarm schnell und ist schwerer zu halten als fester Stuhl. Durchfall ist der häufigste Risikofaktor für Stuhlinkontinenz bei Menschen, die nicht in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen untergebracht sind. Durchfall kann durch Probleme des Verdauungstrakts verursacht werden, wie z. B.

  • entzündliche Darmerkrankung
  • Reizdarmsyndrom
  • Proktitis

Verstopfung

Verstopfung kann zu großen, harten Stühlen führen, die nur schwer abgesetzt werden können. Der harte Stuhl dehnt sich und schwächt mit der Zeit die Muskeln in Ihrem Enddarm. Die geschwächten Muskeln lassen wässrigen Stuhl, der sich hinter dem harten Stuhl angesammelt hat, auslaufen. Verstopfung ist ein Zustand, in dem eine Person unangenehmen oder unregelmäßigen Stuhlgang hat. Im Allgemeinen gilt eine Person als verstopft, wenn beim Stuhlgang kleine Mengen harten, trockenen Stuhls ausgeschieden werden, in der Regel weniger als dreimal pro Woche.

Muskelverletzung oder -schwäche

Wenn die Muskeln in Ihrem Anus, Beckenboden oder Rektum verletzt oder geschwächt sind, können sie Ihren Anus möglicherweise nicht geschlossen halten, so dass Stuhl austritt. Diese Muskeln können verletzt oder geschwächt werden durch Traumata oder Operation wie z.B.:

  • Krebs im Anus oder Enddarm entfernen
  • Hämorrhoiden entfernen
  • Behandlung von Analabszessen und Fisteln

Schädigung der Nerven

Wenn die Nerven, die den Anus, den Beckenboden und das Rektum steuern, geschädigt sind, können die Muskeln nicht mehr so arbeiten, wie sie sollten. Eine Schädigung der Nerven, die Ihnen mitteilen, wann sich Stuhl im Enddarm befindet, macht es schwer zu erkennen, wann Sie eine Toilette aufsuchen müssen. Die Nerven können geschädigt werden durch

  • eine langfristige Angewohnheit, sich beim Stuhlgang anzustrengen
  • Hirnverletzung
  • Rückenmarksverletzung

Neurologische Erkrankungen

Neurologische Erkrankungen, die die Nerven des Anus, des Beckenbodens oder des Rektums betreffen, können Stuhlinkontinenz verursachen. Zu diesen Krankheiten gehören

  • Demenz
  • Multiple Sklerose
  • Die Parkinsonsche Krankheit
  • Schlaganfall
  • Typ-2-Diabetes

Verlust der Dehnbarkeit des Enddarms

Wenn Ihr Enddarm vernarbt oder entzündet ist, wird er steif und kann sich nicht mehr so stark dehnen, um Stuhl aufzunehmen. Ihr Rektum kann schnell voll werden und Stuhl kann austreten. Rektale Operationen, Strahlentherapien im Beckenbereich und entzündliche Darmerkrankungen können zu Narbenbildung und Entzündungen im Rektum führen.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können dazu führen, dass sich die Muskeln um den Anus nicht vollständig schließen, wodurch kleine Mengen Stuhl oder Schleim austreten können.

Rektumprolaps

Ein Rektumprolaps – eine Erkrankung, bei der das Rektum durch den Anus nach unten fällt – kann auch dazu führen, dass sich die Muskeln um den Anus nicht vollständig schließen, wodurch kleine Mengen Stuhl oder Schleim austreten können.

Körperliche Untätigkeit

Wenn Sie sich nicht körperlich betätigen, insbesondere wenn Sie viele Stunden am Tag sitzen oder liegen, kann es sein, dass Sie viel Stuhl in Ihrem Enddarm zurückhalten. Der flüssige Stuhl kann dann um den festeren Stuhl herum auslaufen. Gebrechliche, ältere Erwachsene sind aus diesem Grund am ehesten von einer verstopfungsbedingten Stuhlinkontinenz betroffen.

Entbindung durch vaginale Geburt

Bei Geburten kommt es manchmal zu Verletzungen des Schließmuskels, was zu Stuhlinkontinenz führen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn

  • Ihr Baby war groß
  • bei der Geburt Ihres Babys eine Zange verwendet wurde
  • Sie hatten eine vakuum-unterstützte Entbindung
  • Der Arzt hat einen Schnitt, eine so genannte Episiotomie, in Ihrem Vaginalbereich vorgenommen, um zu verhindern, dass der Kopf des Babys während der Geburt Ihre Vagina aufreißt.

Rektozele

Die Rektozele ist eine Erkrankung, bei der sich das Rektum aus der Vagina herauswölbt. Eine Rektozele kann auftreten, wenn die dünne Muskelschicht, die das Rektum von der Vagina trennt, schwach wird. Der Stuhl kann im Rektum verbleiben, weil es durch die Rektozele schwieriger wird, den Stuhl herauszudrücken.

Welche Ursachen hat Stuhlinkontinenz bei Kindern?

Bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, ist die häufigste Ursache für Stuhlinkontinenz Verstopfung mit einer großen Menge Stuhl im Enddarm. In diesem Fall ist das Kind möglicherweise nicht in der Lage zu erkennen, wann ein neuer Stuhl in den Enddarm kommt. Das Kind weiß möglicherweise nicht, dass es Stuhlgang haben muss. Eine große Menge Stuhl im Enddarm kann dazu führen, dass die inneren Schließmuskeln chronisch erschlaffen, so dass weicher Stuhl um harten Stuhl im Enddarm herum sickert und ausläuft.

Geburtsfehler des Anus, des Rektums oder des Dickdarms, wie die Hirschsprung-Krankheit, können bei Kindern Stuhlinkontinenz verursachen. Diese Geburtsfehler können die Beckenbodenmuskeln schwächen oder die Nerven im Anus oder Rektum schädigen. Verletzungen der Nerven im Anus und im Rektum können ebenfalls zu Stuhlinkontinenz führen, ebenso wie Rückenmarksverletzungen und Geburtsfehler des Rückenmarks.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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