Behandlung von Stuhlinkontinenz

Dirk de Pol, 25. März 2022

Ernährung, Gesundheit, Krankheiten

Der erste Schritt zur Behandlung Ihrer Stuhlinkontinenz besteht darin, einen Arzt aufzusuchen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Ursachen der Stuhlinkontinenz sprechen und darüber, wie sie behandelt werden können.

Einfache Behandlungen

Einfache Behandlungen – wie eine Ernährungsumstellung, Medikamente, Darmtraining und Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur – können die Symptome um etwa 60 Prozent verbessern. Diese Behandlungen können die Stuhlinkontinenz bei 1 von 5 Personen beenden.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, wie Sie Ihre Stuhlinkontinenz in den Griff bekommen und behandeln können. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, wie Sie anale Beschwerden lindern und mit Ihrer Stuhlinkontinenz umgehen können.

Sie können eine aktive Rolle bei Ihrer Behandlung spielen, indem Sie offen und ehrlich mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und den Erfolg Ihrer Behandlung sprechen.

Wie kann ich meine Stuhlinkontinenz verwalten und behandeln?

Sie können Ihre Stuhlinkontinenz auf folgende Weise in den Griff bekommen und behandeln.

Tragen von Saugeinlagen

Das Tragen von Saugeinlagen in der Unterwäsche ist die am häufigsten angewandte Behandlung bei Stuhlinkontinenz. Bei leichteren Formen der Stuhlinkontinenz – wenige Unfälle mit Stuhlverlust, geringe Stuhlmengen oder Verschmutzung der Unterwäsche – kann das Tragen von Saugeinlagen einen großen Unterschied in Ihrer Lebensqualität ausmachen. Das Tragen von Saugeinlagen kann mit anderen Behandlungen kombiniert werden.

Ernährungsumstellung

Eine Umstellung Ihrer Ernährung kann helfen, Stuhlinkontinenz zu verhindern oder zu lindern. Wenn Durchfall das Problem ist, wird Ihr Arzt empfehlen, Lebensmittel und Getränke zu meiden, die den Durchfall verschlimmern. Um herauszufinden, welche Lebensmittel und Getränke Ihre Stuhlinkontinenz verschlimmern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise das Führen eines Ernährungstagebuchs, in dem Sie Folgendes festhalten

  • was Sie jeden Tag essen
  • wie viel Sie von bestimmten Lebensmitteln essen
  • wenn Sie essen
  • welche Symptome Sie haben
  • welche Arten von Stuhlgang Sie haben, z. B. Durchfall oder Verstopfung
  • wenn Ihre Stuhlinkontinenz auftritt
  • welche Lebensmittel oder Getränke Ihre Stuhlinkontinenz verbessern oder verschlechtern

Nehmen Sie Ihr Ernährungstagebuch mit zu Ihrem Arzt, um über die Nahrungsmittel und Getränke zu sprechen, die Ihre Stuhlinkontinenz beeinflussen.

Wenn Verstopfung oder Hämorrhoiden die Ursache für Ihre Stuhlinkontinenz sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, mehr Ballaststoffe zu essen und mehr Flüssigkeit zu trinken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer Ernährungsberaterin darüber, wie viel Ballaststoffe und Flüssigkeit für Sie geeignet sind. Je nach Ursache können rezeptfreie Medikamente helfen, die Stuhlinkontinenz zu verringern oder zu lindern.

Darmtraining

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, dass Sie trainieren, zu bestimmten Tageszeiten Stuhlgang zu haben, z. B. nach den Mahlzeiten. Die Entwicklung eines regelmäßigen Stuhlgangs kann Wochen bis Monate dauern, um die Stuhlinkontinenz zu verbessern.

Übungen für die Beckenbodenmuskulatur

Beckenbodenmuskelübungen, auch Kegel-Übungen genannt, können die Symptome der Stuhlinkontinenz verbessern. Wenn Sie Ihre Beckenbodenmuskeln mehrmals täglich anspannen und entspannen, können Sie die Muskeln in Ihrem Anus, Beckenboden und Rektum stärken. Ihr Arzt kann Sie dabei unterstützen, die Übungen richtig auszuführen.

Wie behandeln Ärzte Stuhlinkontinenz?

Wie Ärzte Stuhlinkontinenz behandeln, hängt von der Ursache ab. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Behandlungen empfehlen:

Biofeedback-Therapie

Bei der Biofeedback-Therapie werden Geräte eingesetzt, mit deren Hilfe Sie lernen, Übungen zur Stärkung Ihrer Beckenbodenmuskulatur durchzuführen. Diese Therapie kann Ihnen auch helfen zu lernen

  • bei passiver Inkontinenz zu spüren, wann sich der Stuhlgang im Enddarm befindet
  • starke Dranggefühle bei Dranginkontinenz zu kontrollieren

Eine Biofeedback-Therapie kann effektiver sein als das Erlernen von Beckenbodenübungen auf eigene Faust. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Biofeedback-Maschine oder einem Biofeedback-Gerät.

Stimulation des Sakralnervs

Die Sakralnerven steuern den Analschließmuskel, den Dickdarm und das Rektum. Ärzte setzen die Sakralnervenstimulation – eine Art elektrische Stimulation – ein, wenn die Nerven nicht richtig funktionieren. Bei dieser Behandlung platziert Ihr Arzt dünne Drähte unter Ihrer Haut in der Nähe der Sakralnerven, direkt über dem Steißbein. Ein batteriebetriebenes Gerät sendet schwache elektrische Impulse durch die Drähte an die Sakralnerven.

Die elektrische Stimulation der Sakralnerven hilft ihnen, richtig zu funktionieren. Die Elektroimpulse sind nicht schmerzhaft. Sie können die elektrische Stimulation jederzeit ein- und ausschalten.

Verschreibungspflichtige Arzneimittel

Wenn rezeptfreie Medikamente zur Behandlung Ihrer Stuhlinkontinenz nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen verschreibungspflichtige Medikamente verschreiben, die stärker sind. Diese Medikamente können die Ursachen der Stuhlinkontinenz behandeln, wie z. B. das Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Vaginal-Ballons

Für Frauen mit Stuhlinkontinenz kann Ihr Arzt ein Gerät verschreiben, das einen Ballon in Ihrer Vagina aufbläst. Der Ballon übt über die Vaginalwand Druck auf die Wand Ihres Rektums aus. Der Druck auf die Rektumwand verhindert den Stuhlgang. Nachdem sich Ihr Arzt vergewissert hat, dass das Gerät richtig sitzt, können Sie je nach Bedarf Luft in das Gerät einfüllen oder daraus entfernen, um den Stuhlgang zu kontrollieren.

Nicht resorbierbare Füllstoffe

Nicht resorbierbare Füllstoffe sind Substanzen, die in die Wand des Anus injiziert werden, um das Gewebe um den Anus herum zu verdichten. Das voluminösere Gewebe verengt die Öffnung des Anus, sodass die Schließmuskeln besser schließen können.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff kann bei Stuhlinkontinenz in Betracht kommen, die sich durch andere Behandlungen nicht bessert, oder bei Stuhlinkontinenz, die durch Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur oder des Schließmuskels verursacht wird.

Sphinkterplastik. Die Schließmuskelplastik – die häufigste Operation bei Stuhlinkontinenz – verbindet die getrennten Enden eines durch eine Geburt oder eine andere Verletzung gerissenen analen Schließmuskels wieder.

Künstlicher Analschließmuskel. Bei diesem Eingriff wird eine Manschette um Ihren Anus gelegt und eine kleine Pumpe unter die Haut implantiert, mit der Sie die Manschette aufpumpen oder entleeren können. Durch das Aufpumpen der Manschette wird der Stuhlgang kontrolliert. Diese Operation ist keine übliche Behandlung, da sie Nebenwirkungen verursachen kann.

Kolostomie. Die Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Dickdarm durch eine Öffnung in der Bauchdecke verlegt wird und der Stuhl in einem Beutel an der Außenseite des Bauches gesammelt wird. Ärzte können diese Operation als letzte Möglichkeit zur Behandlung von Stuhlinkontinenz empfehlen. Aufgrund der Auswirkungen der Kolostomie auf die Lebensqualität wird dieser Eingriff jedoch nur selten zur Behandlung von Stuhlinkontinenz eingesetzt.

Andere Operationen. Ärzte können andere Operationen durchführen, um die Ursachen der Stuhlinkontinenz zu behandeln, z. B.

  • Hämorrhoiden
  • Rektumprolaps
  • Rektozele

Was kann ich gegen anale Beschwerden tun?

Stuhlinkontinenz kann zu analen Beschwerden wie Reizungen, Schmerzen oder Juckreiz führen. Sie können helfen, anale Beschwerden zu lindern, indem Sie

  • Waschen des Analbereichs nach dem Stuhlgang
  • verschmutzte Unterwäsche so schnell wie möglich wechseln
  • Trockenhalten des Analbereichs
  • Anwendung einer Feuchtigkeitscreme im Bereich des Anus
  • Verwendung von nicht medikamentösen Pulvern
  • Verwendung von Dochteinlagen oder Einwegunterwäsche
  • das Tragen von Kleidung und Unterwäsche, die leicht Luft durchlässt

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft darüber, welche feuchtigkeitssperrenden Cremes und nicht-medikamentösen Puder für Sie geeignet sind.

Sie können anale Beschwerden durch die Verwendung von nicht-medikamentösen Pulvern lindern.

Wie gehe ich mit meiner Stuhlinkontinenz um?

Die folgenden Maßnahmen können Ihnen helfen, mit Ihrer Stuhlinkontinenz umzugehen:

  • vor dem Verlassen des Hauses die Toilette zu benutzen
  • Mitführen einer Tasche mit Reinigungsmitteln und Kleidung zum Wechseln, wenn Sie das Haus verlassen
  • öffentliche Toiletten zu finden, bevor man sie braucht
  • saugfähige Einlagen in der Unterwäsche tragen
  • das Tragen von Einwegunterwäsche
  • Verwendung von Fäkaldeodorants – rezeptfreie Tabletten, die den Geruch von Stuhl und Blähungen reduzieren
  • Einnahme von rezeptfreien Medikamenten zur Vorbeugung von Durchfall vor dem Essen in Restaurants oder bei gesellschaftlichen Anlässen

Denken Sie bei der Bewältigung Ihrer Stuhlinkontinenz daran, dass Stuhlinkontinenz

  • ist nichts, wofür man sich schämen müsste – es ist einfach ein medizinisches Problem
  • können oft behandelt werden – es gibt eine breite Palette erfolgreicher Behandlungen
  • ist nicht immer ein normaler Teil des Alterns
  • geht in der Regel nicht von alleine weg – die meisten Menschen brauchen eine Behandlung

Was sollte ich tun, wenn mein Kind an Stuhlinkontinenz leidet?

Wenn Ihr Kind an Stuhlinkontinenz leidet und älter als 4 Jahre ist und auf die Toilette geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden. Wie der Arzt die Inkontinenz Ihres Kindes behandelt, hängt von der Ursache ab.

Wie kann Ernährung helfen, Stuhlinkontinenz zu verhindern?

Je nach Ursache kann eine Umstellung der Ess- und Trinkgewohnheiten helfen, die Stuhlinkontinenz zu verhindern oder zu lindern.

Was sollte ich essen, wenn ich unter Stuhlinkontinenz leide?

Sie sollten sich gesund und ausgewogen ernähren. Ihr Arzt oder eine Ernährungsberaterin kann Ihnen einen gesunden Ernährungsplan empfehlen, der für Sie geeignet ist.

Wenn Ihre Stuhlinkontinenz durch Verstopfung oder Hämorrhoiden verursacht wird, kann die Aufnahme von mehr Ballaststoffen und Flüssigkeit Ihre Symptome verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer Ernährungsberaterin darüber, wie viel Ballaststoffe und Flüssigkeit für Sie geeignet sind.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann Ihnen helfen, Ihre Stuhlinkontinenz zu verhindern oder zu lindern.

Was sollte ich nicht essen, wenn ich unter Stuhlinkontinenz leide?

Wenn Ihre Stuhlinkontinenz durch Durchfall verursacht wird, sollten Sie Lebensmittel meiden, die Ihre Symptome verschlimmern, wie z. B.

  • alkoholische Getränke
  • koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel
  • Molkereiprodukte wie Milch, Käse und Eiscreme
  • fette und fettige Lebensmittel
  • fructosehaltige Getränke und Lebensmittel
  • Obst wie Äpfel, Pfirsiche und Birnen
  • würzige Speisen
  • Produkte, einschließlich Süßigkeiten und Kaugummi, mit Süßungsmitteln, die auf „-ol“ enden, wie Sorbit, Mannit, Xylit und Maltit

Ein Ernährungstagebuch führen

Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen, mit dessen Hilfe Sie herausfinden können, welche Lebensmittel und Getränke Ihre Symptome verbessern oder verschlimmern. Nach ein paar Tagen kann das Tagebuch einen Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmitteln und Getränken und Ihrer Stuhlinkontinenz aufzeigen. Ein Wechsel der Lebensmittel und Getränke, die mit Ihrer Stuhlinkontinenz in Verbindung gebracht werden, kann Ihre Symptome verbessern.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

DAS SPIEL, BEI DEM ALLES AUF DEN TISCH KOMMT …

… und nichts unterm Teppich bleibt.

Jetzt ansehen

Wie diagnostizieren Ärzte Stuhlinkontinenz?

Wie diagnostizieren Ärzte Stuhlinkontinenz?

Ärzte verwenden Ihre Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und medizinische Tests, um Stuhlinkontinenz und ihre Ursachen zu diagnostizieren. Anamnese Neben der Erhebung Ihrer allgemeinen Krankengeschichte wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise auch...
Was ist Stuhlinkontinenz?

Was ist Stuhlinkontinenz?

Stuhlinkontinenz, die gelegentlich auch versehentlicher Stuhlgang genannt wird, ist der versehentliche Austritt von Stuhlgang (Kot) – einschließlich festem Stuhl, flüssigem Stuhl oder Schleim – aus dem Anus. Häufige Formen der...
Was ist eine mikroskopische Kolitis?

Was ist eine mikroskopische Kolitis?

Die mikroskopische Kolitis ist eine chronische Erkrankung, bei der abnorme Reaktionen des Immunsystems eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms verursachen. Ärzte und Mediziner können diese Entzündung nur erkennen, wenn...