PANDAS ist die Abkürzung für Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal Infections. Bei einem Kind kann PANDAS diagnostiziert werden, wenn:
- Zwangsstörungen, Ticstörungen oder beides treten plötzlich nach einer Streptokokkeninfektion (Streptokokken) auf, z. B. nach einer Halsentzündung oder Scharlach.
- Nach einer Streptokokkeninfektion verschlimmern sich die Symptome der Zwangsstörung oder die Ticsymptome plötzlich.
Die Symptome sind in der Regel dramatisch, treten „über Nacht und aus heiterem Himmel“ auf und können motorische oder vokale Tics oder beides sowie Obsessionen, Zwänge oder beides umfassen. Zusätzlich zu diesen Symptomen können die Kinder launisch oder reizbar sein, Angstzustände haben oder sich Sorgen machen, sich von den Eltern oder geliebten Menschen zu trennen.
Übersicht
Was verursacht PANDAS?
Streptokokken sind sehr alte Organismen, die im menschlichen Wirt überleben, indem sie sich so lange wie möglich vor dem Immunsystem verstecken. Sie verstecken sich, indem sie Moleküle in ihre Zellwand einbauen, die nahezu identisch mit den Molekülen sind, die im Herz, in den Gelenken, in der Haut und im Gehirn des Kindes vorkommen. Dieses Versteckspiel wird als „molekulare Mimikry“ bezeichnet und ermöglicht es den Streptokokken, sich lange Zeit ihrer Entdeckung zu entziehen.
Die Moleküle der Streptokokken werden jedoch schließlich als körperfremd erkannt, und das Immunsystem des Kindes reagiert auf die Moleküle mit der Bildung von Antikörpern. Aufgrund der molekularen Nachahmung durch die Bakterien reagiert das Immunsystem nicht nur auf die Streptokokkenmoleküle, sondern auch auf die Moleküle des menschlichen Wirts, die nachgeahmt wurden; Antikörper „greifen“ die nachgeahmten Moleküle im Gewebe des Kindes an. Diese Antikörper, die sowohl auf die Moleküle der Streptokokken als auch auf ähnliche Moleküle in anderen Teilen des Körpers reagieren, sind ein Beispiel für „kreuzreaktive“ Antikörper.
Kann ein Erwachsener PANDAS entwickeln?
PANDAS gilt als pädiatrische Erkrankung und tritt typischerweise erstmals in der Kindheit im Alter von 3 Jahren bis zur Pubertät auf. Reaktionen auf Streptokokkeninfektionen sind nach dem 12. Lebensjahr selten, aber Forscher erkennen an, dass PANDAS, wenn auch selten, bei Jugendlichen auftreten kann. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand diese neuropsychiatrischen Symptome nach einer Streptokokkeninfektion zum ersten Mal als Erwachsener erlebt, aber es ist noch nicht vollständig untersucht worden. Es ist möglich, dass Jugendliche und Erwachsene eine immunvermittelte Zwangsstörung haben, aber dies ist nicht bekannt.
Wie wird PANDAS diagnostiziert?
Die Diagnose von PANDAS ist eine klinische Diagnose, d. h. es gibt keine Labortests, mit denen PANDAS diagnostiziert werden kann. Stattdessen verwenden Gesundheitsdienstleister diagnostische Kriterien für die Diagnose von PANDAS (siehe unten). Gegenwärtig sind die klinischen Merkmale der Krankheit das einzige Mittel, um festzustellen, ob ein Kind an PANDAS leiden könnte.
Die Diagnosekriterien sind:
- Vorliegen einer Zwangsstörung, einer Tic-Störung oder von beidem
- Pädiatrisches Auftreten der Symptome (d. h. im Alter von 3 Jahren bis zur Pubertät)
- Episodischer Verlauf der Symptomschwere (siehe Informationen unten)
- Assoziation mit einer Beta-hämolytischen Streptokokken-Infektion der Gruppe A, z. B. eine positive Streptokokken-Kultur im Rachen oder eine Vorgeschichte mit Scharlach
- Assoziation mit neurologischen Anomalien, wie körperliche Hyperaktivität oder ungewöhnliche, ruckartige Bewegungen, die das Kind nicht unter Kontrolle hat
- Sehr plötzliches Auftreten oder Verschlimmerung der Symptome
Wenn die Symptome seit mehr als einer Woche bestehen, kann eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um eine vorausgegangene Streptokokkeninfektion nachzuweisen.
Gibt es weitere Symptome, die mit PANDAS-Episoden einhergehen?
Ja. Kinder mit PANDAS haben oft eines oder mehrere der folgenden Symptome in Verbindung mit ihrer Zwangsstörung oder Ticstörung:
- Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), wie Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit oder Zappeligkeit
- Trennungsangst (z. B. wenn das Kind „anhänglich“ ist und Schwierigkeiten hat, sich von seinen Bezugspersonen zu trennen; z. B. möchte das Kind vielleicht nicht in einem anderen Raum im Haus als seine Eltern sein)
- Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit, Traurigkeit oder emotionale Labilität (d. h. die Tendenz, im falschen Moment unerwartet zu lachen oder zu weinen)
- Schlafschwierigkeiten
- Nächtliches Bettnässen, häufiges Wasserlassen tagsüber oder beides
- Veränderungen der motorischen Fähigkeiten, wie z. B. Veränderungen der Handschrift
- Gelenkbeschwerden
Was ist ein episodischer Verlauf der Symptome?
Kinder mit PANDAS scheinen dramatische Höhen und Tiefen in der Schwere ihrer Zwangsstörungen und Tics zu haben. Zwangsstörungen oder Tics, die fast immer auf einem relativ konstanten Niveau vorhanden sind, stellen keinen episodischen Verlauf dar. Viele Kinder mit Zwangsstörungen oder Tics haben gute und schlechte Tage, oder sogar gute und schlechte Wochen.
Bei Kindern mit PANDAS treten die Symptome jedoch sehr plötzlich auf oder verschlimmern sich, gefolgt von einer langsamen, allmählichen Besserung. Wenn Kinder mit PANDAS eine weitere Streptokokkeninfektion bekommen, verschlimmern sich ihre Symptome plötzlich wieder. Die Verschlimmerung der Symptome hält in der Regel mindestens einige Wochen an, kann aber auch mehrere Monate oder länger andauern.
Mein Kind hatte schon einmal eine Streptokokkeninfektion und leidet an Tics, OCD oder beidem. Bedeutet das, dass er PANDAS hat?
Nein. Viele Kinder haben eine Zwangsstörung, Tics oder beides, und fast alle Kinder im Schulalter bekommen irgendwann einmal eine Streptokokkeninfektion. Tatsächlich hat ein durchschnittlicher Grundschüler zwei oder drei Streptokokken-Infektionen pro Jahr.
PANDAS wird als Diagnose in Betracht gezogen, wenn ein sehr enger Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Auftreten oder der Verschlimmerung von OCD, Tics oder beidem und einer Streptokokkeninfektion besteht. Wenn eine Streptokokkeninfektion in Verbindung mit zwei oder drei Episoden von OCD, Tics oder beidem gefunden wird, kann das Kind PANDAS haben.
Was bedeutet ein erhöhter Anti-Strep-Antikörper-Titer? Ist das schlecht für mein Kind?
Der Anti-Strep-Antikörpertiter (d. h. die Anzahl der Moleküle im Blut, die auf eine frühere Infektion hinweisen) ist ein Test, mit dem festgestellt wird, ob das Kind eine frühere Streptokokkeninfektion hatte. Ein erhöhter Anti-Streptokokken-Titer bedeutet, dass das Kind innerhalb der letzten Monate eine Streptokokken-Infektion hatte und sein Körper Antikörper gebildet hat, um die Streptokokken-Bakterien zu bekämpfen.
Manche Kinder bilden sehr viele Antikörper und haben sehr hohe Titer (bis zu 2.000), während andere eher bescheidene Erhöhungen aufweisen. Die Höhe des Titeranstiegs spielt keine Rolle, und ein erhöhter Titer ist nicht unbedingt schlecht für Ihr Kind. Der Test misst eine normale, gesunde Reaktion – die Produktion von Antikörpern zur Bekämpfung einer Infektion. Die Antikörper verbleiben noch einige Zeit nach Abklingen der Infektion im Körper, aber die Dauer, in der die Antikörper bestehen, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Manche Kinder haben nach einer einzigen Infektion noch viele Monate lang „positive“ Antikörpertiter.
Behandlung
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit PANDAS?
Die beste Behandlung für akute Episoden von PANDAS ist die Behandlung der Streptokokkeninfektion, die die Symptome verursacht, wenn sie noch vorhanden ist, mit Antibiotika.
- Ein Rachenabstrich sollte durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Streptokokkenbakterien im Rachen zu dokumentieren.
- Wenn der Rachenabstrich positiv ist, wird die Streptokokkeninfektion in der Regel durch eine einzige Antibiotikagabe beseitigt, so dass die PANDAS-Symptome abklingen können.
Wenn ein ordnungsgemäß durchgeführter Rachenabstrich negativ ist, sollte der Arzt sicherstellen, dass das Kind keine versteckte Streptokokkeninfektion hat, wie z. B. eine Nebenhöhleninfektion (die häufig durch Streptokokken verursacht wird) oder Streptokokken, die den Anus, die Vagina oder die Harnröhrenöffnung des Penis infizieren. Obwohl die letztgenannten Infektionen selten sind, wurde berichtet, dass sie bei einigen Patienten PANDAS-Symptome auslösen und besonders problematisch sein können, weil sie über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und weiterhin die Produktion kreuzreaktiver Antikörper hervorrufen.
Die Streptokokkenbakterien sind in den Nebenhöhlen und an anderen Stellen schwerer auszurotten, so dass die Antibiotikabehandlung möglicherweise länger dauern muss als bei Streptokokken.
Tipps für Eltern oder Betreuer
Sterilisieren oder ersetzen Sie die Zahnbürsten während und nach der Antibiotikabehandlung, um sicherzustellen, dass sich das Kind nicht erneut mit Streptokokken infiziert.
Es kann auch hilfreich sein, einen Arzt zu bitten, bei den Familienmitgliedern des Kindes Rachenabstriche zu machen, um sicherzugehen, dass keine Streptokokken-Träger“ vorhanden sind, die als Quelle für die Streptokokken-Bakterien dienen könnten.
Wie kann man die neuropsychiatrischen Symptome von PANDAS behandeln?
Kinder mit PANDAS-bedingten Zwangssymptomen profitieren von Standardmedikamenten, Verhaltenstherapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) oder von beidem. Zwangssymptome werden am besten mit einer Kombination aus KVT und einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) behandelt, und Tics sprechen auf verschiedene Medikamente an.
Kinder mit PANDAS scheinen ungewöhnlich empfindlich auf die Nebenwirkungen von SSRIs und anderen Medikamenten zu reagieren, daher ist es wichtig, bei der Anwendung dieser Medikamente „niedrig anzufangen und langsam zu steigern“. Mit anderen Worten: Ärzte sollten eine sehr niedrige Anfangs Dosis des Medikaments verschreiben und diese so langsam steigern, dass das Kind so wenig Nebenwirkungen wie möglich verspürt. Wenn sich die PANDAS-Symptome verschlimmern, sollte die SSRI-Dosis umgehend verringert werden. SSRIs und andere Medikamente sollten jedoch nicht abrupt abgesetzt werden, da dies ebenfalls zu Problemen führen kann.
Wie lässt sich PANDAS mit Plasmaaustausch oder Immunglobulin (IVIG) behandeln?
Bei akut und schwer betroffenen Kindern mit PANDAS kann ein Plasmaaustausch oder eine Immunglobulinbehandlung (IVIG) in Betracht gezogen werden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass beide aktiven Behandlungen das allgemeine Funktionieren, Depressionen, emotionale Höhen und Tiefen sowie Zwangssymptome verbessern können. Die Behandlungen können jedoch auch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel hervorrufen.
Außerdem besteht bei jedem invasiven Eingriff wie diesem das Risiko einer Infektion. Daher sollten diese Behandlungen nur schwer kranken Patienten vorbehalten sein und von einem qualifizierten Team von Gesundheitsexperten durchgeführt werden.
Sollte ein erhöhter Streptokokken-Titer mit Antibiotika behandelt werden?
Nein. Erhöhte Titer deuten darauf hin, dass ein Patient in der Vergangenheit mit Streptokokken in Kontakt gekommen ist, aber die Titer sagen nichts darüber aus, wann genau die Streptokokkeninfektion stattgefunden hat. Kinder können nach einer Infektion noch viele Monate lang „positive“ Titer haben. Da diese erhöhten Titer lediglich ein Hinweis auf eine frühere Infektion und kein Beweis für eine laufende Infektion sind, ist es nicht angebracht, bei erhöhten Titern Antibiotika zu verabreichen. Antibiotika werden nur empfohlen, wenn ein Kind einen positiven Streptokokken-Schnelltest oder eine positive Streptokokken-Kultur hat.
Kann Penicillin zur Behandlung von PANDAS oder zur Vorbeugung künftiger Exazerbationen von PANDAS-Symptomen eingesetzt werden?
Penicillin behandelt nicht speziell die Symptome von PANDAS. Penicillin und andere Antibiotika behandeln die durch Streptokokken verursachten Halsschmerzen, indem sie die Bakterien abtöten. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei PANDAS die Antikörper, die der Körper als Reaktion auf die Streptokokkeninfektion produziert, die PANDAS-Symptome verursachen können, und nicht die Bakterien selbst.
Mein Kind hat PANDAS. Sollte es seine Mandeln entfernen lassen?
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten nicht darauf hin, dass eine Tonsillektomie bei Kindern mit PANDAS hilfreich ist. Wenn eine Tonsillektomie aufgrund häufiger Mandelentzündungen empfohlen wird, wäre es sinnvoll, die Vor- und Nachteile des Verfahrens mit dem Arzt Ihres Kindes zu besprechen, da die Mandeln bei der Bekämpfung von Streptokokkeninfektionen eine wichtige Rolle spielen.
Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.