Gastroösophagealer Reflux (GER) tritt auf, wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Viele Menschen haben hin und wieder GER, und GER tritt oft auf, ohne Symptome zu verursachen. In einigen Fällen kann GER zu Sodbrennen führen, das auch als saure Verdauungsstörung bezeichnet wird.
Übersicht
- 1 Hat GER einen anderen Namen?
- 2 Wie häufig ist GER?
- 3 Was ist GERD?
- 4 Wie häufig ist GERD?
- 5 Wer ist eher von GERD betroffen?
- 6 Was sind die Komplikationen von GERD?
- 7 Was verursacht GER und GERD?
- 8 Wie diagnostizieren Ärzte GER und GERD?
- 9 Welche Tests verwenden Ärzte, um GERD zu diagnostizieren?
- 10 Behandlung von GER und GERD
- 11 Änderungen des Lebensstils
- 12 Freiverkäufliche und verschreibungspflichtige Arzneimittel
- 13 Wie können Änderungen der Essgewohnheiten die GERD-Symptome verbessern?
Hat GER einen anderen Namen?
Mediziner bezeichnen GER auch als
- saure Verdauungsbeschwerden
- saurer Reflux
- saures Aufstoßen
- Sodbrennen
- Reflux
Wie häufig ist GER?
Gelegentliches Auftreten von GER ist normal.
Was ist GERD?
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine schwerwiegendere und langanhaltende Erkrankung, bei der die GER wiederholt Symptome verursacht, die lästig sind oder im Laufe der Zeit zu Komplikationen führen.
Wenn Sie glauben, dass Sie GERD haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Wie häufig ist GERD?
Forscher schätzen, dass etwa 20 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten an GERD leiden.
Wer ist eher von GERD betroffen?
Jeder kann GERD entwickeln. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie GERD haben, wenn Sie
- übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit leiden
- eine schwangere Frau sind
- bestimmte Medikamente einnehmen
- rauchen oder regelmäßig dem Passivrauchen ausgesetzt sind
Was sind die Komplikationen von GERD?
Unbehandelt kann GERD im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z. B. Ösophagitis, Ösophagusstriktur und Barrett-Ösophagus, aber auch zu Komplikationen außerhalb der Speiseröhre.
Ösophagitis
Ösophagitis ist eine Entzündung in der Speiseröhre. Ösophagitis kann zu Geschwüren und Blutungen in der Auskleidung der Speiseröhre führen. Eine chronische Ösophagitis erhöht das Risiko der Entwicklung einer Ösophagusstriktur und eines Barrett-Ösophagus.
Verengung der Speiseröhre
Eine Ösophagusstriktur entsteht, wenn die Speiseröhre zu eng wird. Ösophagusstrikturen können zu Schluckbeschwerden führen.
Barrett-Ösophagus
GERD kann manchmal zu einem Barrett-Ösophagus führen, bei dem Gewebe, das der Darmschleimhaut ähnelt, die Schleimhaut der Speiseröhre ersetzt. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit Barrett-Ösophagus entwickelt sich eine Art von Krebs, das sogenannte Ösophagus-Adenokarzinom.
Komplikationen außerhalb der Speiseröhre
Manche Menschen mit GERD entwickeln Komplikationen außerhalb der Speiseröhre, im Mund, im Rachen oder in der Lunge. Zu diesen Komplikationen können gehören
- Asthma
- chronischer Husten
- Heiserkeit
- Kehlkopfentzündung – eine Entzündung des Kehlkopfes, die dazu führen kann, dass Sie Ihre Stimme für kurze Zeit verlieren
- Abnutzung des Zahnschmelzes
Die gastroösophageale Refluxkrankheit, auch GERD genannt, ist eine Verdauungserkrankung, die durch chronischen Säurereflux gekennzeichnet ist.
Symptome
Gastroösophagealer Reflux (GER) und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursachen häufig Symptome wie
- Sodbrennen, ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl in der Mitte der Brust, hinter dem Brustbein, das von der unteren Spitze des Brustbeins zum Hals aufsteigt
- Regurgitation oder Mageninhalt, der durch die Speiseröhre in den Rachen oder Mund zurückfließt, was dazu führen kann, dass Sie Nahrung oder Magensäure schmecken
Allerdings leiden nicht alle Erwachsenen mit GERD an Sodbrennen oder Aufstoßen. Andere Symptome können sein
- Brustschmerzen
- Übelkeit
- Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
- Symptome von Komplikationen im Mund, Rachen oder in der Lunge, wie chronischer Husten oder Heiserkeit
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, an GERD zu leiden, oder wenn sich Ihre Symptome mit rezeptfreien Medikamenten oder einer veränderten Lebensweise nicht bessern.
Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome haben, die mit GERD-Komplikationen oder anderen ernsten Gesundheitsproblemen in Verbindung stehen könnten, wie z. B.
- Brustschmerzen
- Appetitlosigkeit
- anhaltendes Erbrechen
- Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
- Anzeichen von Blutungen im Verdauungstrakt, wie z. B.
- Erbrochenes, das Blut enthält oder wie Kaffeesatz aussieht
- Bluthaltiger oder schwarzer, teeriger Stuhlgang
- unerklärter Gewichtsverlust
Was verursacht GER und GERD?
Der untere Speiseröhrenschließmuskel und das Zwerchfell verhindern in den meisten Fällen, dass Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Viele Menschen haben jedoch hin und wieder GER.
GERD kann sich entwickeln, wenn der untere Ösophagussphinkter schwach wird oder sich entspannt, wenn er es nicht sollte. Zu den Faktoren, die den unteren Ösophagussphinkter beeinträchtigen und zu GERD führen können, gehören
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- schwanger sein
- Rauchen oder Einatmen von Passivrauch
Einige Arzneimittel können GERD verursachen oder die GERD-Symptome verschlimmern. Beispiele sind
- Beruhigungsmittel, die Sie beruhigen oder schläfrig machen
- Kalziumkanalblocker, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden
- bestimmte Asthma-Medikamente
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- trizyklische Antidepressiva
Ein Zwerchfellbruch kann auch das Risiko einer GERD-Erkrankung erhöhen oder die GERD-Symptome verschlimmern. Bei einer Hiatushernie lässt die Öffnung im Zwerchfell den oberen Teil des Magens in die Brust wandern.
Wie diagnostizieren Ärzte GER und GERD?
In den meisten Fällen diagnostizieren Ärzte den gastroösophagealen Reflux (GER) und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), indem sie Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte untersuchen. Wenn Ihre Symptome darauf hindeuten, dass Sie GERD haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Medikamenten und eine Änderung der Lebensweise empfehlen, anstatt Tests durchzuführen.
Ihr Arzt kann medizinische Tests empfehlen, wenn
- Ihre Symptome deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise eine Komplikation von GERD haben
- Ihre Symptome deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise ein anderes Gesundheitsproblem haben, das ähnliche Symptome wie GERD verursacht
- sich Ihre Symptome nach der Behandlung mit Medikamenten und Änderungen der Lebensweise nicht bessern
Ihr Arzt kann Sie an einen Gastroenterologen überweisen, um GERD zu diagnostizieren und zu behandeln.
Welche Tests verwenden Ärzte, um GERD zu diagnostizieren?
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen, um GERD zu diagnostizieren und auf GERD-Komplikationen oder andere Gesundheitsprobleme zu prüfen.
Obere gastrointestinale (GI) Endoskopie
Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein Endoskop – einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera – verwendet, um die Auskleidung des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, zu untersuchen. Während der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts kann der Arzt Biopsien entnehmen, indem er ein Instrument durch das Endoskop führt, um kleine Gewebestücke aus der Schleimhaut der Speiseröhre zu entnehmen. Ein Pathologe wird das Gewebe unter dem Mikroskop untersuchen. Ärzte können eine obere Gastrointestinalendoskopie anordnen, um nach Komplikationen der GERD oder anderen Problemen zu suchen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Überwachung des ösophagealen pH-Wertes
Die Überwachung des pH-Wertes in der Speiseröhre ist die genaueste Methode, um Magensäure in der Speiseröhre nachzuweisen. Zwei Arten der ösophagealen pH-Überwachung sind
- Katheterüberwachung, bei der eine medizinische Fachkraft ein Ende eines Katheters – eines dünnen, flexiblen Schlauchs – durch die Nase in die Speiseröhre einführt, um den sauren und nicht-sauren Reflux zu messen
- Kapselmonitoring, bei dem ein Arzt mit Hilfe eines Endoskops eine kleine, kabellose Kapsel auf der Schleimhaut der Speiseröhre platziert, um den Säurereflux zu messen
Bei der Überwachung des pH-Werts in der Speiseröhre tragen Sie einen Monitor, der Informationen vom Katheter oder der Kapsel empfängt und Informationen über Ihre Ernährung, Ihren Schlaf und Ihre Symptome aufzeichnet. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt feststellen, wie Ihre Ernährung, Ihr Schlaf und Ihre Symptome mit dem sauren Reflux in Ihrer Speiseröhre zusammenhängen. Ärzte können diesen Test anordnen, um die Diagnose von GERD zu bestätigen oder um herauszufinden, ob die GERD-Behandlung anschlägt.
Behandlung von GER und GERD
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Lebensweise zu ändern und Medikamente einzunehmen, um die Symptome des gastroösophagealen Refluxes (GER) oder der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu behandeln. In einigen Fällen kann der Arzt auch eine Operation empfehlen.
Änderungen des Lebensstils
Änderungen des Lebensstils können Ihre Symptome lindern. Ihr Arzt kann Folgendes empfehlen
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
- Erhöhen Sie Ihren Kopf während des Schlafs, indem Sie entweder Klötze unter Ihre Bettpfosten legen, um das Kopfende Ihres Bettes um 6 bis 8 Zoll anzuheben, oder indem Sie einen Schaumstoffkeil unter Ihren Kopf legen.
- Link zur Raucherentwöhnung, wenn Sie rauchen
- Umstellung der Essgewohnheiten und der Ernährung
Freiverkäufliche und verschreibungspflichtige Arzneimittel
Sie können viele GERD-Medikamente rezeptfrei kaufen. Wenn Sie jedoch Symptome haben, die mit rezeptfreien Medikamenten nicht verschwinden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen ein oder mehrere Medikamente zur Behandlung von GERD verschreiben.
Antazida. Ärzte können Antazida empfehlen, um leichtes Sodbrennen und andere leichte GER- und GERD-Symptome zu lindern. Antazida sind rezeptfrei erhältlich. Antazida können helfen, leichte Symptome zu lindern. Sie sollten diese Medikamente jedoch nicht jeden Tag oder bei schweren Symptomen verwenden, es sei denn, Sie haben die Einnahme von Antazida mit Ihrem Arzt besprochen. Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben, wie z. B. Durchfall oder Verstopfung.
H2-Blocker. H2-Blocker senken die Menge der Magensäure, die Ihr Magen produziert. H2-Blocker können helfen, die Speiseröhre zu heilen, aber nicht so gut wie Protonenpumpeninhibitoren (PPI). Sie können H2-Blocker rezeptfrei kaufen, oder Ihr Arzt kann sie Ihnen verschreiben.
Protonenpumpenhemmer (PPI). PPIs senken die Menge der Magensäure, die Ihr Magen produziert. PPIs sind besser zur Behandlung von GERD-Symptomen geeignet als H2-Blocker und können bei den meisten Menschen mit GERD die Speiseröhrenschleimhaut heilen. Sie können PPIs rezeptfrei kaufen, oder Ihr Arzt kann sie Ihnen verschreiben. Ärzte können PPIs für eine langfristige GERD-Behandlung verschreiben.
PPIs sind im Allgemeinen sicher und wirksam. Nebenwirkungen sind selten und können Kopfschmerzen, Durchfall und Magenverstimmungen umfassen. Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Einnahme von PPIs das Risiko einer Infektion mit Clostridioides difficile (C. diff) erhöhen kann. Experten untersuchen derzeit noch die Auswirkungen einer langfristigen oder hochdosierten Einnahme von PPIs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme von PPIs.
Andere Medikamente. Wenn Antazida, H2-Blocker und PPIs Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt andere Medikamente empfehlen.
Chirurgie und andere medizinische Verfahren
Ihr Arzt kann einen chirurgischen Eingriff empfehlen, wenn sich Ihre GERD-Symptome durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente nicht bessern oder wenn Sie die langfristige Einnahme von GERD-Medikamenten zur Behandlung der Symptome beenden möchten. Bei einem chirurgischen Eingriff ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen größer als bei der Einnahme von Medikamenten.
Fundoplikatio. Die Fundoplikatio ist die häufigste Operation bei GERD. In den meisten Fällen führt sie zu einer langfristigen Verbesserung der GERD-Symptome. Bei der Operation näht ein Chirurg den oberen Teil des Magens um das Ende der Speiseröhre, um den unteren Speiseröhrenschließmuskel zu stärken und Reflux zu verhindern.
Chirurgen können die Fundoplikatio als laparoskopische oder offene Operation durchführen. Bei der laparoskopischen Fundoplikatio, die häufiger vorkommt, machen die Chirurgen kleine Schnitte im Bauchraum und führen spezielle Instrumente ein, um den Eingriff durchzuführen. Die laparoskopische Fundoplikatio hinterlässt mehrere kleine Narben. Bei der offenen Fundoplikatio machen die Chirurgen einen größeren Schnitt in den Bauchraum.
Bariatrische Chirurgie. Wenn Sie unter GERD und Fettleibigkeit leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation zur Gewichtsreduzierung empfehlen, die auch als bariatrische Operation bezeichnet wird, meist eine Magenbypassoperation. Eine bariatrische Operation kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und GERD-Symptome zu reduzieren.
Endoskopie. In einigen wenigen Fällen können Ärzte zur Behandlung von GERD Verfahren empfehlen, bei denen eine Endoskopie zum Einsatz kommt. Bei der Endoskopie führen Ärzte ein Endoskop – einen kleinen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera – durch den Mund in die Speiseröhre ein. Die Ärzte können endoskopische Verfahren anwenden, um den oberen Teil des Magens um den unteren Ösophagussphinkter herum zu nähen oder Radiofrequenzenergie an den Sphinkter abzugeben. Die Ärzte wenden diese Verfahren nicht oft an.
Wie können Änderungen der Essgewohnheiten die GERD-Symptome verbessern?
Wenn Sie an der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden und übergewichtig oder fettleibig sind, kann Ihr Arzt vorschlagen, Gewicht zu verlieren, um Ihre GERD-Symptome zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen einen gesunden Ernährungsplan empfehlen, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen.
Wenn Sie nachts oder im Liegen unter GERD-Symptomen leiden, kann eine Mahlzeit, die Sie mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu sich nehmen, die Symptome verbessern.
Manche Menschen mit GERD stellen fest, dass bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke die Symptome auslösen oder verschlimmern. Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die häufig mit GERD-Symptomen in Verbindung gebracht werden, gehören
- säurehaltige Lebensmittel, wie Zitrusfrüchte und Tomaten
- alkoholische Getränke
- Schokolade
- Kaffee und andere Koffeinquellen
- fettreiche Lebensmittel
- Minze
- würzige Speisen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährung und über Lebensmittel oder Getränke, die Ihre Symptome zu verstärken scheinen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, bestimmte Lebensmittel oder Getränke zu reduzieren oder zu meiden, um zu sehen, ob sich die GERD-Symptome verbessern.
Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.