Was ist eine Herzkatheterisierung?

Dirk de Pol, 2. März 2022

Gesundheit, Krankheiten, Lungenerkrankungen

Definition

Die Herzkatheteruntersuchung ist ein medizinisches Verfahren, das zur Diagnose und Behandlung bestimmter Herzerkrankungen eingesetzt wird. Es ermöglicht Ärzten, einen genauen Blick auf das Herz zu werfen, um Probleme zu erkennen und andere Tests oder Verfahren an Ihrem Herzen durchzuführen.

Ihr Arzt kann eine Herzkatheteruntersuchung empfehlen, um die Ursache von Symptomen wie Brustschmerzen oder Herzrhythmusstörungen zu ermitteln oder um herauszufinden, ob Sie an einer ischämischen Herzkrankheit leiden, die auf eine Verstopfung der Herzkranzgefäße zurückzuführen ist. Vor dem Eingriff muss Ihr Arzt möglicherweise diagnostische Tests durchführen, z. B. Bluttests, bildgebende Untersuchungen des Herzens oder einen Belastungstest, um festzustellen, wie gut Ihr Herz arbeitet, und um das Verfahren zu steuern.

Bei einer Herzkatheteruntersuchung wird ein langer, dünner, flexibler Schlauch, ein so genannter Katheter, in ein Blutgefäß in Ihrem Arm, Ihrer Leiste, Ihrem Oberschenkel oder Ihrem Hals eingeführt. Der Katheter wird dann bis zu Ihrem Herzen vorgeschoben. Ihr Arzt kann damit Ihre Herzklappen untersuchen oder Proben von Blut oder Herzmuskel entnehmen. Ihr Arzt kann auch Ultraschall verwenden oder einen Farbstoff in Ihre Koronararterien injizieren, um zu sehen, ob Ihre Arterien verengt oder blockiert sind. Die Herzkatheteruntersuchung kann auch anstelle einiger Herzoperationen eingesetzt werden, um Herzfehler zu beheben und Herzklappen zu ersetzen.

Eine Herzkatheteruntersuchung ist für die meisten Menschen sicher. Komplikationen sind selten, können aber Blutungen und Blutgerinnsel umfassen. Ihr Arzt wird Ihren Zustand überwachen und Ihnen möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln empfehlen.

Wer braucht eine Herzkatheterisierung?

Ihr Arzt kann eine Herzkatheteruntersuchung empfehlen, um herauszufinden, was die Ursache für die Anzeichen oder Symptome eines Herzproblems ist, oder um ein Herzproblem zu behandeln oder zu beheben. Die Herzkatheteruntersuchung ist für die meisten Menschen sicher.

Wann wird eine Herzkatheteruntersuchung empfohlen?

Ihr Arzt kann eine Herzkatheteruntersuchung empfehlen, um die Diagnose zu stellen oder die Behandlung zu planen. Sie kann nützlich sein, wenn Ihr Arzt einen der folgenden Punkte durchführen möchte:

  • Die Ergebnisse anderer Tests und Verfahren, wie Echokardiographie (Echo), Herz-MRT und Herz-CT, besser zu verstehen, insbesondere wenn andere Untersuchungen das Problem nicht definieren konnten oder wenn die Ergebnisse anderer Untersuchungen von dem abweichen, was Ihr Arzt bei der Untersuchung feststellt.
  • Diagnostizieren Sie die Ursache Ihrer Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder anderer Anzeichen und Symptome eines Herzproblems oder untersuchen Sie sich bei einem Notfall wie einem Herzinfarkt. Das Verfahren kann Ihrem Arzt helfen, Herzerkrankungen wie pulmonale Hypertonie, Kardiomyopathie, ischämische Herzerkrankungen und Herzklappenerkrankungen wie Aortenstenose und Mitralinsuffizienz zu diagnostizieren.
  • Sie vor einer möglichen Herztransplantation zu untersuchen.
  • Untersuchen Sie die Lungenarterien auf Erkrankungen, einschließlich Lungenembolie, die als Folge einer venösen Thromboembolie auftreten können. Die Lungenarterien sind die Blutgefäße, die das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren, wo das Blut mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Messen Sie den Sauerstoffgehalt und den Druck des Blutes in Ihrem Herzen, z. B. in den Herzkammern, dem Vorhof und den Lungenarterien.

Ihr Arzt kann während der Herzkatheteruntersuchung weitere Verfahren zur Diagnose oder Behandlung Ihrer Erkrankung durchführen. Einige dieser Verfahren umfassen:

  • Biopsien zur Entnahme kleiner Proben des Herzgewebes für weitere Laboruntersuchungen. Biopsien können für Gentests oder zur Untersuchung auf Myokarditis, eine Art Herzentzündung, oder Transplantatabstoßung verwendet werden.
  • Koronarangiographie zur Betrachtung des Herzens oder der Blutgefäße durch Injektion von Farbstoff über einen Katheter.
  • Kleine Herzoperationen zur Behandlung angeborener Herzfehler und zum Ersatz oder zur Erweiterung verengter Herzklappen.
  • Perkutane Koronarintervention (PCI) zur Öffnung verengter oder blockierter Bereiche der Herzkranzgefäße. Die PCI kann eine Ballondilatation, eine Angioplastie oder das Einsetzen eines Stents umfassen. Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden oder an einer ischämischen Herzerkrankung leiden, haben verengte oder blockierte Koronararterien.

Wer sollte sich keiner Herzkatheteruntersuchung unterziehen?

Ihr Arzt kann mit dem Eingriff warten oder empfehlen, dass Sie keine Herzkatheteruntersuchung durchführen lassen, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Abnormale Elektrolytwerte in Ihrem Blut
  • akute gastrointestinale Blutungen
  • Akutes Nierenversagen oder eine schwere Nierenerkrankung, die nicht mit einer Dialyse behandelt wird
  • Zu dünnes Blut
  • Schwere allergische Reaktion auf den Farbstoff, der bei der Herzkatheteruntersuchung verwendet wird
  • Schwere Anämie, d. h. eine niedrigere als die normale Anzahl roter Blutkörperchen oder Hämoglobin
  • Ungeklärtes Fieber
  • Unbehandelte Infektion

Vor der Herzkatheteruntersuchung

Vor der Herzkatheteruntersuchung treffen Sie sich mit Ihrem Kardiologen, einem Arzt, der auf das Herz spezialisiert ist. Der Arzt wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen, unter anderem zu den Medikamenten, die Sie einnehmen, und zu eventuellen Allergien, und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen auch Anweisungen geben, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten können.

Diagnostische Tests und Verfahren

Vor der Katheterisierung werden möglicherweise einige der folgenden Tests durchgeführt:

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Untersuchung des Herzrhythmus und anderer elektrischer Aktivitäten des Herzens. Es kann Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkte und andere Probleme mit dem Herzen aufzeigen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Untersuchung der Lunge, des Herzens, der großen Blutgefäße und anderer Strukturen im Brustkorb.
  • Echokardiogramm (Echo) zur Untersuchung der Struktur und Funktion Ihres Herzens.
  • Stresstest, bei dem untersucht wird, wie gut Ihr Herz bei körperlicher Belastung arbeitet. Die Belastung kann eine körperliche Übung sein, wie z. B. das Gehen auf einem Laufband, oder es kann ein Medikament verabreicht werden, das die gleiche Wirkung hat.
  • Herz-CT-Scan, um Verengungen der Blutgefäße Ihres Herzens und Probleme mit dem Herzen, größeren Blutgefäßen und Herzklappen zu erkennen. Diese Bilder können Ihrem Arzt auch bei der Planung von Verfahren zur Öffnung der Herzkranzgefäße helfen.
  • Herz-MRT, um Informationen über die Struktur und Funktion Ihres Herzens sowie über die Art und den Schweregrad einer Herzerkrankung zu erhalten.
  • Blutuntersuchungen, darunter ein komplettes Blutbild (CBC), um Ihren Hämoglobin- und Thrombozytenwert zu bestimmen, blutchemische Untersuchungen, um zu prüfen, wie gut Ihre Leber und Ihre Nieren arbeiten, und Tests zur Überprüfung der Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes.

Vorbereitungen für das Verfahren

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte, einschließlich aller Medikamente, die Sie einnehmen, andere chirurgische Eingriffe, die Sie hatten, und alle Krankheiten, die Sie haben, wie Diabetes oder Nierenerkrankungen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten können, z. B:

  • Wann Sie ins Krankenhaus kommen und wohin Sie gehen müssen
  • Wann Sie mit dem Essen oder Trinken aufhören sollten
  • Ob und wann Sie die Einnahme von Medikamenten beginnen oder beenden sollten
  • Wie lange sollten Sie bleiben
  • Was geschieht während des Verfahrens?
  • Was nach dem Eingriff zu erwarten ist, einschließlich möglicher Komplikationen, wie Blutungen oder Schmerzen
  • Anweisungen, die nach dem Eingriff zu befolgen sind, einschließlich der einzunehmenden Medikamente

Während der Herzkatheteruntersuchung

Die Herzkatheteruntersuchung findet in einem Katheterlabor statt, das einem kleinen Operationssaal ähnelt. Der Eingriff wird häufig in einem Krankenhaus durchgeführt, aber je nach Grund für den Eingriff und dem Risiko von Komplikationen kann der Eingriff auch in einem Katheterlabor in einer medizinischen Klinik durchgeführt werden.

Wie wird eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt?

Vor der Herzkatheteruntersuchung wird ein intravenöser Zugang (IV) in eine Vene in Ihrem Arm gelegt. Über diese Infusion erhalten Sie ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen oder Sie während des Eingriffs schlafen zu lassen.

An der Stelle, an der der Arzt den Katheter einführt, erhalten Sie ein betäubendes Medikament oder eine Lokalanästhesie. Diese Stelle wird als Zugangsstelle bezeichnet und kann sich im Oberschenkel, Arm, Hals oder unter dem Schlüsselbein befinden. Der Arzt führt eine Nadel in ein Blutgefäß an der Zugangsstelle ein. In die Nadel wird ein Führungsdraht eingeführt, und die Nadel wird wieder herausgezogen. Dann legt der Arzt einen kleinen Schlauch, die sogenannte Hülle, um den Führungsdraht in das Blutgefäß. Der Führungsdraht wird entfernt. Der Katheter wird dann durch die Hülle eingeführt. Ihr Arzt schaut sich Röntgenbilder an, um zu sehen, wo er die Spitze des Katheters platzieren muss.

Sobald der Katheter platziert ist, kann Ihr Arzt ihn verwenden, um Untersuchungen oder Behandlungen an Ihrem Herzen durchzuführen. Zum Beispiel kann er oder sie einen Farbstoff in den Katheter injizieren, um den Blutfluss im Herzen zu untersuchen. Der Farbstoff gelangt in Ihre Blutgefäße und macht Ihre Koronararterien auf Röntgenbildern sichtbar.

 

Mögliche Risiken und Komplikationen

Die Herzkatheteruntersuchung ist ein relativ sicheres Verfahren, bei dem es nur selten zu Komplikationen kommt. Zu den möglichen Komplikationen gehören die folgenden:

  • Allergische Reaktion auf den verwendeten Farbstoff. Diese Reaktion kann Nesselsucht oder eine schwerwiegendere Reaktion sein.
  • Herzrhythmusstörungen
  • Blutungen an der Zugangsstelle oder im Unterleib
  • Bildung von Blutgerinnseln an der Zugangsstelle, im Bauchraum, in einem Blutgefäß oder in Ihrem Herzen
  • Eine kollabierte Lunge (Pneumothorax), bei der sich Luft im Raum zwischen Lunge und Brustwand befindet
  • Schäden an Blutgefäßen, Herzklappen oder Ihrem Herzen
  • Herzinfarkt
  • Unterkühlung, insbesondere bei Kleinkindern
  • Infektion
  • Niedriger Blutdruck aufgrund von Blutungen oder als Reaktion auf den Eingriff
  • Bedarf an blood transfusion
  • Notwendigkeit einer Notoperation, um einen Riss in der Aorta oder Koronararterie zu reparieren und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Dies kann mit einem Koronararterien-Bypass (CABG) geschehen.
  • Nebenwirkungen der Vollnarkose, sofern diese angewendet wird. Dazu können Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung oder eine allergische Reaktion gehören.
  • Schlaganfall

Obwohl kein unmittelbares Risiko besteht, kann eine wiederholte Strahlenbelastung durch Röntgenstrahlen, die zur Platzierung des Katheters im Herzen verwendet werden, insbesondere bei Kindern, das Risiko von Krebs und Leukämie, Hautschäden und Katarakten im späteren Leben erhöhen.

Nach der Herzkatheteruntersuchung

Nach dem Eingriff entfernt Ihr Arzt den Katheter, die Schleuse und den Führungsdraht. An der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde, wird ein Verband angelegt und Druck ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Der Druck kann von Hand oder mit einem Sandsack oder einem anderen Gerät ausgeübt werden. Sie werden in einen Aufwachraum verlegt, wo Sie im Bett liegen. Ihr Herzschlag und Ihr Blutdruck werden überwacht.

Je nach Ihrem Gesundheitszustand vor der Herzkatheteruntersuchung und je nachdem, welche zusätzlichen Verfahren während der Herzkatheteruntersuchung durchgeführt wurden, müssen Sie möglicherweise die Nacht im Krankenhaus verbringen. Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, welche Medikamente Sie einnehmen müssen und wann Sie wieder aktiv werden dürfen.

Lesen Sie den Abschnitt Das Leben danach für weitere Informationen über den Heimweg nach einer Herzkatheteruntersuchung.

Das Leben nach der Herzkatheterisierung

Wenn Sie sich einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen haben, ist es wichtig, dass Sie eine Nachsorge erhalten, über die möglichen Komplikationen, die nach dem Eingriff auftreten können, Bescheid wissen und den Behandlungsplan befolgen, den Ihr Arzt für Ihren Zustand empfiehlt.

Sie erhalten eine Nachbetreuung

Es ist wichtig, dass Sie nach einer Herzkatheteruntersuchung routinemäßig nachbehandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie Arztbesuche vereinbaren sollten.

  • Führen Sie einen herzgesunden Lebensstil, vor allem wenn Ihre Herzkatheteruntersuchung aufgrund einer ischämischen Herzerkrankung oder eines Herzinfarkts erforderlich war.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, wann und in welchem Umfang Sie körperliche Aktivitäten und Heben wieder aufnehmen dürfen.
  • Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege der Stelle, an der der Arzt den Zugang zu Ihrem Blutgefäß gelegt hat, einschließlich der Frage, wann Sie baden oder schwimmen gehen können.
  • Halten Sie alle Folgetermine oder -untersuchungen ein.
  • Nehmen Sie alle Arzneimittel nach Anweisung Ihres Arztes ein.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eventuell erforderliche Blutuntersuchungen, wenn Sie nach dem Eingriff Blutverdünner erhalten haben.

Lernen Sie die Warnzeichen für Komplikationen kennen

Komplikationen nach einer Herzkatheteruntersuchung sind selten, können aber schwerwiegend sein. Ein kleiner Bluterguss und Druckempfindlichkeit an der Zugangsstelle sind normal. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, da es sich um Anzeichen für ernsthafte Komplikationen handeln kann.

  • Blutungen aus der Zugangsstelle, die nicht durch festen Druck gestoppt werden können
  • Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Fieber
  • Verstärkte Schmerzen, Rötungen oder Blutergüsse an der Zugangsstelle
  • Unregelmäßiger, sehr langsamer oder schneller Herzschlag
  • Schwellung an der Zugangsstelle
  • Gelber oder grüner Abfluss, der aus dem Zugangsbereich abfließt
  • Ihr Bein oder Arm, das bzw. der für den Zugang benutzt wurde, wird taub oder schwach oder ein Teil davon wird kalt oder blau

Andere schwerwiegende Komplikationen nach einer Katheterisierung, die allerdings selten sind, sind Herzinfarkt und Schlaganfall. Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand anderes die folgenden Symptome hat, rufen Sie sofort den Notruf an.

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Herzinfarkts gehören:

  • Schmerzen oder Unwohlsein in der Mitte der Brust oder im Oberbauch, die länger als ein paar Minuten andauern oder immer wiederkehren. Es kann sich wie Druck, Quetschen, Völlegefühl, Sodbrennen oder Verdauungsstörungen anfühlen.
  • Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit oder Ohnmacht oder Schweißausbrüche. Diese Symptome eines Herzinfarkts treten häufiger bei Frauen auf.
  • Kurzatmigkeit, die mit oder vor Brustbeschwerden auftreten kann.
  • Beschwerden im Oberkörper in einem oder beiden Armen oder im Rücken, im Nacken, im Kiefer oder im oberen Teil des Bauches.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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