Behandlung der pulmonalen Hypertonie

Dirk de Pol, 12. März 2022

Gesundheit, Krankheiten, Lungenerkrankungen

Pulmonale Hypertonie liegt vor, wenn der Druck in den Blutgefäßen, die das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren, höher als normal ist.  Wenn bei Ihnen pulmonale Hypertonie diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan auf der Grundlage der Krankheitsursache festlegen, sofern diese bekannt ist. Ihr Arzt kann eine gesunde Lebensweise, Medikamente oder andere Behandlungen empfehlen, die darauf abzielen, eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern, die körperliche Belastbarkeit zu erhöhen, die Herzfunktion zu verbessern und eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten. Es gibt keine Heilung für pulmonale Hypertonie, es sei denn, chronische Blutgerinnsel in der Lunge sind die Ursache.

Gesunde Lebensweise

Je nach Ursache der pulmonalen Hypertonie kann Ihr Arzt eine gesunde Lebensweise empfehlen.

  • Herzgesunde Ernährung, einschließlich weniger Salz, zur Senkung des Blutdrucks oder des Cholesterinspiegels, wenn ein hoher Salzgehalt die Ursache Ihrer pulmonalen Hypertonie war. Wenn Sie weniger Salz essen, können Sie Ihre Körperflüssigkeiten besser kontrollieren und die Herzfunktion verbessern.
  • Körperliche Betätigung gemäß den Empfehlungen und unter Aufsicht Ihres Arztes
  • Physikalische Rehabilitation zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und zur Steigerung der Lebensqualität

Medikamente

Zu den Medikamenten zur Behandlung des Lungenhochdrucks gehören:

  • Antikoagulation oder Blutverdünner zur Verhinderung von Blutgerinnseln bei Menschen, deren pulmonale Hypertonie durch chronische Blutgerinnsel in der Lunge verursacht wird. Diese Blutverdünner können auch einigen Menschen helfen, die an pulmonaler arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz oder anderen Risikofaktoren für Blutgerinnsel leiden.
  • Digitalis oder Digoxin zur Regulierung der Geschwindigkeit, mit der das Blut durch den Körper gepumpt wird.
  • Eine gefäßerweiternde Therapie zur Entspannung der Blutgefäße und zur Senkung des Blutdrucks in der am stärksten betroffenen Lungenarterie bei Menschen mit pulmonalem arteriellem Bluthochdruck. Dazu gehören Kalziumkanalblocker wie Nifedipin und Diltiazem sowie neuere Medikamentengruppen, sogenannte Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer.

Verfahren und Therapien

Ihr Arzt kann ein Verfahren, eine Operation oder eine Therapie zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie empfehlen.

  • Sauerstofftherapie, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist.
  • Ballonvorhofseptostomie, um den Druck in den rechten Herzkammern zu senken und die Leistung des linken Herzens und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu verbessern. Bei diesem Verfahren wird ein kleines Loch in die Wand zwischen dem rechten und dem linken Vorhof gebohrt, damit das Blut vom rechten in den linken Vorhof fließen kann.
  • Ballon-Pulmonalangioplastie zur Senkung des Blutdrucks in der Lungenarterie und zur Verbesserung der Herzfunktion bei Menschen, bei denen eine Pulmonalendarteriektomie nicht möglich ist.
  • Pulmonale Endarterektomie – Operation zur Entfernung von Blutgerinnseln im Inneren der Blutgefäße der Lunge.

Behandlungen für andere Erkrankungen

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente oder Verfahren zur Behandlung der Erkrankung empfehlen, die Ihren Lungenhochdruck verursacht.

  • Blutdruckmedikamente wie Angiotensin-konvertierende Enzyme-Hemmer, Betablocker oder Kalziumkanalblocker, wenn eine Linksherzerkrankung die Ursache ist
  • Bluttransfusionen oder Hydroxyharnstoff zur Behandlung der Sichelzellenkrankheit
  • Herzklappenreparatur
  • Eisenpräparate zur Erhöhung des Eisenspiegels im Blut und zur Verbesserung der Anämie

Leben mit pulmonaler Hypertonie

Nachdem bei Ihnen pulmonale Hypertonie diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan einhalten, sich regelmäßig behandeln lassen und lernen, wie Sie Ihren Zustand überwachen können. Diese Schritte können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihren Zustand verbessern. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt von der Ursache Ihrer pulmonalen Hypertonie sowie davon ab, wie fortgeschritten sie ist.

Routinemäßige Nachsorge

Ihre Nachsorge kann Empfehlungen wie die folgenden beinhalten:

  • Nehmen Sie an Selbsthilfegruppen, Beratungen und Aufklärungsmaßnahmen teil, die Ihnen helfen können, die Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen, eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erleben und generell Ihre Lebensqualität zu verbessern.
  • Lassen Sie sich jedes Jahr zu Beginn der Grippesaison die empfohlenen Impfungen verabreichen, zu denen häufig auch ein Impfstoff gegen Pneumokokken und eine Grippeimpfung gehören.

Kehren Sie zur Behandlung zurück, um sich über mögliche Behandlungsoptionen für Ihre pulmonale Hypertonie zu informieren.

Überwachen Sie Ihren Zustand

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue oder besorgniserregende Symptome. Menschen mit pulmonaler Hypertonie müssen möglicherweise regelmäßig untersucht werden. Ihr Arzt kann Folgendes empfehlen, um Ihren Zustand und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen:

  • Sechs-Minuten-Gehtest zur Überprüfung Ihrer Bewegungsfähigkeit
  • Bluttests zur Überprüfung des Hämoglobin-, Eisen- und Elektrolytwerts, der Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion, der Gerinnungsfähigkeit des Blutes und der Anzeichen für eine Belastung des Herzens
  • Herzkatheterisierung
  • Herz-MRT zur Überwachung der Größe und der Funktionstüchtigkeit Ihres Herzens
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Echokardiographie zur Überwachung der Größe und der Funktionstüchtigkeit Ihres Herzens sowie zur Messung des Drucks in den rechten Herzkammern
  • Elektrokardiogramm zur Überprüfung auf Herzrhythmusstörungen
  • Lungenfunktionstests zur Überprüfung von Veränderungen Ihrer Lungenfunktion

Wenn Ihre pulmonale Hypertonie schwerwiegend ist oder nicht auf die Behandlung anspricht, kann Ihr Arzt mit Ihnen über eine Lungentransplantation oder eine Herz-Lungen-Transplantation sprechen.

Vorbeugung von Komplikationen im Laufe des Lebens

Um einigen Komplikationen der pulmonalen Hypertonie vorzubeugen, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen.

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil, z. B. durch eine herzgesunde Ernährung, wenn Ihre pulmonale Hypertonie auf eine Herzinsuffizienz infolge einer ischämischen Herzerkrankung oder eines hohen Blutdrucks zurückzuführen ist.
  • Üben Sie regelmäßig körperliche Aktivität aus. Bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen, fragen Sie Ihren Arzt, welches Maß an körperlicher Aktivität für Sie geeignet ist.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit große Höhen und besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Pläne für Flugreisen oder Besuche von Orten in großer Höhe.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie planen, schwanger zu werden, da ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen besteht.
  • Behandlung anderer Erkrankungen wie COPD, Herzerkrankungen und Schlafapnoe.

Warnzeichen für ernsthafte Komplikationen

Selbst bei Behandlung kann der Lungenhochdruck zu schweren Komplikationen wie Herzversagen und Herzrhythmusstörungen führen. Informieren Sie sich über die Anzeichen und Symptome der pulmonalen Hypertonie und wie Sie mögliche Komplikationen erkennen können.

Wenn Sie ein Blutverdünnungsmittel einnehmen, erhöht sich Ihr Blutungsrisiko. Wenn Sie anormale Blutungen feststellen, wie z. B. Blut im Stuhl, schwarzen Stuhl oder Bluthusten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie während der Einnahme eines Blutverdünners stürzen, besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen im Kopf. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie während der Einnahme eines Blutverdünners gestürzt sind.

Einige Behandlungen für pulmonale Hypertonie müssen über einen langfristigen intravenösen (IV) Zugang verabreicht werden. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben. Zu den Anzeichen einer Infektion gehören Rötungen, Schwellungen oder gelber Ausfluss an der Stelle, an der die Infusion gelegt wurde, Fieber von 100,3°F oder mehr und Schüttelfrost.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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