Was ist das Kurzdarmsyndrom?

Dirk de Pol, 25. Juli 2022

Gesundheit, Krankheiten

Das Kurzdarmsyndrom bezeichnet eine Gruppe von Problemen, die mit einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen zusammenhängen. Das Kurzdarmsyndrom tritt typischerweise bei Menschen auf, die

  • mindestens die Hälfte ihres Dünndarms und manchmal der gesamte oder ein Teil ihres Dickdarms entfernt wurde
  • erhebliche Schädigung des Dünndarms
  • schlechte Motilität, d. h. Bewegung, im Inneren des Darms

Das Kurzdarmsyndrom kann leicht, mittelschwer oder schwer sein, je nachdem, wie gut der Dünndarm funktioniert.

Menschen mit Kurzdarmsyndrom können nicht genügend Wasser, Vitamine, Mineralien, Eiweiß, Fett, Kalorien und andere Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen. Welche Nährstoffe der Dünndarm nur schwer aufnehmen kann, hängt davon ab, welcher Abschnitt des Dünndarms beschädigt oder entfernt wurde.

Was ist der Dünndarm?

Der Dünndarm ist das schlauchförmige Organ zwischen Magen und Dickdarm. Der Großteil der Nahrungsverdauung und Nährstoffaufnahme findet im Dünndarm statt. Der Dünndarm ist etwa 20 Fuß lang und umfasst den Zwölffingerdarm, das Jejunum und das Ileum:

Zwölffingerdarm – der erste Teil des Dünndarms, in dem Eisen und andere Mineralien absorbiert werden

Jejunum – der mittlere Abschnitt des Dünndarms, in dem Kohlenhydrate, Proteine, Fett und die meisten Vitamine absorbiert werden

Ileum – das untere Ende des Dünndarms, wo Gallensäuren und Vitamin B12 absorbiert werden

Was ist der Dickdarm?

Der Dickdarm ist bei Erwachsenen etwa 1,5 Meter lang und nimmt Wasser und die restlichen Nährstoffe der teilweise verdauten Nahrung aus dem Dünndarm auf. Der Dickdarm wandelt dann die Ausscheidungen von Flüssigkeit in eine feste Substanz, den Stuhl, um.

Was verursacht das Kurzdarmsyndrom?

Die Hauptursache für das Kurzdarmsyndrom ist eine Operation zur Entfernung eines Teils des Dünndarms. Mit dieser Operation können Darmerkrankungen, Verletzungen oder Geburtsfehler behandelt werden.

Manche Kinder werden mit einem abnorm kurzen Dünndarm oder einem fehlenden Teil des Darms geboren, was ein Kurzdarmsyndrom verursachen kann. Bei Säuglingen tritt das Kurzdarmsyndrom am häufigsten nach einer Operation zur Behandlung der nekrotisierenden Enterokolitis auf, einer Erkrankung, bei der ein Teil des Darmgewebes zerstört wird.

Das Kurzdarmsyndrom kann auch nach chirurgischen Eingriffen auftreten, z. B. bei folgenden Erkrankungen

  • Krebs und durch Krebsbehandlung verursachte Darmschäden
  • Morbus Crohn, eine Erkrankung, die zu Entzündungen, Schwellungen und Reizungen in allen Teilen des Verdauungstrakts führt
  • Gastroschisis, bei der die Eingeweide durch eine Seite der Nabelschnur aus dem Körper ragen
  • Innere Hernie, bei der der Dünndarm in Taschen in der Bauchdecke verlagert wird
  • Darmatresie, bei der sich ein Teil des Darms nicht vollständig ausbildet
  • Verletzung des Darms durch Unterbrechung des Blutflusses aufgrund eines verstopften Blutgefäßes
  • Verletzung des Darms durch Trauma
  • Intussuszeption, bei der sich ein Abschnitt des Dick- oder Dünndarms in sich selbst zusammenfaltet, ähnlich wie ein zusammenklappbares Teleskop
  • Mekonium-Ileus, der auftritt, wenn das Mekonium, der erste Stuhl eines Neugeborenen, dicker und klebriger als normal ist und das Ileum blockiert
  • Mitteldarmvolvulus, der auftritt, wenn die Blutversorgung in der Mitte des Dünndarms vollständig unterbrochen ist
  • Omphalozele, bei der der Darm, die Leber oder andere Organe durch den Nabel oder Bauchnabel herausragen

Selbst wenn eine Person nicht operiert wird, können Krankheiten oder Verletzungen den Dünndarm schädigen.

Wie häufig ist das Kurzdarmsyndrom?

Das Kurzdarmsyndrom ist eine seltene Erkrankung. Jedes Jahr sind etwa drei von einer Million Menschen vom Kurzdarmsyndrom betroffen.

Das Hauptsymptom des Kurzdarmsyndroms ist Durchfall – lockerer, wässriger Stuhl. Durchfall kann zu Dehydrierung, Unterernährung und Gewichtsverlust führen. Dehydrierung bedeutet, dass der Körper nicht genügend Flüssigkeit und Elektrolyte – Chemikalien in Salzen wie Natrium, Kalium und Chlorid – enthält, um richtig zu funktionieren. Unterernährung ist ein Zustand, der entsteht, wenn der Körper nicht die richtige Menge an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen erhält, die er zur Aufrechterhaltung gesunder Gewebe und Organfunktionen benötigt. Lose Stühle enthalten mehr Flüssigkeit und Elektrolyte als feste Stühle. Diese Probleme können schwerwiegend sein und ohne angemessene Behandlung lebensbedrohlich werden.

Weitere Anzeichen und Symptome

Weitere Anzeichen und Symptome können sein

  • Blähungen
  • Krämpfe
  • Müdigkeit oder Müdigkeitsgefühl
  • übel riechender Stuhl
  • Sodbrennen
  • zu viel Gas
  • Erbrechen
  • Schwäche

Menschen mit Kurzdarmsyndrom sind auch anfälliger für Lebensmittelallergien und -empfindlichkeiten, wie z. B. Laktoseintoleranz. Laktoseintoleranz ist eine Erkrankung, bei der Menschen nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Durchfall und Blähungen haben.

Was sind die Komplikationen des Kurzdarmsyndroms?

Zu den Komplikationen des Kurzdarmsyndroms können gehören

  • Unterernährung
  • Magengeschwüre – Wunden an der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut, die durch zu viel Magensäure verursacht werden
  • Nierensteine – feste Materialstücke, die sich in den Nieren bilden
  • Bakterielle Überwucherung des Dünndarms – eine Erkrankung, bei der eine abnorm hohe Anzahl von Bakterien im Dünndarm wächst

Suchen Sie Hilfe bei Anzeichen oder Symptomen von schwerer Dehydrierung

Personen, die Anzeichen oder Symptome einer schweren Dehydrierung aufweisen, sollten sofort einen Arzt anrufen oder aufsuchen:

  • übermäßiger Durst
  • dunkel gefärbter Urin
  • unregelmäßiges Wasserlassen
  • Lethargie, Schwindel oder Ohnmacht
  • trockene Haut

Säuglinge und Kinder sind am ehesten von Dehydrierung bedroht. Eltern oder Betreuer sollten auf die folgenden Anzeichen und Symptome einer Dehydrierung achten:

  • trockener Mund und Zunge
  • Fehlen von Tränen beim Weinen
  • Säuglinge, die seit mindestens 3 Stunden keine nassen Windeln mehr haben
  • Säuglinge mit einer eingesunkenen weichen Stelle
  • Ungewöhnlich launisches oder schläfriges Verhalten
  • eingefallene Augen oder Wangen
  • Fieber

Unbehandelt kann eine schwere Dehydrierung zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen:

  • Organschäden
  • Schock – wenn der niedrige Blutdruck verhindert, dass Blut und Sauerstoff zu den Organen gelangen
  • Koma – ein schlafähnlicher Zustand, in dem eine Person nicht bei Bewusstsein ist

Das Kurzdarmsyndrom ist eine seltene Malabsorptionsstörung, die durch einen Mangel an funktionsfähigem Dünndarm verursacht wird. Ein Gesundheitsdienstleister diagnostiziert das Kurzdarmsyndrom anhand folgender Kriterien

  • eine medizinische und familiäre Vorgeschichte
  • eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Fetttests im Stuhl
  • eine Röntgenaufnahme des Dünn- und Dickdarms
  • Obere gastrointestinale (GI) Serien
  • Computertomographie (CT)

Medizinische und familiäre Vorgeschichte

Die Erhebung der medizinischen und familiären Vorgeschichte kann dem Arzt bei der Diagnose des Kurzdarmsyndroms helfen. Er oder sie wird den Patienten nach den Symptomen befragen und ihn möglicherweise nach früheren Operationen fragen.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung kann zur Diagnose des Kurzdarmsyndroms beitragen. Bei einer körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt in der Regel

  • untersucht den Körper eines Patienten auf Muskelschwund oder Gewichtsverlust sowie auf Anzeichen von Vitamin- und Mineralstoffmangel
  • verwendet ein Stethoskop, um die Geräusche im Bauchraum abzuhören
  • Klopfen auf bestimmte Körperstellen des Patienten

Blutuntersuchungen

Bei einer Blutuntersuchung wird einem Patienten in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer kommerziellen Einrichtung Blut abgenommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt. Bluttests können den Mineral- und Vitamingehalt anzeigen und das komplette Blutbild messen.

Fäkale Fetttests

Ein Stuhlfetttest misst die Fähigkeit des Körpers, Fett abzubauen und zu absorbieren. Für diesen Test gibt der Patient eine Stuhlprobe in der Praxis eines Arztes ab. Der Patient kann auch ein Testkit für zu Hause verwenden. Der Patient sammelt den Stuhl in einer Plastikfolie, die er über den Toilettensitz legt, und gibt eine Probe in einen Behälter. Der Patient kann auch ein spezielles Taschentuch verwenden, das ihm von der Arztpraxis zur Verfügung gestellt wird, um die Probe zu sammeln und in den Behälter zu geben. Bei Kindern, die Windeln tragen, können die Eltern oder Betreuer die Windel mit Plastikfolie auslegen, um den Stuhl aufzufangen. Der Gesundheitsdienstleister schickt die Probe zur Analyse an ein Labor. Ein Fetttest im Stuhl kann zeigen, wie gut der Dünndarm funktioniert.

Röntgenbild

Eine Röntgenaufnahme ist ein Bild, das mit Hilfe von Strahlung erzeugt und auf einem Film oder einem Computer aufgezeichnet wird. Die verwendete Strahlenmenge ist gering. Ein Röntgentechniker führt die Röntgenaufnahme in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch, und ein Radiologe – ein Arzt, der auf medizinische Bildgebung spezialisiert ist – interpretiert die Bilder. Eine Röntgenaufnahme des Dünndarms kann zeigen, dass der letzte Abschnitt des Dickdarms schmaler ist als normal. Bei einem Stuhlstau dehnt sich der Teil des Darms, der unmittelbar vor dieser Engstelle liegt, und wölbt sich.

Obere gastrointestinale Serie

Bei der oberen gastrointestinalen Serie, auch Bariumschluck genannt, werden Röntgenstrahlen und Fluoroskopie eingesetzt, um Probleme des oberen Gastrointestinaltrakts zu diagnostizieren. Die Fluoroskopie ist eine Form der Röntgenuntersuchung, bei der die inneren Organe und ihre Bewegungen auf einem Videomonitor sichtbar gemacht werden. Ein Röntgentechniker führt diese Untersuchung in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch, und ein Radiologe wertet die Bilder aus.

Während des Verfahrens steht oder sitzt der Patient vor einem Röntgengerät und trinkt Barium, eine kalkhaltige Flüssigkeit. Das Barium umhüllt die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm, so dass der Radiologe und das medizinische Personal die Form dieser Organe auf den Röntgenbildern besser erkennen können.

Nach der Untersuchung kann der Patient für kurze Zeit Blähungen und Übelkeit verspüren. Mehrere Tage lang verursacht die Bariumflüssigkeit im Magen-Darm-Trakt weiße oder hell gefärbte Stühle. Der Arzt gibt dem Patienten spezielle Anweisungen zum Essen und Trinken nach der Untersuchung. Obere Gastrointestinal-Serien können Verengungen und Erweiterungen des Dünn- und Dickdarms zeigen.

Computertomographie-Scan

Bei der Computertomografie werden Bilder mit einer Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnik erstellt. Für eine CT-Untersuchung kann der Arzt dem Patienten eine Lösung zum Trinken und eine Injektion eines speziellen Farbstoffs, eines sogenannten Kontrastmittels, geben. Für CT-Scans muss der Patient auf einem Tisch liegen, der in ein tunnelförmiges Gerät geschoben wird, das Röntgenbilder aufnimmt.

Ein Röntgentechniker führt das Verfahren in einem ambulanten Zentrum oder in einem Krankenhaus durch, und ein Radiologe wertet die Bilder aus. Der Patient braucht keine Narkose. CT-Scans können Darmverschlüsse und Veränderungen im Darm aufzeigen.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!



Wie wird das Kurzdarmsyndrom behandelt?

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