Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft

Dirk de Pol, 7. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Bei einer von 17 Schwangerschaften tritt hoher Blutdruck auf. Es ist wichtig, den Blutdruck vor, während und nach der Schwangerschaft zu überwachen. Denn Bluthochdruck während der Schwangerschaft kann die Nieren und andere Organe der Mutter schädigen und zu Frühgeburten (sogenannten Frühgeburten) und niedrigem Geburtsgewicht führen.

Planung einer Schwangerschaft

Wenn Sie an ein Baby denken und Bluthochdruck haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie vor und während der Schwangerschaft Maßnahmen zur Senkung oder Kontrolle Ihres Bluthochdrucks ergreifen können.

Einige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Wenn Sie Medikamente zur Senkung oder Kontrolle Ihres Bluthochdrucks einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zur sicheren Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft.

Arten von Bluthochdruckerkrankungen während und nach der Schwangerschaft

Wenn Sie bereits vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck leiden, muss dieser während und nach der Schwangerschaft weiter behandelt werden.

Manche Frauen, die einen gesunden Blutdruck haben, entwickeln während oder nach der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck.

  • Schwangerschaftsbluthochdruck ist ein Blutdruck von mehr als oder gleich 140/90, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Sie wird in der Regel nach 20 Schwangerschaftswochen oder kurz vor der Entbindung diagnostiziert.
  • Präeklampsie und Eklampsie. Präeklampsie ist eine Kombination aus hohem Blutdruck während der Schwangerschaft und Anzeichen dafür, dass Ihre Organe nicht gut funktionieren, wie z. B. ein hoher Eiweißgehalt im Urin. Dies kann zu lebensbedrohlichen Krampfanfällen oder Koma führen, einem Zustand, der als Eklampsie bekannt ist. Frauen, die eine Präeklampsie hatten, haben ein höheres Risiko, später im Leben Bluthochdruck und Herzkrankheiten zu entwickeln.
  • Störungen des Bluthochdrucks nach der Geburt des Kindes. Einige Frauen können nach der Geburt ihres Kindes weiterhin Probleme mit Bluthochdruck haben, einschließlich Präeklampsie, Eklampsie oder HELLP-Syndrom, oder ihr Bluthochdruck kann sich verschlimmern.
  • Ein plötzlicher Blutdruckanstieg (mehr als 160/110 mm Hg) kann auch während der Schwangerschaft oder nach der Geburt des Kindes auftreten. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Achten Sie während und nach der Schwangerschaft auf Warnzeichen für ein Herzproblem, einschließlich Ihres Blutdrucks. Einige Warnzeichen sind zunehmende Kopfschmerzen, überwältigende Müdigkeit, Schwindel, Atembeschwerden, Brust- oder Bauchschmerzen, Schwellungen oder Übelkeit. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht in Ordnung ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Umgang mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Im Rahmen Ihrer regelmäßigen Schwangerenvorsorge wird Ihr Arzt bei jedem Besuch Ihren Blutdruck messen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich auf eine Blutdruckmessung vorbereiten können.

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, wird Ihr Arzt Sie und Ihr Baby engmaschig überwachen und spezielle Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Das müssen Sie möglicherweise tun:

  • Messen Sie Ihren Blutdruck zu Hause.
  • Führen Sie Buch darüber, wie oft Sie die Tritte des Babys pro Tag spüren.
  • Schränken Sie Ihre körperliche Aktivität ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Maß an körperlicher Aktivität für Sie richtig ist.
  • Nehmen Sie Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente für Ihr Baby sicher sind.
  • Nehmen Sie im zweiten Trimester Aspirin ein, wenn bei Ihnen ein Präeklampsie-Risiko besteht und Ihr Arzt Aspirin empfiehlt.
  • Gehen Sie häufiger zu Ihrem Arzt, um Ihren Zustand sowie die Wachstumsrate und die Herzfrequenz Ihres Babys zu überwachen. Er oder sie kann Blut- und Urinuntersuchungen anordnen, um zu prüfen, wie gut Ihre Organe arbeiten, was zur Erkennung einer Präeklampsie beitragen kann.

Wenn Ihr Arzt um Ihre Gesundheit oder die Ihres Babys besorgt ist, kann er Ihnen empfehlen, Ihr Baby vor der 39. Möglicherweise müssen Sie im Krankenhaus bleiben, um Medikamente zu erhalten, die die Lungenentwicklung Ihres Babys beschleunigen, und um vor und nach der Entbindung überwacht zu werden.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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