Hämolytische Anämie

Dirk de Pol, 7. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Hämolytische Anämie ist eine Blutkrankheit, die auftritt, wenn die roten Blutkörperchen schneller zerstört werden, als sie ersetzt werden können.

Rote Blutkörperchen entstehen im Knochenmark, dem schwammartigen Gewebe im Inneren Ihrer Knochen. Normalerweise zerstört Ihr Körper alte oder fehlerhafte rote Blutkörperchen in der Milz oder in anderen Teilen Ihres Körpers durch einen Prozess, der Hämolyse genannt wird. Eine hämolytische Anämie liegt vor, wenn die Zahl der roten Blutkörperchen aufgrund einer zu starken Hämolyse im Körper zu niedrig ist.

Es gibt viele Arten von hämolytischer Anämie, die Ärzte je nach der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Anämie diagnostizieren. Bestimmte Erkrankungen können dazu führen, dass die Hämolyse zu schnell oder zu häufig auftritt. Zu den Erkrankungen, die zu einer hämolytischen Anämie führen können, gehören vererbte Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, Autoimmunkrankheiten, Knochenmarkversagen oder Infektionen. Einige Medikamente oder Nebenwirkungen von Bluttransfusionen können eine hämolytische Anämie verursachen.

Eine hämolytische Anämie kann sich plötzlich oder langsam entwickeln, und sie kann leicht oder schwer sein. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, blasse Haut, Kopfschmerzen, Verwirrung, Gelbsucht und eine Milz oder Leber, die größer als normal ist. Eine schwere hämolytische Anämie kann zu Schüttelfrost, Fieber, Rücken- und Bauchschmerzen oder Schock führen. Eine schwere hämolytische Anämie, die nicht behandelt oder kontrolliert wird, kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, z. B. zu unregelmäßigen Herzrhythmen, so genannten Arrhythmien, zur Kardiomyopathie, bei der das Herz größer als normal wird, oder zu Herzversagen.

Um eine hämolytische Anämie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Bluttests anordnen. Weitere Tests können eine Urinuntersuchung, eine Knochenmarkuntersuchung oder Gentests umfassen. Menschen, bei denen eine leichte hämolytische Anämie diagnostiziert wird, benötigen möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Bei anderen kann die hämolytische Anämie oft behandelt oder kontrolliert werden. Die Behandlung kann Änderungen der Lebensweise, Medikamente, Bluttransfusionen, Blut- und Knochenmarktransplantationen oder eine chirurgische Entfernung der Milz umfassen. Wenn Ihre hämolytische Anämie durch Medikamente oder einen anderen Gesundheitszustand verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung ändern, um die hämolytische Anämie zu kontrollieren oder zu beenden.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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