Diagnose der intestinalen Pseudoobstruktion

Dirk de Pol, 28. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Die Pseudoobstruktiondes Darmes, auch intestinale Pseudoobstruktion genannt, ist ein Fachbegriff aus der Medizin. Man bezeichnet damit einen ohne erkennbare mechanische Ursache meist massiv geblähten, funktionell regungslosen Darm.

Wie wird eine Pseudoobstruktion des Darms diagnostiziert?

Um eine Pseudoobstruktion des Darms zu diagnostizieren, kann ein Arzt vorschlagen, dass die Person einen Gastroenterologen aufsucht – einen Arzt, der auf Verdauungserkrankungen spezialisiert ist. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, eine vollständige Anamnese erheben, bildgebende Untersuchungen und eine Biopsie durchführen und Bluttests vornehmen. Der Arzt kann weitere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt wird auch nach der Ursache der Erkrankung suchen, z. B. nach einer Grunderkrankung.

Eine intestinale Pseudoobstruktion kann schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere eine primäre intestinale Pseudoobstruktion. Daher kann eine korrekte Diagnose lange Zeit dauern.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung ist eine der ersten Maßnahmen, die ein Arzt ergreifen kann, um eine Pseudoobstruktion des Darms zu diagnostizieren. Bei einer körperlichen Untersuchung untersucht der Arzt in der Regel

  • untersucht den Körper einer Person
  • verwendet ein Stethoskop zum Abhören von Körpergeräuschen
  • Klopfen auf bestimmte Körperregionen der Person

Anamnese

Um eine Pseudoobstruktion des Darms zu diagnostizieren, wird der Arzt eine medizinische und familiäre Anamnese erheben.

Bildgebende Studien

Ein medizinischer Betreuer kann die folgenden bildgebenden Untersuchungen anordnen:

  • Röntgenaufnahme des Abdomens. Ein Röntgenbild ist ein auf Film oder Computer aufgezeichnetes Bild, das ein Techniker mit schwacher Strahlung aufnimmt. Die verwendete Strahlenmenge ist gering. Ein Röntgentechniker nimmt das Röntgenbild in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum auf, und ein Radiologe – ein Arzt, der auf medizinische Bildgebung spezialisiert ist – interpretiert die Bilder. Eine Person benötigt keine Narkose. Die Person liegt oder steht während der Röntgenaufnahme auf einem Tisch. Der Techniker positioniert das Röntgengerät über dem Bauchbereich. Die Person hält den Atem an, während der Techniker die Aufnahme macht, damit das Bild nicht unscharf wird. Der Techniker kann die Person auffordern, für weitere Aufnahmen die Position zu wechseln. Eine Röntgenaufnahme des Bauchraums zeigt, ob die Symptome auf eine Darmverstopfung zurückzuführen sind.
  • Obere gastrointestinale Serie. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine obere Gastrointestinal-Serie anordnen, um den Dünndarm zu untersuchen. Ein Röntgentechniker führt die Untersuchung in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch, und ein Radiologe interpretiert die Bilder; der Arzt kann Säuglingen und Kindern eine Narkose verabreichen. 8 Stunden vor dem Eingriff sollte die Person möglichst nichts mehr essen oder trinken. Während des Eingriffs steht oder sitzt die Person vor einem Röntgengerät und trinkt Barium, eine kalkhaltige Flüssigkeit. Säuglinge liegen auf einem Tisch, und der Techniker verabreicht ihnen Barium über einen winzigen Schlauch in der Nase, der in den Magen führt. Das Barium beschichtet die Dünndarmschleimhaut, so dass Anzeichen einer Verstopfung auf den Röntgenbildern deutlicher zu erkennen sind.Nach der Untersuchung kann es für kurze Zeit zu Blähungen und Übelkeit kommen. Bariumflüssigkeit im Magen-Darm-Trakt führt dazu, dass der Stuhl bei Menschen mit einer Pseudoobstruktion des Darms mehrere Tage oder länger weiß oder hell gefärbt ist. Der Arzt oder die Ärztin gibt dem Patienten oder der Patientin spezifische Anweisungen zum Essen und Trinken nach dem Test.
  • Untere gastrointestinale Serie. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine untere Gastrointestinal-Serie anordnen, eine Röntgenuntersuchung zur Untersuchung des Dickdarms. Ein Röntgentechniker führt die Untersuchung in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch, und ein Radiologe wertet die Bilder aus. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Der Arzt kann schriftliche Anweisungen zur Vorbereitung des Darms geben, die vor der Untersuchung zu Hause zu befolgen sind. Der Arzt kann die Person auffordern, 1 bis 3 Tage vor dem Verfahren eine klare Flüssigkeitsdiät einzuhalten. Möglicherweise muss die Person vor dem Test ein Abführmittel oder einen Einlauf einnehmen. Ein Abführmittel ist ein Medikament, das den Stuhl auflockert und den Stuhlgang fördert. Bei einem Einlauf wird mit einer speziellen Sprühflasche Wasser oder Abführmittel in den Anus gespült.Für den Test legt sich die Person auf einen Tisch, während der Arzt einen flexiblen Schlauch in den Anus einführt. Der Arzt oder die Ärztin füllt den Dickdarm mit Barium, so dass Anzeichen für zugrunde liegende Probleme auf Röntgenbildern deutlicher zu erkennen sind. Der Test kann Probleme mit dem Dickdarm aufzeigen, die die Symptome der Person verursachen.

    Bariumflüssigkeit im Magen-Darm-Trakt bewirkt, dass der Stuhl bei Menschen mit Pseudoobstruktion des Darms mehrere Tage oder länger weiß oder hell gefärbt ist. Einläufe und wiederholter Stuhlgang können zu Analschmerzen führen. Der Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen zum Essen und Trinken nach dem Test geben.

  • Computertomographie (CT). CT-Scans verwenden eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder zu erstellen. Ein Röntgentechniker führt die Untersuchung in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch, und ein Radiologe wertet die Bilder aus. Für einen CT-Scan kann der Arzt der Person eine Lösung zum Trinken und eine Injektion eines speziellen Farbstoffs, des so genannten Kontrastmittels, geben. Für CT-Scans muss die Person auf einem Tisch liegen, der in ein tunnelförmiges Gerät geschoben wird, in dem der Techniker die Röntgenbilder aufnimmt. CT-Scans können sowohl das Innere als auch die Darmwand zeigen. Der Arzt kann den Kindern ein Beruhigungsmittel geben, damit sie für die Untersuchung einschlafen können.
  • Obere Gastrointestinalendoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop – ein kleiner, biegsamer Schlauch mit einem Licht – verwendet, um den oberen Gastrointestinaltrakt zu betrachten, der die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm umfasst. Ein Gastroenterologe führt den Test in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Der Gastroenterologe führt das Endoskop vorsichtig die Speiseröhre hinunter und in den Magen und Zwölffingerdarm ein. Eine kleine Kamera, die am Endoskop angebracht ist, überträgt ein Videobild auf einen Monitor und ermöglicht so eine genaue Untersuchung der Darmschleimhaut. Der Arzt kann der Person ein flüssiges Anästhetikum zum Gurgeln geben oder ein Anästhetikum in den Rachen sprühen. Zur Verabreichung von Beruhigungsmitteln wird eine intravenöse (IV) Nadel in eine Armvene gesetzt. Beruhigungsmittel tragen dazu bei, dass die Patienten entspannt bleiben und sich wohl fühlen. Dieser Test kann Verstopfungen oder andere Erkrankungen im oberen Dünndarm aufzeigen. Ein Gastroenterologe kann während einer oberen Gastrointestinalen Endoskopie eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut entnehmen.

Biopsie

Ein Gastroenterologe kann eine Biopsie der Darmwand während einer Endoskopie oder während eines chirurgischen Eingriffs entnehmen, wenn die Person wegen einer Pseudoobstruktion des Darms operiert wurde und die Ursache unbekannt ist. Wenn der Arzt die Nerven in der Darmwand untersuchen muss, ist eine tiefere Biopsie erforderlich, die ein Gastroenterologe in der Regel nur während einer Operation entnehmen kann.

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Stück der Darmwand zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Ein Arzt führt die Biopsie in einem Krankenhaus unter leichter Sedierung und örtlicher Betäubung durch; wird die Biopsie während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt, erfolgt sie unter Vollnarkose. Ein Pathologe – ein Arzt, der auf die Diagnose von Krankheiten spezialisiert ist – untersucht das Darmgewebe in einem Labor. Die Diagnose von Problemen in den Nervenbahnen des Darmgewebes erfordert spezielle Techniken, die nicht überall verfügbar sind.

Ein Arzt kann auch eine bei einer Endoskopie gewonnene Biopsie verwenden, um Zöliakie auszuschließen. Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Menschen kein Gluten vertragen, weil es die Dünndarmschleimhaut schädigt und die Aufnahme von Nährstoffen verhindert. Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste sowie in Produkten wie Vitamin- und Nährstoffpräparaten, Lippenbalsam und bestimmten Medikamenten enthalten ist.

Blutuntersuchungen

Bei einem Bluttest wird in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer kommerziellen Einrichtung Blut abgenommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt. Der Bluttest kann das Vorhandensein anderer Krankheiten oder Zustände aufzeigen, die möglicherweise die Symptome einer Person verursachen. Der Bluttest kann auch den Gehalt an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien anzeigen, um eine Mangelernährung zu erkennen.

Manometrie

Bei der Manometrie werden der Muskeldruck und die Muskelbewegungen im Magen-Darm-Trakt gemessen, z. B. wie gut sich die glatten Muskeln von Magen und Dünndarm zusammenziehen und entspannen. Ein Gastroenterologe führt den Test in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durch. Während die Person unter Beruhigungsmitteln steht, führt ein Arzt einen dünnen Schlauch (Manometrie-Sonde) in den Magen ein und schiebt ihn bis in den Dünndarm. Ein Gastroenterologe kann ein Endoskop verwenden, um diesen Schlauch zu platzieren. Der Arzt bringt die Person in einen Manometrie-Raum und schließt den Manometrie-Schlauch an einen Computer an. Wenn die Person aus der Narkose aufgewacht ist, zeichnet der Computer den Druck im Darm auf, während die Person nüchtern ist und nachdem sie eine Mahlzeit gegessen hat. Die Manometrie kann die Diagnose einer intestinalen Pseudoobstruktion bestätigen und das Ausmaß der Erkrankung aufzeigen.

Tests zur Magenentleerung

Magenentleerungstests können zeigen, ob eine Störung namens Gastroparese für die Symptome einer Person verantwortlich ist. Menschen mit Gastroparese, was wörtlich übersetzt „gelähmter Magen“ bedeutet, haben eine stark verzögerte Magenentleerung, d. h. eine verzögerte Bewegung der Nahrung vom Magen zum Dünndarm. Einige Patienten mit intestinaler Pseudoobstruktion leiden ebenfalls an Gastroparese.

Zu den Arten von Magenentleerungstests gehören die folgenden:

  • Magenentleerungs-Szintigraphie. Bei diesem Test wird eine fade Mahlzeit – z. B. Eier oder ein Eiersatz – gegessen, die eine kleine Menge radioaktiven Materials enthält. Ein speziell geschulter Techniker führt den Test in einem radiologischen Zentrum oder Krankenhaus durch, und ein Radiologe wertet die Ergebnisse aus; die Person benötigt keine Narkose. Eine Kamera tastet den Bauchraum ab, um zu zeigen, wo sich das radioaktive Material befindet. Der Radiologe kann dann die Geschwindigkeit der Magenentleerung 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Mahlzeit messen. Die Normalwerte hängen von der Zusammensetzung der Mahlzeit ab. Wenn sich bei manchen Mahlzeiten nach 4 Stunden noch mehr als 10 Prozent der Mahlzeit im Magen befinden, bestätigt der Arzt die Diagnose einer Gastroparese. Es ist wichtig, 4 Stunden nach der Mahlzeit Scans zu machen. Wenn der Techniker nur 1 bis 2 Stunden nach der Mahlzeit Scans anfertigt, sind die Ergebnisse oft unzuverlässig.
  • Bei diesem Test nimmt die Person eine Mahlzeit zu sich, die eine kleine Menge an nicht radioaktivem Material enthält. Anschließend nimmt der Arzt über einen Zeitraum von mehreren Stunden Atemproben, um die Menge an nicht-radioaktivem Material in der ausgeatmeten Luft zu messen. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt berechnen, wie schnell sich der Magen entleert.
  • Die SmartPill ist ein kleines elektronisches Gerät in Kapselform. Der SmartPill-Test ist in spezialisierten ambulanten Zentren erhältlich. Die Person schluckt das Gerät, damit es sich durch den gesamten Verdauungstrakt bewegen und Informationen an einen Empfänger in der Größe eines Mobiltelefons senden kann, das um die Taille oder den Hals der Person getragen wird. Die aufgezeichneten Informationen geben Aufschluss darüber, wie schnell die Nahrung die einzelnen Abschnitte des Verdauungstrakts durchläuft.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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