Zu den häufigsten Eingriffen am Darm gehören die Ileostomie, die Kolostomie und die kontinente Ileostomie. Die Ileoanale Pouch-Chirurgie ist eine weitere Art der Darmoperation, die in der Regel eine vorübergehende Ileostomie erfordert. Welche Art der Operation Ihr Arzt empfiehlt, kann davon abhängen, warum Sie eine Operation benötigen, sowie von anderen Faktoren.
Übersicht
- 1 Ileostomie und Kolostomie
- 2 Kontinente Ileostomie
- 3 Ileoanale Pouch-Chirurgie
- 4 Was Sie vor und während einer Stomaoperation am Darm erwarten können
- 5 Wie bereite ich mich auf eine Darmstomachirurgie vor?
- 6 Wie führen Chirurgen die Stomachirurgie des Darms durch?
- 7 Ileostomie oder Kolostomie
- 8 Stoma-Komplikationen
- 9 Komplikationen der Haut
- 10 Andere Komplikationen
- 11 Kontinente Ileostomie
- 12 Ileoanale Pouch-Chirurgie
Ileostomie und Kolostomie
Ileostomie und Kolostomie sind Verfahren, die den Darm mit der Haut an der Außenseite des Bauches verbinden.
- Bei der Ileostomie bringen Chirurgen das Ileum – den Endteil des Dünndarms – durch die Bauchdecke und legen ein Stoma an. Der gesamte Dickdarm wird umgangen oder entfernt.
- Bei der Kolostomie bringen Chirurgen den Dickdarm – einen Teil Ihres Dickdarms – durch die Bauchdecke und legen ein Stoma an. Der Teil Ihres Dickdarms unterhalb des Stomas wird umgangen oder entfernt.
Die Chirurgen legen das Stoma meist so an, dass es über die Hautoberfläche hinausragt, was das Risiko von Stomaproblemen nach der Operation verringern kann.
Ihr Stoma kann vorübergehend sein, wenn Ihr Dickdarm oder ein Teil davon nach einer Verletzung, Infektion oder Operation Zeit zum Ausruhen oder Heilen braucht. Wenn sich der Dickdarm erholt hat, wird das Stoma in einer zweiten Operation verschlossen. Nach diesem Eingriff bewegt sich der Darminhalt durch den Darm, und der Stuhl kann wieder durch den Anus abfließen.
Ihr Stoma wird dauerhaft sein, wenn Ihr Dickdarm und Ihr Anus entfernt werden oder nicht wieder richtig heilen oder funktionieren können.
Kontinente Ileostomie
Bei der kontinenten Ileostomie legen die Chirurgen aus dem Ileum einen inneren Beutel an, der manchmal auch als Kock-Beutel bezeichnet wird, und bauen ein Ventil in den Beutel ein. Die Chirurgen führen das Ende des Ileums durch die Bauchdecke, um neben dem Pouch ein Stoma anzulegen. Nach der Operation verhindert das Ventil, dass Darminhalt aus dem Stoma abfließt. Sie werden den Pouch ein paar Mal am Tag entleeren, indem Sie einen Schlauch, einen so genannten Katheter, durch das Stoma einführen.
Die kontinente Ileostomie ist seltener als andere Arten von Stomaoperationen. Ihr Arzt kann Sie an ein spezialisiertes medizinisches Zentrum überweisen, in dem Chirurgen diese Art der Operation durchführen.
Ileoanale Pouch-Chirurgie
Die Ileoanale Pouch-Chirurgie – auch Ileoanale Pouch-Anal-Anastomose oder IPAA genannt – kann in einer, zwei oder drei Operationen durchgeführt werden. In den meisten Fällen führen Chirurgen diesen Eingriff in zwei Operationen durch.
- Bei der ersten Operation entfernen die Chirurgen den Dickdarm, legen einen Beutel aus einem Teil des Ileums an und befestigen den Beutel am Anus. Außerdem führen die Chirurgen eine Ileostomie oberhalb des Beutels durch und schaffen so ein vorübergehendes Stoma.
- Wenn der Pouch gut verheilt ist, schließen die Chirurgen bei der zweiten Operation die vorübergehende Ileostomie.
Nach einer ileoanalen Pouch-Operation verlässt der Stuhl den Körper beim Stuhlgang durch den Anus. Die meisten Menschen sind kontinent, das heißt, sie können den Zeitpunkt des Stuhlgangs kontrollieren, aber der Stuhlgang ist viel lockerer und häufiger als bei einem gesunden Dickdarm.
Was Sie vor und während einer Stomaoperation am Darm erwarten können
Die Stomachirurgie des Darms ist eine Operation, die die Art und Weise ändert, wie der Darminhalt Ihren Körper verlässt, wenn ein Teil oder der gesamte Darm erkrankt, verletzt ist oder fehlt. Bei der Stomachirurgie des Darms verbinden Chirurgen den Dick- oder Dünndarm mit der Haut an der Außenseite Ihres Bauches.
Wie bereite ich mich auf eine Darmstomachirurgie vor?
Ihr Chirurg und eine Stomapflegekraft können Ihnen bei der Vorbereitung auf eine Stomachirurgie des Darms helfen. Stomaschwestern und -pfleger – Wund-, Stoma- und Kontinenzschwestern und -pfleger oder Krankenschwestern und -pfleger für die enterostomale Therapie – sind auf die Stomapflege spezialisiert.
Eine Stomaschwester kann Ihnen bei der Vorbereitung auf die Stomaoperation helfen, indem sie Ihnen Informationen zu folgenden Themen gibt
- den chirurgischen Eingriff, dem Sie sich unterziehen werden
- Funktionsweise von Stomabeuteln
- wie man sich auf das Leben mit einem Stoma einstellt
Das medizinische Fachpersonal wird Sie in verschiedenen Positionen untersuchen, z. B. im Stehen, Sitzen oder Liegen, um zu entscheiden, wo das Stoma angelegt werden soll. Stomas werden in der Regel im unteren Teil des Bauches, knapp unterhalb der Gürtellinie, angelegt. Bei Menschen mit Fettleibigkeit muss das Stoma jedoch in der Regel im Oberbauch platziert werden.
Ihr Chirurg und die Stomaschwester helfen Ihnen bei der Wahl der Stelle für Ihr Stoma, die
- Sie können leicht sehen und erreichen
- wird weniger wahrscheinlich bei Ihren Aktivitäten oder Ihrer Kleidung im Weg sein
- verringert das Risiko von Komplikationen nach der Operation
Wie führen Chirurgen die Stomachirurgie des Darms durch?
Wie Ihr Chirurg die Stomaoperation durchführt, hängt von der Art des Eingriffs ab, den Sie durchführen lassen. Für die Stomaoperation erhalten Sie eine Vollnarkose.
Chirurgen können eine laparoskopische, robotergestützte oder offene Stomachirurgie durchführen. Bei der laparoskopischen und robotergestützten Chirurgie machen die Chirurgen einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch und führen ein Laparoskop ein – eine dünne Röhre, an der eine winzige Videokamera und ein Licht angebracht sind – um das Innere Ihres Bauches zu betrachten. Anschließend führen die Chirurgen weitere kleine Schnitte und Instrumente ein, um Organe und Gewebe zu entfernen oder zu reparieren. Bei einer offenen Operation machen die Chirurgen einen größeren Schnitt, um Ihren Bauch zu öffnen.
Je nachdem, aus welchem Grund Sie operiert werden müssen, können die Chirurgen während des Eingriffs auch einen Teil des Verdauungstrakts entfernen oder reparieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Chirurgen oder Stomapfleger über mögliche Komplikationen, die nach der Operation auftreten können. Wie bei jedem größeren chirurgischen Eingriff kann es auch bei der Stomaoperation zu Komplikationen wie Blutungen und Infektionen kommen. Einige Risiken hängen von der Art der Stomaoperation und den Gründen für die Operation ab.
Sprechen Sie nach einer Stomaoperation mit Ihrer Stomapflegekraft oder Ihrem Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Symptome oder Probleme bemerken. Sie können Ihnen bei kleineren Problemen oder Komplikationen Behandlungen für zu Hause empfehlen. Bei schwerwiegenderen Komplikationen kann der Arzt Medikamente, eine Operation oder eine andere medizinische Behandlung empfehlen.
Ileostomie oder Kolostomie
Zu den Komplikationen der Ileostomie und Kolostomie können Stoma- oder Hautkomplikationen, Dehydrierung, Probleme bei der Nährstoffaufnahme und Darmverschluss gehören.
Stoma-Komplikationen
Zu den Komplikationen, die in den ersten 30 Tagen nach der Operation häufiger auftreten, gehören
- Blutungen aus dem Stoma
- mangelnde Blutversorgung des Stomas und Absterben des Stomagewebes
- Retraktion, oder wenn das Stoma unter das Niveau der Haut sinkt
- Abtrennung des Stomas von der umgebenden Haut
Zu den Stomakomplikationen, die 30 Tage oder später nach der Operation häufiger auftreten, gehören
- Hernie oder Bauchinhalt, der sich durch eine Schwachstelle in der Bauchwand in der Nähe des Stomas ausbeult. In seltenen Fällen kann ein Teil des Darms in der Hernie eingeklemmt werden, was zu einer Verstopfung des Darms oder zum Verlust der Blutversorgung des Darms führen kann.
- Prolaps, oder wenn sich ein Teil des Darms durch das Stoma schiebt. In seltenen Fällen kann der vorgefallene Darm im Stoma stecken bleiben und seine Blutversorgung verlieren.
- Rückzug.
- Striktur oder Verengung des Stomas, die den Durchgang des Darminhalts erschwert.
Komplikationen der Haut
Komplikationen, die die Haut um das Stoma herum betreffen, sind häufig. Zu den Hautkomplikationen können gehören
- Reizung, wenn Darminhalt, der aus dem Stoma austritt, die Haut berührt, was passieren kann, wenn Ihr Stomabeutel nicht richtig sitzt
- Reizungen oder Verletzungen im Zusammenhang mit dem Anlegen oder Wechseln Ihres Stomabeutels
- Infektion mit Bakterien oder Pilzen
Andere Komplikationen
Nach einer Ileostomie oder Kolostomie kann es zu folgenden Komplikationen kommen
- Dehydrierung, die häufiger vorkommt, wenn der gesamte Dickdarm entfernt oder umgangen wurde
- Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen, die auftreten können, wenn ein Teil Ihres Dünndarms entfernt oder umgangen wurde
- Darmverschluss, eine teilweise oder vollständige Blockade von Nahrung, Flüssigkeit, Luft oder Stuhl auf dem Weg durch Ihren Darm
Kontinente Ileostomie
Zu den Komplikationen einer kontinenten Ileostomie können gehören
- Probleme mit dem Pouch, wie z. B. Pouchitis
- Probleme mit dem Stoma, wie z. B. eine Striktur oder Hernie
- Probleme mit dem Ventil, die die Entleerung des Beutels erschweren oder Inkontinenz verursachen können
- Dünndarmobstruktion
Ileoanale Pouch-Chirurgie
Zu den Komplikationen der Ileoanal Pouch Operation, die in den ersten 30 Tagen nach der Operation häufiger auftreten, gehören 9,10
- Blutgerinnsel in der Pfortader
- Beckensepsis oder Infektionen im Unterbauch um den Ileoanalbeutel, die zur Bildung von Abszessen oder Fisteln führen können
- Dünndarmobstruktion
Zu den Komplikationen, die 30 Tage oder später nach der Operation häufiger auftreten, gehören 9,10
- Pouchitis, d. h. Entzündung des Ileoanal-Pouches
- Manschettenentzündung, d. h. eine Entzündung der Stelle, an der der Chirurg den Pouch am Anus befestigt hat
- Dünndarmobstruktion
- Striktur oder Verengung des Bereichs, in dem der Ileoanalbeutel mit dem Anus verbunden ist
Nach einer Ileoanal Pouch-Operation kann es durch häufigeren Stuhlgang zu einer Reizung der Haut um den Anus kommen. Ihre Stomaschwester wird Ihnen zeigen, wie Sie Hautreizungen vorbeugen und behandeln können.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder die Stomaschwester, wenn Sie nach einer Stomaoperation ungewöhnliche Anzeichen und Symptome bemerken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und der Stomapflegekraft über Symptome, die Anzeichen für eine ernste Komplikation sein könnten, und darüber, wann Sie sich an medizinisches Fachpersonal wenden oder eine medizinische Notfallversorgung aufsuchen sollten.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome haben, die auf eine ernste Komplikation hindeuten könnten. Beispiele sind 1,2,5
- Probleme mit Ihrem Stoma, wie z. B. Veränderungen der Größe, Form, Farbe oder des Geruchs des Stomas, starke oder nicht aufhörende Blutungen aus dem Inneren oder um das Stoma herum oder eine Verletzung oder ein tiefer Schnitt am Stoma
- Krämpfe im Unterleib, die länger als 2 oder 3 Stunden andauern
- Übelkeit und Erbrechen, die stark sind oder nicht aufhören
- Ausbleiben von Blähungen oder Stuhlgang aus dem Stoma für mehr als 4 bis 6 Stunden, zusammen mit Krämpfen und Übelkeit
- schwerer Durchfall oder wässriger Ausfluss aus einem Stoma, was zu Dehydrierung führen kann
Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.