Was ist Thrombozytopenie?

Dirk de Pol, 13. März 2022

Gesunder Schlaf, Krankheiten

Thrombozytopenie ist ein Zustand, bei dem Ihr Blut eine geringere als die normale Anzahl von Blutzellfragmenten, den so genannten Blutplättchen, aufweist.

Thrombozyten werden zusammen mit anderen Blutzellen in Ihrem Knochenmark gebildet. Sie wandern durch Ihre Blutgefäße und verkleben (verklumpen), um Blutungen zu stoppen, die bei einer Verletzung eines Blutgefäßes auftreten können. Thrombozyten werden auch als Thrombozyten bezeichnet, da ein Gerinnsel auch als Thrombus bezeichnet wird.

Grundlagen

Wenn Ihr Blut zu wenig Blutplättchen enthält, kann es zu leichten bis schweren Blutungen kommen. Blutungen können im Körperinneren (innere Blutungen) oder unter der Haut oder an der Hautoberfläche (äußere Blutungen) auftreten.

Eine normale Thrombozytenzahl bei Erwachsenen liegt zwischen 150.000 und 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut. Eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Thrombozyten pro Mikroliter ist niedriger als normal. Wenn Ihre Blutplättchenzahl unter den Normalwert fällt, liegt eine Thrombozytopenie vor.

Das Risiko für schwere Blutungen besteht jedoch erst, wenn die Zahl der Blutplättchen sehr niedrig ist und weniger als 10.000 oder 20.000 pro Mikroliter beträgt. Leichte Blutungen treten manchmal auf, wenn die Zahl der Blutplättchen weniger als 50.000 pro Mikroliter beträgt.

Viele Faktoren können eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen, wie z. B.:

  • Das körpereigene Knochenmark stellt nicht genügend Blutplättchen her.
  • Das Knochenmark bildet genügend Blutplättchen, aber der Körper zerstört sie oder verbraucht sie.
  • Die Milz speichert zu viele Blutplättchen. Die Milz ist ein Organ, das normalerweise etwa ein Drittel der Blutplättchen des Körpers speichert. Außerdem hilft sie dem Körper, Infektionen zu bekämpfen und unerwünschtes Zellmaterial zu entfernen.
  • Eine Kombination der oben genannten Faktoren.

Wie lange die Thrombozytopenie anhält, hängt von ihrer Ursache ab. Sie kann von Tagen bis zu Jahren andauern.

Die Behandlung dieser Erkrankung hängt auch von ihrer Ursache und ihrem Schweregrad ab. Eine leichte Thrombozytopenie erfordert oft keine Behandlung. Wenn die Erkrankung zu schweren Blutungen führt oder ein entsprechendes Risiko besteht, benötigen Sie möglicherweise Medikamente oder blood or platelet transfusions. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, die Milz zu entfernen.

Ausblick

Thrombozytopenie kann tödlich sein, insbesondere wenn die Blutung schwer ist oder im Gehirn auftritt. Insgesamt sind die Aussichten für Betroffene jedoch gut, vor allem wenn die Ursache für die niedrige Thrombozytenzahl gefunden und behandelt wird.

Ursachen der Thrombozytopenie

Viele Faktoren können eine Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) verursachen. Die Erkrankung kann vererbt oder erworben sein. „Vererbt“ bedeutet, dass Ihre Eltern das Gen für die Erkrankung an Sie weitergeben. „Erworben“ bedeutet, dass Sie nicht mit dieser Krankheit geboren werden, sondern sie entwickeln. Manchmal ist die Ursache der Thrombozytopenie nicht bekannt.

Im Allgemeinen tritt eine niedrige Thrombozytenzahl auf, weil:

  • Das körpereigene Knochenmark stellt nicht genügend Blutplättchen her.
  • Das Knochenmark bildet genügend Blutplättchen, aber der Körper zerstört sie oder verbraucht sie.
  • Die Milz speichert zu viele Blutplättchen.

Auch eine Kombination der oben genannten Faktoren kann eine niedrige Zahl an Thrombozyten verursachen.

Das Knochenmark bildet nicht genug Blutplättchen

Das Knochenmark ist das schwammartige Gewebe im Inneren der Knochen. Es enthält Stammzellen, aus denen sich rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln. Wenn Stammzellen geschädigt sind, können sie nicht zu gesunden Blutzellen heranwachsen.

Viele Bedingungen und Faktoren können Stammzellen schädigen.

Krebs, wie Leukämie oder Lymphome, kann das Knochenmark schädigen und Blutstammzellen zerstören. Krebsbehandlungen wie Bestrahlung und Chemotherapie zerstören ebenfalls die Stammzellen.

Aplastic anemia ist eine seltene, schwere Blutkrankheit, bei der das Knochenmark nicht mehr genügend neue Blutzellen bildet. Dadurch sinkt die Zahl der Blutplättchen in Ihrem Blut.

Die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien kann die Produktion von Blutplättchen verlangsamen.

Einige Arzneimittel können die Produktion von Blutplättchen verlangsamen.

Auch gängige rezeptfreie Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen können die Blutplättchen beeinflussen.

Alkohol verlangsamt auch die Produktion von Blutplättchen. Ein vorübergehender Abfall der Thrombozytenzahl ist bei starken Trinkern üblich, besonders wenn sie Lebensmittel essen, die wenig Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure enthalten.

Windpocken, Mumps, Röteln, das Epstein-Barr-Virus oder das Parvovirus können die Zahl der Blutplättchen eine Zeit lang verringern. Menschen, die AIDS haben, entwickeln oft eine Thrombozytopenie.

Einige genetische Erkrankungen können eine niedrige Anzahl von Blutplättchen im Blut verursachen. Beispiele hierfür sind das Wiskott-Aldrich-Syndrom und das May-Hegglin-Syndrom.

Der Körper vernichtet seine eigenen Blutplättchen

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann auch dann auftreten, wenn das Knochenmark genügend Blutplättchen bildet. Der Körper kann seine eigenen Blutplättchen aufgrund von Autoimmunerkrankungen, bestimmten Medikamenten, Infektionen, Operationen, Schwangerschaft und einigen Erkrankungen, die eine zu starke Blutgerinnung verursachen, zerstören.

Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen im Körper angreift. Wenn eine Autoimmunerkrankung die Blutplättchen des Körpers zerstört, kann eine Thrombozytopenie auftreten.

Ein Beispiel für diese Art von Autoimmunerkrankung ist Immune Thrombocytopenia (ITP). ITP ist eine Blutungsstörung, bei der das Blut nicht so gerinnt, wie es sollte. Es wird angenommen, dass die meisten Fälle von ITP durch eine Autoimmunreaktion verursacht werden.

Normalerweise hilft Ihr Immunsystem Ihrem Körper, Infektionen und Krankheiten abzuwehren. Aber bei ITP greift das Immunsystem seine eigenen Blutplättchen an und zerstört sie. Warum dies geschieht, ist nicht bekannt. (ITP kann auch auftreten, wenn das Immunsystem das Knochenmark angreift, das die Blutplättchen bildet).

Andere Autoimmunkrankheiten, die Blutplättchen zerstören, sind Lupus und rheumatoide Arthritis.

Eine Reaktion auf ein Medikament kann Ihren Körper verwirren und dazu führen, dass er seine Blutplättchen zerstört. Beispiele für Arzneimittel, die dies verursachen können, sind Chinin, sulfahaltige Antibiotika und einige Medikamente gegen Krampfanfälle.

Heparin ist ein Arzneimittel, das häufig zur Verhinderung von Blutgerinnseln eingesetzt wird. Eine Immunreaktion kann jedoch dazu führen, dass das Medikament Blutgerinnsel und Thrombozytopenie verursacht. Dieser Zustand wird als Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) bezeichnet. HIT tritt selten außerhalb eines Krankenhauses auf.

Bei der HIT greift das körpereigene Immunsystem eine Substanz an, die aus Heparin und einem Protein auf der Oberfläche der Blutplättchen besteht. Durch diesen Angriff werden die Blutplättchen aktiviert, und sie beginnen, Blutgerinnsel zu bilden.

Blutgerinnsel können sich tief in den Beinen bilden, oder sie können sich lösen und in die Lunge wandern.

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann nach einer Blutvergiftung durch eine weit verbreitete bakterielle Infektion auftreten. Auch ein Virus, wie z. B. Mononukleose oder Cytomegalovirus, kann eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen.

Thrombozyten können zerstört werden, wenn sie durch künstliche Herzklappen, Blutgefäßprothesen oder Maschinen und Schläuche gelangen.

Etwa 5 Prozent der schwangeren Frauen entwickeln eine leichte Thrombozytopenie, wenn sie kurz vor der Entbindung stehen. Die genaue Ursache ist nicht sicher bekannt.

Einige seltene und ernste Erkrankungen können eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen.

Die Milz speichert zu viele Blutplättchen

Normalerweise befindet sich ein Drittel der Blutplättchen des Körpers in der Milz. Wenn die Milz vergrößert ist, hält sie zu viele Blutplättchen fest. Das bedeutet, dass nicht genügend Blutplättchen im Blut zirkulieren.

Eine vergrößerte Milz ist häufig auf Krebs oder eine schwere Lebererkrankung wie Zirrhose zurückzuführen. Zirrhose ist eine Krankheit, bei der die Leber vernarbt ist. Dadurch kann sie nicht mehr gut arbeiten.

Eine vergrößerte Milz kann auch auf eine Knochenmarkerkrankung wie die Myelofibrose zurückzuführen sein. Bei dieser Erkrankung ist das Knochenmark vernarbt und nicht mehr in der Lage, Blutzellen zu bilden.

Risikofaktoren der Thrombozytopenie

Das höchste Risiko für eine Thrombozytopenie besteht bei Menschen, die von einer der Bedingungen oder Faktoren betroffen sind. Dazu gehören Menschen, die:

  • bestimmte Arten von Krebs haben, aplastic anemia, oder Autoimmunkrankheiten
  • die bestimmten giftigen Chemikalien ausgesetzt sind
  • eine Reaktion auf bestimmte Medikamente haben
  • bestimmte Viren haben
  • bestimmte genetische Bedingungen haben

Zu den Personen mit dem höchsten Risiko gehören auch starke Alkoholkonsumenten und schwangere Frauen.

Screening und Prävention

Ob man einer Thrombozytopenie vorbeugen kann, hängt von ihrer spezifischen Ursache ab. In der Regel kann die Erkrankung nicht verhindert werden. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Thrombozytopenie zu vermeiden. Zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie starken Alkoholkonsum. Alkohol verlangsamt die Produktion von Blutplättchen.
  • Versuchen Sie, den Kontakt mit giftigen Chemikalien zu vermeiden. Chemikalien wie Pestizide, Arsen und Benzol können die Produktion von Blutplättchen verlangsamen.
  • Vermeiden Sie Arzneimittel, von denen Sie wissen, dass sie Ihre Thrombozytenzahl in der Vergangenheit verringert haben.
  • Achten Sie auf Medikamente, die Ihre Blutplättchen beeinflussen und Ihr Blutungsrisiko erhöhen können. Zwei Beispiele für solche Arzneimittel sind Aspirin und Ibuprofen. Diese Arzneimittel können Ihr Blut zu stark verdünnen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Impfung gegen Viren, die Ihre Blutplättchen beeinträchtigen können. Möglicherweise benötigen Sie Impfungen gegen Mumps, Masern, Röteln und Windpocken. Vielleicht möchten Sie auch Ihr Kind gegen diese Viren impfen lassen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über diese Impfungen.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Leichte bis schwere Blutungen sind die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Thrombozytopenie. Blutungen können im Körperinneren (innere Blutungen) oder unter der Haut oder an der Hautoberfläche (äußere Blutungen) auftreten.

Anzeichen und Symptome können plötzlich oder im Laufe der Zeit auftreten. Eine milde Thrombozytopenie hat oft keine Anzeichen oder Symptome. Oft wird sie bei einer Routineuntersuchung festgestellt.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen von Blutungen haben. Schwere Thrombozytopenie kann zu Blutungen in fast allen Körperteilen führen. Blutungen können zu einem medizinischen Notfall führen und sollten sofort behandelt werden.

Äußere Blutungen sind meist das erste Anzeichen für eine niedrige Thrombozytenzahl. Äußere Blutungen können Purpura oder Petechien verursachen. Purpura sind violette, braune und rote Blutergüsse. Diese Blutergüsse können leicht und häufig auftreten. Petechien sind kleine rote oder violette Punkte auf der Haut.

Purpura und Petechien auf der Haut. Das Foto zeigt zwei Arten von Blutergüssen, die häufig bei DIC auftreten. Die größeren roten, braunen und violetten Punkte sind Purpura und die kleineren roten und violetten Punkte sind Petechien.

Weitere Anzeichen für äußere Blutungen sind:

  • Anhaltende Blutungen, selbst bei kleinen Schnitten
  • Blutungen oder Nässen aus dem Mund oder der Nase, insbesondere Nasenbluten oder Blutungen beim Zähneputzen
  • Abnormale vaginale Blutungen (insbesondere starker Menstruationsfluss)

Starke Blutungen nach Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen können ebenfalls auf ein Blutungsproblem hindeuten.

Schwere Blutungen in den Darm oder das Gehirn (innere Blutungen) sind schwerwiegend und können tödlich sein. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Blut im Urin oder Stuhl oder Blutungen aus dem Enddarm. Blut im Stuhl kann als rotes Blut oder als dunkle, teerige Farbe erscheinen. (Die Einnahme von Eisenpräparaten kann ebenfalls zu dunklem, teerigem Stuhl führen).
  • Kopfschmerzen und andere neurologische Symptome. Diese Probleme sind sehr selten, aber Sie sollten sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Diagnose der Thrombozytopenie

Ihr Arzt wird die Diagnose Thrombozytopenie auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und der Testergebnisse stellen. Möglicherweise wird auch ein Hämatologe in Ihre Behandlung einbezogen. Dies ist ein Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Blutkrankheiten und -zuständen spezialisiert ist. Sobald die Thrombozytopenie diagnostiziert ist, wird Ihr Arzt nach der Ursache suchen.

Anamnese

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach Faktoren fragen, die Ihre Blutplättchen beeinflussen können, z. B:

  • Die Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Heilmittel, und ob Sie chininhaltige Getränke trinken. Chinin ist ein Stoff, der häufig in Tonic Water und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist.
  • Ihre allgemeinen Ernährungsgewohnheiten, einschließlich der Menge an Alkohol, die Sie normalerweise trinken.
  • Ihr Risiko für AIDS, einschließlich Fragen zu Sexualpartner, intravenös verabreichte Medikamente und der Kontakt mit infektiösem Blut oder Körperflüssigkeiten bei der Arbeit.
  • Eine familiäre Vorgeschichte mit niedriger Thrombozytenzahl.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen, um nach Anzeichen und Symptomen von Blutungen zu suchen, z. B. nach Blutergüssen oder Flecken auf der Haut. Er oder sie wird Ihren Bauch auf Anzeichen einer vergrößerten Milz oder Leber untersuchen. Sie werden auch auf Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Fieber, untersucht.

Diagnostische Tests

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests empfehlen, um eine niedrige Thrombozytenzahl zu diagnostizieren. Weitere Informationen zu Bluttests finden Sie im Artikel Gesundheitsthemen Blood Tests Artikel.

Ein komplettes Blutbild (CBC) misst den Gehalt an roten und weißen Blutkörperchen sowie an Blutplättchen in Ihrem Blut. Für diesen Test wird eine kleine Menge Blut aus einem Blutgefäß entnommen, in der Regel in Ihrem Arm.

Wenn Sie eine Thrombozytopenie haben, zeigen die Ergebnisse dieses Tests, dass Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist.

Ein Blutausstrich dient dazu, das Aussehen Ihrer Blutplättchen unter dem Mikroskop zu überprüfen. Für diesen Test wird eine kleine Menge Blut aus einem Blutgefäß entnommen, in der Regel aus Ihrem Arm.

Eine Knochenmarkspunktion kann durchgeführt werden, um herauszufinden, warum Ihr Knochenmark nicht genügend Blutzellen bildet. Bei diesem Test entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel eine Probe des flüssigen Knochenmarks. Er oder sie untersucht die Probe unter einem Mikroskop, um nach fehlerhaften Zellen zu suchen.

Eine Knochenmarksbiopsie wird oft direkt nach einer Aspiration durchgeführt. Bei diesem Test entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel eine Probe des Knochenmarkgewebes. Er oder sie untersucht das Gewebe, um die Anzahl und Art der Zellen im Knochenmark zu überprüfen.

Wenn der Verdacht auf ein Blutungsproblem besteht, können auch andere Blutuntersuchungen erforderlich sein. Ihr Arzt kann zum Beispiel PT- und PTT-Tests empfehlen, um festzustellen, ob Ihr Blut richtig gerinnt.

Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall vorschlagen, um Ihre Milz zu untersuchen. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von Ihrer Milz erstellt. So kann Ihr Arzt sehen, ob Ihre Milz vergrößert ist.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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