Was ist eine Rhesus-Unverträglichkeit?

Dirk de Pol, 15. Februar 2022

Krankheiten

Rhesus-Unverträglichkeit ist ein Zustand, der während der Schwangerschaft auftritt, wenn eine Frau Rh-negatives Blut und ihr Baby Rh-positives Blut hat.

„Rh-negativ“ und „Rh-positiv“ beziehen sich darauf, ob Ihr Blut den Rh-Faktor enthält. Der Rh-Faktor ist ein Protein auf den roten Blutkörperchen. Wenn Sie Rh-Faktor haben, sind Sie Rh-positiv. Wenn Sie ihn nicht haben, sind Sie Rh-negativ. Der Rh-Faktor wird vererbt (über die Gene von den Eltern an die Kinder weitergegeben). Die meisten Menschen sind Rh-positiv.

Ob Sie den Rhesusfaktor haben, hat keinen Einfluss auf Ihre allgemeine Gesundheit. Allerdings kann er während der Schwangerschaft Probleme verursachen.

Wenn Sie schwanger sind, kann das Blut Ihres Babys in Ihren Blutkreislauf gelangen, insbesondere während der Geburt. Wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist, reagiert Ihr Körper auf das Blut des Babys wie auf eine fremde Substanz.

Ihr Körper bildet Antikörper (Proteine) gegen das Rh-positive Blut des Babys. Diese Antikörper verursachen bei einer ersten Schwangerschaft normalerweise keine Probleme. Das liegt daran, dass das Baby oft geboren wird, bevor sich viele der Antikörper entwickeln.

Die Antikörper verbleiben jedoch in Ihrem Körper, sobald sie sich gebildet haben. Daher ist es wahrscheinlicher, dass eine Rhesusunverträglichkeit bei einer zweiten oder späteren Schwangerschaft Probleme verursacht (wenn das Baby Rh-positiv ist).

Die Rh-Antikörper können die Plazenta passieren und die roten Blutkörperchen des Babys angreifen. Dies kann beim Baby zu hämolytischer Anämie führen.

Hämolytische Anämie ist ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen schneller zerstört werden, als der Körper sie ersetzen kann. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff in alle Teile des Körpers.

Ohne genügend rote Blutkörperchen bekommt Ihr Baby nicht genügend Sauerstoff. Dies kann zu ernsten Problemen führen. Eine schwere hämolytische Anämie kann für das Kind sogar tödlich sein.

Ursachen der Rhesus-Unverträglichkeit

Ein Unterschied in der Blutgruppe zwischen einer schwangeren Frau und ihrem Baby führt zu einer Rhesus-Unverträglichkeit. Sie tritt auf, wenn eine Frau Rh-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist.

Wenn Sie schwanger sind, kann das Blut Ihres Babys in Ihren Blutkreislauf gelangen, insbesondere während der Geburt. Wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist, reagiert Ihr Körper auf das Blut des Babys wie auf eine fremde Substanz.

Ihr Körper bildet Antikörper (Proteine) gegen das Rh-positive Blut des Babys. Diese Antikörper können die Plazenta passieren und die roten Blutkörperchen des Babys angreifen. Dies kann zu einer hämolytischen Anämie beim Baby führen.

Eine Rhesusunverträglichkeit verursacht bei der ersten Schwangerschaft in der Regel keine Probleme. Das Baby wird oft geboren, bevor sich viele der Antikörper entwickeln.

Wenn Sie jedoch einmal Rh-Antikörper gebildet haben, verbleiben diese in Ihrem Körper. Daher ist es wahrscheinlicher, dass die Krankheit bei einer zweiten oder späteren Schwangerschaft Probleme verursacht (wenn das Baby Rh-positiv ist).

Bei jeder Schwangerschaft bildet Ihr Körper weiterhin Rh-Antikörper. Infolgedessen steigt mit jedem Rh-positiven Baby, das Sie zeugen, das Risiko für schwerwiegende Probleme, wie z. B. eine schwere hämolytische Anämie.

Risikofaktoren der Rhesus-Inkompatibilität

Bei einer Rh-negativen Frau, die ein Kind mit einem Rh-positiven Mann zeugt, besteht das Risiko einer Rh-Inkompatibilität.

Der Rh-Faktor wird vererbt (über die Gene von den Eltern an die Kinder weitergegeben). Wenn Sie Rh-negativ sind und der Vater Ihres Babys Rh-positiv ist, hat das Baby eine 50-prozentige oder höhere Chance, Rh-positives Blut zu haben.

Einfache Bluttests können zeigen, ob Sie und der Vater Ihres Babys Rh-positiv oder Rh-negativ sind.

Wenn Sie Rh-negativ sind, ist Ihr Risiko für Rh-Inkompatibilitätsprobleme höher, wenn Sie vor der Schwangerschaft mit Rh-positivem Blut in Kontakt gekommen sind. Dies kann während der Schwangerschaft geschehen sein:

  • Eine frühere Schwangerschaft (in der Regel während der Geburt). Sie können auch mit Rh-positivem Blut in Berührung gekommen sein, wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen oder ein Bauchtrauma (z. B. durch einen Autounfall) hatten.
  • Eine Eileiterschwangerschaft, eine Fehlgeburt oder ein induzierter Schwangerschaftsabbruch. (Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter beginnt).
  • Eine unpassende Bluttransfusion oder Blut- und Knochenmarkstammzellentransplantation.
  • Eine Injektion oder Punktion mit einer Nadel oder einem anderen Gegenstand, der Rh-positives Blut enthält.

Bestimmte Tests können Sie auch mit Rh-positivem Blut in Kontakt bringen. Dazu gehören die Fruchtwasseruntersuchung und die Chorionzottenbiopsie.

Die Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) ist ein Test, den Sie während der Schwangerschaft durchführen lassen können. Ihr Arzt entnimmt mit einer Nadel eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Fruchtblase, die Ihr Baby umgibt. Die Flüssigkeit wird dann aus verschiedenen Gründen untersucht.

Die CVS kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Bei dieser Untersuchung führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch durch die Vagina und den Gebärmutterhals bis zur Plazenta. Er oder sie entnimmt eine Gewebeprobe aus der Plazenta durch sanftes Absaugen. Die Gewebeprobe wird aus verschiedenen Gründen untersucht.

Wenn Sie nach diesen Ereignissen nicht mit dem Medikament zur Verhinderung von Rh-Antikörpern (Rh-Immunglobulin) behandelt wurden, besteht für Sie das Risiko einer Rh-Inkompatibilität bei aktuellen und zukünftigen Schwangerschaften.

Screening und Prävention der Rhesus-Inkompatibilität

Einer Rhesus-Unverträglichkeit kann mit Rhesus-Immunglobulin vorgebeugt werden, sofern das Medikament zu den richtigen Zeitpunkten verabreicht wird. Sobald Sie Rh-Antikörper gebildet haben, hilft das Medikament nicht mehr.

Daher muss eine Frau, die Rh-negatives Blut hat, während und nach jeder Schwangerschaft oder nach jedem anderen Ereignis, bei dem sich ihr Blut mit Rh-positivem Blut vermischen kann, mit Rh-Immunglobulin behandelt werden.

Eine frühzeitige pränatale Betreuung kann auch dazu beitragen, einige der mit einer Rhesusunverträglichkeit verbundenen Probleme zu vermeiden. Ihr Arzt kann zum Beispiel frühzeitig feststellen, ob bei Ihnen ein Risiko für die Erkrankung besteht.

Wenn bei Ihnen ein Risiko besteht, kann Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft genau überwachen. Er oder sie wird auf Anzeichen einer hämolytischen Anämie bei Ihrem Baby achten und es bei Bedarf behandeln.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen der Rhesus-Inkompatibilität

Die Rhesusunverträglichkeit verursacht bei einer schwangeren Frau keine Anzeichen oder Symptome. Bei einem Baby kann der Zustand zu hämolytischer Anämie führen. Hämolytische Anämie ist ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen schneller zerstört werden, als der Körper sie ersetzen kann.

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, ein eisenhaltiges Protein, das den Körper mit Sauerstoff versorgt. Ohne genügend rote Blutkörperchen und Hämoglobin bekommt das Baby nicht genug Sauerstoff.

Eine hämolytische Anämie kann bei Neugeborenen leichte bis schwere Anzeichen und Symptome wie Gelbsucht und Flüssigkeitsansammlungen hervorrufen.

Gelbsucht ist eine gelbliche Färbung der Haut und des Weißen in den Augen. Wenn rote Blutkörperchen absterben, geben sie Hämoglobin an das Blut ab. Das Hämoglobin wird zu einer Verbindung namens Bilirubin abgebaut. Diese Verbindung verleiht der Haut und den Augen eine gelbliche Farbe. Hohe Bilirubinwerte können beim Baby zu Hirnschäden führen.

Die Flüssigkeitsansammlung ist eine Folge der Herzinsuffizienz. Ohne genügend hämoglobintragende rote Blutkörperchen muss das Herz des Babys härter arbeiten, um sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu befördern. Diese Belastung kann zu einer Herzinsuffizienz führen.

Eine Herzinsuffizienz kann dazu führen, dass sich in vielen Teilen des Körpers Flüssigkeit ansammelt. Wenn dies bei einem Fötus oder einem Neugeborenen auftritt, wird der Zustand als Hydrops fetalis bezeichnet.

Schwere hämolytische Anämie kann für ein Neugeborenes zum Zeitpunkt der Geburt oder kurz danach tödlich sein.

Diagnose der Rhesus-Inkompatibilität

Die Rhesusunverträglichkeit wird mit Bluttests diagnostiziert. Um herauszufinden, ob ein Baby eine hämolytische Anämie entwickelt und wie schwerwiegend diese ist, können Ärzte fortschrittlichere Tests, wie z. B. Ultraschalluntersuchungen, durchführen.

Ein Gynäkologe untersucht auf Rhesusunverträglichkeit. Dies ist ein Arzt, der auf die Behandlung von Schwangeren spezialisiert ist. Der Gynäkologe wird auch die Schwangerschaft und das Baby auf Probleme im Zusammenhang mit hämolytischer Anämie überwachen. Er oder sie überwacht auch die Behandlung, um Probleme bei künftigen Schwangerschaften zu vermeiden.

Ein Kinderarzt oder Hämatologe behandelt Neugeborene, die an hämolytischer Anämie und ähnlichen Problemen leiden. Ein Pädiater ist ein Arzt, der auf die Behandlung von Kindern spezialisiert ist. Ein Hämatologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Menschen mit Blutkrankheiten und -störungen spezialisiert hat.

Diagnostische Tests

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt bei Ihrem ersten pränatalen Besuch einen einfachen Bluttest anordnen, um festzustellen, ob Sie Rh-positiv oder Rh-negativ sind.

Wenn Sie Rh-negativ sind, können Sie auch einen anderen Bluttest machen, den sogenannten Antikörper-Screen. Dieser Test zeigt, ob Sie Rh-Antikörper in Ihrem Blut haben. Wenn ja, bedeutet dies, dass Sie zuvor mit Rh-positivem Blut in Berührung gekommen sind und das Risiko einer Rhesusunverträglichkeit besteht.

Wenn Sie Rh-negativ sind und keine Rh-Antikörper haben, wird auch der Vater Ihres Babys getestet, um seine Rh-Gruppe festzustellen. Wenn er ebenfalls Rh-negativ ist, hat das Baby keine Chance, Rh-positives Blut zu bekommen. Es besteht also kein Risiko einer Rhesus-Unverträglichkeit.

Wenn der Vater des Babys jedoch Rh-positiv ist, hat das Baby eine 50-prozentige oder höhere Wahrscheinlichkeit, Rh-positives Blut zu haben. Daher besteht für Sie ein hohes Risiko, eine Rhesusunverträglichkeit zu entwickeln.

Wenn der Vater Ihres Babys Rh-positiv ist oder wenn es nicht möglich ist, seinen Rh-Status herauszufinden, kann Ihr Arzt eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen, die sogenannte Amniozentese.

Für diesen Test führt Ihr Arzt eine Hohlnadel durch Ihre Bauchdecke in Ihre Gebärmutter ein. Er oder sie entnimmt eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Beutel, der das Baby umgibt. Die Flüssigkeit wird untersucht, um festzustellen, ob das Baby Rh-positiv ist. (In seltenen Fällen können Sie bei einer Fruchtwasseruntersuchung Rh-positives Blut bekommen).

Ihr Arzt kann diesen Test auch verwenden, um den Bilirubinspiegel Ihres Babys zu messen. Bilirubin sammelt sich an, weil die roten Blutkörperchen zu schnell absterben. Je höher der Bilirubinspiegel ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine hämolytische Anämie hat.

Wenn eine Rhesusunverträglichkeit bekannt ist oder vermutet wird, werden Sie während Ihrer Schwangerschaft ein oder mehrere Male auf Rhesus-Antikörper getestet. Dieser Test wird häufig mindestens einmal im sechsten oder siebten Monat der Schwangerschaft durchgeführt.

Die Ergebnisse dieses Tests können auch Aufschluss darüber geben, wie schwer die hämolytische Anämie des Babys ist. Höhere Antikörperspiegel deuten auf eine schwerere hämolytische Anämie hin.

Um Ihr Baby auf hämolytische Anämie zu untersuchen, kann Ihr Arzt auch einen so genannten Doppler-Ultraschalltest durchführen. Mit diesem Test misst er oder sie, wie schnell das Blut durch eine Arterie im Kopf des Babys fließt.

Beim Doppler-Ultraschall wird mit Hilfe von Schallwellen gemessen, wie schnell das Blut fließt. Je schneller der Blutfluss ist, desto größer ist das Risiko einer hämolytischen Anämie. Das liegt daran, dass die Anämie das Herz des Babys dazu bringt, mehr Blut zu pumpen.

Behandlung der Rhesus-Unverträglichkeit

Die Rhesus-Unverträglichkeit wird mit einem Medikament namens Rhesus-Immunglobulin behandelt. Die Behandlung eines Babys mit hämolytischer Anämie richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung.

Ziel der Behandlung einer Rhesusunverträglichkeit ist es, die Gesundheit Ihres Babys zu gewährleisten und Ihr Risiko für eine weitere Schwangerschaft zu senken.

Wenn während der Schwangerschaft eine Rhesusunverträglichkeit festgestellt wird, erhalten Sie im siebten Schwangerschaftsmonat und erneut innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung ein Rhesus-Immunglobulin.

Sie können auch Rhesus-Immunglobulin erhalten, wenn das Risiko einer Blutübertragung zwischen Ihnen und dem Baby hoch ist (z. B. wenn Sie eine Fehlgeburt, eine Eileiterschwangerschaft oder Blutungen während der Schwangerschaft hatten).

Rh-Immunglobulin enthält Rh-Antikörper, die sich an die Rh-positiven Blutzellen in Ihrem Blut anlagern. In diesem Fall reagiert Ihr Körper nicht auf die Rh-positiven Zellen des Babys als Fremdkörper. Infolgedessen bildet Ihr Körper keine Rh-Antikörper. Das Rh-Immunglobulin muss zu den richtigen Zeitpunkten verabreicht werden, damit es richtig wirkt.

Sobald Sie Rh-Antikörper gebildet haben, hilft das Medikament nicht mehr. Deshalb muss eine Frau, die Rh-negatives Blut hat, bei jeder Schwangerschaft oder bei jedem anderen Ereignis, bei dem sich ihr Blut mit Rh-positivem Blut vermischt, mit dem Medikament behandelt werden.

Das Rhesus-Immunglobulin wird in den Muskel Ihres Arms oder Gesäßes injiziert. Zu den Nebenwirkungen können Schmerzen an der Injektionsstelle und leichtes Fieber gehören. Das Medikament kann auch in eine Vene injiziert werden.

Behandlung der hämolytischen Anämie

Für die Behandlung der hämolytischen Anämie bei Säuglingen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. In leichten Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann dem Baby ein Medikament namens Erythropoietin und Eisenpräparate verabreicht werden. Diese Behandlungen können den Körper dazu anregen, rote Blutkörperchen zu bilden.

Wenn die hämolytische Anämie schwerwiegend ist, kann das Baby eine Bluttransfusion über die Nabelschnur erhalten. Wenn die hämolytische Anämie schwerwiegend ist und das Baby kurz vor der Geburt steht, kann Ihr Arzt die Wehen frühzeitig einleiten. So kann der Arzt des Babys sofort mit der Behandlung beginnen.

Ein Neugeborenes, das an schwerer Anämie leidet, kann mit einer Blutaustauschtransfusion behandelt werden. Bei diesem Verfahren wird dem Neugeborenen langsam Blut entnommen und durch frisches Blut oder Plasma eines Spenders ersetzt.

Neugeborene können auch mit speziellen Lichtern behandelt werden, um die Bilirubinmenge in ihrem Blut zu reduzieren. Diese Babys können Gelbsucht haben (eine gelbliche Farbe der Haut und des Weißen der Augen). Hohe Bilirubinwerte verursachen Gelbsucht.

Die Senkung des Bilirubinspiegels im Blut ist wichtig, da hohe Bilirubinwerte zu Hirnschäden führen können. Hohe Bilirubinwerte treten häufig bei Säuglingen auf, die an hämolytischer Anämie leiden. Das liegt daran, dass sich diese Verbindung bildet, wenn die roten Blutkörperchen zerfallen.

Leben mit Rhesusunverträglichkeit

Wenn Sie Rh-negatives Blut haben, können Injektionen mit Rh-Immunglobulin Ihr Risiko einer Rh-Inkompatibilität bei zukünftigen Schwangerschaften verringern. Es ist wichtig, dass Sie dieses Medikament jedes Mal erhalten, wenn Sie ein Rh-positives Baby zur Welt bringen oder mit Rh-positivem Blut in Kontakt kommen.

Wenn Sie Rh-negativ sind, ist Ihr Risiko für Probleme aufgrund einer Rh-Inkompatibilität höher, wenn Sie vor Ihrer jetzigen Schwangerschaft mit Rh-positivem Blut in Kontakt gekommen sind. Dies kann während der Schwangerschaft geschehen sein:

  • Eine frühere Schwangerschaft (in der Regel während der Geburt). Sie können auch mit Rh-positivem Blut in Berührung gekommen sein, wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen oder ein Bauchtrauma (z. B. durch einen Autounfall) hatten.
  • Eine Eileiterschwangerschaft, eine Fehlgeburt oder ein induzierter Schwangerschaftsabbruch. (Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter beginnt).
  • Eine unpassende Bluttransfusion oder Blut- und Knochenmarkstammzellentransplantation.
  • Eine Injektion oder Punktion mit einer Nadel oder einem anderen Gegenstand, der Rh-positives Blut enthält.

Auch bei bestimmten Untersuchungen, wie der Fruchtwasseruntersuchung und der Chorionzottenbiopsie, können Sie mit Rh-positivem Blut in Kontakt kommen. (Weitere Informationen finden Sie unter „Für wen besteht das Risiko einer Rhesus-Inkompatibilität?)

Wenn Sie nach diesen Ereignissen nicht mit Rhesus-Immunglobulin behandelt wurden, besteht für Sie das Risiko einer Rhesus-Unverträglichkeit bei aktuellen und zukünftigen Schwangerschaften.

Aussichten

Mit einer frühzeitigen und angemessenen Schwangerschaftsvorsorge und -untersuchung können Sie die Probleme der Rhesusunverträglichkeit vermeiden. Mit Hilfe von Screening-Tests kann Ihr Arzt schon früh in der Schwangerschaft feststellen, ob bei Ihnen ein Risiko für diese Erkrankung besteht.

Wenn bei Ihnen ein Risiko besteht, wird Ihr Arzt Sie und Ihr Baby während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig untersuchen und bei Bedarf eine Behandlung verordnen.

Die Injektion eines Medikaments namens Rh-Immunglobulin kann Ihren Körper daran hindern, Rh-Antikörper zu bilden. Dieses Medikament hilft, die Probleme der Rhesus-Unverträglichkeit zu vermeiden. Wenn Sie Rh-negativ sind, brauchen Sie dieses Medikament jedes Mal, wenn Sie ein Baby mit Rh-positivem Blut bekommen.

Auch bei anderen Ereignissen können Sie mit Rh-positivem Blut in Berührung kommen, was eine Schwangerschaft beeinträchtigen könnte. Beispiele hierfür sind eine Fehlgeburt oder eine Bluttransfusion. Wenn Sie direkt nach diesen Ereignissen mit Rh-Immunglobulin behandelt werden, können Sie eine Rh-Inkompatibilität bei Ihrer nächsten Schwangerschaft möglicherweise vermeiden.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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