Was ist eine disruptive Stimmungsdysregulationsstörung?

Dirk de Pol, 22. Februar 2022

Depression, Krankheiten, Mentale Gesundheit

Bei einer Störung der Stimmungsregulation (Disruptive Mood Dysregulation Disorder, DMDD) sind Kinder oder Jugendliche ständig reizbar, wütend und erleben oft starke Wutausbrüche. Die Symptome dieser psychischen Erkrankung sind weit heftiger als lediglich „schlechte Laune“. Bei ihnen handelt es sich um schwerwiegende Störungen und die Kinder und Jugendlichen leiden unter großen Problemen in der Schule, in der Familie und bei der Interaktion mit Gleichaltrigen. Das Ergebnis sind nicht selten Bestrafungen, Schulverweise und mitunter sogar Ärger mit der Polizei. Viele die an DMDD leiden, müssen medizinisch behandelt werden oder kommen ins Krankenhaus. Zudem besteht die Gefahr, weiter psychische Störungen zu entwickeln. Dabei kann DMDD erfolgreich behandelt werden. Sollte Ihr Kind an DMDD leiden beziehungsweise Sie hegen den Verdacht, ist der Besuch beim Kinderarzt der erste Schritt in die richtige Richtung.

DMDD ist eine neu klassifizierte Störung, die 2013 erstmals im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) auftauchte. Das DSM wird für die Bewertung und Diagnose psychischer Störungen verwendet; es enthält keine spezifischen Leitlinien für die Behandlung einer Störung.

Was sind die Anzeichen und Symptome von DMDD?

Kinder oder Jugendliche mit DMDD-Erfahrung:

  • Schwere Wutausbrüche (verbal oder verhaltensbedingt), im Durchschnitt drei oder mehr Mal pro Woche
  • Ausbrüche und Wutanfälle, die seit mindestens 12 Monaten andauern
  • Chronisch gereizte oder wütende Stimmung, fast jeden Tag
  • Funktionsstörungen aufgrund von Reizbarkeit an mehr als einem Ort (zu Hause, in der Schule und bei Gleichaltrigen)

Bei Jugendlichen mit DMDD wird die Diagnose im Alter zwischen 6 und 10 Jahren gestellt. Um mit DMDD diagnostiziert zu werden, muss ein Kind seit 12 oder mehr Monaten ununterbrochen Symptome aufweisen.

Was ist der Unterschied zwischen typischer Reizbarkeit und schwerer Reizbarkeit?

Alle Kinder können manchmal reizbar sein. Das ist eine normale Reaktion auf Frustration. Kinder mit schwerer Reizbarkeit (wie sie bei DMDD beobachtet wird) haben Schwierigkeiten, Frustration zu ertragen und haben Ausbrüche, die in keinem Verhältnis zur jeweiligen Situation stehen. Diese Ausbrüche treten häufiger auf und sind heftiger, als man es bei Kindern in diesem Alter normalerweise erwarten würde.

Ein Elternteil sagt dem Kind zum Beispiel, es solle mit dem Spielen aufhören und seine Hausaufgaben machen. Jedes Kind könnte frustriert oder verärgert sein. Aber ein Kind mit DMDD kann sich extrem aufregen und emotional werden und einen heftigen Wutausbruch mit Schreien oder Schlagen haben. Ein Kind mit DMDD erlebt diese heftigen Wutausbrüche ein paar Mal pro Woche.

Im Laufe der Zeit, wenn Kinder wachsen und sich entwickeln, können sich die Symptome von DMDD verändern. So kann ein Jugendlicher oder junger Erwachsener mit DMDD weniger Wutanfälle haben, aber dafür beginnen, Symptome von Depression oder Angst zu zeigen. Aus diesen Gründen kann sich auch die Behandlung mit der Zeit ändern.

Kinder mit DMDD haben möglicherweise Probleme in der Schule und Schwierigkeiten, gesunde Beziehungen zu Familie oder Gleichaltrigen zu pflegen. Es kann ihnen auch schwer fallen, sich in einem sozialen Umfeld zu bewegen oder an Aktivitäten wie Mannschaftssportarten teilzunehmen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an DMDD leidet, sollten Sie unbedingt eine Diagnose stellen und sich behandeln lassen.

Wie wird DMDD diagnostiziert?

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Symptome einer DMDD aufweist, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes. Beschreiben Sie das Verhalten Ihres Kindes und berichten Sie, was Sie beobachtet haben und was Sie aus Gesprächen mit anderen, z. B. mit Lehrern oder Schulberatern, erfahren haben. Eine Untersuchung durch den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann helfen, Probleme zu klären, die dem Verhalten Ihres Kindes zugrunde liegen, und der Dienstleister kann Empfehlungen für die nächsten Schritte geben.

Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister auch um eine Überweisung zu einer psychologischen Fachkraft bitten, die Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat. DMDD-Symptome können auch gleichzeitig mit anderen Störungen auftreten, die mit Reizbarkeit einhergehen, z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Angststörungen. Eine genaue Diagnose ist für eine wirksame Behandlung unerlässlich.

Wie wird DMDD behandelt?

DMDD ist eine neu klassifizierte Störung, und bisher wurden nur wenige DMDD-spezifische Behandlungsstudien durchgeführt. Die derzeitigen Behandlungen basieren in erster Linie auf Forschungsergebnissen zu anderen kindlichen Störungen, die mit Reizbarkeit einhergehen (z. B. Angstzustände und ADHS). Glücklicherweise sind viele dieser Behandlungen auch für DMDD geeignet. Es ist wichtig, dass Eltern oder Betreuer eng mit dem Arzt ihres Kindes zusammenarbeiten, um die für ihr Kind besten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Die Behandlung von DMDD umfasst im Allgemeinen bestimmte Arten von Psychotherapie („Gesprächstherapie“) und manchmal auch Medikamente. In vielen Fällen wird zunächst eine Psychotherapie in Erwägung gezogen und erst später eine medikamentöse Behandlung. Manchmal wird jedoch empfohlen, dass Kinder zu Beginn der Behandlung sowohl eine Psychotherapie als auch Medikamente erhalten.

Psychotherapien

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hilft Kindern und Jugendlichen zu lernen, mit Gedanken und Gefühlen umzugehen, die zu Depressionen oder Ängsten führen. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie von Angstzuständen werden die Kinder häufig Situationen ausgesetzt, die sie ängstlich machen, damit sie lernen, besser auf diese Situationen zu reagieren. Kliniker können ähnliche Techniken anwenden, um Kindern beizubringen, wie sie Frustrationen besser ertragen können, ohne dass es zu Ausbrüchen kommt. In dieser Therapie werden auch Bewältigungskompetenzen zur Kontrolle der Wut vermittelt und Wege aufgezeigt, wie die verzerrten Wahrnehmungen, die zu Wutausbrüchen führen, erkannt und neu benannt werden können.

Die Forscher untersuchen auch den Einsatz der dialektischen Verhaltenstherapie für Kinder (DVT-C) bei DMDD. Diese Therapieform kann Kindern dabei helfen, ihre Emotionen zu regulieren und extreme oder lang anhaltende Ausbrüche zu vermeiden. Bei der DBT-C hilft der Arzt den Kindern, Fähigkeiten zu erlernen, die ihnen bei der Regulierung ihrer Stimmungen und Emotionen helfen können.

Es kann sinnvoll sein, eine Therapie für das Kind oder den Jugendlichen mit einem Elterntraining zu kombinieren. Im Elterntraining lernen die Eltern oder Betreuer, wie sie effektiver auf reizbares Verhalten reagieren können, z. B. indem sie Ereignisse vorhersehen, die zu einem Wutausbruch des Kindes führen könnten, und im Voraus darauf hinarbeiten, diesen zu verhindern. Das Training konzentriert sich auch auf die Bedeutung von Vorhersehbarkeit, Konsequenz gegenüber Kindern und die Belohnung von positivem Verhalten.

Medikamente

Gesundheitsdienstleister können bestimmte Medikamente wie Stimulanzien, Antidepressiva und atypische Antipsychotika verschreiben, um die DMDD-Symptome Ihres Kindes zu lindern. Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Beobachten Sie die Nebenwirkungen Ihres Kindes und besprechen Sie die Medikamente regelmäßig mit dem Arzt Ihres Kindes.

  • Stimulanzien werden häufig zur Behandlung von ADHS eingesetzt, und Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Stimulanzien auch die Reizbarkeit bei Jugendlichen verringern können.
  • Antidepressiva werden manchmal zur Behandlung von Reizbarkeit und Stimmungsproblemen eingesetzt, die bei Kindern mit DMDD auftreten können. Eine Studie deutet darauf hin, dass Citalopram (ein Antidepressivum mit Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) in Kombination mit dem Stimulans Methylphenidat die Reizbarkeit bei Jugendlichen mit DMDD verringern kann. Bitte beachten Sie: Antidepressiva können Selbstmordgedanken und -verhalten bei Jugendlichen verstärken, die von ihrem Gesundheitsdienstleister genau beobachtet werden sollten.
  • Bestimmte atypische antipsychotische Medikamente werden zur Behandlung von Kindern mit Reizbarkeit, schweren Ausbrüchen oder Aggression eingesetzt. Aufgrund der mit diesen Medikamenten verbundenen Nebenwirkungen werden sie jedoch oft nur dann eingesetzt, wenn andere Ansätze nicht erfolgreich waren.

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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