Die Prostata ist eine kleine Drüse, die wie eine Walnuss geformt ist und sich in der Mitte des männlichen Körpers innerhalb des Beckens befindet. Die Prostata produziert eine milchige Flüssigkeit, die bei der Ejakulation Spermien transportiert. Sie ist um die Röhre gewickelt, die den Urin aus dem Körper führt (die Harnröhre). Sie befindet sich direkt unterhalb der Blase.
Übersicht
Was sind die Risikofaktoren für Prostatakrebs?
Alter: Das Alter eines Mannes ist der stärkste Risikofaktor für Prostatakrebs. Es ist selten, dass ein Mann vor dem 40. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankt. Nach dem 50. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, rapide an.
Afrikanisch-amerikanischer Hintergrund: Prostatakrebs kommt bei afroamerikanischen Männern häufiger vor als bei Männern anderer Rassen. Bei afroamerikanischen Männern wird Prostatakrebs häufiger in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu sterben, ist bei ihnen über 2-mal höher als bei weißen Männern. Hispanische/Latino- und asiatisch-amerikanische Männer erkranken seltener an Prostatakrebs.
Familiengeschichte von Prostatakrebs: Es ist bekannt, dass Prostatakrebs in der Familie gehäuft auftritt. Männer, deren Vater oder Bruder an Prostatakrebs erkrankt ist, haben ein doppelt so hohes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, wie Männer ohne familiäre Vorbelastung. Einer von 10 Männern, die an Prostatakrebs erkranken, hat erblichen Prostatakrebs – Krebs, der durch von den Eltern vererbte Gene verursacht wird. Erblicher Prostatakrebs ist besorgniserregend, wenn ein Mann einen der folgenden Punkte aufweist:
- Drei oder mehr nahe Verwandte – Vater, Bruder, Sohn -, die an Prostatakrebs erkrankt sind.
- Familienmitglieder mit Prostatakrebs in drei Generationen, nacheinander, in der Familie der Mutter oder des Vaters.
- Mindestens zwei Familienmitglieder haben Prostatakrebs im Alter von 55 Jahren oder jünger.
Umweltfaktoren: Umweltbedingte Risikofaktoren werden mit der Entstehung von Prostatakrebs in Verbindung gebracht. Diese sind:
- Geografische Lage: wo ein Mann lebt. So erkranken beispielsweise mehr weiße Männer an Prostatakrebs, die im Nordwesten der USA und in Neuengland leben.
- Eine fettreiche Ernährung
- Essen von Lebensmitteln mit vielen Kalorien
- Eine sitzende Lebensweise: wenig Bewegung
Was ist über genetische Faktoren und das Prostatakrebsrisiko bekannt?
Forschungsstudien helfen den Wissenschaftlern, die genetischen Faktoren zu verstehen, die beim vererbten Risiko für Prostatakrebs eine Rolle spielen. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Genveränderungen (Mutationen) das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, und die Forschung zu Kombinationen von genetischen Veränderungen, die das Prostatakrebsrisiko erhöhen, läuft noch. Weitere Forschungen sind erforderlich, um die genetischen Risikofaktoren für Prostatakrebs vollständig zu bestimmen.
Gibt es jetzt Gentests für Prostatakrebs?
Es gibt Gentests für bestimmte Gene, die Prostatakrebs verursachen können. Männer aus Familien mit Prostatakrebs, Brustkrebs oder Eierstockkrebs können mit ihren Ärzten über ihr Risiko sprechen und sich genetisch beraten lassen. Genetische Berater können eine ausführliche Familienanamnese erheben und über das Risiko für Prostatakrebs sprechen sowie darüber, ob ein Gentest für sie geeignet ist. Es gibt Unternehmen, die bald Gentests auf den Markt bringen und verkaufen werden, die das Risiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken, vorhersagen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt oder einem genetischen Berater über diese Tests sprechen, bevor Sie sich dazu entschließen, um sicherzugehen, dass der Test Ihnen hilfreiche Informationen liefert.
Wie wird Prostatakrebs diagnostiziert und behandelt?
Die Symptome: Zu den Symptomen von Prostatakrebs können Probleme beim Wasserlassen und bei der Sexualfunktion gehören. Wenn die Prostata größer wird, kann sie die Harnröhre zusammendrücken und häufiges, kleines Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder sogar die Unfähigkeit zu urinieren verursachen. Der Urinfluss kann beginnen und aufhören, schwach sein oder Schmerzen oder ein brennendes Gefühl verursachen. Die Erektion kann schmerzen, und es kann sich Blut im Urin oder im Sperma befinden. Schmerzen können auch im Rücken, in den Hüften oder in den Oberschenkeln auftreten.
Diagnose von Prostatakrebs: Der Blutspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA), eines Enzyms, das von der Prostata gebildet wird, und eine digitale rektale Untersuchung (DRE) sind zwei Tests, die derzeit zur Erkennung von Prostatakrebs eingesetzt werden. Ist der PSA-Wert im Blut höher als normal oder werden bei der digital-rektalen Untersuchung Vergrößerungen oder ungewöhnliche Knoten in der Prostata festgestellt, kann dies bedeuten, dass ein Mann an Prostatakrebs leidet.
Die Diagnose von Prostatakrebs wird dann durch eine Biopsie (Entnahme eines kleinen Gewebestücks) der Prostata gestellt.
In Zukunft könnte die Diagnose von Prostatakrebs zum Teil auf genetischen Veränderungen beruhen, die in der Prostata gefunden werden.
Behandlung von Prostatakrebs: Die Behandlung von Prostatakrebs hängt davon ab, wann die Diagnose gestellt wird und wie schwer die Krankheit zu diesem Zeitpunkt ist. Bei vielen Männern finden sich kleine Herde von Prostatakrebs im Frühstadium, die harmlos sind. In diesem Fall kann der Arzt bei diesen frühen Krebsfällen abwarten und den Mann durch regelmäßige PSA-Bluttests und körperliche Untersuchungen überwachen. Oft kann die Krankheit auf diese Weise über Jahre hinweg behandelt werden, solange das Fortschreiten langsam ist.
Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Operation, wenn der Tumor nicht auf andere Körperteile übergegriffen hat und der Mann gesund genug ist, um die Operation zu überstehen.
Wenn die Prostata vergrößert ist und der Arzt eine Masse ertasten kann, kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um so viel wie möglich von der Prostata, dem Tumor und dem Gewebe um die Prostata herum zu entfernen und zu prüfen, ob sich die Krebszellen ausgebreitet haben (Metastasen genannt). Manchmal kann die Operation Nervenschäden verursachen, die die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Durch verbesserte Operationstechniken konnte dieses Risiko gesenkt werden, und die Chirurgen sind heute besser in der Lage, die Sexualfunktion zu erhalten.
Die Strahlentherapie wird manchmal nach einer Operation oder anstelle einer Operation eingesetzt. Diese Behandlung ist direkt auf den Tumor gerichtet, um die Krebszellen abzutöten. Sie wird auch in späteren Stadien des Prostatakrebses eingesetzt, um Schmerzen zu lindern.
Wenn sich der Prostatakrebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, wird eine Hormontherapie zusammen mit einer Operation oder einer anderen medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Aktivität der männlichen Hormone (Androgene), die das Tumorwachstum verursachen, zu verringern. Die Hormontherapie kann über Monate bis Jahre hinweg wirksam sein und die Krankheit in Schach halten, doch kann die Wirksamkeit dieser Behandlung mit der Zeit nachlassen. Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie gehören Impotenz, vermindertes sexuelles Verlangen, geringere Muskelmasse und Empfindlichkeit oder Vergrößerung des Brustgewebes.
Eine Chemotherapie ist in der Regel dem Wiederauftreten von Prostatakrebs oder einer fortgeschrittenen Erkrankung vorbehalten. Die Chemotherapie kann dazu beitragen, die Krankheit stabil zu halten und das Wachstum der Prostata zu stoppen. Sie wird bei Männern eingesetzt, die bereits operiert wurden, deren Prostatakrebs jedoch zurückkehren kann; bei Männern, die bereits operiert und/oder bestrahlt wurden, oder bei Männern, deren Prostatakrebs gestreut hat und deren Hormonbehandlung nicht mehr wirkt.
Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.