Was ist die Gaucher-Krankheit?

Dirk de Pol, 23. Dezember 2021

Krankheiten

Die Gaucher-Krankheit ist eine autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselstörung, bei der eine Art von Fett (Lipid) namens Glukozerebrosid nicht ausreichend abgebaut werden kann. Normalerweise stellt der Körper ein Enzym namens Glukozerebrosidase her, das Glukozerebrosid – einen normalen Bestandteil der Zellmembran – abbaut und recycelt. Menschen, die an der Gaucher-Krankheit leiden, stellen nicht genügend Glukozerebrosidase her. Dies führt dazu, dass sich das spezifische Lipid in der Leber, der Milz, dem Knochenmark und dem Nervensystem ansammelt und die normale Funktion beeinträchtigt.

Es gibt drei anerkannte Typen der Gaucher-Krankheit, die jeweils ein breites Spektrum an Symptomen aufweisen. Typ 1 ist die häufigste Form, beeinträchtigt nicht das Nervensystem und kann bereits im frühen Lebensalter oder im Erwachsenenalter auftreten. Bei vielen Menschen mit Typ-1-Gaucher-Krankheit sind die Befunde so mild, dass sie nie Probleme mit der Krankheit haben. Typ 2 und 3 beeinträchtigen das Nervensystem. Typ 2 führt bereits im Säuglingsalter zu ernsten medizinischen Problemen, während Typ 3 langsamer fortschreitet als Typ 2. Es gibt auch andere, ungewöhnlichere Formen, die sich nur schwer in die drei Typen einordnen lassen.

Die Gaucher-Krankheit wird durch Veränderungen (Mutationen) in einem einzigen Gen namens GBA verursacht. Mutationen im GBA-Gen führen zu einem sehr niedrigen Glukozerebrosidase-Spiegel. Eine Person, die an der Gaucher-Krankheit erkrankt ist, erbt von jedem ihrer Elternteile eine mutierte Kopie des GBA-Gens.

Die Gaucher-Krankheit tritt in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 1 von 50.000 bis 1 von 100.000 Personen auf. Typ 1 tritt häufiger bei Personen aschkenasischer jüdischer Abstammung auf. Die Typ-1-Gaucher-Krankheit tritt bei 1 von 500 bis 1 von 1000 Personen aschkenasischer jüdischer Abstammung auf, und etwa 1 von 14 aschkenasischen Juden ist Träger. Typ-2- und Typ-3-Gaucher-Krankheit sind nicht so häufig.

Was sind die Symptome der Gaucher-Krankheit?

Die Symptome der Gaucher-Krankheit sind bei den Betroffenen sehr unterschiedlich. Zu den wichtigsten klinischen Symptomen gehören:

  • Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatosplenomegalie).
  • Eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie).
  • Leichte Blutergüsse, die zum Teil durch eine geringe Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) verursacht werden.
  • Knochenkrankheiten (Knochenschmerzen und Knochenbrüche).

Andere Symptome, die von der Art der Gaucher-Krankheit abhängen, sind Herz-, Lungen- und Nervensystemprobleme.

Zu den Symptomen der Typ-1-Gaucher-Krankheit gehören Knochenerkrankungen, Hepatosplenomegalie, Anämie und Thrombozytopenie sowie Lungenerkrankungen.

Die Symptome der Typ-2- und Typ-3-Gaucher-Krankheit umfassen die des Typs 1 sowie weitere Probleme, die das Nervensystem betreffen, wie Augenprobleme, Krampfanfälle und Hirnschäden. Bei der Typ-2-Gaucher-Krankheit beginnen die schweren medizinischen Probleme bereits im Säuglingsalter. Diese Menschen werden in der Regel nicht älter als zwei Jahre. Es gibt auch einige Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit, die bereits im Neugeborenenalter sterben, oft mit schweren Hautproblemen oder übermäßiger Flüssigkeitsansammlung (Hydrops). Bei Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit können die Symptome bereits vor dem zweiten Lebensjahr auftreten, doch verläuft der Krankheitsprozess oft langsamer und das Ausmaß der Hirnbeteiligung ist sehr unterschiedlich. In der Regel sind die horizontalen Augenbewegungen verlangsamt.

Kürzlich wurde festgestellt, dass sowohl Patienten mit Morbus Gaucher als auch Gaucher-Träger ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit und verwandter Störungen haben.

Wie wird die Gaucher-Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose der Gaucher-Krankheit stützt sich auf klinische Symptome und Labortests. Die Diagnose der Gaucher-Krankheit wird bei Personen vermutet, die Knochenprobleme, eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie), Veränderungen der roten Blutkörperchen, leichte Blutungen und Blutergüsse aufgrund niedriger Blutplättchen oder Anzeichen von Problemen des Nervensystems aufweisen.

Die Laboruntersuchung umfasst einen Bluttest zur Messung der Aktivität des Enzyms Glukozerebrosidase. Bei Personen mit Morbus Gaucher ist die Aktivität dieses Enzyms sehr niedrig. Eine zweite Art von Labortest umfasst eine DNA-Analyse des GBA-Gens auf die vier häufigsten GBA-Mutationen. Sowohl Enzym- als auch DNA-Tests können vorgeburtlich durchgeführt werden. Eine Knochenmark- oder Leberbiopsie ist nicht erforderlich, um die Diagnose zu stellen.

Wenn die spezifische Genmutation, die die Gaucher-Krankheit verursacht, in einer Familie bekannt ist, können DNA-Tests verwendet werden, um Träger genau zu identifizieren. Allerdings ist es oft nicht möglich, den klinischen Verlauf des Patienten auf der Grundlage von DNA-Tests vorherzusagen.

Wie wird die Gaucher-Krankheit behandelt?

Die Enzymersatztherapie ist jetzt als wirksame Behandlung für Personen verfügbar, die Symptome der Gaucher-Krankheit haben. Bei der Behandlung wird alle zwei Wochen eine modifizierte Form des Enzyms Glucocerbrosidase per intravenöser Infusion verabreicht. Die Enzymersatztherapie hilft, das Fortschreiten der Gaucher-Krankheit zu stoppen und oft viele ihrer Symptome rückgängig zu machen, hat aber keinen Einfluss auf die Beteiligung des Nervensystems.

Mehrere andere Therapien, darunter auch orale Behandlungen, befinden sich in verschiedenen Stadien der Entwicklung.

Andere notwendige Behandlungen sind: Entfernung der Milz (Splenektomie), Bluttransfusionen, Schmerzmedikamente und Gelenkersatzoperationen.

Wird die Gaucher-Krankheit vererbt?

Die Gaucher-Krankheit wird in Familien autosomal rezessiv vererbt. Normalerweise hat eine Person zwei Kopien der Gene, die Anweisungen für die Herstellung des Enzyms Glucocerbrosidase enthalten. Bei den meisten Menschen funktionieren beide Gene richtig. Wenn eines der beiden Gene nicht richtig funktioniert, ist die Person ein Träger. Träger erkranken nicht an der Gaucher-Krankheit, da sie ein normal funktionierendes Gen haben, das genügend Enzym produziert, um normale Körperfunktionen auszuführen. Wenn eine Person ein verändertes Gen von jedem Trägerelternteil erbt, leidet sie an der Gaucher-Krankheit.

Eltern, die Träger sind, haben bei jeder Schwangerschaft eine Chance von 1 zu 4 (25 Prozent), dass ihr Kind mit der Gaucher-Krankheit geboren wird; eine Chance von 1 zu 2 (50 Prozent), ein Kind zu bekommen, das wie sie selbst Träger ist; und eine Chance von 1 zu 4 (25 Prozent), ein Kind zu bekommen, das weder betroffen noch Träger ist.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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