Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, bei der abnorme Reaktionen des Immunsystems zu Entzündungen und Geschwüren an der Innenwand des Dickdarms führen.
Colitis ulcerosa kann schleichend beginnen und sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Sie kann aber auch plötzlich beginnen. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen. Zwischen den Schüben – also den Zeiten, in denen die Symptome auftreten – gibt es bei den meisten Menschen Zeiten der Remission – Zeiten, in denen die Symptome verschwinden. Remissionsphasen können Wochen oder Jahre andauern. Das Ziel der Behandlung ist es, die Remission langfristig zu erhalten.
Übersicht
- 1 Wer leidet eher an Colitis ulcerosa?
- 2 Was sind die Komplikationen der Colitis ulcerosa?
- 3 Gesundheitsprobleme, die andere Teile des Körpers betreffen
- 4 Was sind die Symptome der Colitis ulcerosa?
- 5 Was verursacht Colitis ulcerosa?
- 6 Gene
- 7 Abnorme Immunreaktionen
- 8 Mikrobiom
- 9 Umwelt
- 10 Wie diagnostizieren Ärzte die Colitis ulcerosa?
- 11 Medizinische und familiäre Vorgeschichte
- 12 Körperliche Untersuchung
- 13 Welche Tests verwenden Ärzte, um Colitis ulcerosa zu diagnostizieren?
Wer leidet eher an Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa tritt eher bei Menschen auf, die
- zwischen 15 und 30 Jahren, obwohl die Krankheit bei Menschen jeden Alters auftreten kann
- die einen Verwandten ersten Grades – einen Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind – mit IBD haben
Was sind die Komplikationen der Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa kann zu Komplikationen führen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, wie zum Beispiel
- Anämie, ein Zustand, bei dem Sie weniger rote Blutkörperchen haben als normal. Colitis ulcerosa kann zu mehr als einer Art von Anämie führen, einschließlich Eisenmangelanämie und Anämie bei Entzündungen oder chronischen Erkrankungen.
- Knochenprobleme, da Colitis ulcerosa und die zur Behandlung der Krankheit verwendeten Kortikosteroide die Knochen angreifen können. Zu den Knochenproblemen gehört eine geringe Knochenmasse, z. B. Osteopenie oder Osteoporose.
- Wachstums- und Entwicklungsprobleme bei Kindern, wie z. B. eine geringere Gewichtszunahme als normal, verlangsamtes Wachstum, Kleinwuchs oder verzögerte Pubertät.
- Darmkrebs, denn Patienten mit langjähriger Colitis ulcerosa, bei der ein Drittel oder mehr des Dickdarms betroffen ist, haben ein erhöhtes Risiko und müssen genauer untersucht werden.
In einigen Fällen kann die Colitis ulcerosa zu schweren Komplikationen führen, die sich schnell entwickeln und lebensbedrohlich sein können. Diese Komplikationen erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus oder eine Notoperation. Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören
- Fulminante Colitis ulcerosa, die extrem schwere Symptome verursacht, wie mehr als 10 blutige Stuhlgänge an einem Tag, oft mit Fieber, schneller Herzfrequenz und schwerer Anämie. Menschen mit fulminanter Colitis ulcerosa haben ein höheres Risiko, andere Komplikationen zu entwickeln, wie z. B. toxisches Megakolon und Perforation.
- Perforation, d. h. ein Loch in der Wand des Dickdarms.
- starke rektale Blutungen oder viel Blut aus dem Rektum. In einigen Fällen kann es bei Menschen mit Colitis ulcerosa zu schweren oder starken rektalen Blutungen kommen, die eine Notoperation erforderlich machen können.
- toxisches Megakolon, das auftritt, wenn sich die Entzündung auf die tiefen Gewebeschichten des Dickdarms ausbreitet, der Dickdarm anschwillt und nicht mehr funktioniert.
Schwere Colitis ulcerosa oder schwerwiegende Komplikationen können zu zusätzlichen Problemen wie schwerer Anämie und Dehydrierung führen. Diese Probleme können eine Behandlung in einem Krankenhaus mit Bluttransfusionen oder intravenöser (IV) Flüssigkeits- und Elektrolytbehandlung erfordern.
Gesundheitsprobleme, die andere Teile des Körpers betreffen
Einige Menschen mit Colitis ulcerosa haben auch Entzündungen in anderen Teilen des Körpers als dem Dickdarm, einschließlich der
- Gelenke, die bestimmte Arten von Arthritis verursachen
- Haut
- Augen
- Leber und Gallengänge, was zu Erkrankungen wie der primär sklerosierenden Cholangitis führt
Menschen mit Colitis ulcerosa haben auch ein höheres Risiko für Blutgerinnsel in ihren Blutgefäßen.
Kolorektaler Krebs
Colitis ulcerosa erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Menschen mit Colitis ulcerosa haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, wenn mehr Bereiche des Dickdarms betroffen sind, die Erkrankung schwerer verläuft, in jüngeren Jahren begonnen hat oder schon länger besteht. Menschen mit Colitis ulcerosa haben auch ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, wenn sie an primär sklerosierender Cholangitis leiden oder Darmkrebs in der Familie vorkommt.
Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge empfehlen. Screening bedeutet, dass Sie auf Krankheiten getestet werden, wenn Sie keine Symptome haben. Bei der Vorsorgeuntersuchung kann auf Dysplasie – Krebsvorstufen – oder Darmkrebs untersucht werden. Die frühzeitige Diagnose von Krebs kann die Heilungschancen verbessern.
Bei Menschen mit Colitis ulcerosa empfehlen Ärzte in der Regel Koloskopien alle 1 bis 3 Jahre, beginnend 8 Jahre nach Beginn der Colitis ulcerosa. Bei Menschen mit Colitis ulcerosa und primärer biliärer Cholangitis empfehlen Ärzte in der Regel eine jährliche Darmspiegelung, beginnend mit der Diagnose.
Colitis ulcerosa ist eine langfristige chronische Erkrankung, die zu Entzündungen und Geschwüren des Dickdarms und Rektums führt.
Was sind die Symptome der Colitis ulcerosa?
Die Symptome der Colitis ulcerosa sind von Mensch zu Mensch verschieden. Häufige Symptome der Colitis ulcerosa sind
- Diarrhöe
- Blut im Stuhlgang oder rektale Blutungen
- Krämpfe und Schmerzen im Unterleib
- Schleim oder Eiter mit dem Stuhlgang
- Tenesmus, d. h. ein ständiger Stuhldrang, auch wenn der Darm leer ist
- ein dringendes Bedürfnis, Stuhlgang zu haben
Die Symptome der Colitis ulcerosa können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Zu den leichten Symptomen gehören beispielsweise weniger als vier Stuhlgänge pro Tag und manchmal Blut im Stuhl. Zu den schwerwiegenden Symptomen gehören mehr als sechs Stuhlgänge pro Tag und Blut im Stuhlgang die meiste Zeit. Bei einer extrem schweren – oder fulminanten – Colitis ulcerosa können Sie mehr als 10 blutige Stuhlgänge am Tag haben.
Einige Symptome treten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn die Colitis ulcerosa schwerer verläuft oder mehr Teile des Dickdarms betroffen sind. Zu diesen Symptomen gehören
- Müdigkeit oder Müdigkeitsgefühl
- Fieber
- Übelkeit oder Erbrechen
- Gewichtsabnahme
Es kann zu Remissionsphasen kommen – Zeiten, in denen die Symptome verschwinden -, die Wochen oder Jahre dauern können. Nach einer Phase der Remission kann es zu einem Rückfall oder einer Rückkehr der Symptome kommen.
Was verursacht Colitis ulcerosa?
Die Ärzte sind sich nicht sicher, was Colitis ulcerosa verursacht. Experten gehen davon aus, dass die folgenden Faktoren bei der Entstehung von Colitis ulcerosa eine Rolle spielen können.
Gene
Colitis ulcerosa tritt manchmal in Familien auf. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Gene die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Colitis ulcerosa erkrankt.
Abnorme Immunreaktionen
Abnorme Reaktionen des Immunsystems können bei der Entstehung von Colitis ulcerosa eine Rolle spielen. Abnorme Immunreaktionen führen zu Entzündungen im Dickdarm.
Mikrobiom
Die Mikroben in Ihrem Verdauungstrakt – einschließlich Bakterien, Viren und Pilze -, die bei der Verdauung helfen, werden als Mikrobiom bezeichnet. In Studien wurden Unterschiede zwischen dem Mikrobiom von Menschen mit CED und solchen ohne CED festgestellt. Die Forscher sind noch dabei, den Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom und CED zu untersuchen.
Umwelt
Experten gehen davon aus, dass das Umfeld eines Menschen – die Umgebung und Faktoren außerhalb des Körpers – eine Rolle bei der Entstehung von Colitis ulcerosa spielen kann. Forscher untersuchen noch immer, wie die Umgebung von Menschen mit Genen, dem Immunsystem und dem Mikrobiom interagiert, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Colitis ulcerosa zu beeinflussen.
Die Colitis ulcerosa ist eine vom Enddarm ausgehende chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Sie ist durch einen entzündlichen Befall des Dickdarms bzw. des Colons gekennzeichnet.
Wie diagnostizieren Ärzte die Colitis ulcerosa?
Um eine Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, untersuchen Ärzte die Krankengeschichte und die Familiengeschichte, führen eine körperliche Untersuchung durch und ordnen medizinische Tests an. Die Ärzte ordnen Tests an, um
- die Diagnose der Colitis ulcerosa zu bestätigen
- herauszufinden, wie schwer die Colitis ulcerosa ist und wie viel vom Dickdarm betroffen ist
- andere Gesundheitsprobleme – wie Infektionen, Reizdarmsyndrom oder Morbus Crohn – ausschließen, die ähnliche Symptome wie Colitis ulcerosa verursachen können
Medizinische und familiäre Vorgeschichte
Um eine Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und den Medikamenten fragen, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird auch nach Lebensstil-Faktoren wie Rauchen und nach Ihrer familiären Krankengeschichte fragen.
Körperliche Untersuchung
Bei einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt
- Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Temperatur messen – wenn Sie an Colitis ulcerosa erkrankt sind, kann der Arzt diese Messwerte zusammen mit Informationen über Ihre Symptome und Testergebnisse verwenden, um den Schweregrad der Krankheit festzustellen
- mit einem Stethoskop die Geräusche im Bauchraum abhören
- Drücken Sie auf Ihren Bauch, um Empfindlichkeiten oder Verdickungen zu spüren
Die körperliche Untersuchung kann auch eine digitale rektale Untersuchung umfassen, um nach Blut im Stuhl zu suchen.
Welche Tests verwenden Ärzte, um Colitis ulcerosa zu diagnostizieren?
Ärzte können Bluttests, Stuhltests und eine Endoskopie des Dickdarms zur Diagnose der Colitis ulcerosa verwenden.
Blutuntersuchungen
Eine medizinische Fachkraft entnimmt Ihnen eine Blutprobe und schickt diese an ein Labor. Ärzte verwenden Bluttests, um nach Anzeichen von Colitis ulcerosa und Komplikationen wie Anämie zu suchen. Bluttests können auch Anzeichen für eine Infektion oder andere Erkrankungen des Verdauungstrakts aufzeigen.
Stuhltests
Sie erhalten von einer medizinischen Fachkraft einen Behälter zum Auffangen und Aufbewahren des Stuhls. Sie erhalten Anweisungen, wohin Sie den Behälter zur Analyse schicken oder mitnehmen sollen. Ärzte können Stuhltests verwenden, um nach anderen Erkrankungen als Colitis ulcerosa zu suchen, z. B. nach Infektionen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Ärzte können Stuhltests auch verwenden, um nach Anzeichen einer Entzündung im Darm zu suchen.
Endoskopie des Dickdarms
Ärzte ordnen eine Endoskopie des Dickdarms mit Biopsien an, um Colitis ulcerosa zu diagnostizieren und andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Die Ärzte nutzen die Endoskopie auch, um festzustellen, wie schwer die Colitis ulcerosa ist und wie viel vom Dickdarm betroffen ist.
Bei einer Endoskopie verwenden Ärzte ein Endoskop – ein langes, flexibles, schmales Rohr mit einem Licht und einer winzigen Kamera an einem Ende -, um die Schleimhaut des Dickdarms zu betrachten. Die Ärzte entnehmen Biopsien, indem sie ein Instrument durch das Endoskop führen, um kleine Gewebestücke aus der Schleimhaut Ihres Rektums und Dickdarms zu entnehmen. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop.
Zwei Arten der Endoskopie, die zur Diagnose der Colitis ulcerosa eingesetzt werden, sind
- Koloskopie, bei der ein Arzt mit einem Endoskop, dem Koloskop, die Schleimhaut des Enddarms und den gesamten Dickdarm untersucht
- flexible Sigmoidoskopie, bei der ein Arzt ein Endoskop, das so genannte Sigmoidoskop, verwendet, um die Auskleidung des Enddarms und des unteren Dickdarms zu untersuchen
Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.