Drei Arten der bipolaren Störung

Valudis Redaktion, 25. November 2021

Krankheiten, Mentale Gesundheit

Die bipolare Störung (früher auch manisch-depressive Erkrankung oder manische Depression genannt) ist eine psychische Störung, die zu ungewöhnlichen Schwankungen der Stimmung, der Energie, des Aktivitätsniveaus, der Konzentration und der Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu bewältigen, führt.

Es gibt drei Arten der bipolaren Störung. Bei allen drei Arten kommt es zu deutlichen Veränderungen der Stimmung, der Energie und des Aktivitätsniveaus. Diese Stimmungen reichen von Phasen extremer Hochstimmung, Hochgefühl, Reizbarkeit oder energiegeladenem Verhalten (bekannt als manische Episoden) bis hin zu sehr niedergeschlagenen, traurigen, gleichgültigen oder hoffnungslosen Phasen (bekannt als depressive Episoden). Weniger schwere manische Phasen werden als hypomanische Episoden bezeichnet.

  • Bipolare Störung I – definiert durch manische Episoden, die mindestens 7 Tage dauern, oder durch manische Symptome, die so schwerwiegend sind, dass die Person sofortige Krankenhausbehandlung benötigt. In der Regel treten auch depressive Episoden auf, die in der Regel mindestens 2 Wochen andauern. Depressive Episoden mit gemischten Merkmalen (mit depressiven und manischen Symptomen gleichzeitig) sind ebenfalls möglich.
  • Bipolare II-Störung – definiert durch ein Muster depressiver Episoden und hypomanischer Episoden, aber nicht durch voll ausgeprägte manische Episoden, die typisch für die bipolare I-Störung sind.
  • Zyklothymische Störung (auch Zyklothymie genannt) – definiert durch Phasen mit hypomanischen Symptomen sowie Phasen mit depressiven Symptomen, die mindestens 2 Jahre (bei Kindern und Jugendlichen 1 Jahr) andauern. Die Symptome erfüllen jedoch nicht die diagnostischen Anforderungen für eine hypomanische Episode und eine depressive Episode.

Manchmal treten bei einer Person Symptome einer bipolaren Störung auf, die nicht mit den drei oben aufgeführten Kategorien übereinstimmen, was als „andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen“ bezeichnet wird.

Die bipolare Störung wird in der Regel in der späten Adoleszenz (Teenagerjahre) oder im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert. Gelegentlich können die bipolaren Symptome auch bei Kindern auftreten. Eine bipolare Störung kann auch erstmals während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung einer Frau auftreten. Obwohl die Symptome im Laufe der Zeit variieren können, erfordert eine bipolare Störung in der Regel eine lebenslange Behandlung. Die Einhaltung eines vorgeschriebenen Behandlungsplans kann den Betroffenen helfen, ihre Symptome zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Anzeichen und Symptome

Menschen mit bipolarer Störung erleben Perioden ungewöhnlich intensiver Emotionen, Veränderungen im Schlafverhalten und im Aktivitätsniveau sowie untypische Verhaltensweisen – oft ohne deren wahrscheinlich schädliche oder unerwünschte Auswirkungen zu erkennen. Diese ausgeprägten Phasen werden als „Stimmungsepisoden“ bezeichnet. Stimmungsschübe unterscheiden sich stark von den Stimmungen und Verhaltensweisen, die für die betreffende Person typisch sind. Während einer Episode dauern die Symptome den größten Teil des Tages an. Die Episoden können aber auch über einen längeren Zeitraum, z. B. mehrere Tage oder Wochen, andauern.

Menschen, die eine manische Episode haben, können: Menschen, die eine depressive Episode haben, können:
Sie fühlen sich sehr „aufgedreht“, „high“, beschwingt, reizbar oder empfindlich sich sehr traurig, „niedergeschlagen“, leer, besorgt oder hoffnungslos fühlen
Sich „nervös“ oder „aufgedreht“ fühlen sich verlangsamt oder unruhig fühlen
Sie haben ein geringeres Schlafbedürfnis Einschlafprobleme haben, zu früh aufwachen oder zu viel schlafen
Sie haben Appetitlosigkeit Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme
Sehr schnell über viele verschiedene Dinge sprechen Sprechen sehr langsam, haben das Gefühl, nichts zu sagen zu haben, vergessen viel
das Gefühl haben, dass ihre Gedanken rasen Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
denken, dass sie viele Dinge auf einmal tun können sich unfähig fühlen, selbst einfache Dinge zu tun
riskante Dinge tun, die von schlechtem Urteilsvermögen zeugen, z. B. exzessiv essen und trinken, viel Geld ausgeben oder verschenken oder rücksichtslosen Sex haben Geringes Interesse an fast allen Aktivitäten, verminderter oder fehlender Sexualtrieb oder Unfähigkeit, Freude zu empfinden („Anhedonie“)
das Gefühl haben, ungewöhnlich wichtig, talentiert oder mächtig zu sein sich hoffnungslos oder wertlos fühlen, an Tod oder Selbstmord denken

Manchmal treten in ein und derselben Episode sowohl manische als auch depressive Symptome auf. Diese Art von Episode wird als Episode mit gemischten Merkmalen bezeichnet. Menschen, die eine Episode mit gemischten Merkmalen erleben, können sich sehr traurig, leer oder hoffnungslos fühlen, während sie sich gleichzeitig extrem energiegeladen fühlen.

Eine Person kann eine bipolare Störung haben, auch wenn ihre Symptome weniger extrem sind. Einige Menschen mit bipolarer Störung (Bipolar II) leiden beispielsweise an Hypomanie, einer weniger schweren Form der Manie. Während einer hypomanen Episode fühlt sich eine Person möglicherweise sehr gut, kann Dinge erledigen und mit dem täglichen Leben Schritt halten. Die Person hat möglicherweise nicht das Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber Familie und Freunde können die Veränderungen in der Stimmung oder im Aktivitätsniveau als mögliche bipolare Störung erkennen. Ohne angemessene Behandlung können Menschen mit Hypomanie eine schwere Manie oder Depression entwickeln.

Diagnose

Eine korrekte Diagnose und Behandlung kann Menschen mit bipolarer Störung helfen, ein gesundes und aktives Leben zu führen. Der erste Schritt ist das Gespräch mit einem Arzt oder einem anderen zugelassenen Gesundheitsdienstleister. Der Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen und notwendige medizinische Tests anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Der Gesundheitsdienstleister kann dann eine Bewertung der psychischen Gesundheit vornehmen oder eine Überweisung an einen geschulten psychischen Gesundheitsdienstleister, z. B. einen Psychiater, Psychologen oder klinischen Sozialarbeiter, der Erfahrung mit der Diagnose und Behandlung bipolarer Störungen hat, ausstellen.

Psychiatrieerfahrene diagnostizieren die bipolare Störung in der Regel auf der Grundlage der Symptome einer Person, ihrer Lebensgeschichte, ihrer Erfahrungen und in einigen Fällen auch ihrer Familiengeschichte. Eine genaue Diagnose ist bei Jugendlichen besonders wichtig.

Hinweis für Gesundheitsdienstleister: Menschen mit einer bipolaren Störung suchen eher Hilfe, wenn sie depressiv sind, als wenn sie an einer Manie oder Hypomanie leiden. Eine sorgfältige Anamnese ist wichtig, um sicherzustellen, dass eine bipolare Störung nicht mit einer schweren Depression verwechselt wird. Dies ist besonders wichtig bei der Behandlung einer ersten depressiven Episode, da antidepressive Medikamente bei Menschen, die ein erhöhtes Risiko für eine bipolare Störung haben, eine manische Episode auslösen können.

Bipolare Störung und andere Erkrankungen

Einige Symptome der bipolaren Störung ähneln denen anderer Krankheiten, was es für einen Gesundheitsdienstleister schwierig machen kann, eine Diagnose zu stellen. Darüber hinaus können viele Menschen eine bipolare Störung zusammen mit einer anderen psychischen Störung oder Erkrankung haben, wie z. B. einer Angststörung, einer Drogenkonsumstörung oder einer Essstörung. Menschen mit einer bipolaren Störung haben ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankungen, Migräne, Herzerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit und andere körperliche Erkrankungen.

Psychose: Manchmal kann eine Person mit schweren Episoden von Manie oder Depression psychotische Symptome wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen erleben. Die psychotischen Symptome entsprechen in der Regel der extremen Stimmung der Person. Zum Beispiel:

  • Menschen, die während einer manischen Episode psychotische Symptome aufweisen, glauben möglicherweise unrealistisch, dass sie berühmt sind, viel Geld haben oder über besondere Kräfte verfügen.
  • Menschen, die während einer depressiven Episode unter psychotischen Symptomen leiden, glauben möglicherweise fälschlicherweise, sie seien finanziell ruiniert und mittellos, hätten ein Verbrechen begangen oder litten an einer unerkannten schweren Krankheit.

Infolgedessen wird bei Menschen mit bipolarer Störung, die auch psychotische Symptome aufweisen, manchmal fälschlicherweise eine Schizophrenie diagnostiziert. Wenn Menschen Symptome einer bipolaren Störung haben und auch Perioden von Psychosen erleben, die von Stimmungsepisoden getrennt sind, kann die richtige Diagnose schizoaffektive Störung sein.

Angstzustände: Menschen mit bipolarer Störung leiden häufig auch an einer Angststörung.

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Menschen mit bipolarer Störung leiden häufig auch an ADHS.

Missbrauch von Drogen oder Alkohol: Menschen mit einer bipolaren Störung können Alkohol oder Drogen missbrauchen und sich in Zeiten eingeschränkter Urteilsfähigkeit während manischer Episoden anderen risikoreichen Verhaltensweisen zuwenden. Obwohl die negativen Auswirkungen des Alkohol- oder Drogenkonsums für Familie, Freunde und Gesundheitsdienstleister am offensichtlichsten sind, ist es wichtig, das Vorliegen einer damit verbundenen psychischen Störung zu erkennen.

Ess-Störungen: In einigen Fällen leiden Menschen mit einer bipolaren Störung auch an einer Essstörung, wie z. B. Binge Eating oder Bulimie.

Risikofaktoren

Die Forscher untersuchen die möglichen Ursachen der bipolaren Störung. Die meisten sind sich einig, dass es keine einzelne Ursache gibt und dass wahrscheinlich viele Faktoren dazu beitragen, dass eine Person die Krankheit bekommen kann.

Struktur und Funktionsweise des Gehirns: Einige Studien deuten darauf hin, dass sich die Gehirne von Menschen mit bipolarer Störung von den Gehirnen von Menschen ohne bipolare Störung oder einer anderen psychischen Störung unterscheiden können. Mehr über diese Unterschiede zu erfahren, kann Wissenschaftlern helfen, die bipolare Störung zu verstehen und zu bestimmen, welche Behandlungen am besten wirken. Derzeit stützen sich die Leistungserbringer im Gesundheitswesen bei der Diagnose und dem Behandlungsplan auf die Symptome und die Krankengeschichte einer Person und nicht auf bildgebende Verfahren des Gehirns oder andere diagnostische Tests.

Genetik: Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit bestimmten Genen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine bipolare Störung zu entwickeln. Die Forschung zeigt auch, dass Menschen, die einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit bipolarer Störung haben, ein erhöhtes Risiko haben, selbst an der Störung zu erkranken. Es sind viele Gene beteiligt, und kein einzelnes Gen kann die Störung verursachen. Wenn man mehr darüber erfährt, wie die Gene bei der bipolaren Störung eine Rolle spielen, kann dies den Forschern helfen, neue Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Behandlungen und Therapien

Eine Behandlung kann vielen Menschen helfen, auch denjenigen mit den schwersten Formen der bipolaren Störung. Ein wirksamer Behandlungsplan umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie, auch „Gesprächstherapie“ genannt.

Die bipolare Störung ist eine lebenslange Krankheit. Episoden von Manie und Depression kehren in der Regel im Laufe der Zeit wieder. Zwischen den Episoden sind viele Menschen mit einer bipolaren Störung frei von Stimmungsschwankungen, aber bei manchen Menschen können die Symptome anhaltend sein. Eine langfristige, kontinuierliche Behandlung kann den Betroffenen helfen, diese Symptome in den Griff zu bekommen.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können helfen, die Symptome der bipolaren Störung zu behandeln. Manche Menschen müssen möglicherweise mehrere verschiedene Medikamente ausprobieren und mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, bevor sie die Medikamente finden, die am besten wirken.

Zu den Medikamenten, die in der Regel zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt werden, gehören Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika der zweiten Generation („atypische“). Die Behandlungspläne können auch Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen oder Angstzuständen umfassen. Zur Behandlung depressiver Episoden bei einer bipolaren Störung verschreiben die Ärzte häufig Antidepressiva, die mit einem Stimmungsstabilisator kombiniert werden, um die Auslösung einer manischen Episode zu verhindern.

Menschen, die Medikamente einnehmen, sollten:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um sich über die Risiken und Vorteile des Medikaments zu informieren.
  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie bereits einnehmen.
  • Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Bedenken wegen Nebenwirkungen haben. Der Arzt muss möglicherweise die Dosis ändern oder ein anderes Medikament ausprobieren.
  • Denken Sie daran, dass Medikamente gegen bipolare Störungen konsequent und wie vorgeschrieben eingenommen werden müssen, auch wenn es einem gut geht.

Vermeiden Sie es, ein Medikament abzusetzen, ohne vorher mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen. Das plötzliche Absetzen eines Medikaments kann zu einem „Rebound“ oder einer Verschlimmerung der Symptome der bipolaren Störung führen.

Psychotherapie

Psychotherapie, auch „Gesprächstherapie“ genannt, kann ein wirksamer Teil des Behandlungsplans für Menschen mit bipolarer Störung sein. Psychotherapie ist ein Begriff für eine Vielzahl von Behandlungstechniken, die darauf abzielen, einer Person zu helfen, störende Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern. Sie kann Menschen mit bipolarer Störung und ihren Familien Unterstützung, Aufklärung und Anleitung bieten. Die Behandlung kann Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Psychoedukation umfassen, die zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden.

Die Behandlung kann auch neuere Therapien umfassen, die speziell für die Behandlung der bipolaren Störung entwickelt wurden, darunter die interpersonelle und soziale Rhythmustherapie (IPSRT) und die familienzentrierte Therapie. Die Frage, ob ein intensives psychotherapeutisches Eingreifen in den frühesten Stadien der bipolaren Störung deren Ausbruch verhindern oder einschränken kann, ist ein wichtiger Bereich der laufenden Forschung.

 

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Für manche Menschen können andere Behandlungen hilfreich sein, um ihre bipolaren Symptome in den Griff zu bekommen, z. B:

Elektrokonvulsionstherapie (EKT): Die EKT ist ein Hirnstimulationsverfahren, das Menschen helfen kann, die schweren Symptome der bipolaren Störung zu lindern. Bei der modernen EKT durchläuft eine Person in der Regel eine Reihe von Behandlungssitzungen über mehrere Wochen. Die EKT wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist sicher. Sie kann zur Behandlung schwerer depressiver und manischer Episoden eingesetzt werden, die meist dann auftreten, wenn Medikamente und Psychotherapie nicht wirksam oder für den jeweiligen Patienten nicht sicher sind. Die EKT kann auch wirksam sein, wenn eine schnelle Reaktion erforderlich ist, wie bei Selbstmordgefahr oder Katatonie (ein Zustand der Reaktionsunfähigkeit).

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Auswirkungen anderer Behandlungen zu ermitteln:

Transkranielle Magnetstimulation (TMS): TMS ist eine neuere Methode der Hirnstimulation, die mit Magnetwellen arbeitet. Sie wird einem wachen Patienten an den meisten Tagen für einen Monat verabreicht. Die Forschung zeigt, dass TMS für viele Menschen mit verschiedenen Unterformen von Depressionen hilfreich ist, ihre Rolle bei der Behandlung von bipolaren Störungen wird jedoch noch untersucht.

Nahrungsergänzungsmittel: Obwohl es Berichte gibt, dass einige Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter helfen können, ist noch nicht genügend Forschung durchgeführt worden, um vollständig zu verstehen, wie diese Ergänzungen Menschen mit bipolarer Störung beeinflussen können.

Es ist wichtig, dass der Gesundheitsdienstleister über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel Bescheid weiß, die der Patient einnimmt. Bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können bei gleichzeitiger Einnahme unerwünschte oder gefährliche Wirkungen hervorrufen.

Über die Behandlung hinaus: Was Sie tun können

Regelmäßige Bewegung: Regelmäßige aerobe Bewegung wie Joggen, zügiges Gehen, Schwimmen oder Radfahren hilft bei Depressionen und Angstzuständen, fördert einen besseren Schlaf und ist gesund für Herz und Gehirn. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass anaerobe Übungen wie Gewichtheben, Yoga und Pilates hilfreich sein können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen.

Führen eines Lebenslaufs: Auch bei angemessener Behandlung kann es zu Stimmungsschwankungen kommen. Die Behandlung ist effektiver, wenn Patient und Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten und offen über Bedenken und Entscheidungen sprechen. Das Führen eines Lebensberichts, in dem die täglichen Stimmungsschwankungen, Behandlungen, Schlafmuster und Lebensereignisse aufgezeichnet werden, kann Patienten und Gesundheitsdienstleistern helfen, die bipolare Störung im Laufe der Zeit zu verfolgen und zu behandeln. Patienten können die über Smartphone-Apps gesammelten Daten – einschließlich Selbstberichten, Selbsteinschätzungen und Aktivitätsdaten – problemlos mit ihren Gesundheitsdienstleistern und Therapeuten teilen.

Wenn Sie daran denken, sich selbst etwas anzutun oder sich das Leben zu nehmen:

  • Informieren Sie sofort jemanden, der helfen kann.
  • Wenden Sie sich an eine zugelassene psychiatrische Fachkraft, wenn Sie bereits mit einer solchen zusammenarbeiten.
  • Rufen Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister an.
  • Suchen Sie die nächste Notaufnahme eines Krankenhauses auf oder rufen Sie die 112 an.

Wenn ein geliebter Mensch Selbstmordgedanken hat:

  • Lassen Sie ihn oder sie nicht allein.
  • Versuchen Sie, die Ihnen nahestehende Person dazu zu bewegen, sofort einen Arzt, einen Gesundheitsdienstleister oder die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses aufzusuchen, oder rufen Sie 112 an.
  • Beseitigen Sie den Zugang zu Schusswaffen oder anderen potenziellen Selbstmordwerkzeugen, einschließlich Medikamenten.

Umgang mit der bipolaren Störung

Das Leben mit einer bipolaren Störung kann eine Herausforderung sein, aber es gibt Möglichkeiten, es sich selbst, einem Freund oder einem geliebten Menschen leichter zu machen.

  • Lassen Sie sich behandeln und bleiben Sie dabei – die Genesung braucht Zeit und ist nicht einfach. Aber eine Behandlung ist der beste Weg, damit es Ihnen besser geht.
  • Halten Sie Arzt- und Therapietermine ein und sprechen Sie mit dem Anbieter über Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben ein.
  • Strukturieren Sie Ihre Aktivitäten: Halten Sie eine Routine für Essen und Schlafen ein und sorgen Sie für ausreichend Schlaf und Bewegung.
  • Lernen Sie, Ihre Stimmungsschwankungen und Warnzeichen zu erkennen, z. B. Schlafmangel.
  • Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie versuchen, Ihre Behandlung durchzuhalten.
  • Haben Sie Geduld; Besserung braucht Zeit. Soziale Unterstützung hilft.
  • Vermeiden Sie den Missbrauch von Alkohol und Drogen.

Denken Sie daran: Die bipolare Störung ist eine lebenslange Krankheit, aber eine langfristige, kontinuierliche Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome zu kontrollieren und Ihnen ein gesundes Leben zu ermöglichen.


Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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