Zwangsstörungen: Risikofaktoren und Therapien

Dirk de Pol, 25. November 2021

Krankheiten, Mentale Gesundheit

Zwangsstörungen (OCD) sind eine häufige, chronische und langanhaltende Störung, bei der eine Person unkontrollierbare, wiederkehrende Gedanken (Obsessionen) und/oder Verhaltensweisen (Zwänge) hat, die sie ständig wiederholen muss.

Anzeichen und Symptome

Menschen mit Zwangsneurosen können Symptome von Obsessionen, Zwängen oder beidem aufweisen. Diese Symptome können alle Aspekte des Lebens beeinträchtigen, z. B. Arbeit, Schule und persönliche Beziehungen.

Zwangsvorstellungen sind wiederkehrende Gedanken, Triebe oder geistige Bilder, die Angst verursachen. Häufige Symptome sind:

  • Angst vor Krankheitserregern oder Kontamination
  • Unerwünschte, verbotene oder tabuisierte Gedanken in Bezug auf Sex, Religion oder Schaden
  • Aggressive Gedanken gegenüber anderen oder sich selbst
  • Dinge symmetrisch oder in einer perfekten Ordnung zu haben

Zwänge sind sich wiederholende Verhaltensweisen, die eine Person mit Zwangsstörung als Reaktion auf einen zwanghaften Gedanken ausführt. Zu den häufigen Zwängen gehören:

  • Übermäßiges Reinigen und/oder Händewaschen
  • Ordnen und Anordnen von Dingen auf eine bestimmte, präzise Weise
  • Wiederholtes Überprüfen von Dingen, wie z. B. das wiederholte Überprüfen, ob die Tür verschlossen oder der Ofen ausgeschaltet ist
  • Zwanghaftes Zählen

Nicht alle Rituale oder Gewohnheiten sind zwanghaft. Jeder überprüft manchmal Dinge doppelt. Aber eine Person mit Zwangsstörung im Allgemeinen:

  • Kann seine Gedanken oder sein Verhalten nicht kontrollieren, selbst wenn diese Gedanken oder dieses Verhalten als exzessiv erkannt werden
  • Verbringt mindestens 1 Stunde am Tag mit diesen Gedanken oder Verhaltensweisen
  • Er empfindet kein Vergnügen, wenn er die Verhaltensweisen oder Rituale ausführt, kann aber eine kurze Erleichterung von der Angst, die die Gedanken verursachen, verspüren
  • aufgrund dieser Gedanken oder Verhaltensweisen erhebliche Probleme in ihrem täglichen Leben erfahren

Manche Menschen mit einer Zwangsstörung haben auch eine Ticstörung. Motorische Tics sind plötzliche, kurze, sich wiederholende Bewegungen wie Augenblinzeln und andere Augenbewegungen, Grimassieren des Gesichts, Schulterzucken und Zucken des Kopfes oder der Schulter. Zu den häufigen vokalen Tics gehören wiederholtes Räuspern, Schniefen oder Grunzen.

Die Symptome können kommen und gehen, mit der Zeit nachlassen oder sich verschlimmern. Menschen mit Zwangsstörungen können versuchen, sich selbst zu helfen, indem sie Situationen vermeiden, die ihre Zwangsvorstellungen auslösen, oder sie können Alkohol oder Drogen nehmen, um sich zu beruhigen. Obwohl die meisten Erwachsenen mit Zwangsstörungen erkennen, dass das, was sie tun, keinen Sinn ergibt, erkennen einige Erwachsene und die meisten Kinder nicht, dass ihr Verhalten ungewöhnlich ist. In der Regel erkennen Eltern oder Lehrer die OCD-Symptome bei Kindern.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Zwangsstörung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Unbehandelt kann eine Zwangsstörung alle Aspekte des Lebens beeinträchtigen.

Risikofaktoren

Zwangsstörungen sind eine weit verbreitete Störung, die Erwachsene, Jugendliche und Kinder auf der ganzen Welt betrifft. Bei den meisten Menschen wird die Diagnose im Alter von etwa 19 Jahren gestellt, wobei sie bei Jungen in der Regel früher als bei Mädchen auftritt, aber auch nach dem 35. Statistiken über Zwangsstörungen bei Erwachsenen finden Sie auf der NIMH-Webseite über Zwangsstörungen.

Die Ursachen der Zwangsstörung sind unbekannt, aber zu den Risikofaktoren gehören:

Genetik

Zwillings- und Familienstudien haben gezeigt, dass Menschen mit Verwandten ersten Grades (wie Eltern, Geschwister oder Kinder), die an einer Zwangsstörung leiden, ein höheres Risiko haben, selbst eine Zwangsstörung zu entwickeln. Das Risiko ist noch höher, wenn der Verwandte ersten Grades die Zwangsstörung bereits als Kind oder Jugendlicher entwickelt hat. Die laufende Forschung untersucht weiterhin den Zusammenhang zwischen Genetik und Zwangsstörung und kann dazu beitragen, die Diagnose und Behandlung von Zwangsstörungen zu verbessern.

Struktur und Funktionsweise des Gehirns

Bildgebende Studien haben Unterschiede im frontalen Kortex und in subkortikalen Strukturen des Gehirns bei Patienten mit Zwangsstörungen gezeigt. Es scheint einen Zusammenhang zwischen den OCD-Symptomen und Anomalien in bestimmten Hirnregionen zu geben, aber dieser Zusammenhang ist nicht eindeutig. Die Forschung ist noch im Gange. Das Verständnis der Ursachen wird dazu beitragen, spezifische, personalisierte Behandlungen für die Zwangsstörung zu finden.

Umwelt

In einigen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen Kindheitstraumata und Zwangssymptomen festgestellt. Um diesen Zusammenhang besser zu verstehen, ist weitere Forschung erforderlich.

In einigen Fällen können Kinder nach einer Streptokokkeninfektion OCD- oder OCD-Symptome entwickeln – dies wird als Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal Infections (PANDAS) bezeichnet.

Behandlungen und Therapien

Zwangsstörungen werden in der Regel mit Medikamenten, Psychotherapie oder einer Kombination aus beidem behandelt. Obwohl die meisten Patienten mit Zwangsstörungen auf die Behandlung ansprechen, treten bei einigen Patienten weiterhin Symptome auf.

Manchmal leiden Menschen mit einer Zwangsstörung auch an anderen psychischen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen und einer körperdysmorphen Störung, bei der jemand fälschlicherweise glaubt, dass ein Teil seines Körpers abnormal ist. Es ist wichtig, diese anderen Störungen zu berücksichtigen, wenn Entscheidungen über die Behandlung getroffen werden.

Medikation

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI), zu denen auch die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) gehören, werden zur Verringerung der OCD-Symptome eingesetzt.

SRIs erfordern bei der Behandlung von Zwangsstörungen oft höhere Tagesdosen als bei Depressionen und es kann 8 bis 12 Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt, aber bei einigen Patienten tritt eine schnellere Besserung ein.

Wenn sich die Symptome durch diese Art von Medikamenten nicht bessern, zeigt die Forschung, dass einige Patienten gut auf antipsychotische Medikamente ansprechen können. Obwohl die Forschung zeigt, dass ein Antipsychotikum bei Menschen, die sowohl an einer Zwangsstörung als auch an einer Tic-Störung leiden, zur Symptomkontrolle beitragen kann, ist die Forschung zur Wirksamkeit von Antipsychotika bei der Behandlung von Zwangsstörungen uneinheitlich.

Wenn Sie ein Medikament verschrieben bekommen, achten Sie darauf, dass Sie:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie die Risiken und Vorteile der Medikamente, die Sie einnehmen, verstehen.
  • Beenden Sie die Einnahme eines Medikaments nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Das plötzliche Absetzen eines Medikaments kann zu einem „Rebound“ oder einer Verschlimmerung der OCD-Symptome führen. Andere unangenehme oder potenziell gefährliche Entzugserscheinungen sind ebenfalls möglich.
  • Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Bedenken wegen Nebenwirkungen haben. Möglicherweise benötigen Sie eine Änderung der Dosis oder ein anderes Medikament.

Auch andere Medikamente werden zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um den Nutzen dieser Optionen zu belegen.

Psychotherapie

Psychotherapie kann eine wirksame Behandlung für Erwachsene und Kinder mit Zwangsstörungen sein. Die Forschung zeigt, dass bestimmte Arten der Psychotherapie, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und anderer verwandter Therapien (z. B. Training zur Umkehrung von Gewohnheiten), bei vielen Menschen genauso wirksam sein können wie Medikamente. Die Forschung zeigt auch, dass eine Art von CBT, die so genannte Expositions- und Reaktionsprävention (EX/RP) – das heißt, man verbringt Zeit in der Situation, die den Zwang auslöst (z. B. Berühren von schmutzigen Gegenständen), wird dann aber daran gehindert, den daraus resultierenden Zwang auszuführen (z. B. Händewaschen) – bei Zwangsstörungen wirksam ist, um zwanghaftes Verhalten zu reduzieren, selbst bei Menschen, die nicht gut auf SRI-Medikamente ansprachen.

Wie bei den meisten psychischen Störungen ist die Behandlung in der Regel individuell und kann entweder mit einer medikamentösen oder psychotherapeutischen Behandlung oder mit einer Kombination aus beidem beginnen. Für viele Patienten ist EX/RP die Zusatzbehandlung der Wahl, wenn die medikamentöse Behandlung mit SRIs oder SSRIs die Zwangssymptome nicht wirksam behandelt, oder umgekehrt für Personen, die eine Behandlung mit Psychotherapie beginnen.


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Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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