Zellweger-Syndrom

Dirk de Pol, 15. November 2021

Gesundheit

Das Zellweger-Syndrom ist die schwerste Form eines Spektrums von Erkrankungen, das als Zellweger-Spektrum bezeichnet wird. Die Anzeichen und Symptome des Zellweger-Syndroms treten typischerweise während der Neugeborenenperiode auf und können einen schlechten Muskeltonus (Hypotonie), eine schlechte Nahrungsaufnahme, Krampfanfälle, Hör- und Sehstörungen, ausgeprägte Gesichtszüge und Skelettanomalien umfassen.

Betroffene Kinder entwickeln auch lebensbedrohliche Probleme in anderen Organen und Geweben, wie z. B. der Leber, dem Herzen und den Nieren. Kinder mit Zellweger-Syndrom überleben in der Regel das erste Lebensjahr nicht. Das Zellweger-Syndrom wird durch Mutationen in einem von mindestens 12 Genen verursacht; Mutationen im PEX1-Gen sind die häufigste Ursache. Es wird autosomal rezessiv vererbt. Es gibt keine Heilung für das Zellweger-Syndrom; die Behandlung ist im Allgemeinen symptomatisch und unterstützend.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome des Zellweger-Syndroms treten in der Regel innerhalb der ersten Stunden oder Tage des Lebens auf. Betroffene Neugeborene haben oft einen schwachen Muskeltonus (Hypotonie), Krampfanfälle, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, Leberzysten mit Leberfunktionsstörungen, Sehstörungen, Hörstörungen und ausgeprägte Gesichtsmerkmale wie ein abgeflachtes Gesicht, einen breiten Nasenrücken, eine hohe Stirn, nach oben gerichtete Lidspalten und Epikanthusfalten. Manche Menschen haben auch einen abnorm kleinen oder großen Kopf (Mikrozephalie bzw. Makrozephalie), eine herausstehende Zunge, Hautfalten am Hals, Katarakte, Glaukom und/oder Nystagmus. Viele betroffene Säuglinge weisen Skelettanomalien auf, zu denen ein großer Zwischenraum zwischen den Schädelknochen und Knochenflecken, die so genannte Chondrodysplasia punctata, gehören können, die auf einem Röntgenbild zu sehen sind. Die Funktion des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) ist in der Regel stark beeinträchtigt. Kinder mit Zellweger-Syndrom entwickeln auch lebensbedrohliche Probleme in anderen Organen und Geweben, wie z. B. der Leber, dem Herzen und den Nieren.

In dieser Tabelle sind die Symptome aufgeführt, die Menschen mit dieser Krankheit haben können. Bei den meisten Krankheiten variieren die Symptome von Person zu Person. Menschen mit der gleichen Krankheit haben möglicherweise nicht alle aufgeführten Symptome.

 

Medizinische Begriffe Andere Namen  
80-99 % der Menschen haben diese Symptome
Kognitive Beeinträchtigung Anomalie der Kognition

 

Hornhauttrübung
Tod im Säuglingsalter Kindlicher Tod

 

Niedergedrückter Nasenrücken Niedergedrückter Nasenrücken

 

EEG-Anomalie

Ursache

Das Zellweger-Syndrom ist eine autosomal rezessiv vererbte Erkrankung, die durch Veränderungen (Mutationen) in einem von mindestens 12 verschiedenen Genen verursacht wird, die an der Bildung und ordnungsgemäßen Funktion von Peroxisomen beteiligt sind. Peroxisomen sind Strukturen in den Zellen, die an vielen chemischen Prozessen beteiligt sind, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Sie sind unerlässlich für den ordnungsgemäßen Abbau von Fettsäuren und die Produktion bestimmter Lipide (Fette), die für das Nervensystem und die Verdauung wichtig sind. Sie spielen auch eine Rolle bei der Abfallentsorgung und helfen bei der Entwicklung und Funktion des Gehirns. Mutationen in den Genen, die für das Zellweger-Syndrom verantwortlich sind, verursachen eine Funktionsstörung der Peroxisomen, was zu den Anzeichen und Symptomen der Erkrankung führt.

Fast 70 % der Personen mit einer Zellweger-Spektrum-Störung haben eine Mutation im PEX1-Gen. Die anderen Gene, die mit dem Zellweger-Spektrum in Verbindung gebracht werden, machen jeweils einen kleineren Prozentsatz der Fälle aus. Eine Liste der mit dem Zellweger-Syndrom assoziierten Gene finden Sie hier.

Vererbung

Das Zellweger-Syndrom wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass eine Person eine Veränderung (Mutation) in beiden Kopien des verantwortlichen Gens haben muss, um die Krankheit zu bekommen. Die Eltern einer betroffenen Person tragen in der Regel jeweils eine mutierte Kopie des Gens und werden als Träger bezeichnet. Träger haben keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit. Wenn zwei Träger einer autosomal rezessiven Krankheit Kinder bekommen, hat jedes Kind ein Risiko von 25 % (1 zu 4), die Krankheit zu haben, ein Risiko von 50 % (1 zu 2), ein Träger zu sein wie beide Elternteile, und eine Chance von 25 %, die Krankheit nicht zu haben und kein Träger zu sein.

Diagnose

Die Diagnose eines Zellweger-Syndroms wird in der Regel vermutet, wenn bei der Geburt charakteristische Anzeichen und Symptome vorhanden sind, darunter auch die charakteristischen Gesichtszüge. Tests zur Messung oder zum Nachweis bestimmter Substanzen in Blut- oder Urinproben können die Diagnose des Zellweger-Syndroms bestätigen. So ist beispielsweise der Nachweis erhöhter Werte von sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFA) im Blut der am häufigsten verwendete Screening-Test. Weitere Blut- und Urinproben können auf andere Substanzen untersucht werden, die mit der Krankheit in Verbindung stehen. Mit einer Ultraschalluntersuchung kann nach Zysten in den Nieren oder einer vergrößerten Leber gesucht werden. Ein Gentest zum Nachweis einer Mutation in einem der Gene, die mit Zellweger-Spektrum-Störungen assoziiert sind, kann ebenfalls zur Bestätigung der Diagnose eingesetzt werden.

Ja. Klinische Gentests sind für die zwölf Gene verfügbar, die bekanntermaßen das Zellweger-Syndrom verursachen. Trägertests für Risikoverwandte und pränatale Tests sind möglich, wenn die beiden krankheitsverursachenden Mutationen in der Familie bekannt sind.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung oder wirksame Behandlung für das Zellweger-Syndrom. Die Behandlung ist unterstützend und richtet sich nach den Anzeichen und Symptomen der jeweiligen Person. Bei Säuglingen mit Ernährungsproblemen kann es beispielsweise erforderlich sein, eine Ernährungssonde zu legen, um eine angemessene Kalorienzufuhr zu gewährleisten. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch ein Team von Spezialisten, zu dem Kinderärzte, Neurologen, Chirurgen, Audiologen (zur Behandlung von Hörproblemen), Augenärzte (zur Behandlung von Sehproblemen) und Orthopäden (zur Behandlung von Skelettanomalien) gehören können.

Prognose

Die langfristigen Aussichten (Prognose) für Säuglinge mit Zellweger-Syndrom sind sehr schlecht. Die meisten Säuglinge überleben die ersten 6 Lebensmonate nicht und sterben in der Regel an Atemnot, gastrointestinalen Blutungen oder Leberversagen. Obwohl es derzeit keine spezifische Behandlung für das Zellweger-Syndrom gibt, wurden bedeutende Fortschritte beim Verständnis der molekularen und biochemischen Aspekte der Erkrankung erzielt, die nach Ansicht der Forscher in Zukunft zu neuen Forschungsstrategien und neuen Therapien führen werden.

Der Beitrag basiert auf Informationen von MedlinePlus.

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