Wie wird Diabetes gehandhabt?

Dirk de Pol, 26. März 2020

Diabetes

Vor der Entdeckung des Insulιns im Jahr 1921 starben alle Menschen mit Typ-1-Diabetes innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose. Obwohl Insulιn nicht als Heilmittel gilt, war seine Entdeckung der erste große Durchbruch in der Diabetes-Behandlung.

Heute sind gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und die Einnahme von Insulιn die grundlegenden Therapien für Typ-1-Diabetes. Die Insulιnmenge muss mit der Nahrungsaufnahme und den täglichen Aktivitäten in Einklang gebracht werden. Der Blutzuckerspiegel muss durch häufige Blutzuckerkontrollen genau überwacht werden. Menschen mit Diabetes überwachen ihren Blutzuckerspiegel auch mehrmals im Jahr mit einem Labortest, dem sogenannten A1C. Die Ergebnisse des A1C-Tests spiegeln den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten wider.

Gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Blutzuckertests sind die grundlegenden Instrumente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus benötigen viele Menschen mit Typ-2-Diabetes orale Medikamente, Insulιn oder beides, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Erwachsene mit Diabetes haben ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Tatsächlich sterben mindestens 65 Prozent der Diabetiker an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall. Die Behandlung von Diabetes ist mehr als nur die Kontrolle des Blutzuckerspiegels – es ist auch wichtig, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel durch gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten (falls erforderlich) zu kontrollieren. Auf diese Weise können Menschen mit Diabetes ihr Risiko senken. Eine Aspirintherapie, falls vom Gesundheitsteam empfohlen, und die Raucherentwöhnung können ebenfalls zur Senkung des Risikos beitragen.

Menschen mit Diabetes müssen die Verantwortung für ihre alltägliche Pflege übernehmen. Ein großer Teil der täglichen Pflege besteht darin, den Blutzuckerspiegel nicht zu niedrig oder zu hoch werden zu lassen. Wenn der Blutzuckerspiegel zu tief sinkt – ein Zustand, der als Hypoglykämie bezeichnet wird – kann ein Mensch nervös, wacklig und verwirrt werden. Das Urteilsvermögen kann beeinträchtigt werden, und wenn der Blutzucker zu tief fällt, kann es zu einer Ohnmacht kommen.

Eine Person kann auch krank werden, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt, ein Zustand, der als Hyperglykämie bezeichnet wird.

Menschen mit Diabetes sollten einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen, der ihnen hilft, den Umgang mit ihrem Diabetes zu lernen und der ihre Diabeteskontrolle überwacht. Die meisten Menschen mit Diabetes werden von Hausärzten – Internisten, Hausärzten oder Kinderärzten – behandelt. Häufig kann die Diabetesversorgung durch ein Team von Anbietern verbessert werden. Ein Team kann sich aus mehreren Personen zusammensetzen:

  • ein Anbieter von Primärversorgung, wie z.B. ein Internist, ein Hausarzt oder ein Kinderarzt
  • ein Endokrinologe (ein Spezialist für Diabetesversorgung)
  • eine Ernährungsberaterin, eine Krankenschwester und andere Gesundheitsdienstleister, die zertifizierte Diabetesaufklärer sind – Experten in der Bereitstellung von Informationen über den Umgang mit Diabetes
  • ein Podologe (für die Fußpflege)
  • ein Augenarzt oder ein Optometrist (für die Augenpflege)

und andere Gesundheitsdienstleister, wie Kardiologen und andere Spezialisten. Darüber hinaus sollte das Team für eine schwangere Frau mit Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes einen Geburtshelfer umfassen, der auf die Betreuung von Frauen mit Diabetes spezialisiert ist. Dem Team kann auch ein Kinderarzt oder ein Neonatologe angehören, der Erfahrung mit der Betreuung von Babys hat, die von Frauen mit Diabetes geboren wurden.

Das Ziel des Diabetes-Managements ist es, die Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerte so sicher wie möglich im Normalbereich zu halten. Eine wichtige Studie, die vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) gesponserte Diabetes-Kontroll- und Komplikationsstudie (DCCT), zeigte, dass die Beibehaltung eines nahezu normalen Blutzuckerspiegels das Risiko der Entwicklung schwerer Komplikationen des Typ-1-Diabetes verringert.

Diese 10-Jahres-Studie umfasste 1.441 Personen mit Typ-1-Diabetes. Die Studie verglich die Wirkung zweier Behandlungsansätze – intensives Management und Standardmanagement – auf die Entwicklung und das Fortschreiten von Augen-, Nieren-, Nerven- und kardiovaskulären Komplikationen des Diabetes. Die intensive Behandlung zielte darauf ab, die A1C-Werte so nah wie möglich am Normalwert (6 Prozent) zu halten. Die Forscher fanden heraus, dass Studienteilnehmer, die durch intensives Management niedrigere Blutzuckerspiegel aufrechterhalten hatten, signifikant geringere Raten dieser Komplikationen aufwiesen. Vor kurzem zeigte eine Folgestudie mit DCCT-Teilnehmern, dass die Fähigkeit der Intensivkontrolle zur Senkung der Diabetes-Komplikationen auch mehr als zehn Jahre nach Studienende fortbesteht.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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