Was ist das Dumping-Syndrom?

Valudis Redaktion, 27. März 2022

Gesundheit, Krankheiten

Das Dumping-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen wie Durchfall, Übelkeit, Benommenheit oder Müdigkeit nach einer Mahlzeit, die durch eine schnelle Magenentleerung verursacht werden. Eine schnelle Magenentleerung ist ein Zustand, bei dem die Nahrung zu schnell vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangt.

Gibt es verschiedene Formen des Dumping-Syndroms?

Das Dumping-Syndrom hat zwei Formen

  • Frühes Dumping-Syndrom, bei dem die Symptome innerhalb von 30 Minuten nach dem Verzehr einer Mahlzeit auftreten
  • Spätdumping-Syndrom, bei dem Sie 1 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit Symptome haben

Frühe und späte Dumping-Syndrome haben unterschiedliche Symptome.

Wer leidet eher an einem Dumping-Syndrom?

Das Dumping-Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen auf, die eine Operation am Magen oder an der Speiseröhre hinter sich haben.

Wie häufig ist das Dumping-Syndrom?

Etwa 1 von 10 Personen, die sich einer Magenoperation unterziehen, entwickeln ein Dumping-Syndrom. Das Dumping-Syndrom tritt nach einigen Operationen häufiger auf als nach anderen.

Das Dumping-Syndrom tritt zum Beispiel häufiger nach einer bariatrischen Bypass-Operation auf als nach anderen bariatrischen Operationen. Das Dumping-Syndrom tritt auch häufiger nach einer Gastrektomie auf, bei der der gesamte Magen entfernt wird, als nach einer Gastrektomie, bei der nur ein Teil des Magens entfernt wird.

Das frühe Dumping-Syndrom ist häufiger als das späte Dumping-Syndrom. Manche Menschen haben beide Formen. Von den Menschen mit Dumping-Syndrom hat etwa 1 von 4 nur das Spätdumping-Syndrom.

Was sind die Komplikationen des Dumping-Syndroms?

Manche Menschen mit schwerem Dumping-Syndrom vermeiden das Essen, um die Symptome zu vermeiden. Dies kann zu Gewichtsverlust und Unterernährung führen.

Was sind die Symptome des Dumping-Syndroms?

Die Symptome des frühen und des späten Dumping-Syndroms sind unterschiedlich. Die Symptome können von Person zu Person variieren.

Frühes Dumping-Syndrom

Die Symptome des frühen Dumping-Syndroms treten innerhalb von 30 Minuten nach dem Verzehr einer Mahlzeit auf. Sie können Verdauungssymptome haben, wie zum Beispiel

  • Diarrhöe
  • Unangenehmes Völlegefühl oder Blähungen
  • Übelkeit
  • Schmerzen und Krämpfe in Ihrem Unterleib
  • Magenknurren“ oder grummelnde Geräusche

Weitere Symptome des frühen Dumping-Syndroms können sein

  • Schwindelgefühle oder Ohnmacht
  • Müdigkeit oder das Bedürfnis, sich hinzulegen
  • Flush oder Rötung des Gesichts, des Halses oder der oberen Brust
  • einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag haben
  • Kopfschmerzen
  • Schwitzen

Spätdumping-Syndrom

Die Symptome des Late-Dumping-Syndroms treten 1 bis 3 Stunden nach dem Verzehr einer Mahlzeit auf. Die Symptome des Spätdumping-Syndroms werden durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursacht, auch Unterzuckerung oder Hypoglykämie genannt. Zu den Symptomen des Spätdumping-Syndroms können gehören

  • Schwindelgefühle oder Ohnmacht
  • Zittriges oder nervöses Gefühl
  • müde sein
  • einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag haben
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwitzen
  • Schwäche

Eine schnelle Magenentleerung, bei der die Nahrung zu schnell vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, verursacht das Dumping-Syndrom.

Funktion des Verdauungssystems

Ihr Verdauungstrakt produziert und setzt Hormone frei, die die Funktion Ihres Verdauungssystems steuern. Wenn die Nahrung zu schnell vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, setzt der Verdauungstrakt mehr Hormone als normal frei. Außerdem gelangt Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in den Dünndarm. Experten gehen davon aus, dass der Hormonüberschuss und die Flüssigkeitsbewegung in den Dünndarm die Symptome des Early-Dumping-Syndroms verursachen.

Überschüssige Hormone

Experten gehen auch davon aus, dass diese überschüssigen Hormone die Bauchspeicheldrüse veranlassen können, zu viel Insulin zu produzieren. Zu viel Insulin kann 1 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen und die Symptome des Late-Dumping-Syndroms verursachen.

Ursachen für eine schnelle Magenentleerung

Die häufigste Ursache für eine schnelle Magenentleerung und ein Dumping-Syndrom ist eine Operation am Magen oder an der Speiseröhre. Zu den Operationen, die zu einem Dumping-Syndrom führen können, gehören

  • Adipositaschirurgie, wie die Magenbypass-Operation und die Operation der Magenhülse. Diese Operationen helfen den Menschen, Gewicht zu verlieren.
  • Ösophagektomie, d. h. die operative Entfernung eines Teils der Speiseröhre. Mit dieser Operation behandeln Ärzte Probleme der Speiseröhre, wie Speiseröhrenkrebs und Barrett-Ösophagus.
  • Fundoplikatio, eine Operation, bei der der obere Teil des Magens um die Speiseröhre herum genäht wird. Mit diesem Eingriff behandeln Ärzte die gastroösophageale Refluxkrankheit und den Zwerchfellbruch (Hiatushernie).
  • Gastrektomie, d. h. die operative Entfernung des gesamten Magens oder eines Teils davon. Mit dieser Operation behandeln Ärzte Magenkrebs und Magengeschwüre.
  • Vagotomie, d. h. eine Operation, bei der der Vagusnerv im Magen durchtrennt wird, damit der Magen weniger Säure produziert. Ärzte verwenden diese Operation zur Behandlung von Magengeschwüren.

Eine schnelle Magenentleerung tritt manchmal auch bei Menschen auf, die nicht am Magen operiert wurden. Eine schnelle Magenentleerung kann zum Beispiel bei Menschen auftreten, die

  • neu aufgetretener Diabetes, insbesondere Typ-2-Diabetes
  • Exokrine Pankreasinsuffizienz, eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse bestimmte Enzyme nicht in ausreichender Menge produziert, was zu Verdauungsproblemen führt
  • Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Zollinger-Ellison-Syndrom

In manchen Fällen leidet eine Person unter einer schnellen Magenentleerung und einem Dumping-Syndrom, aber die Ursache ist unbekannt.

Diagnose

Um das Dumping-Syndrom zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome überprüfen und möglicherweise Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Anamnese

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen, einschließlich eventueller Operationen an Magen oder Speiseröhre.

Überprüfung Ihrer Symptome

Ärzte diagnostizieren das Dumping-Syndrom in der Regel anhand der Symptome. Ärzte können ein Punktesystem verwenden, das verschiedenen Symptomen Punktwerte zuordnet, oder sie können Sie bitten, einen speziellen Fragebogen auszufüllen. Bewertungssysteme und Fragebögen können Ihrem Arzt dabei helfen herauszufinden, ob Sie höchstwahrscheinlich am Dumping-Syndrom oder an einem anderen Gesundheitsproblem leiden.

Welche Tests verwenden Ärzte, um das Dumping-Syndrom zu diagnostizieren?

Ärzte können die folgenden Tests durchführen, um das Dumping-Syndrom zu bestätigen und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Oraler Glukosetoleranztest

Sie werden gebeten, mindestens 10 Stunden vor dem Test zu fasten und nichts außer Wasser zu essen oder zu trinken. Für den Test werden Sie eine Lösung trinken, die Glukose, eine Form von Zucker, enthält. Bevor Sie die Glukoselösung trinken und danach bis zu 3 Stunden lang alle 30 Minuten, wird Ihnen eine medizinische Fachkraft Blut abnehmen und Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz messen.

Das medizinische Fachpersonal wird anhand von Blutproben Ihren Blutzuckerspiegel, auch Blutzucker genannt, und Ihren Hämatokrit messen. Ein Hämatokrit-Test misst, wie viel Prozent Ihres Blutes aus roten Blutkörperchen besteht. Beim Dumping-Syndrom fließt nach einer Mahlzeit Flüssigkeit aus dem Blut in den Dünndarm. Wenn Sie weniger Flüssigkeit im Blut haben, steigt der Anteil der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut.

Ihr Arzt kann ein Dumping-Syndrom diagnostizieren, wenn

  • Ihre Herzfrequenz 30 Minuten nach dem Trinken der Glukoselösung um 10 Schläge pro Minute ansteigt
  • Ihre Bluttestergebnisse zeigen 30 Minuten nach dem Trinken der Glukoselösung einen Anstieg des Hämatokrits um 3 Prozent
  • Ihre Bluttestergebnisse 1 bis 3 Stunden nach dem Trinken der Glukoselösung einen niedrigen Blutzuckerwert anzeigen

Untersuchung der Magenentleerung

Ein Magenentleerungs-Scan wird auch als Magenentleerungs-Szintigraphie bezeichnet. Bei diesem Test essen Sie eine fade Mahlzeit – z. B. Eier oder einen Ei-Ersatz -, die eine kleine Menge radioaktives Material enthält. Eine Kamera außerhalb Ihres Körpers tastet Ihren Bauch ab, um zu zeigen, wo sich das radioaktive Material befindet. Durch die Verfolgung des radioaktiven Materials kann eine medizinische Fachkraft messen, wie schnell sich Ihr Magen nach der Mahlzeit entleert. Das medizinische Fachpersonal wird Ihren Bauch mehrmals abtasten, um zu sehen, wie schnell sich Ihr Magen bis zu 4 Stunden nach der Mahlzeit entleert. Der Test kann helfen, die Diagnose des Dumping-Syndroms zu bestätigen.

Andere Tests

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, wie z. B. eine obere Gastrointestinalendoskopie oder eine obere Gastrointestinal-Serie, um die Struktur Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms zu untersuchen und auf Anzeichen für andere Gesundheitsprobleme zu achten.

Ärzte behandeln das Dumping-Syndrom, indem sie eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten, Medikamente und in einigen Fällen auch eine Operation empfehlen.

Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten

Der erste Schritt zur Behandlung des Dumping-Syndroms besteht darin, die Art und Weise, wie und was Sie essen, zu ändern. Viele Menschen mit Dumping-Syndrom haben leichte Symptome, die sich im Laufe der Zeit durch einfache Änderungen der Ernährung verbessern.

Medikamente

Wenn eine Änderung der Essgewohnheiten keine Besserung der Symptome bewirkt, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben.

Entsprechende Medikament gibt es in kurz- und langwirksamen Formen

  • Die kurzwirksame Form wird Ihnen 2 bis 4 Mal täglich vor den Mahlzeiten unter die Haut gespritzt. Eine medizinische Fachkraft kann das Medikament injizieren oder Sie, einen Freund oder einen Verwandten darin schulen, das Medikament zu injizieren.
  • Die langwirksame Form wird alle 4 Wochen in die Gesäßmuskeln injiziert. Zu den Nebenwirkungen können Schmerzen an der Injektionsstelle, Durchfall, Gewichtszunahme, Gallensteine und Steatorrhoe gehören.

Wenn die Änderung Ihrer Essgewohnheiten keine Besserung Ihrer Symptome bewirkt, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben.

Chirurgie

Wenn eine Operation am Magen oder an der Speiseröhre die Ursache für Ihr Dumping-Syndrom war und andere Behandlungen Ihre Symptome nicht ausreichend verbessern, kann Ihr Arzt eine weitere Operation empfehlen, um das Dumping-Syndrom zu beheben. Die Art der Operation, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Art der Operation ab, die zu Ihrem Dumping-Syndrom geführt hat. Ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur des Dumping-Syndroms ist nicht immer erfolgreich.

Kann ich das Dumping-Syndrom verhindern?

Experten haben noch keine Möglichkeit gefunden, das Dumping-Syndrom zu verhindern. Wenn Sie an einem Dumping-Syndrom leiden, können Sie künftige Symptome möglicherweise durch Behandlungen wie eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten verhindern.

Wie sollte ich meine Essgewohnheiten ändern, wenn ich das Dumping-Syndrom habe?

Der erste Schritt zur Behandlung des Dumping-Syndroms besteht darin, die Art und Weise, wie und was Sie essen, zu ändern. Viele Menschen mit Dumping-Syndrom haben leichte Symptome, die sich im Laufe der Zeit durch einfache Änderungen der Ernährung verbessern.

Ändern Sie Ihr Essverhalten

Ihr Arzt kann empfehlen

  • Essen von sechs kleinen Mahlzeiten pro Tag anstelle von drei größeren Mahlzeiten
  • mit dem Trinken von Flüssigkeiten bis mindestens 30 Minuten nach einer Mahlzeit warten
  • sich nach einer Mahlzeit 30 Minuten lang hinlegen

Ändern Sie Ihre Ernährung

Ihr Arzt kann empfehlen

  • mehr Eiweiß, Ballaststoffe und Fett essen
  • weniger Kohlenhydrate zu essen und Lebensmittel zu wählen, die komplexe Kohlenhydrate enthalten – z. B. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse -, statt Lebensmittel, die einfachen Zucker enthalten – z. B. Süßigkeiten, Kekse, zuckerhaltige Getränke und andere Lebensmittel und Getränke, die Zucker enthalten
  • Verzicht auf Milch und Milchprodukte
  • Zugabe von Pektin oder Guarkernmehl – Pflanzenextrakte, die als Verdickungsmittel verwendet werden – zu Ihrem Essen

 

Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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