Was Bulimie verursacht

Dirk de Pol, 2. März 2020

Gesundheit, Sex

In vielen Fällen haben Menschen, die an Bulimie – und Essstörungen als Ganzes – leiden, Schwierigkeiten, mit ihren Emotionen vernünftig umzugehen. Das Essen kann eine emotionale Auslösung sein, so dass es nicht verwunderlich ist, dass Menschen, die sich wütend, blau, angespannt oder ängstlich fühlen, sich saufen und auslaugen.

Eines ist sicher. Bulimie ist ein komplexes emotionales Problem. Zu den wichtigsten Ursachen und Risikofaktoren für Bulimie gehören:

Ein bedauernswertes Körperbild: Der Akzent unserer Kultur auf Schlankheit und Schönheit kann zu Körperunzufriedenheit führen, insbesondere bei jungen Frauen, die mit massenmedialen Bildern eines unrealistischen Körperideals bombardiert werden.

Die Idealisierung der Schlankheit hat zu einem missgestalteten Körperbild und unrealistischen Maßstäben für Schönheit und Erfolg geführt. Kulturelle und massenmediale Einflüsse, wie Fernsehen, Zeitschriften und Filme, verstärken die Vorstellung, dass Frauen sich mehr um ihr Aussehen als um ihre eigenen Ideen oder Leistungen kümmern sollten.

Unzufriedenheit mit dem Körper, das Gefühl von Fett und das Streben nach Schlankheit haben viele Frauen dazu veranlasst, sich übermäßig um ihr Aussehen zu sorgen. Untersuchungen haben gezeigt, dass viele normalgewichtige und sogar dünne Mädchen mit ihrem Körper unzufrieden sind und unangemessene Verhaltensweisen wählen, um ihren Appetit und ihren Nahrungsmittelkonsum zu kontrollieren.

Geringe Selbstachtung: Personen, die sich für wertlos, nutzlos und unattraktiv halten, sind dem Risiko einer Bulimie ausgesetzt. Zu den Dingen, die zu geringer Selbstachtung beitragen können, gehören Depressionen, Perfektionismus, Missbrauch in der Kindheit und ein kritisches häusliches Umfeld.

Die meisten Menschen mit Bulimie haben bestimmte Persönlichkeitsmerkmale gemeinsam: geringe Selbstachtung, Gefühle der Hilflosigkeit und die Angst, dick zu werden. Bei Bulimie scheint sich das Essverhalten als ein Weg zu entwickeln, mit Spannungen umzugehen.

Geschichte von Trauma oder Misshandlung: Menschen mit Bulimie scheinen häufiger sexuellen Missbrauch zu erleben. Personen mit Bulimie haben darüber hinaus überdurchschnittlich häufig Eltern mit einem Drogenproblem oder einer psychischen Störung.

Bulimie scheint in Familien zu verlaufen, wobei weibliche Verwandte am häufigsten betroffen sind. Dennoch gibt es immer mehr Anzeichen dafür, dass das unmittelbare soziale Umfeld eines Mädchens, einschließlich ihrer Lieben und Freunde, die Bedeutung von Schlankheit und Gewichtskontrolle unterstreichen kann.

Zum Beispiel könnte eine regelmäßige Diskussion über Gewicht und Diäten den gesellschaftlichen Druck, schlank zu sein, normalisieren. Gewichtsbezogene Hänseleien von Gleichaltrigen und geliebten Menschen stehen in Zusammenhang mit geringer Selbstachtung und Essstörungen bei jungen Mädchen.

Studien haben gezeigt, dass Mädchen, die in tendenziell starren Familien leben, die großen Wert auf körperliche Attraktivität und Gewichtskontrolle legen, ein erhöhtes Risiko für unangemessenes Essverhalten haben.

Darüber hinaus sind Personen, die Berufe oder Aktivitäten ausüben, bei denen Schlankheit im Vordergrund steht – wie Modeln, Tanzen, Gymnastik, Ringen und Langstreckenlauf – anfälliger für dieses Problem.

Das Leben verändert sich gewaltig: Bulimie wird häufig durch belastende Veränderungen oder Übergänge ausgelöst, wie z.B. die körperlichen Veränderungen in der Pubertät, das Weggehen zum College oder der Zusammenbruch einer Beziehung. Binging und Purging könnte ein negativer Weg sein, mit der Spannung umzugehen.

Biochemie – Neuere Studien haben einen Zusammenhang zwischen biologischen Faktoren, die mit einer klinischen Depression verbunden sind, und der Entwicklung von Bulimie aufgedeckt. Stresshormone, wie Cortisol, sind bei Menschen mit Bulimie erhöht, während Neurotransmitter, wie Serotonin, möglicherweise nicht richtig funktionieren. Die Forschung bemüht sich derzeit, diesen Zusammenhang besser zu verstehen.

Nach einer Studie mit 16.000 Jugendlichen veranlassen Jugendliche im Alter von 10 Jahren ein Regurgitationsverfahren zur Gewichtsabnahme.  Tatsächlich war die Regurgitation bei den Zehn- bis Zwölfjährigen am häufigsten (15-9%) und bei den Sechzehn- bis Achtzehnjährigen am wenigsten verbreitet (7-5%).  Insgesamt gaben 13% der Teilnehmer an, dass sie sich erbrechen mussten, wobei mehr Jungen als Mädchen betroffen waren.

Die Studie, die Schlafmuster, Aktivität und Ernährung nachverfolgte, kam zu dem Schluss, dass „selbstverursachtes Erbrechen bei Jugendlichen, die versucht hatten, abzunehmen, weit verbreitet war; sitzende Lebensweise, kürzere Schlafdauer und ungesunde Essgewohnheiten könnten zu diesem Verhalten bei diesen Jugendlichen erheblich beitragen“.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die täglich mehr als zwei Stunden Bildschirmzeit hatten (Fernsehen, PC- und Netznutzung sowie Videospiele), nutzten beispielsweise eher Spülleitungen als Schülerinnen und Schüler, die zwei Stunden oder weniger hatten.  Alle Schülerinnen und Schüler füllten Beurteilungen über ihren Schlaf, ihre Aktivität, ihre Ernährung und ihr Spülverhalten aus; die Schulkrankenschwestern trugen Gewicht und Größe der Schülerinnen und Schüler ein.

Der Studie zufolge haben sich die Raten der pädiatrischen Adipositas in den Industrieländern verdreifacht, und auch in Taiwan sind die Raten stetig gestiegen (sowohl bei Männern als auch bei Frauen).  Es war daher nicht überraschend, dass auch die Entschlackung als Technik zur Gewichtskontrolle zugenommen hat.

Die Autoren hatten zahlreiche Hypothesen für die höheren Raten des Spülens bei diesen Jungen, darunter auch die Tatsache, dass die Jungen eine höhere Rate an Fettleibigkeit hatten als die Mädchen.  Hinsichtlich der Frage, warum bei jüngeren Kindern die Spülungsraten höher waren, schlugen die Autoren vor, dass sie sich möglicherweise nicht über zusätzliche gesunde Gewichtskontrollverhaltensweisen bewusst sind.

Die steigenden Raten von Essstörungen bei Jugendlichen sollten eine Warnung an die Schulen über ein frühzeitiges Eingreifen aussenden.  Wie diese Studie in Taiwan bestätigte auch eine Studie aus dem Vereinigten Königreich aus dem Jahr 2010, dass mindestens die Hälfte der Personen, die mit Magersucht zu kämpfen haben, ihre Essstörung bis zum Alter von zehn Jahren entwickelt haben.

Obwohl Essstörungen vor allem Frauen betreffen, zeigen diese Studien, dass den Kämpfen von Männern mit Essstörungen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Wie Vitamin- und Mineralstoffmängel zu Anorexie und Bulimie führen können

Nehmen wir nur 2 Vitamin- und Mineralstoffmängel, die im Allgemeinen durch eine kalorienarme Diät verursacht werden, und verfolgen wir ihren Verlauf, während sie die Symptome von Essstörungen aktivieren.

Vitamin B1 (Thiamin). Einfach durch zu wenig Essen verbraucht, gehört es zu den Nährstoffen, die Ihr Körper nicht selbst herstellen kann. Deshalb müssen Sie B1 aus Nahrungsmitteln gewinnen, vor allem aus Vollwertnahrungsmitteln, von denen chronisch Kranke und Menschen mit Essstörungen selten genug essen: Bohnen, Vollkorn, Samen, Fleisch und Gemüse.

Grundlegende Frühsymptome eines Thiaminmangels

– Abreise des Appetits

– Vermindertes Gewicht

– Bauchschmerzen

– Obstipation

– Brustschmerzen – Spannung

– Schlafstörungen – Müdigkeit

– Mangelnde Wohlfahrt

– Depression

– Irritation

Irgendwann könnte Ihr B1-Niveau in die Gefahrenzone gefallen sein. Sie waren immer noch die gleiche Person, aber an einem Tag hatten Sie einfach genug B1, am nächsten Tag nicht mehr, und die Symptome der Magersucht begannen auszubrechen, wie es Wunden auf der Haut von Personen mit Vitamin-C-Unzulänglichkeit tun. Anorexie bedeutet eigentlich nur „Appetitlosigkeit“.

Wenn ein Zustand wie ein Vitamin-B1-Mangel Ihren Appetit beeinträchtigt, essen Sie in geringerem Maße, insbesondere wenn Sie zunächst eine Diät machen. Plötzlich wird eine Diät ganz einfach. Man kämpft nicht mehr gegen den alltäglichen Appetit. Sie haben ihn verloren, als Sie durch die Diät zu viel Vitamin B1 verloren haben. Wir sind buchstäblich das, was wir nicht essen. Was bei einer Diät verloren geht, kann man nicht befehlen. Es ist nicht nur Ihr Körperfett, das verloren geht, sondern auch Ihre Muskeln, Knochen und Ihr Gehirngewebe. Anorektikerinnen und Anorektiker haben Hohlräume, die sich auf Gehirnscans dort zeigen, wo sie buchstäblich einen Gewichtsverlust im Gehirn erlitten haben.

Zink. Das Mineral Zink ist in Lebensmitteln schwer zu finden, auch wenn wir keine Diät machen. Rotes Fleisch, Eigelb und Sonnenblumenkerne sind im Zink erhöht. Dies sind jedoch fetthaltige Lebensmittel, und rotes Fleisch hat einen schlechten Namen, so dass sie wahrscheinlich nicht in die Mahlzeiten von Diätassistenten aufgenommen werden. Nach Angaben eines Spezialisten für Essstörungen stimmten Studienergebnisse aus Stanford und mehreren anderen Universitäten darin überein, dass die meisten Anorektikerinnen und viele Überesserinnen und Bulimikerinnen einen Zinkmangel aufweisen.

Das einflussreiche Mineral Zink ist das zweithäufigste Spurenelement im Körper. Ein klassisches Symptom des Zinkmangels ist der Verlust des konventionellen Appetits. Ohne ausreichendes Zink kann der Körper nur eine extreme Süße, Salzigkeit oder Schärfe als geschmacklich unbedeutend registrieren. Einfaches, gesundes Essen wird unappetitlich. Bei Anorektikern bleibt nur wenig oder gar kein Appetit übrig. Weitere häufige Symptome eines Zinkmangels sind Apathie, Trägheit, verzögertes Wachstum und eine gestörte sexuelle Entwicklung. Eine 5-Jahres-Studie berichtete über eine erstaunliche fünfundachtzigprozentige Heilungsrate bei Magersucht bei Patienten, die eine Zinksupplementierung erhielten. Sie löste sich auf: „Die Zink-Supplementierung führte zu einer Gewichtszunahme, einer Steigerung der Körperfunktionen und einer Verbesserung der Aussichten.

Besonders für Teenager ist es entscheidend, ausreichend Zink zu erhalten. Während der Pubertät ist die reproduktive Entwicklung auf dem Höhepunkt. Zink ist sowohl für die Fortpflanzungsfunktion als auch für den Appetit, die Rolle des Immunsystems und die geistige Klarheit unerlässlich. Wenn eine Diät die Versorgung mit Zink und zusätzlichen Mineralien in dieser nährstoffreichen Wachstumsphase einschränkt, kann nicht nur der Appetit verschwinden, sondern auch die Menstruation eines Mädchens zusammen mit ihrer geistigen Funktion verpuffen, wenn eine Essstörung einsetzt. Bei Jungen und Männern ist Zink ein Hauptbestandteil des Spermas und schützt vor Prostata-Beschwerden sowie vor einer schwachen Immunität.

Protein-Mangelernährung führt zu Problemen mit dem Gehirn

Da die Aktivität des Gehirns mit der Diät schrumpft, kann die geistige und emotionale Stabilität des Gehirns schwanken – sogar zusammenbrechen. (Man kann einen Mangel an Gehirnchemie an seinen wirklich spezifischen Symptomen wie Depression, Angst, Reizbarkeit, Besessenheit und geringer Selbstvertrauenskraft erkennen.) Menschen, die eine Diät machen oder Essstörungen haben, leiden immer an Stimmungsproblemen, die hauptsächlich durch Proteinunterernährung verursacht werden. Die 4 Gehirnchemikalien, die Ihnen Ihre Stimmungen verschreiben, werden alle aus den Aminosäuren in Proteinnahrung gewonnen. Auch Nicht-Diäter, die dazu neigen, nicht ausreichend Protein zu essen, können unter eiweißarmen Gehirnproblemen leiden.

Tryptophan-Abreicherung: Der Weg zur Depression, geringe Selbstachtung,

Zwangs- und Essstörungen

Serotonin, der vielleicht am längsten bekannte der 4 wichtigsten Stimmungsregulatoren des Gehirns, wird aus der Aminoalkansäure L-Tryptophan hergestellt. Da nur wenige Lebensmittel erhöhte Mengen an Tryptophan enthalten, ist es einer der ersten Nährstoffe, den Sie möglicherweise verlieren, wenn Sie mit einer Diät beginnen. Eine neue Studie zeigt, dass der Serotoninspiegel innerhalb von 7 Stunden nach dem Tryptophanabbau zu tief sinken kann. Verfolgen wir dieses einzelne essentielle Protein (es gibt insgesamt 9), da es durch die Diät immer tiefer abgereichert wird. Um zu sehen, wie verminderte Werte auch nur eines Hirnnährstoffs zu Depressionen, Esssucht, Bulimie oder Anorexie führen können.

Wenn unsere Serotoninspiegel sinken, dann sinkt auch unser Gefühl der Selbstachtung, unabhängig von unseren tatsächlichen Bedingungen oder Leistungen. Diese Gefühle können leicht das Ergebnis des Verzichts auf die proteinhaltigen Nahrungsmittel sein, die den Serotoninspiegel aufrechterhalten. Wenn ihre Serotonin-abhängige Selbstachtung sinkt, neigen Mädchen dazu, sich noch stärker zu ernähren.  Tragischerweise verstehen sie nicht, dass sie nie dünn genug sein werden, um ihre hungernden Gehirne zu befriedigen. Extreme Diäten sind wirklich der schlechteste Weg, um zu versuchen, die Selbstachtung zu steigern, da sich das Gehirn durch den Hunger nur noch weiter verschlechtern und selbstkritischer werden kann.

Sobald ein Tryptophanmangel den Serotoninspiegel sinken lässt, könnte man von Gedanken, die man nicht abschalten kann, oder von Verhaltensweisen, die man nicht abstellen kann, besessen werden. Wenn dieses starre Verhaltensmuster im Laufe einer Diät herauskommt, ist die Sensibilität für Essstörungen vollständig. Die Menschen sind besessen vom Kalorienzählen, davon, wie schrecklich sie sind, und davon, wie sie immer weniger essen können. Wenn sie weniger essen, sinken ihre Serotoninspiegel weiter ab, wodurch der Zwang der Diätisten zu Unterernährung zunimmt. Da auch ihr Zink- und B-Vitaminspiegel sinkt, geht ihnen der Appetit verloren. Dies könnte die perfekte biochemische Einrichtung für Magersucht sein.

Tryptophan, Serotonin, zwanghafte Überernährung und Bulimie

Aus Gründen, die wir nicht ganz verstehen, verlieren einige wenige Diätassistenten, deren Serotoninspiegel sinkt, ihre Selbstachtung und werden besessen von der Gewichtsabnahme, verlieren aber nicht ihren Appetit. Im Gegenteil, ihr Appetit blüht auf. Am späten Nachmittag und Abend, besonders im Winter und während der PMS (niedrige Serotoninwerte für uns alle), können sie ausgehungert werden und sich an Desserts und Stärke satt essen.

In einer Studie wurde den Bulimikern das einzige Protein Tryptophan entzogen. Als Reaktion darauf flachte ihr Serotoninspiegel ab, und sie banden heftiger, wobei sie täglich durchschnittlich 900 Kalorien mehr zu sich nahmen und wieder ausstießen. Die chronische Erschöpfung des Plasmatryptophans könnte einer der Mechanismen sein, durch die anhaltende Diät bei gefährdeten Menschen zur Entwicklung von Essstörungen führen kann.

Beachten Sie, dass die meisten zwanghaften Esser sich nicht erbrechen. Sie halten alles niedrig. Aber eine Diät kann auch ihren Serotoninspiegel senken und damit das gleiche wilde Verlangen und den gleichen Selbsthass hervorrufen, den Bulimiker ertragen.

Sie werden sehen, wie leicht sich aus einer Diät eine Essstörung entwickeln kann. Wenn Sie darüber nachdenken, wie viele andere kritische Gehirn- und Körperchemikalien durch eine Diät ausgelöscht werden, haben Sie ein besseres Verständnis für die Gefahren, die Sie bei kalorienarmen Diäten riskieren.

Dieser Artikel handelt von einem Krankheitsbild oder gesundheitlichen oder medizinischen Thema und dient dabei jedoch nicht der Eigendiagnose. Der Beitrag ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie auch unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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